Hardware Nostalgie Treff ( Part 4 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ein Sockel7 Board, das AT und ATX 'Netzteile verträgt. Ebenso die beiden Shuttle S370 für die Celis. Eine Mischbestückung beim Speicher kenne ich nur bei den Hybridboards für Sockel7. Als SDRAM auftauchte konnte man entweder 4* EDO oder 2*SDRAM nehmen. Etwas später drehte sich dann die Anzahl und es gab noch 2*EDO und 3* SDRAM. Wollte damals so ein Tyan Board haben, was noch zwei EDO bot. Aber das hatte mein Händler vor Ort nicht.

@supernaturality Schönes System und noch besserer Spruch. Bin ebenfalls ganz großer Das Boot Fan. "...Probealarm. Übung ist das halbe Leben. Nur kein Moos ansetzen." :coolblue:
 
Also ich finde den Willamette kann man schon noch mit reinrechnen. Schließlich sind einige P3 Systeme schneller als der UR-P4.
Oder würdet ihr einen P4 Willi einem Tulatin vorziehen? Die ganzen anderen P4 / Pm finde ich auch alles ander als Nostalgisch, aber den Willamette zähle ich da mit dazu.

...

Ja - hatte da auch schon dran gedacht ... nen Willamette kann man schon fast als alt / nostalgisch bezeichnen. Allerdings ist er ja immerhin doch schon ein P4 - und somit eine Generation weiter als ein P3. Und es ist ja öfters so daß die ersten / kleinen Modelle einer neuen Generation oft nicht schneller sind als die Top Modelle der letzten Generation.

Ein 486DX4-100MHz bzw. ein AMD 5x86 mit 133MHz (auch noch 486er Architektur) waren ja meist auch schneller als die ersten Pentiums mit 60 bzw 66 MHz.
Ein flotter K6-300MHz oder ein K6-2/3/+ konnte ja auf einer guten Plattform die ersten Pentium 2 mit 233MHz / 66MHz FSB auch oft übertreffen.

Und ja - Du hast schon recht - ein ordentliches Tualatin System würde ich auch einem normalen Willi System vorziehen. Hauptbremse bei den P4s war ja der SD-RAM ... und RD-RAM war damals extrem teuer. Mein 1,4 GHz P3-S System kann noch locker mit einem Willi oder den ersten Northwoods bis ca. 1,8 GHz mithalten (wenn die auch mit SD-RAMs betrieben werden) oder auch mit einem Athlon XP bis zu ~ 2000+ (allerdings auch eher mit SD-RAM da DDR-RAM bei den Athlons dank DDR-FSB doch einiges bringt und die dann doch schneller sind).

So wirds gemacht.
Hinzugefügter Post:
Sagt mal gab es schon 486er Boards mit ATX Stromanschluss und SD Ram ? Oder gabs da nur EDO und AT NT´s ?

Ich hab hier noch nen P2 mit AT Mainboard sowas ist doch schon recht komisch oder ?
Hinzugefügter Post:
was meint ihr zu diesen CPU´s für mein Abit ?

http://cgi.ebay.de/Celeron-300-MHz-...yZ121715QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Die sollte nen FSB von 100 doch machen. Leider findet man unterhalb von 400MHz keinen Celerons nur diese. Mit nem FSB von 100 haben sie 450 MHz das sind zwar 100 weniger als im Ideal fall (366MHz @ 100FSB = 550MHz) aber man hat nen hohen FSB das sollte doch besser sein als normal 466er Cellis mit nem FSB von 66. Was meint ihr ?

Also SD-RAMs gab's bei 486ern noch nicht. Da hat Badrig vollkommen recht - SD-RAMs hatten schon einen 64Bit Datenbus den die 486er aber noch nicht bieten konnten. Das kam erst bei den späteren Pentium 1 / MMX und K6 Systemen. 486er hatten anfangs wie 386er SIMM 30Pin RAMs - die hatten 8 Bit und man musste deshalb 4 Stk. verwenden um die 32Bit des Datenbusses eines 386/486ers zu erreichen. PS/2 72Pin FP (Fast Page) und EDO (Enhanced Data Output) RAMs hatten dann schon 32Bit - weshalb man bei einem 486er auch einen alleine verwenden konnte.
Wie Stratotanker schon meinte gab' es auch hier auch schon Boards die beides konnten - also SIMMs und PS/2 FP/EDO-RAMs

486er Boards mit ATX Anschluß gibt es soviel ich weiß auch keine ... es ist schon möglich daß es diverse Serverboards gab die eigene Stromanschlüsse hatten - aber die waren bestimmt nicht ATX genormt.

Spätere Pentium 1 / MMX / K6/2/3 Boards gab's dann schon als ATX Varianten - und eben viele Pentium 2 Boards noch als AT Varianten. Diese Boards hatten aber meist sogar beide Stromanschlüsse - also konnte man da meist noch AT und schon ATX Netzteile verwenden.
Ein Pentium 2 AT Mainboard ist also nicht's Ungewöhliches.

Ein Celeron 300A @ 450 (mit 100MHz FSB) ist definitv schneller als ein 466er Celeron mit 66MHz FSB. Die Slot-1 Celeron 300As schafften so ziemlich alle die 450MHz. Wie es bei den PPGA Varianten aussieht kann ich nicht sagen.

@supernaturality

Nettes System !
Nur wird die CPU und der RAM die 6800er doch recht stark ausbremsen, oder ? Ich meine bei mir ist die FX5900 schon unterfordert.
Und der PCI Bus muß bei Last auch ordentlich überfordert sein :eek:
- Promise SATA / ATA133 RaidControler
- Hauppauge WinTV-HVR-1300
- GainWard USB2.0 / FireWire-Card
- 3Com Gigabit-Card
Alles sehr flotte Karten die sich im Extremfall 133MB/s (ohne Overhead abgezogen) teilen müssen :rolleyes:
 
ich hab ne normale 6800 in meinem spielesystem ^^
siehe sig ^^
und dass ja bei nem 2,8ghz p4....
selbst eine 9700pro oder so braucht ja noch cpus jenseits der 2ghz
6800xt is extrem oversized :bigok:
ne kleinere karte is auch ned stärker weil deine 6800er eh ausgebremst wird, braucht aber weniger strom und produziert weniger abwärme *klugscheiß*
SEITE 100
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, also den Willamette würde ich zwar auch als alt aber nicht als nostalgisch bezeichnen. Hier @work stehen noch drei Willamette SDRAM Maschinen mit je 1,6GHz und die verrichten alle ganz barv ihren Officedienst. Ebenso stehen hier noch viele P3 Maschinen von 733 bis 1000MHz rum mit denen man prima unter Win2000/XP mit 512MB RAM arbeiten kann.
 
Das nennt ihr Nostalgie?

Ich hatte als Kind mal einen MB Vectrex. http://www.heimcomputer.de/konsolen/vectrex.html
Das war der erste Vektorgrafik Rechner für zuhause!

Den hätte ich gerne wieder. Wer kennt den auch noch?

Im Keller habe ich noch einen zerlegten Commodore SX64 rumzuliegen. Das ist der C64 als Laptop. Leider bootet er nicht mehr und weiss auch nicht ob ich ihn wieder zusammenbauen kann. Mal schauen, vielleicht baue ich da einen DVD-Player für unterwegs rein...

Achso, dann habe ich noch einen voll funktionsfähigen C64 mit allem Zubehör (ausser Datasette).

Ich hatte auch mal den C128. Das war ja so ein 3in1 Computer. Das war immer so geil:
Nach dem booten hatte man immer diese grün-gelbe Oberfläche vom C128. Das hat mir nie gefallen. Mit dem Befehl go 64 konnte man, nach dem man die Abfrage "Are you Sure?" mit Y bestätigt hatte auf C64 Ebene weiter arbeiten. Sehr geil.

Für das dritte OS, das man nur mit einer Diskette starten konnte, hatte ich ja leider keine Diskette. Hab ich also nie gesehen.

Das waren noch Zeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
es ging ja drum wo die granze der nostalgie ist, und hier in einem forum der high-end hardware verschiebt die sich nunmal etwas richtung neueren teilen
 
Ich meine, dass die Nostalgie mit den 90ern endet.

Der P1 war doch einfach nur Schrott. Alles andere war gewollt und nicht gekonnt.
 
wenn man keine ahnung hat einfach die fresse halten :d
der pentium 1 war ja wohl ein wichtiger schritt!
für seine zeit war er ja wohl gut!
 
Im Keller habe ich noch einen zerlegten Commodore SX64 rumzuliegen. Das ist der C64 als Laptop. Leider bootet er nicht mehr und weiss auch nicht ob ich ihn wieder zusammenbauen kann. Mal schauen, vielleicht baue ich da einen DVD-Player für unterwegs rein...


bevor du das ding als mobilen dvd player missbrauchst, gib ihn mir. oder verklopp ihn in ebay an irgendeinen sammler für 150€ (ja, so viel wird auch für defekte bezahlt).

alles andere hat badrig schon gesagt. den p1 als "schrott" zu bezeichnen ist ja wohl mehr als weit hergeholt :)
 
Naja, wenn man mal von dem anfänglichen Rechenfehler absieht...

Also meiner Meinung nach, waren Rechner erst seit dem PII erträglich zu benutzen. Der Rest hat sich von selbt ergeben.

Ich will ja nicht Provozieren/Streiten, sondern Meinungen und Erfahrungen austauschen. Immer beachten!
 
diese rechenfehler hatten nur die ALLERERSTEN P60 und P66 in sockel 4 und waren nach den ersten revisionen auch wieder weg.

und ich habe sehr lange nen P1 gehabt...

erträglich nutzen? win vista kannste auch erst ab 2GB ram und nem 2GHz prozzi erträglich nutzen.

der p1 ging mit win 3.1 / win95 recht gut ab imho
 
Hi !
Also den Vectrex kenn ich leider auch nur von Bildern - hab' nie so ein Ding besessen bzw. auch nie an einem gespielt :(

Der SX64 ist aber auf jeden Fall ein cooles Teil - und wie TBird schon sagt viel zu schade den irgendwie zu was anderem zu verbauen !!!
Ich würde da wirklich dahinter sein den vielleicht wirklich wieder flott zu bekommen denn so ein funktionstüchtiger SX64 ist bei Sammlern schon einiges wert !
Wenn man das selbst nicht schafft kann man den auch bestimmt wo hinbringen und reparieren lassen.

---

Und zum Thema Nostalgie ... das ist ein dehnbarer Begriff. Was die Leute hier im Thread damit meinen ist daß gerade die PC Hardware so schnell voran schreitet daß man durchaus auch Pentium 3 Hardware als Nostalgie bezeichnen kann.

Und zum Thema Pentium 1 ... also ich verstehe da Dein Kommentar auch nicht ganz. Anscheined bist Du doch auch schon ein älteres Baujahr und hast schon einiges an Erfahrung gesammelt - da sollte man eigentlich meinen daß Du es besser weißt.
Mein erster eigener PC war ein 386SX als dieser ziemlich neu war. Und seit dem beschäftige ich mich sehr stark mit PC Hard- und Software. Somit habe ich mit mittlerweile wirklich unählbar vielen Systemen zu tun und war eigentlich bei jedem einzelnen dahinter es zu testen und mir ein Urteil dazu zu bilden. Das reicht nun von 8088ern über 286er, 386er, 486er über die K5/K6 bis zu Pentiums, Athlons, Xeons, P-Ms, Core CPUs etc.
Und die Pentiums waren keines wegs "Schrott". Die ersten Modelle mit 60/66MHz und Bug waren vielleicht nicht gerade toll - aber auch nur ein Zwischenschritt. Ich selbst hatte lange Zeit einen P1 166 nonMMX und später einen K6-233 und war mit beiden extrem zufrieden.
 
Ja genau den meinte ich ja. Ich selbst kenne den nur von freunden damals. Nach dem C128 hatte ich nen Amiga 600, glaube ich, dann ne weile garnichts und dann nen PII 233MHz. Mit dem war ich mit Win95 und 98 recht zufrieden.

Damals hatte ich noch nicht so den Plan was so abgeht in Sachen HW. Mit der Zeit und durch meine BAB kam dann das Wissen und das Interesse dazu.

Die Commodore Zeit hab ich halt voll mitgenommen. Deswegen ist eher diese Zeit für mich nostalgisch.
Hinzugefügter Post:
@Bucho
Ja das stimmt schon. Hab auch vor langer Zeit schonmal bei ebay gecheckt wie der so abgeht, auch als defekt :eek:
Hab nur durch das Studium wenig Zeit im Moment für sowas, aber jetzt sind ja erstmal Ferien ;)

Wegen der Nostalgie sage ich ja: eher meine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich wollte hier nur mal einwerfen, dass ich noch die folgenden CPUs hier herumliegen habe:

3x Intel Pentium w/ MMX tech ; 166 Mhz ; Sockel 7
1x AMD K6-2/300AFR ; 300 Mhz ; Sockel 7
1x AMD K6-2/266AFR ; 266 Mhz ; Sockel 7 ; wahrscheinlich defekt
1x i486 DX2 ; 50 Mhz ; Sockel 3 ; PINs leicht verbogen
1x ??? ; ??? Mhz ; Sockel 3 ;
1x Intel Pentium 1 ; 120 Mhz ; Sockel 7
3x Intel Pentium 1 ; 100 Mhz ; Sockel 7
8x Intel Pentium 1 ; 133 Mhz ; Sockel 7 ( 3 mit Kühler, 1 Mit Kühler / Lüfter,
2x Intel Pentium 1 ; 166 Mhz ; Sockel 7 ( 1x defekt, 2x mit MMX)
1x Intel Pentium 1 ; ??? Mhz (durch Aufkleber verdeckt) ; Sockel 7

Bis auf die, bei denen defekt beisteht, sollten alle funktionieren.

Diese sollten ursprünglich einmal von jemandem gekauft werden, der sich mit Interesse an den CPUs bei mir gemeldet hat, aber bis heute kein Geld überweisen hat...

Also falls jemand Interesse hat, schreibt mir, tausche auch gerne z.B gegen Grafikkarten (eine 3dfx wäre korrekt :cool: ), SD-RAM oder Slot-1-CPUs usw.

Mfg
StarGeneral

PS: Habe hier auch noch einige AMD K6-2 und Pentium 3-Mainboards mit RAM und Zusatzkarten liegen, wer Interesse hat, einfach fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hardwaresammlung gibt folgendes her, Pics gibts auf Anfrage, und dann muss ich die Dinger noch suchen & finden :) :

grundsätzlich, alles noch lauffähig:

- IBM Tastatur von 1989
Cool, ist das eine XT-Tastatur mit den Funktionstasten an der linken Seite? Sowas suche ich noch für meinen XT, der wird im Moment sittenwidrig mit einer schwarzen Escom AT-Tastatur bedient :fresse:

an neuerer Hardware:
...
- ASUS TUSL2-C

Oh ja, das ASUS-Board für den Tualatin P3 :love: . Ich hatte damals das ASUS CUSL2-C das hatte noch keinen Tualatin-Support :(
 
Hat eigentlich jemand von euch nen Pentium II OverDrive?
Das ding finde ich irgendwie toll - auch wenn ich keinen habe :(
In der großen Bucht sieht man die halt sehr selten. Laufen die eigentlich auf quad boards? Normale Pentium2 gabs ja nur noch als dual.
 
die Penitium Overdrives laufen nur auf Dualboards.
 
Kann mich auch noch daran erinnern, mein P1 200 mit MMX, 32MB RAM und ATi Rage, das waren Zeiten. Dann kam Unreal und die Zeit des Software-Modus', Mensch war das hässlich bis meine Erlösung in den Rechner gesteckt wurde : 3Dfx Voodoo 4MB :)
 
Richtig !!! :bigok: Habe damals immer brennend drauf gewartet bis NVidia endlich mal nen Treiber für die Riva128 rausbringt, mit der OpenGL und DX bei Unreal fehlerfrei möglich ist. 3DNow! vom K6 wurde ja schon von DX6 unterstützt...habe mich dann auch für ne Voodoo entschieden. Turok war auch son Vorzeigekandidat...
 
...und Formel 1 97 mit dem Originalkommentar von Heiko Waßer und Jochen Maas. Das sah auf der 3dfx Voodoo besser aus als auf der Matrox Mystique. :bigok:
 
LoL ... ja - die Voodoo hat so manches PC Spiele Leben verändert.

Mein erstes Voodoo Spiel war "Moto Racer 1".
Da hab ich mich noch gefreut daß das sehr gut auf meinem P1 166 nonMMX und Tseng ET6000 aussieht und auch sehr gut läuft ... bis ich bei einem Kumpel von mir es auf einer Voodoo und einem K6-200 MMX und (auch) Tseng ET6000 gesehen habe. Ich glaube ich bin direkt am nächsten Tag im Geschäft gestanden und hab' mir die Diamond Monster 3D gekauft :d

Ich möchte auch fast behaupten daß das damals die allerbeste Dream-Kombi war - eine ET6000 und ne Voodoo.

Meine weiteren ersten Voodoo Spiele waren dann P.O.D. - was sehr cool aussah - aber irgendwie lahm war. Dann diverse Patches für z.B. Tomb Raider 1, Carmageddon 1, Quake 1 MiniGL Treiber, Shadow Warrior 3DFX Patch, Turok 3DFX Edition, NFS 2 SE mit 3DFX Support und und und.
War ne coole Zeit ... wenn das rotierende 3DFX Logo vor einem Spiel erschien hatte ich gleich ein Lächeln auf den Lippen :)
 
Das ist wohl war. Das Logo war immer gut. Ach ich weiß was ich noch auf der Voodoo gezockt habe - Nuclear Strike. Total geil damals. Wenn ich das heute sehe, bekomme ich Zuckungen :d P.O.D habe ich auch gespielt. Hat mir gut gefallen. Ebenfalls MegaRace2, Alien vs Predator habe ich wahrscheinlich schon auf einer V2 gedaddelt oder auf der Rage128GL. Die zwei nahmen sich nicht viel.
 
Jungs ich brauche Fotos vom Commodore 64. Je mehr desto besser. Bitte um Mithilfe - ist fürs NostalgiedeLuxx!
 
andré, isch hab doch gesagt ich kann heut abend welche von meinen kisten machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
boah was für eine floppy-sammlung :d

ich kann noch pics von modifizierten C64 machen, wie es damals oftmals bei bastlern der fall war (bsys-umschaltung, programme im rom zum auswählen usw)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh