Hardware Nostalgie Treff ( Part 4 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Entweder per Hermes oder als Maxibrief im Luftpolsterumschlag.

Hab sie schon in einem kleinen Päckchen mit dem Maßen (BxHxT) 22x16,5x6,5 (ca. 300g) verpackt. Willst du versichert oder unversichert? Würde eher sagen unversichert, oder?

Was kostet denn so der Versand bei Hermes? Ich kann das Päckchen doch einfach bei so nem Hermes Paketshop abgeben, oder?

Hast ne PN!

MfG Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sooo...und damit hier noch mehr Pics auf die Page kommen, will ich mal ein paar Impressionen der Alphastation zeigen:


Overview:
PDRM0265.jpg


Zwei Grafikkarten :):
PDRM0266.jpg


512MB EDO:
PDRM0268.jpg


PDRM0260.jpg


PDRM0270.jpg
 
das weiss ich noch nicht. wahrscheinlich erst mal debian drauf und n bissl mit rumspielen :d
 
@ Badrig

Der Kühler ist ab. Ein Witz das Teil. Schon nach 5min garnichts tun hat die gesamte Karte gekocht.

tntgj6.jpg
 
ok, ich starte jetzt noch einen versuch , mein kumpl hat mir erlaubt nene lüfteranschluss auf die 9200se zu löten
wenn das fehlschlägt nehm ich die ;)
 
ok, ich starte jetzt noch einen versuch , mein kumpl hat mir erlaubt nene lüfteranschluss auf die 9200se zu löten
wenn das fehlschlägt nehm ich die ;)

Wenn das fehlschlägt, nimmt du die Riva TNT?

Was willst du denn mit der? Die ist doch um einiges langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt ma, ich hab auch die Riva TNT für AGP, bei mir is ken Kühler druff und die is auch nur handwarm...Wasn das?
 
hab onboard ne tnt , die hat nen passiven drauf auch und wird gut warm, ca. 40°C
 
Bei meiner PCI-Version wird das komplette PCB wirklich total heiß. Am Kühler verbrennt man sich glatt die Hände, so ne heiße Graka hatte ich noch nie.
 
Spart der Hersteller am Kühler kocht der Chip fröhlich vor sich hin. Allerdings halten die Dinger locker 110°C aus. Beim Rage128 hatte man sogar 130°C gemessen was wohl mitten im Kern 180°C entsprach. Danach bekam der Rage128 auch nen passivem Minikühler. Meine 128GL hat nen modifizierten Pentiumkühlblock drauf.
Hinzugefügter Post:
So, weil ich grade von der 128GL gefaselt habe, liegt jetzt neben mir das P3B-F samt einem der beiden P3s, 512MB RAM und einer 9gig SCSI Platte und installiert fröhlich XP pro. Mal sehen wie weit ich den P3 prügeln kann. Wie viel AGP Takt hält der Rage128 aus? Das P3B-F hat zwar nen 1/4 Teiler für den PCI aber der AGP hängt ja mit 2/3 am FSB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stratotanker
Die Rage128 ist da glaube ich nicht so tolerant gegen einen hohen AGP Takt. Die 89MHz (bei 133FSB und 2/3 Teiler) könnte sie noch mitmachen ...
Zu Empfehlen -> GeForce 256, GeForce2 (GTS/Pro/Ultra/Ti) oder 3. Die sind alle recht Takt-tolerant. Meine GF3 (non Ti) meckerte nicht mal bei einem AGP Takt von >100MHz :fresse:
 
Ich schau mal was sie mitmacht. Fahre grade 124MHz FSB. Da geht der 1/4Teiler rein und bis jetzt lüppt alles ganz ordentlich. Der P3 scheint die 200MHz mehr auch zu verkraften. Mal sehen wie die beiden einen FSB von 133 vertragen. Entweder steigt der P3 aus oder die Graka wegen den 89MHZ auf dem AGP, aber dann kann mir die Rage pro von BeefCake noch helfen.
 
Meine Fresse ich löte gerade seit über einer Stunde an meinem BP6 rum. Ich habe die Defekte Bios Batterie Halterung runter genommen. Und habe eine "neue" eingesetzt. Ich gebe zu Löten ist nicht gerade mein Spezial gebiet. Aber ich kriege das einfach nicht hin. Muss ich da was beachten ? Geht nur die Halterung die drauf war bzw das pattent, die neue ist halt etwas anders.

Hat da sonst vllt jemand erfahrung und kann das für mich machen ?

Außerdem wollte ich mal nachfragen wenn ich das mit dem BP6 mal gebacken bekomme. Ob jemand 2 Sockel 370 Box Kühler hat ? Ich finde die Recht Stylisch und wollte davon 2 auf mein BP6 setzen. Oder 2 andere Stylische aber auch Slichte Kühler mit 3Pin Anschluss.
Übermorgen wollte ich mal den Originalen ChipsatzKühler verschrauben damit der mehr anpressdruck bekommt das ding labbert da nur so rum.

Mittlerweile besitze ich 6 Celerons 2 mit 466MHz und 4 mit 400MHz allerdings machen keinen nen FSB von 100. Ich habe sowieso das gefühl als wen alle spätesten bei 550MHz aufgeben. Hat jemand vllt 2 mit 366MHz ?

Ideal wäre das BP6 ja mit
2x Celeron 366MHz @ 550MHZ (100MHz FSB)
3x 256MB SDR 133 @ 100MHz @ CL2
und schnellen HDD´s ich habe hier 2 Identische Samsung 4GB Platten. Die müsste ich doch am extra Controller des Board im Raid0 laufen lassen können oder ? Kann der Controller überhaupt Raid0 ?
 
kannst du mal ein Foto von der Batteriehalterung und der entsprechenden Lötstelle am Mobo machen? Ist bestimmt kein größerer akt die da rauf zu bekommen ;)

Zu den HDDs: Wie wärs mit SCSI? :) Hätte hier was im Angebot.. ;)
 
Es muss nicht SCSI sein. Habe zwar auch das P2B mit SCSI ausgestattet, aber ein billiger SATA Controller genügt vollkommen.

EDIT: Bei 133MHz bootet der Rechner nicht mehr. Muß mal gucken wer hier limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal ein Foto von der Batteriehalterung und der entsprechenden Lötstelle am Mobo machen? Ist bestimmt kein größerer akt die da rauf zu bekommen ;)

Zu den HDDs: Wie wärs mit SCSI? :) Hätte hier was im Angebot.. ;)

Mache ich morgen jetzt habe ich erstmal voll verpennt. Muss um 6 auf dem AbiBall meiner Freundin sein. Verdammt.
 
Und wie war der Abiball?

Von den beiden Ps mag keiner die 133MHz FSB. Habe jetzt wieder den 800er Celi genommen. Der schafft die 1066MHz locker. Installiere jetzt grade die Hauppauge Treiber für DVB-T. Mal sehen wie hoch die Systemlast dann ist.
 
Ja wahr ganz lustig. Nur am enden nen Taxi an den Landungsbrücken zu bekommen war echt nen Krampf.

Ich war mal wieder am Löten und es geht immernoch nicht. Was soll ich den für Bilder machen ? Ohne die Halterung oder mit ? Denn die Löcher vollkommen vom Lotzin zu befreien ist immer nen Krampf. Aber ich habe jetzt den Chipsatz Kühler verschraubt, auch wen ich keine Muttern Gefunden habe.
Hinzugefügter Post:


mwhe Bilder kommen gleich die sind nur mal wieder alle nix geworeden . Außerdem habe ich gesehen das die Platine durch das gelöte schon ziemlich gelitten hat. Mal sehen ich glaube nicht mehr dran dass, das noch was wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du überhaupt an dem Ding rumgelötet? Warum lief es nicht? War es nur die Batteriehalterung?

Vorhin ist die Rage pro von BeefCake gekommen. Vielen Dank nochmal. Jetzt quäl ich die beiden P3s nochmal.
Wenn ich viel PCI Last erzeuge verschwimen die Buchstaben manchmal. Kann man da mit dem Latency Timer was machen?
 
Warum hast du überhaupt an dem Ding rumgelötet? Warum lief es nicht? War es nur die Batteriehalterung?

Vorhin ist die Rage pro von BeefCake gekommen. Vielen Dank nochmal. Jetzt quäl ich die beiden P3s nochmal.
Wenn ich viel PCI Last erzeuge verschwimen die Buchstaben manchmal. Kann man da mit dem Latency Timer was machen?


Die Halterung war von anfang an im eimer. Da war etwas abgebrochen.
 
O_O Ui, schmeiß den Lötkolben inne ecke und pack ihn nie mehr aus xD Das sind ja Lötaugen wie sonstwas.. Mit Lötzinn geht man sparsam um ;)
Aber um dich zu beruhigen: Das Board ist nicht dadurch tot, die dunklen Spuren um die Lötpunkte sind lediglich Flussmittel.
 
O_O Ui, schmeiß den Lötkolben inne ecke und pack ihn nie mehr aus xD Das sind ja Lötaugen wie sonstwas.. Mit Lötzinn geht man sparsam um ;)
Aber um dich zu beruhigen: Das Board ist nicht dadurch tot, die dunklen Spuren um die Lötpunkte sind lediglich Flussmittel.

Zu meiner Verteidigung. Ich habe bei diesem Versuche extra etwas mehr genommen.
Hinzugefügter Post:
So, neues Problem. Das Board will nicht Starten wen der CMOS Jumper auf pin 1 und 2 ist (also normal betrieb.). Sobald ich den Jumper aber ziehe, bootet der Rechner. Ich dachte zuerst Bios Batterie Falschrum drauf (also falsche pole) habe sie dan ruckzuck andersrum drauf gelötet brachte aber nix.

Ich glaube ich sollte mir nen neues Board besorgen.

@Stratotanker

Muss auf das Asus P2B-D ECC oder Reg Speicher ? Da gehen doch CPU´s bis 1 GHz drauf oder ? Was kostet dieses Board so ungefair ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das P2B-D gehen beide Speichersorten. Habe vier Singlesided 128MB Module benutzt, da diese am stabilsten laufen. Das Board kann bis 1GHz. Allerdings nur die Rev 1.06, da diese andere Spannungswandler hat. Hatte vorher eine Rev 1.04 und die kann keine Coppermines.
 
Auf das P2B-D gehen beide Speichersorten. Habe vier Singlesided 128MB Module benutzt, da diese am stabilsten laufen. Das Board kann bis 1GHz. Allerdings nur die Rev 1.06, da diese andere Spannungswandler hat. Hatte vorher eine Rev 1.04 und die kann keine Coppermines.

Hmm ich habe das Board bei egay.com gefunden. Das ist mir dan aber doch etwas zu teuer.

Dafür finde ich das hier recht interessant. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250137672383
dort sollen 2 Celeron mit 333MHz dabei sein. Ich suche schon länger nach 2 Celerons mit 366MHz da diese oft einen FSB von 100 also 550MHz mitmachen. Nun meine frage sind diese Celerons jetzt die vorgänger ohne L2 ?

Die Celerons mit 333MHz scheinen wohl auch Mendocino zu sein. Ich überlege gerade die zu kaufen. Wenn die nen FSB von 100 machen wäre ich bei. 500MHz was ja recht ordentlich ist.

edit:


Das wollte ich nochmal zeigen. Ich habe vor nicht allzulanger zeit mal mein Atlon XP gebencht.

so, ich habe mein Athlon XP mal nen bisschen gebencht.

Hier nen paar Screens.

3D Mark01


3D Mark03


3D Mark05


Cinebench


Everest Speicherbenchmark


SuperPI 1M


SuperPI 32M


Aquamark


Was vergessen ?

System @stock:
AMD Athlon XP 2500+ 1826MHz AQZFA 1,65V
2x 512MB DDR 166/333MHz CL2.5 (Infineon)
AsRock K7NF2-Raid (nForce 2 Ultra 400)
Sapphire 9800Pro 380/340MHz

System @OC:
CPU@ 2150MHz 1,7V (mehr geht nicht.)
Ram @ 195/390MHz CL3 (recht viel für DDR333)
Rest war Stock.


Besonders die 3D Mark 03 und 05 Werte gefallen mir recht gut, ob die beim 01 gut sind weiß ich nicht.

edit2



 
Zuletzt bearbeitet:
willst du deine 9800pro veräußern? :d
weil du ned wusstest ob 15000 im 2001er gut sind:
hab folgendes system (als spielepc, mein bester^^):
Pentium 4 Northwood 2,6@2,82GHz
2x256MB PC2100 von Hynix <<< langsam :(
9700pro
das ganze auf nem gigabyte GA-8ipe1000 <<< erkennt die festplatten erst beim zweiten boot......
auf jeden fall hab ich auch um die 15000marks und damit geht eigentlich fast alles was ich spiel ziemlich gut

das board hängt sich auf wenn man strom einschaltet und bootet
und zwar braucht es schon ein bisschen länger bei den IDE geräten , bei der sata festplatte is ende und ich muss resetknopf nutzen ..... o_O
 
willst du deine 9800pro veräußern? :d
weil du ned wusstest ob 15000 im 2001er gut sind:
hab folgendes system (als spielepc, mein bester^^):
Pentium 4 Northwood 2,6@2,82GHz
2x256MB PC2100 von Hynix <<< langsam :(
9700pro
das ganze auf nem gigabyte GA-8ipe1000 <<< erkennt die festplatten erst beim zweiten boot......
auf jeden fall hab ich auch um die 15000marks und damit geht eigentlich fast alles was ich spiel ziemlich gut

das board hängt sich auf wenn man strom einschaltet und bootet
und zwar braucht es schon ein bisschen länger bei den IDE geräten , bei der sata festplatte is ende und ich muss resetknopf nutzen ..... o_O

veräußern ? Was meinste denn damit ? Ich stehe gerade aufem Schlauch.
Dann ist der 01er Score ziemlich schlecht aber die P4 Northwoods waren auch besser als die Athlon XP´s. Vllt liegts dadran.

Kannst du vllt mit deinem System mal Aquamakr durchlaufen lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
joa ok

veräußern=verkaufen :bigok:

wieso sollte dein score dann schlecht sein??
ein 2500+ so viel punkte wie ein 2,8GHz P4 is doch ned schlecht o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh