Hardware Nostalgie Treff ( Part 4 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@TBird

geil was waren den da vorher für CPU´s drinn ? Und wieso haste keine mit 2MB L2 genommen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil es keine mit 2MB Cache gibt? :hmm:

da waren 1MBer drin...

hab ich hier auch schon mal gepostet....die liefen aber aufgrund des höheren stromverbrauchs nicht mit den eingebauten CPU-Boards. ....
 
Zuletzt bearbeitet:
weil es keine mit 2MB Cache gibt? :hmm:

da waren 1MBer drin...

hab ich hier auch schon mal gepostet....die liefen aber aufgrund des höheren stromverbrauchs nicht mit den eingebauten CPU-Boards. ....

Sorry, das wußte ich nicht. Ich dachte, es gäbe welche mit 2MB und das andere habe ich nicht mitbekommen.
 
Die werden aber trotz der reduzierten VCore mehr Ampere für den zusätzlichen Cache brauchen, was wohl die VRMs nicht hergeben.

Mein modded P2B-D installiert grade erneut WinXP. Mußte zwei RAMs rausnehmen und eine andere Platte benutzen. Bin jetzt aber guter Dinge.
 
Innnerhalb der nächsten paar minuten heißts auf zu neuen ufern!
das neue forum wird eröffnet!!!

ihr findets beim marktplatz im community bereich da ganz unten.. oder über meine sig :bigok:
 
Willkommen erstmal leute im neuen Unterforum!

Endlich könnt ihr und wir uns austoben :)

@Pimok: 512er laufen wie die 1Mer mit 3.3 bzw die 1Mer bekommen zusätzlich 3.2V. dafür brauchen sie aber auch 10W mehr wie die 512er :)
 
Also PCmark 2002 habe ich folgendes:
CPU score: 2603
Memory: 1476
HDD Score: 1083

So, hab jetzt auch mal PCMark 04 laufen lassen. Lustige Punktzahl. Genau mein Geburtsjahr - 1988 Punkte

PCMark02 mit P3 @ 840Mhz
CPU score: 2167
Memory: 1245
HDD Score: 783

Mit etwas oc hol ich dich und den RamBus Speicher hein. Was hast du für Platten? Ich habe eine 36gig Fujitsu MAN@Dawi2980.


EDIT: War grade essen und habe dabe dieses wichtige Ereignis verpaßt!! Gleich mal losstöbern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne recht neue 80 GB Platte von Excelstore (ein J880) Ist grademal so ein Jahr alt.


Großes lob an alle die an dem schönen Unterforum mitgewirkt haben! Ist wirklich außgezeichnet geworden:drool:
 
Ebenfalls ein großes Lob von mir.

Zur Quantum Alchemy:
Warum hat die Grafikkarte 2 TBase-10-Lananschlüsse auf dem dem Board? Und verbraucht es wirklich soviel strom, daß soviele Anschlusse dafür nötig sind?
 
mit den TBase-10 Anschlüssen kann man mehrere Systeme koppeln!

Wie das mit den Anschlüssen ist, weiß ich nicht. Ich vermute, das man das Netzteil direkt dort anschließt mit dem 20pol. ATX Stecker + 1HDD Stecker (oder 24pol ATX) und dann mit dem Durchschleifkabel (nicht mit auf dem Bild) damit dann zum mainboard geht!

Die Karte wird so 160W verbraten! (8x20W)
 
Also - ASUS P3C-D (intel 820 Chipset)
2 x PIII 1000MHz EB / 133MHz FSB
512MB RD-RAM (PC800 ?)

Also PCmark 2002 habe ich folgendes:
CPU score: 2603
Memory: 1476
HDD Score: 1083

PCMark 04 coming soon

Edit:
So, hab jetzt auch mal PCMark 04 laufen lassen. Lustige Punktzahl. Genau mein Geburtsjahr - 1988 Punkte
.......


ASUS P2B-DS (intel 440BX)
2 x PIII 750MHz E / 100MHz FSB @ 840 MHz / 112MHz FSB
512MB SD-RAM

PCMark02 mit P3 @ 840Mhz
CPU score: 2167
Memory: 1245
HDD Score: 783

Mit etwas oc hol ich dich und den RamBus Speicher hein. Was hast du für Platten? Ich habe eine 36gig Fujitsu MAN@Dawi2980.

...

Das unterstützt wohl keine Dual CPUs wie es scheint.
Meine PCMark02 Werte:

ABIT BX133-Raid (intel 440BX)
1 x PIII-S 1400MHz / 133MHz FSB (512kB 2nd Level Cache)
512MB SD-RAM CL2

CPU score: 4456
Memory: 2548
HDD Score: 861

Fesplatte ist ne alte 80GB IDE Maxtor Platte ... die ist etwas lahm :(

PCMark04 spuckt mir 2177 PC Marks aus - allerdings hab' ich gerade eine GeForce 4 Ti4200 drin.
 
Wow... :-[
Also irgendwie finde ich deine PC Mark 2002 werte arg hoch.

Weil wenn man sich das mal so anschaut:

840 Mhz --> 2167
1000 Mhz --> 2603
1400 Mhz --> 4456

1853 Pkt mehr durch 400 Mhz und 256kb mehr cache :hmm:
aber am Merkwürdigsten finde ich die Speicherwerte. Die sind ja teilweise Doppelt so hoch.

Da finde ich die Werte die das 04er ausspuckt realistischer.


512MB RD-RAM (PC800 ?)
512 MB RD-RAM PC700


Kannst du mal mit Everest 2.20 Speicherwerte Posten (Die Version gibt es z.B. Hier (Computerbase))

Mit der Version 2.20 habe ich folgende Werte:
Lesedurchsatz: 986 MB/s
Schreibdurchsatz: 187 MB/s
Verzögerung: 147,2 ns

Die verschiedenen Everest Versionen kann man echt kein bissel untereinander vergleichen. Mit der 3.5er Version habe ich Werte die x ma höher sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - find die Werte auch extrem hoch ... vielleicht hat das PCMark2002 die Tests irgendwie so ausgelegt daß sie zwischen 256 und 512kB Cache gut laufen ?
PCMark04 ist da wirklich realistischer - denn beim Speicher sollte ich doch ein gutes Stück unter RD-RAM liegen :hmm:

Okay - hier die Everest 2.20 Werte:
Speicher Lesedurchsatz: 675 MB/s
Speicher Schreibduchsatz: 232 MB/s
Speicherverzögerung: 90,3 ns (<- Holy Shit ! Da lieg ich zwischen einem Xeon 2,8GHz auf Intel 875P Board und P4 540 mit 3,2GHz und i915G Board :eek: )

Screenshot:
http://www.indiandreams.at/public/Everest2.20_PIII-S_1400.jpg

Vielleicht sollten wir auch mal SiSoft Sandra oder so heranziehen. Nur da gibt's ja auch tausend Versionen. Ich glaub da ist mein PIII im Multimedia Bench ziemlich gut.
 
Du scheinst da wirklich sau guten RAM zu haben :drool:

SiSoft Sandra können wir klar ma machen.
Ich habe mir grade ma >>diese<< Version gezogen.
 
GeoWorks und Win 3.1

Nostalgie... nette Idee. An GeoWorks denke ich zuerst, und an meinen alten 386 SX von Triumph-Adler. 16 MHz und 1MB Arbeitsspeicher. Unglaublich. Geos erschien mir damals richtig fortschrittlich im Vergleich mit Windows 3.1 - dann kam irgendwann Win 95...

Gruß
Publisher
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand helfen den Microcode von einem 266er Tillamook zu beschaffen? Will die CPU auf meinem NMC 5MV5 zum Laufen kriegen. Das DFI 6K... irgendwas kann das wohl von Haus aus.
 
Du scheinst da wirklich sau guten RAM zu haben :drool:

SiSoft Sandra können wir klar ma machen.
Ich habe mir grade ma >>diese<< Version gezogen.

Hatte ne 2004er Version drauf - diese deinstalliert - die neue installiert - geht nicht !? Wenn man es startet kommt die Meldung "Der Server gab folgenden Fehler zurück: Konnte Datenbank nicht initialisieren! Überprüfen Sie die Datenbankdatei, den Datenbankserver oder MDAC."
MDAC 2.8 hab' ich installiert ?! Keine Ahnung was da nicht geht.
Ich spiel mich mal ein wenig herum ... ansonsten müssten wir halt ne ältere Version versuchen :(

@Stratotanker
Was haben denn die Mainboards für BIOS Typen ? AMI ? AWARD ? Phoenix oder andere ?
Für AWARD gibt es das Tool CBROM mit dem man das BIOS bearbeiten kann (hab' ich bei meinem ABIT BX133-RAID verwendet um die Tualatin Microcodes einzupflegen)
Für AMI gibts das AMIBCP Tool mit dem das geht.

Allerdings könnte es sein daß einige BIOS Versionen komprimiert / geschützt sind.

Also versuch mal die Microcodes aus einem BIOS zu bekommen das mit dem Tillamook klar kommt auszulesen.
 
Ist ein AWARD Bios. Momentan bin ich grade hier: ftp://ftp.enmic.de/bios/socket7/5VM5/ und frage mich, welches davon wohl das neueste ist. In den zip Files sind alle bin Dateien von 1999 und mein BIOS ist von April 2000.

Ich schau mal ob ich das BIOS von dem DFI Board finde und dort den Code auslesen kann.
Hinzugefügter Post:
Hab jetzt so gut es geht alles durch. Mit cbrom habe ich mindestens 10 Biosfiles mit /D ausgelesen aber unter microcode gibt es nichts. Habe mir vom DFI K6BV3+/66 zwei BIOSe geholt aber da steht auch nicht brauchbares drin.
Mit cbrom bios.bin /cpucode extract wird mir kein Microcode ausgelesen. Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde demnächst mal wieder meinen Pentium 90@120 aus dem Keller holen und zusammenbauen. Der steht da unten in Einzelteilen:

- Shuttle Mainboard mit Intel Triton Chipsatz (ich glaub 430FX hieß der nach der Umbenennung)
- Pentium 90@120 MHz
- 64 MB EDO RAM (hoffentlich finde ich die noch :freese: )
- Grafikkarte Hercules Stringray 128 3D (3Dfx Voodoo Rush)
- Asus SC200 (Symbios Logic NCR810) SCSI-Controller
- 2 GB IBM DORS UW-SCSI Festplatte
- 4 GB IBM U-SCSI Festplatte
- Pioneer 12x SCSI CD-ROM Laufwerk
- Philips 2x SCSI CD-Brenner
- Iomega Zip-Laufwerk 100 MB SCSI extern
- Soundkarte Soundblaster AWE128 Value

Das ist so etwa der Betriebszustand 1998 gewesen (außer dem 12x CD-ROM, aber das damalige 4x Panasonic SCSI CD-ROM habe ich nicht mehr). Die Teile habe ich alle zwischen 1995-1998 selbst gekauft :) . MS-DOS 6.23, Windows 3.1 und Windows 95B kommt da drauf.

Der Stecker des AT-Netzteils besteht doch aus zwei Teilen. Wie rum musste man die nochmal zusammenstecken, damit man nix grillt? :fresse:
Ich hoffe, ich finde irgendwo noch die Windows-Treiber für die Grafikkarte...
 
@Bucho
Hab auch mal die Benchs mit der 2004er Version laufen lassen.
Wie es mit scheint hat das schon vollen Dual CPU Support :bigok:
Leider konnte ich nicht die selben Referenzsysteme wie du einstellen. Da ich 2 CPU´s drinnen habe hatte ich in der Liste nur dual oder quad Systeme zur auswahl. Wenn jemand weiß wie man das bei SiSoft Sandra ändert, also das Single CPU Systeme in den Referenzen angezeigt werden, mach ichs nochma.

Arithmetic
Multimedia
Memory
Cache
 
@SimReal Die schwarzen Adern gehören aneinander!
Ich glaube Bucho oder Badrig haben einen guten Merksatz dafür: rot und rot und du bist tot.
 
@Stratotanker, @Badrig: Danke
@Pimok: Mit Gewalt geht alles :fresse: Ich kenn auch Leute die den 15pol. VGA Monitorstecker verkehrt herum anschließen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh