Hardware Nostalgie Treff ( Part 4 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aba klar doch :d

aber erst mal ein paar andere (erfreuliche und weniger erfeuliche) bilder:

zuerst das, was heute per Post kam (unkommentiert):

PDRM0353.jpg


PDRM0354.jpg


PDRM0355.jpg


PDRM0356.jpg


PDRM0357.jpg


PDRM0358.jpg


PDRM0359.jpg


PDRM0360.jpg



anschliessend hab ich mir einen der 5 bestellten vorgenommen, der kommt eh in die vitrine:

hier sieht man schön die CPU mit den beiden Cache-Bausteinen:
PDRM0365.jpg



PDRM0366.jpg


Dann bin ich gleich runter in die Hochschule zum Server, die 4 Babies ausprobieren:

die vier cpus auf den beiden boards:
DSC00079.jpg


damit sie auch einen kühlen kopf bewahren:
DSC00081.jpg


leerer Server:
DSC00080.jpg


und mit CPU-Boards:
DSC00082.jpg


POST: 4 CPUs, 200MHz, 1MB pro CPU:
DSC00083.jpg


und dann dieses Bild: :(
DSC00084.jpg


fazit: ich hab hier 4 Pentium Pro 200 mit 1MB Cache, die ich loswerden will :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
nöp. die boards an sich unterstützen den Prozessor nicht. hab schon im Netz gelesen, dass das ned gehen soll, aber habs ned geglaubt :(
 
@TBird: hübsche Teile :love: :eek: :( :fresse:

Wie hat man früher solche Systeme eigentlich befeuert? Hatte Windows NT 4.0 schon Multi-CPU Unterstützung oder kam das erst mit Windows 2000? Oder brauchte man da ein ganz anderes BS?
 
da lief wohl irgendein linux drauf.

werd aber win2k drauf machen, dann kann ich n bissl benchen und das ding mal ins netzwerk hängen hier :d

arg lang kann ich den @home ned laufen lassen, der braucht 1200W aus der dose :fresse:
 
@SimReal NT4 Server wurde sehr oft zusammen mit den Pentium Pros eingesetzt. Da Win95 zu sehr 16bit war und doe P pro das nur schlecht konnten, wurde es eine Server CPU.

@TBird Was kann der Server als max CPU Habe hier einen Ppro 200 mit 256k und einen mit 512k. Beides Goldcap :bigok:
BTW: 1,2kw ist schon heftig. So viel Zeug hat der doch gar nicht, außer den Platten, Ram nd vier Prozzis
 
Zuletzt bearbeitet:
der server kann in dieser konfiguration maximal CPUs mit 512kB Cache aufnehmen. hab mir bereits 4 CPUs (200MHz, 512kB) bestellt :d
 
So ein Monster mit 4 PPros steht derzeit bei ebay zum verkauf^^
Aber mal ne blöde frage, woher beziehst du die CPU´s?
 
ich weiss, du meinst den primergy, oder? :) nettes teil, aber leider zu weit weg zum abholen :(

die CPUs beschaff ich mir über nen shop bei ebay :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau den.
Aber für mich wäre das nix^^ Zu laut, zu sperrig und wenn der ähnlich viel energie frisst wie deiner - oh mein gott.
Wobei ich das echt heftig finde. Habe noch nie nen server mit drei netzteilen gesehen o_O
Ich bleibe da lieber den drei Systemen in meiner Sig treu. Vor allem die P3 Workstation ist ein Feines Teil. Hat ja jetzt auch die Passenden CPU´s.
mit Monster Kühlrippen^^
Bei gelegenheit stelle ich mal Bilder hier rein.

ach ja, das ist übrigens die Kiste auf Ebay Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kosten denn so 4 Pentium Pros?
Sowas wäre mal ein echt cooles Sys^^
 
die 4 1MB CPUs kosten pro stück so 15 bis 20€, je nachdem wo man sie kauft.

die 512kB Cache CPUs hab ich extremst billig geschossen, 6€ / Stück. normal so 10€ / Stück.

hält sich also alles noch im rahmen :d
 
Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Gigabyte GA-6ZMA? Man kann laut Handbuch 256Mbyte-Riegel verbauen, insgesamt gehen aber auch nur 256Mbyte. Würde gern zwei davon verbauen und Win XP draufziehen.
 
wenn du alles schon da hast probiers einfach aus, da kann man im prinzip ja nix kaputt machen, und wenn er dann nur 256 anzeigt siehst dass es ned geht...

hm 440ZX.... sollte ja ähnlich dem BX sein, der glaub ich konnte die höhere "dichte" auf den rams iwie ned und erkennt dann nur die hälfte oder so...
gibt aber so extra ram für den der hat dann doppelt so viele chips aufm ram (weiß jetz nur bei notebooks)
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste kaufen... Wenns keiner weiss wird erstmal alle Kapazität ins P3B-F von Schwiegeltern gesteckt (PCI_Karte:UDMA100). Das hat enorm Potential und ist Haupt-Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso wenn dus kaufen müsstest, hm
ich hätte ein 440ZX board da, müsste halt den ram aus meinem andern pc nehmen ,da sind 512 SD drin
aber ich hab heut eig keine lust mehr zum basteln....
also der 840er und 810er chipsatz machen sicher mehr als 256
 
Laut Intel kann der 440ZX wirklich nur 256MB verwalten
Hier das Datasheet dazu Klick
Der BX kann 512MB, hatte ich bis vor kurzem noch selber.

Und nu nerve ich noch ein wenig mit meinem P3 :haha:

DSC02440.JPG


DSC02530.JPG


DSC02523.JPG

Die Grafikkartenkühlung ist selfmade, ich gebs ja zu xD
Die besteht aus einem Pentium Kühler mit nem kleinen Lüffi der ebenfalls per selfmade Adapter an die Grafikkarte gehängt wird (natürlich gedrosselt)
Passiv wurde mir die Karte einfach zu heiß.
 
hatte ne riva tnt, die hat schon so stark geheizt ^^
war aber n super teil eigentlich :d

so, ich test das mitm ram "morgen" mal, also heut dann :P
 
dual p3 1000 passiv :drool:

@accessstar: was is das für ein widerstand?
ich hab für die CPU im wohnzimmer PC drei parallele 70Ohm widerstände gnommen, so komm ich auf 10V
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst gute fragen...
Der Wiederstand war mal an einem Adapter der nem Zalman Lüffi beilag. wie viel Ohm der hat.. du ka. Aber anhand der Ringe lässt sich das ja herausfinden^^
Vorher war auf der Riva ein winziger Aktivcooler (laut wie eine Turbine) .
Ohne den Lüfter wurde der Kühler schon sehr heiß.
Außerdem ist der Kühlkörper mit einfachen Sekundenkleber festgeklebt und ich weiß nicht wie hitzebeständig der ist...
Ich habe auch noch eine Baugleiche Riva TNT2 non Pro, die hat einen Kleinen Passiven drauf und bleibt recht Kühl. Warum die Pro mit ihren 18 (?) Mhz so viel heißer wird weiß ich nicht.
Im 3DMurks 2000 liegen übrigens fast 300 Punkte zwischen den Karten.
 
Laut meinem schlauen Buch hat der Widerstand 58Ohm. Allerdings nur wenn ich die Farben richtig erkannt habe.
Erster Ring grün = 5
Zweiter Ring grau = 8
Dritter Ring schwarz = Multiplikator *1
Vierter Ring Gold = Toleranz von 5%

Und so dick wie der ist, müßte der bis zu 2Watt abkönnen.

@accessStar. Der 440BX kann 1gig RAM verwalten. Der Nachfolger 815 wurde seltsamerweise auf 512MB begrenzt. Ansonsten schickes Sys!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Farbe stimmt nicht, der Ring ist Blau - Glaub ich zumindest.
Also Grün, Blau, Schwarz und Golden.
Demnach sind das 56 Ohm +-5% oder?

Bei dem BX wars dann wohl die Modulgröße die bei 512MB lag, sry - hab ich da wohl verwechselt. Wobei so viel Ram bei dem Chipsatz dennoch Problematisch sind. Der hat Probleme mit Single-/ Doublesided. Sprich die neueren Module werden alle blos halb erkannt.
 
Ich habe das auch so verstanden. Naja, hatte auch mal kleine Widerstände, die 0,25W abkonnten. Da brauche ich auch immer mind vier parallel. Und selbst die wurden noch gut warm bei der Last von einem Lüfter.

Weiß jemand wie ich mehr FSB beim P2B-D bekomme? Bei 112Mhz laufen die beiden P3 erst bei 830MHz. Aber die können auch mehr. So 124MHz FSB wären gut.
 
So, habe mir mal ne Cam ausgeliehen. Kommende Woche kommen paar Bilder vom C64-II und 1541-II, den C64-I (Brotkasten) hatte ich leider schon mit Datasette verkauft. Der 64er ist modifiziert mit Überwachungs-LEDs für den Serial-Port. War damals in der "64er" als Bauanleitung drin mit Platine ätzen usw. Final Catridge-III, Quickshot Competition Pro in Blau (der " unkaputtbare Stahlknüppel" etc.
 
mal so als Einschub:
geraete.gif


edit:
um die Sache abzurunden: Festplatte ist eine NEC D5655, Prozessor i486DX-33
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh