@accessStar
Ich kann Dir da auf Deine Fragen einige Antworten geben.
Also erstmal JA - es gibt jede Menge Pentium III CPUs für den Sockel 370 mit 100MHz FSB.
Hier hab' ich vor einer Weile mal einen abgelichtet:
Das ist der schnellste 100MHz FSB Pentium III für den Sockel 370. Es ist ein SL5QW Coppermine mit 1100MHz / 256kb 2nd Level Cache / 100MHz FSB / 1,75 VCore.
Und ja - die schnellsten Coppermine P-III hatten 1133 Mhz und die gab' es als Sockel 370 und als Slot-1 Varianten. Allerdings sind die 1133 MHz Slot-1 Varianten wirklich EXTREM selten. Die meisten die im Umlauf sind stammen von Servern da die Systemhersteller damals als erstes beliefert wurden. Und warum nur so wenige ausgeliefert wurden lag nicht direkt an einem Fehler - sondern daran daß die Coppermines hier wirklich an Ihrer Grenze waren und schon recht heiß wurden und eine recht hohe Spannung brauchten um stabil zu bleiben. Die 1133MHz Sockel 370 Coppermines gibt es soviel ich weiß hauptsächlich schon mit Heatspreader wie es die Tualatin CPUs haben. Es gab' wegen der Hitze und der hohen Spannung verhäuft Ausfälle und Intel musste einige CPUs austauschen. Deswegen arbeiteten die von Intel an verbesserten P-III Kernen die weniger Spannung brauchen und nicht so warm werden. Somit wurden die Tualatin Kerne gebohren.
Nur leider stand der P4 auch schon vor der Türe - weshalb die Tualatins keine sonderlich lange Lebensdauer hatten und Intel sich dann auf den P4 konzentrierte da dort ja die ersten Modelle (Willamettes) nicht gerade sehr gut gegen die schnelleren P-III (vor allem Tualatins) abschnitten.
---
@QQW
Die Lin-Lin Adapter sind Tualatin -> Slot-1 Adapter ? Nice !
Und weil Du schreibst "Kings" - sind das dann wohl alle 1,4 GHz PIII-S CPUs ? nett ... einen König hab' ich ja auch (siehe Sig)
@Stratotanker
Interessanter Link - danke !