Hardware Nostalgie Treff ( Part 4 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja der läuft aber fast auf nivau eines 3200+ da fehlen nurnoch 50MHz !

Komischer begriff für verkaufen. Hast du interesse dran ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach der is übertaktet, hmm.. kA

hätte vllt schon interesse ^^
kannst mir ja n angebot machen wenn du willst ^^
veräußern is übrigends ein richtiges deutsches wort ;)

meine werte:
GFX 5196 (deins besser, is ja klar)
CPU 7168 (mein bissl besser :d )
macht 38137 (hast du ja mehr ;) )
 
ach der is übertaktet, hmm.. kA

hätte vllt schon interesse ^^
kannst mir ja n angebot machen wenn du willst ^^
veräußern is übrigends ein richtiges deutsches wort ;)

meine werte:
GFX 5196 (deins besser, is ja klar)
CPU 7168 (mein bissl besser :d )
macht 38137 (hast du ja mehr ;) )

Danke. Okay dan muss ich den 01er nochmal laufen lassen. Mal sehen ob ich da was verbessern kann.
 
@ Badrig

Willste jetzt noch die Riva TNT haben?

@ Stratotanker

Und, haste die Karte schon getestet?

Hatte dir vorhin ne PN geschrieben, hat sich ja jetzt auch erledigt ;).
 
ach genau zu deiner tnt....
des hat sich erledigt da ich festgstellt hab dass seine 9200se den geist aufgegeben hat und somit der passive frei is...
deswegen brauch ich keinen passiven mehr besorgen :d
und der pc mit der rage pro is jetz auch wech.....
hätt ned gedacht dass den wer kauft .......

also sorry, trotzdem danke für dei mühe ;)
 
Kann mir einer schnell mal nen Tipp geben wie ich Scandisk ausführen kann. Ich komme nämlich nicht mehr ins windows. Das leigt dadran das ich mit O&O Offline Defragmentierung machen wollte. Aber des geht auf dem System nicht. Ich hatte das schonmal, dann kommt beim Start immer nen BlueScreen. Wenn man ScanDisk drüber laufen lässt ist wieder alles okay. Nur wie kann ich das machen ohne die Platte an nen anderes Sys zu hängen =?
 
starte einfach ein windows setup, da wird die platte immer geprüft..
is die einfachste möglichkeit
 
ach genau zu deiner tnt....
des hat sich erledigt da ich festgstellt hab dass seine 9200se den geist aufgegeben hat und somit der passive frei is...
deswegen brauch ich keinen passiven mehr besorgen :d
und der pc mit der rage pro is jetz auch wech.....
hätt ned gedacht dass den wer kauft .......

also sorry, trotzdem danke für dei mühe ;)

Alles klar, nichts zu danken ;)
 
...
und schnellen HDD´s ich habe hier 2 Identische Samsung 4GB Platten. Die müsste ich doch am extra Controller des Board im Raid0 laufen lassen können oder ? Kann der Controller überhaupt Raid0 ?

Hi !
Das BP6 hat einen HighPoint HPT-366 Controller. Das ist "nur" ein UDMA-66 Controller ohne jeglichen Raid Support. Aber er sollte immerhin etwas flotter als der UDMA-33 Controller der in der Intel Southbridge inkludiert ist sein wenn die Plattena auch >= UDMA-66 können und auch schnell genug sind.

Zu Deinem BIOS Batterie Problem ... wenn Du die Halterung komplett ab hast sollte der PC aber wenigstens (auf CMOS Jumper Setting 1-2) normal starten. Auch wenn er dann alle Einstellungen im BIOS vergessen hat. Falls dies nicht so ist hast Du irgendwo einen kurzen gelötet oder irgendwo Lötstellen geöffnet die nun keinen Kontakt mehr haben.

...
Wenn ich viel PCI Last erzeuge verschwimen die Buchstaben manchmal. Kann man da mit dem Latency Timer was machen?

Jup ... geht sogar im Windows mit einem Tool.
http://drivers.softpedia.com/get/Other-DRIVERS-TOOLS/Others/PCI-Latency-Tool-31-build-2.shtml

Ansonsten kannst Du das im BIOS vorab einstellen - 32 sollte ein guter Wert sein. 64 kannst Du auch versuchen.
Aber es kann sein daß sich ein Gerät (AGP oder PCI Grakas, PCI LAN Karten, PCI Controller (SCSI, SATA, IDE, FireWire, USB etc.) Karten, PCI Soundkarten (auch Onboard) etc.) oder ein Treiber automatisch einen anderen als den vom BIOS vorgeschlagenen Wert nimmt.

...

Muss auf das Asus P2B-D ECC oder Reg Speicher ? Da gehen doch CPU´s bis 1 GHz drauf oder ? Was kostet dieses Board so ungefair ?

Wie schon erwähnt kommt das P2B/-D/-S/-DS/-F (Intel BX Chipsatz) mit normalen 3,3V SD-RAMs PC66/100/133/150 klar. Allerdings nur bis zu einer max. Größe von 256MB per Modul (doppelseitig 16 Chips). Weniger geht nicht ... also High Density Module wie einseitige 256MB Chips oder 128MB Module mit 4 Chips laufen nicht.
ECC Module laufen ebenfalls auf den Boards ... sind aber eher im Serversektor gefragt. Reg-ECC Module sollten theoretisch auch drauf laufen - bin mir aber nicht sicher.
Und ja - neuere Revisionen der P2B Boards laufen auch mit allen Coppermine based PIII CPUs. (auch mit Sockel 370 -> Slot1 Adapter) Offiziell gab' es bis zu 1,1GHz 100MHz FSB Coppermine PIIIs und 1,13GHz 133MHz FSB Coppermine PIIIs die da drauf auch noch laufen sollten.
Mit Mods oder sündhaft teuren PowerLeap Adaptern rennen sogar Tualatin PIIIs und Celerons auf einigen dieser Boards.
 
Gibts kein gutes S370 Dualmobo mit Intel 815 Chip? Der kann zwar nicht so viel Speicher verwalten, ist aber nicht so wählerisch bei der Chiporganisation. Das hasse ich so am BX440.

@Bucho Danke für den Link. Schau ich mir mal an das Programm.
 
@Stratotanker
Also das einzige mir bekannte Dual Sockel 370 Board mit i815 Chipsatz ist das ACorp 6A815EPD bzw. 6A815EPD1 (<- ich glaube das EPD1 ist etwas abgespeckt und hat z.B. keinen zusätzlichen IDE Raid Controller - weiß aber nicht genau - vielleicht steht was im Handbuch).
Lustig ist nur daß der i815er Chipsatz eigentlich lt. Intel gar nicht für SMP ausgelegt ist.

Das Board ist aber mittlerweile recht schwer zu finden (eGay spuckt nix aus).
Hier ein paar Infos:
http://www.acorp.ru/products/mb/socket370/6a815epd1/
http://www.digit-life.com/articles/i815epacorp6a815epd/index.html
http://www.computingondemand.com/reviews/mainboards-Acorp-6A815EPD/page1.shtml
BIOS:
http://193.194.159.73/acorp/bios-Intel-370.htm
Manual:
http://193.194.159.73/acorp/Manual-intel.htm

@Pimok
Ne - der i815/E/EP/EPT war noch ein klassischer SD-RAM Chip (mit leider nur max. 512MB Unterstützung)
Der i820 und i840 waren RAMBUS Chipsätze.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_chipsets
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !
Zu Deinem BIOS Batterie Problem ... wenn Du die Halterung komplett ab hast sollte der PC aber wenigstens (auf CMOS Jumper Setting 1-2) normal starten. Auch wenn er dann alle Einstellungen im BIOS vergessen hat. Falls dies nicht so ist hast Du irgendwo einen kurzen gelötet oder irgendwo Lötstellen geöffnet die nun keinen Kontakt mehr haben.

okay ich werde das gleich mal probieren. Mal sehen ob das Klappt.

Leider kein erfolg. Ich habe die Halterung entfernt und die Löcher vom Lötzin befreit, man kann also durch die Platinie gucken. Und er startet erst wenn man den Jumper entfernt oder auf 2 3 setzt.

Ich denke mal dass das alles dan schon Defekt war als ich das Board kommen habe. Da ich es ohne Jumper bekommen habe und es sowieso schon leicht verrantzt aussieht..

@Stratotanker
Also das einzige mir bekannte Dual Sockel 370 Board mit i815 Chipsatz ist das ACorp 6A815EPD bzw. 6A815EPD1 (<- ich glaube das EPD1 ist etwas abgespeckt und hat z.B. keinen zusätzlichen IDE Raid Controller - weiß aber nicht genau - vielleicht steht was im Handbuch).
Lustig ist nur daß der i815er Chipsatz eigentlich lt. Intel gar nicht für SMP ausgelegt ist.

Das ist doch das ideale Board leider nimmt es nur 512MB Ram was dan doch etwas wenig. Außerdem ist das bestimmt sau Teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holla Schwede. Das Acorp ist schon ein feines Teil. Andere S370 Platinen hatten sicher nen 820 Chipsatz entweder für Rambus oder mit der Bridge für SDRAM. Alternativ wäre Serverworks Chipsätze denkbar.
Auf Arbeit haben wir schöne Fujitsu Siemens Server mit Dual P3. Die neueren haben dann alle P4 Xeons. Immerhin haben wir nun auch Dual Opteron Maschinen.

Zu geil. Als ich grade den obigen Text geschrieben habe, lud der Firefox das PCI LAtency Teil und Kasperski7 runter. Dabei ist die Möhre natürlich gefreezt. Mußte jetzt die Rage128 wieder einsetzen weil die Rage po kein Bild bringt. Auf jeden Fall hat sich Firefox den Text und die Downloads gemerkt. :bigok:
Hinzugefügter Post:
So ein Mist. Habe nochmal die Rage pro eingesetzt und die lüppt wieder. Allerdings nervt das Buchstabengeflacker bei hoher PCI Last extrem. So wollte ich wieder Rage128 einsetzen, allerdings löste sich der Pentiumkühler beim Hochnehmen. :kotz: Der war mit dem Zalman Zweikomponentenkleber befestigt. Glücklicherweise habe ich ja vom Revoltec noch die Klebepads und habe damit einen neuen Kühler aufgesetzt, der wieder gut warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir hier ja gerade bei Dual Systemen sind.

Hier, http://cgi.ebay.de/PC-System-Pentiu...oryZ8078QQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting
ich würde sagen ein echtes Schnäpchen. Lieder zu spät.

Was haltet ihr von diesem Board ? http://cgi.ebay.de/Epox-EP-D3VA-Dua...yZ131907QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Das ist ja recht günstig.

Wenn das was taugt hol ich mir das vllt. Ansonsten gibt es hier http://cgi.ebay.de/Mainboard-ABIT-B...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting
nen Abit BP6 inklusive CPU und 2 Boxed Kühler *freu*.
 
Ich würde das Epox nehmen. CPUs hast du ja genug. Warum das beschränkte Abit nehmen wenn du bei dem Epox dickere CPUs benutzen kannst, wenn du diese günstig erwischt.
Zumal das Epox-EP-D3VA UDMA66 am IDE und einen Highpoint UDMA100 Raid Controller bietet. Der kann auch booten wen es der ist der auch auf meinem 8KTA3+ saß. Ich würds nehmen :d

Hier ne Spec-Liste:
http://www.motherboard.cz/mb/epox/EP-D3VA.htm
 
Ich würde das Epox nehmen. CPUs hast du ja genug. Warum das beschränkte Abit nehmen wenn du bei dem Epox dickere CPUs benutzen kannst, wenn du diese günstig erwischt.
Zumal das Epox-EP-D3VA UDMA66 am IDE und einen Highpoint UDMA100 Raid Controller bietet. Der kann auch booten wen es der ist der auch auf meinem 8KTA3+ saß. Ich würds nehmen :d

Hier ne Spec-Liste:
http://www.motherboard.cz/mb/epox/EP-D3VA.htm

Die liste habe ich auch schon gesehen. Nur die ist echt nicht so toll.

Ich war/bin skeptisch wegen dem VIA Chipsatz.
Aber von den Specs her ist es geil. Max 133MHz FSB bis zu 1,5GB Ram. UDMA 100 Controller ist nartürlich auch nicht schlecht.
Cpu´s gehen dan ja bis 1Ghz oder gehen auch Tulatins drauf ?

Warum ich überlege wieder das Abit zu nehmen. Weil dies eine herrausforderung ist. Und ich habe es lieb gewonnen.
An meinem Nervt mich nur einfach das mit dem Bios. Ich brauche die leistung auch net, es ist nur Spielkram. Ich guck mal wie hoch das Abit im Preis geht und mal schauen ob ich zuschlage. Leider läuft das Abit länger als das Epox.
Naja erstmal eine Nacht drüber schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Epox ist ganz in Ordnung ... allerdings kann es KEINE Tualatin CPUs.
Das Board hat den VIA Apollo Pro133A Chipsatz = Via 694x welcher schon ein deutlicher Performance Sprung gegenüber den alten Via 693A oder auch nur 693 ist.
Vorteile sind auf jeden Fall die Speichergeschwindigkeit.
Der Via 693A war mit 133MHz FSB und 133MHz SD-RAMs CL2 trotzdem langsamer als z.B. ein Intel BX mit 100MHz FSB/RAM.
Der Via 694x hat da endlich aufgeholt.

Weiterer Vorteil - viel Speicher ! Der Chip kann schon High-Density RAMs (single sided 256MB Module oder double sided 512MB Module)

Nächster Vorteil - AGP 4x ... somit sollten Karten >= GeForce3 nicht mehr beschränkt durch den Bus sein.

Vorteil - Viele flotte IDE Ports ... die VIA Southbridge (82C686A oder B) kann ja immehin schon UDMA-66 (im Gegensatz zu UDMA-33 des Intel BX Chipsatzes) - und der Highpoint HPT-370 IDE Raid Controller da onboard kann sogar UDMA-100 und Raid-0,1 und 0+1 (sowie halt JBOD).

Nachteil: Es kann halt noch keine Tualatin Pentium und Celerons
Nachteil: Sonst nichts onboards - weder LAN noch Sound. (ist aber relativ)
Nachteil: Es ist halt auch nicht das allerschnellste Board - aber immerhin im oberen Bereich !
 
Das Epox ist ganz in Ordnung ... allerdings kann es KEINE Tualatin CPUs.
Das Board hat den VIA Apollo Pro133A Chipsatz = Via 694x welcher schon ein deutlicher Performance Sprung gegenüber den alten Via 693A oder auch nur 693 ist.
Vorteile sind auf jeden Fall die Speichergeschwindigkeit.
Der Via 693A war mit 133MHz FSB und 133MHz SD-RAMs CL2 trotzdem langsamer als z.B. ein Intel BX mit 100MHz FSB/RAM.
Der Via 694x hat da endlich aufgeholt.

Weiterer Vorteil - viel Speicher ! Der Chip kann schon High-Density RAMs (single sided 256MB Module oder double sided 512MB Module)

Nächster Vorteil - AGP 4x ... somit sollten Karten >= GeForce3 nicht mehr beschränkt durch den Bus sein.

Vorteil - Viele flotte IDE Ports ... die VIA Southbridge (82C686A oder B) kann ja immehin schon UDMA-66 (im Gegensatz zu UDMA-33 des Intel BX Chipsatzes) - und der Highpoint HPT-370 IDE Raid Controller da onboard kann sogar UDMA-100 und Raid-0,1 und 0+1 (sowie halt JBOD).

Nachteil: Es kann halt noch keine Tualatin Pentium und Celerons
Nachteil: Sonst nichts onboards - weder LAN noch Sound. (ist aber relativ)
Nachteil: Es ist halt auch nicht das allerschnellste Board - aber immerhin im oberen Bereich !

Ich warte noch auf eine antwort vom verkäufer in der Aktion steht was von Board und CPu´s sind okay. Aber kein Mensch weiß welche CPU´s. Wenn da auch noch CPU´s bei sind es es meins.

Ich habe nochmal geguckt. Er hats geändert. Also keine CPU´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte von euch jemand interesse an einer DEC AlphaStation 255? Incl. Netzteil, Motherboard, Daugtherboard. Aber leider ohne RAM, ohne CPU und ohne Graka...

vllt kann ja jemand das case brauchen :d

PDRM0269.jpg


würd gern gegen was tauschen, verkauf ist aba auch möglich (müsst ma schaun wie hoch die versandkosten sind...)

bitte anfragen per pm :)
 
hab mal wieder meine beiden lieblinge rausgekramt :d Und wenn man langeweile hat kommt sowas bei raus:

sliatitsbestvq3.jpg

SLI at its best :fresse:
 
Das Abit BP6 ging bei ebay für 5€ weg! Und ich habe nicht geboten.
 
Kann mir jemand von euch Tipps zum Entfernen des Heatspreaders bei alten Prozessoren geben? Ich habe einen Pentium Overdrive 83Mhz für Sockel 3 vor der Verschrottung bewahren können, weiß aber nicht, ob die CPU noch geht und will nun diesen goldenen heatspreader auf der Unterseite bei den Pins entfernen, damit der DIE freiliegt. Ein großes Problem ist, dass die Pins direkt um den Heatspreder aufgereiht sind und ich somit kaum Platz hätte. Wenn der DIE noch auf der Unterseite ist soll man ja im Licht angeblich sehr gut die Struckturen/Blöcke sehen können, was ein schönes Foto wert wäre. Würde denn die CPU danach trotzdem noch funktionieren (wenn sie denn überhaupt funktioniert) ?

Bin für jeden Tipp/Comment dankbar.

mfg
el-sahef
 
nuja erstens wenn die abdeckung weg ist wird sie nicht mehr fuktionieren. dann ist die CPU tot. definitiv.

und zum entfernen hab ich im CPU Bilder thread mal ne anleitung gepostet...

hier nochmal für dich:

tbird schrieb:
es gibt verschiedene möglichkeiten.

diesen prozessor habe ich mit hilfe eines akkubohrers, 5mm bohrer und lochahle eines multitools aufgemacht.

mit dem akkubohrer macht man VORSICHTIG ein loch in das abdeckplättchen unten. dann setzt man einen hebel an und hebelt genau so VORSICHTIG das plättchen mit hilfe der lochahle heraus.

anschliessend mit einem messer oder lineal die verbogenen pins (die sich nicht vermeiden lassen) wieder gerade biegen.
 
Vielen Dank für die Aleitung! Ich werds probieren...

Zwei Fragen hätte ich noch: 1. Warum funktioniert die CPU dann nicht mehr?
2. Soll ich das Loch direkt auf oder nahe am Rand bohren?

mfg
el-sahef
 
zu 1: weil a) die cpu lichtempfindlich ist und b) jedes kleinste staubpartikelchen die schaltung auf dem DIE "durcheinander bringt"...die elektrischen eigenschaften verändern sich und das wars.

zu 2: ich bohr erfahrungsgemäss immer 2 bis 3mm von einer kante weg, dann hat man noch genug hebenkraft und ist nicht mtten drin. aber pass auf: GANZ VORSICHTIG bohren, ned reinhämmern wie sau. das DIE liegt nur wenige zehntel millimeter unter der abdeckplatte...
 
Willst du ihn wirklich haben?:d NOCH ist es nicht zu spät... ;)

Wahrscheinlich ist er sowiso defekt, aber ich kann ihn nicht testen...

Vermutlich hat der den Pentium-Bug, ist der dann was wert für Sammler?

mfg
el-sahef

€dit: Da ich nach den Sommerferien vermutlich an einen i486 samt Mainboard komme, warte ich mit dem Köpfen solange, bis ich ausprobieren kann, ob der Overdrive dann auf dieses Board passt (auch wenn ein i486 IMO einfach mehr Style hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonGeilo: hab neue graka (6800 non-gt/ultra)
ergo neue benches :d :
am3: 7341/7917/50157
3d01: 15546
3d03: 10041

overdrive cpus schrottet man nicht :O
man bewundert die einfach so
fotos vom die bekommst du massenhatf imnetz
such dir lieber nen ollen p100 oder sowas..... denn kansnt zersäbeln
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh