Hardware Nostalgie Treff ( Part 4 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schöne bilder!

ich denke ich verkaufe meine 4 stück PPro 200 / 1MB auch wieder...

also wer will -> pn
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls jemand zwei P3 mit 850, 900 oder 950 MHz abzugeben hat, bitte melden. Die beiden 750er P3s sind trotz Übertaktung noch zu schwach.
Nehme auch S370 Cpus solange sie 100MHz FSB haben.
 
Sockel 370 mit 100Mhz FSB? Von Intel kenne ich da keine. Meines erachtens waren die S370er P3 alle mit 133Mhz.
Aber ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren :angel:
aber die "kleineren" Slot P3 kann man eig. recht günstig in der bucht bekommen.

Aber wenn wir schon wieder bei P3 sind. Ich weiß das 2001 (oder 2002) ein P3 1133 für den Slot1 rausgekommen ist.
Da gab es auf THG damals auch nen Bericht drüber das der Fehlerhaft sei und von Intel zurückgerufen wurde. Gab es von dem Teil jemals ne korrigierte Version zu kaufen? Die Spuren davon verlaufen leider im Sande, weil der Slot ja durch S370 abgelöst wurde. eine gesockelte Version mit 1133Mhz gibt es jedenfalls.
 
Hier mal 3 Kings und nen FCPGA2 Adapter, die Tage bekommen die Könige noch 5 Mitstreiter und 10 Lin-Lins sind auch unterwegs :shot:.

p1010010yd8.jpg


(Die Quittung hab ich mal lieber unkenntlich gemacht :))
 
2 Adapter und 2 CPUs behalte ich für ein "Dual-Core" System.
Rest wird verkaufft bzw. ist teilweise bereits verkaufft.
 
mit sonem adapter: auf welchen boards läuft des dann?
auf alles die auch nen coppermine mit 133mhz unterstützen?

und wenn du das system hast auch schön postet gell? :d
 
Die Adapter sind für SLOT-1 Mainboards :d, sprich z.B. nen P2B-DS (das hätte zumindestens ich ganz gerne).
Bilder kommen wenn das System fertig ist, dauert aber noch (bisher hab ich ja "nur" die CPUs und die Adapter) ne wakü wird wohl auch noch rein kommen und ne Voodoo 5500 ist ebenfalls unterwegs.
 
Mit einem P2B-DS kann ich dir sicher helfen. Im Computerlager@work ist garantiert eins, was ich "entführen" kann.
Was sind denn deine Kings für Tualatins? Was ist davon noch nicht verkauft? Melde mal interesse an, um mein P2B-D weiter zu tunen.

Apropos tunen: Diese Seite ist der totale P2B Knaller was Boardtuning angeht.
http://www.tipperlinne.com/p2bmod
 
@accessStar
Ich kann Dir da auf Deine Fragen einige Antworten geben.
Also erstmal JA - es gibt jede Menge Pentium III CPUs für den Sockel 370 mit 100MHz FSB.
Hier hab' ich vor einer Weile mal einen abgelichtet:
Pentium3-1100-Skt370.jpg


Das ist der schnellste 100MHz FSB Pentium III für den Sockel 370. Es ist ein SL5QW Coppermine mit 1100MHz / 256kb 2nd Level Cache / 100MHz FSB / 1,75 VCore.

Und ja - die schnellsten Coppermine P-III hatten 1133 Mhz und die gab' es als Sockel 370 und als Slot-1 Varianten. Allerdings sind die 1133 MHz Slot-1 Varianten wirklich EXTREM selten. Die meisten die im Umlauf sind stammen von Servern da die Systemhersteller damals als erstes beliefert wurden. Und warum nur so wenige ausgeliefert wurden lag nicht direkt an einem Fehler - sondern daran daß die Coppermines hier wirklich an Ihrer Grenze waren und schon recht heiß wurden und eine recht hohe Spannung brauchten um stabil zu bleiben. Die 1133MHz Sockel 370 Coppermines gibt es soviel ich weiß hauptsächlich schon mit Heatspreader wie es die Tualatin CPUs haben. Es gab' wegen der Hitze und der hohen Spannung verhäuft Ausfälle und Intel musste einige CPUs austauschen. Deswegen arbeiteten die von Intel an verbesserten P-III Kernen die weniger Spannung brauchen und nicht so warm werden. Somit wurden die Tualatin Kerne gebohren.
Nur leider stand der P4 auch schon vor der Türe - weshalb die Tualatins keine sonderlich lange Lebensdauer hatten und Intel sich dann auf den P4 konzentrierte da dort ja die ersten Modelle (Willamettes) nicht gerade sehr gut gegen die schnelleren P-III (vor allem Tualatins) abschnitten.

---

@QQW
Die Lin-Lin Adapter sind Tualatin -> Slot-1 Adapter ? Nice !
Und weil Du schreibst "Kings" - sind das dann wohl alle 1,4 GHz PIII-S CPUs ? nett ... einen König hab' ich ja auch (siehe Sig)

@Stratotanker
Interessanter Link - danke !
 
Jea Danke für den Link Stratotanker.
@Bucho Ja machen im prinzip das gleiche wie die Adapter von upradeware namens Slot-T und mit Kings mein ich natürlich 1,4er Tualatin.

@Stratotanker Das sind getestete Pentium III-S 1,40 GHz (1400/512/133/1.45V) Tualatin CPUs. Im moment ist nur noch 1ne CPU da und die hab ich in ebay drinne, allerdings wurden gestern 5 weitere an mich geschickt.

Ps.: Wer interesse an den Adaptern oder CPUs hat einfach ne pn an mich, mach euch dann nen vernünftigen Preis!
 
Ich will zwei von den 1100er wie den da oben! Mein P2B-D ist Rev 1.06 und da müßte ich dann extrem löten was mir gar nicht gefällt um an den 124er FSB zu kommen. :heul:

EDIT: Würde ich zwei der Tualatins in meinem P2B-D mit den Slot-T Adaptern ans laufen kriegen auch wenn das Board den Microcode nicht kennt? Zur Not müßte ich die Prozedur von der Seite wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum holst dir keinen celeron Tualatin?
1300/256/100/1.5V,
gibts gür 12,50€ das Stück bei ebay (2 sind noch da).
 
Warte lieber auf ne Antwort von den Profis, aber ich wüßte jetzt nichts was dagegen spricht.

edit: ALso die Tualatins (1,4rer) hat FS03 (user hier im Forum) auf einen P2B-DS rev. 1.06 (D03 ???) ohne größere Modifikationen ans laufen bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat mich wieder das Bastelfieber erwischt, aber die Vernunft sagt mir, dass es im Rechner meiner Frau keinen Sinn machen würde.
Ich löte lieber die zusätzlichen Jumper auf das Board um an den 124er FSB zu kommen. Das sollte genügen. Zumal mich der Kauf der CPU und Adapter mehr kostet als ein neues günstiges AM2 Mobo mit onboard Grafik (CPU und Speicher vorhanden) und stell das der Frau hin.
 
Tja, ich bin da verrückter. Stat sich ein leistungsfähigeres AM2 System zu kaufen habe ich mir die 1.000er P3 gekauft. Heute ist auch mein 2. RDRAM gekommen.

Ein Highlight des Rehners ist wie ich finde das Frontdisplay.
xm600.jpg
bios.jpg


prozi.jpg
ram.jpg

Selbst die Bootsteps kann man darüber auswählen :drool:

@Bucho:
Thx für die Infos. Habe ich echt nicht gewusst das noch E Modelle für den Sockel 370 gefertigt worden sind. Aber das die dinger recht Heiß werden glaube ich dir aufs wort. Selbst mit meinen recht großen Kühlern und so nem Airduct kommen meine auf fast 50 Crad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice! Wie wird das DIsplay angesteuert?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Accessstar MAch mal bitte ein paar Benches was Speicherdurchsatz und so angeht. Der P3 profitiert nämlich nicht so erheblich von mehr Speicherdurchsatz. Daher floppte auch der P3 VIA hipsatz mit DDR Ram, da der P3 die Kapazitäten nicht nutzen konnte. Bei einem DUAL SYS sollte der Unterschied aber stärker sein weil zwei CPU was vom RAM wollen.
 
mal so beiläufig, heute oder morgen soll (wenn nichts dazwischen kommt) das neue forum eröffnet werden :bigok:
 
hm, mein Post ist weg oder ich habe den vorhin nicht abgeschickt. Habe mir noch ein P2B-D aus dem Lager geholt und einen feinen Draht an die recte Seite von R99 gelötet. Diese führe ich exakt auf Pin1 von FS0 was 124MHz bringen soll. Aber sobald ich den FS3 dazuschalte kommt nichts mehr. Muß mal die Schaltzustände überprüfen.
 
@Stratotanker
Mit was soll ich denn Benchen?

edit:
Also ich hab einfach ma ganz stümperhaft mit Everest "gebencht"
1004 MB/s Lesedurchsatz
1011 MB/s Schreibdurchsatz
beim Lesedurchsatz liege ich da zwischen 133er SD und 266er DDR
beim Schreibdurchsatz jedoch etwa gleich auf wie SD 133


@QQW
Das Display wird über einen extra Controller gesteuert.
hw_sensor.JPG


Diese HP Version von dem Board unterscheidet sich schon erheblich von der normalen Version die ASUS verkauft hat. So hat meins u.a. Sound onboard.
Hier mal ein Foto von dem normalen P3C-D welches ich im inet gefunden habe.
p3cd-asus.jpg

und hier zum vergleich ein ausschnitt von dem HP Board (unten rechts)
p3cd_display.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um mal bisschen mitmachen zu können: Ich hab im Moment ei P2B-S am Start mit nem 500Mhz P3 und 320MB RAM (wer noch Double-Sided 256MB Riegel hat bitte melden!).
Der Leckerbissen is aber das Adaptec SCSI :)
1x 9GB IBM 1x 18GB IBM und ein Zip 100 Laufwerk und ein Pioneer DVD-ROM - alles SCSI ;)
Und dazu noch 2x Quantum Festplatten mit jeweils 4GB aber doppelter Bauhöhe (das sind ein paar Monster sag ich euch!)

Die Kiste hat echt stil und soll noch auf den Maximalausbau also 1GB hochgerüstet werden.
Im Moment läuft 2k3 drauf aber Linux soll kommen.
 
@accessStar Die Speicherwerte sehen doch prima aus. Damit hat jeder P3 fast seine eigene hervorragende Speicherbandbreite wenn das FSB-Loch nicht wäre. Kannst du mal PCMark02 oder 04 testen? Dann haben wir einen guten Anhaltspunkt was dein Sys kann. Teste dann meins nochmal.

Kann mir mal einer sagen, ob hier ein 10kohm Widerstand gemeint ist?
The 10K ohm FS3 programming resistor is soldered to the right hand side of R99.
 
Habs jetzt auch. Konnte das vorhin nicht ganz verarbeiten weil ich keinen Widerstand auf den Bildern gesehen habe. Hatte nur einen blanken Draht an die Kontakte gelötet (quasi gesoldert ;)). Damit gings net. Jetzt wo ich mir den ganzen Text nochmal ganz genau durchgelesen habe war klar, dass da irgendwo noch ein 10kohm R sitzt. Habe auch gleich meine kleine Sammlung an Widerständen rausgeholt und einen passenden gesucht. Hab natürlich keinen :fresse: Aber zwei 4,75kohm Widerstände tuns auch.
Ergebnis: Das zweite Board ist grade mit 124er FSB gestartet. :banana:
 
Also PCmark 2002 habe ich folgendes:
CPU score: 2603
Memory: 1476
HDD Score: 1083

PCMark 04 coming soon

Edit:
So, hab jetzt auch mal PCMark 04 laufen lassen. Lustige Punktzahl. Genau mein Geburtsjahr - 1988 Punkte
In dem Bench gibt es ja auch einen Abschnitt wo so Würfel durcheinander fallen. Ist es normal das es da Flimmert wie verückt?
Ich möchte meinen das es da auch noch so umgebungstexturen gab. So ein Treppenhaus wenn ich mich nicht irre.
Aber grade eben war der Hintergrund schwarz. Sah mir schwer nach Grafikfehler aus.

Edit die zweite:
Ich habe nun PcMark04 mal auf einem anderen System laufen lassen. Bei dem Test mit dem P3 Sys hatte ich wirklich massive Grafikfehler. Liegt villeicht daran das ich nen Microsoft Treiber für die Graka habe.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Daten. Werde morgen mal benchen. Momentan habe ihc Probleme mit dem zweiten P2B-D. Das XP Setup bleibt immer mit nem BlueScreen stehen, trotz 100erFSB.
 
Yippie :d

Heute sind meine vier neuen Prozessoren gekommen!

Alte raus, neue (512kB Cache) rein, eingeschaltet und:

DSC00097k.jpg


:bigok:

4 * 200MHz, je 512kB Cache
DSC00098k.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh