Hardware Nostalgie Treff ( Part 4 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Karte laeuft ohne Treiber. Da muss man nichts fuer installieren.
Probiere doch einfach mal Monkey Island aus mit
monkey.exe R
und schaue ob die was hoerst.

Ich werde es versuchen wenn ich endlich den Arbeitsspeicher wiedergefunden habe :grrr: . Alles Andere ist schon zusammengeschraubt.

Und schoen aufpassen mit der Karte, die faellt in die Kategorie 'wertvolles Stueck' :P

Mach ich, mach ich.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab da mal ne Frage an die Experten! :))

Ich hab ein altes nostalgisches Notebook (486er SX-25, Monochrom-LCD) und dafür an der Seite so ne Art Kartenerweiterung. Also wie PCMIA oder wie das heist. Ich habe ein externes Floppy-Laufwerk da dafür und würde gern mal wissen ob ich dafür bei Ebay auch ein CD-Laufwerk bekomme. Ich weis halt nur nicht wie dieser Standart heist.
 

Anhänge

  • DSC01019.JPG
    DSC01019.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 76
  • DSC01020.JPG
    DSC01020.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 67
  • DSC01021.JPG
    DSC01021.JPG
    59 KB · Aufrufe: 65
Es ist recht sicher dass die nicht gehen, nehme ich an, da sie auf PCI basieren..
 
Hab hier mal was nostalgisches aus den 80ern.

Eine Festplatte mit ca. 440MB von Imprimis:

imprimis0fn6.jpg


imprimis1as3.jpg


imprimis2tj2.jpg


Auf einem Chip von Intel steht das Datum von 1978.

Der kleinen Behälter rechts neben dem Flachbandkabel ist gefüllt mit orangenen Körnchen. Ich schätze mal, dass die eventuelle Feuchtigkeit aufnehmen sollen.

MfG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
ach badrig jetzt tu mal ned so...

ich hab hier auch massenhaft platten von vor 1990 rumliegen, mit 10 oder 20MB teilweise... ^^ und die gehen nid mehr, also werden sie zerlegt.

platten sind ned so wertvoll wie andere PC-Bauteile, von dem her -> wayne
 
@ Badrig

Ja wie es aussieht schon ;)

Die ging sogar noch, wurde ganz normal unter Windows XP erkannt. War eine SCSI Platte.

Komischerweise wurde die Halterung des Armes mit kleineren Inbus-Schrauben als der Rest der Platte versehen, daher musste ich sie mit Gewalt aufbrechen.

Wieseo fragst du? Wolltest du sie haben?

MfG
 
ich wollt sie ned haben aber für mich is grundsätzlich nix ,aber auch gar nix zu alt ums kaputt zu machen....
dafür wars neu einfach zu teuer und so ^^
 
gerade wenn es ein bestimmtes Alter erreicht hat und noch funktioniert ist es gerade durch dieses Alter zu schade zerstört zu werden
 
War heute in München im Deutschen Museum, kann ich nur jedem empfehlen ! Was ich da wieder entdeckt habe...etliche Wafer, uralte Festplatten, CPUs, alte Bandmaschinengeräte von IBM etc. wenn die Bilder was geworden sind, poste ich sie mal. War leider nur die HandyCam dabei :heul:
 
@alfamat: freu mich trotzdem scho mal :P war zwar scho 3 oder 4 mal da aber vergess immer wieder alles ^^
 
gerade wenn es ein bestimmtes Alter erreicht hat und noch funktioniert ist es gerade durch dieses Alter zu schade zerstört zu werden

Sachen, welche ich selbst bezahlt und wofür ich selbst gearbeitet hab, können noch so alt sein, die würde ich nie wegwerfen bzw. zerstören.

Aber das Teil hab ich ja nur gefunden. Lag hier auch schon mindestens ein halbes Jahr rum. Ich brauchte es einfach net mehr...

Was natürlich nicht heißen soll, dass ich alles kaputt mache was ich nicht mehr brauche :d
 
man schafft normal am tag auch gar ned alles...
macht aber nix wenn man 1. "nur" 250km wegwohnt und 2. man in münhen leute kennt die einem herberge gestatten ^^
 
So, hier ein paar Bilder meines Ausflugs. Die Quali ist nicht berauschend, geht aber für ein Telefon :bigok:



So, das solls erstmal gewesen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der "bank" com CRAY-1 bin ich auch schon gesessen :banana:
 
Schick schick die Bilder! Der Alpha erinnert mich an meinen UltraSparc-1. Sehen von den Specs fast gleich aus und beide haben "Haltebolzen" für die Kühler. :d
 
Hallo Leute,

entschuldigt bitte, dass ich eure Fachsimpelei unterbreche :hail:

Ich habe hier noch einen alten Rechner stehen, mit dem ich gerne alte Klassikerspiele unter Windows 98 SE spielen würde.

Die Hardwarekonfiguration sieht wie folgt aus:

- AMD K6-2 400/AFR , 400 Mhz
- Asus Sockel 7 Mainboard
- 4x 32 MB EDO-RAM = 128 MB
- Nvidia Vanta PCI Grafikkarte mit 16 MB
- Creative ES1371 Soundkarte (PCI)
- 3Com Netzwerkkarte

Als Grafikkartentreiber kommt der Detonator 30.87 zum Einsatz, der die Karte auch korrekt erkannt hat.
Alle anderen Treiber sind auch installiert.

Ich habe nach der Installation von Windows 98 SE dann mal zum testen ob alles funktioniert den 3D Mark 99 gestartet und wurde leider bitter enttäuscht:

Der 3D Mark zeigt nur wilde Pixelfehler, falsche Texturen etc an, alles ist weiß usw.
Auflösung ist 800x600 @ 16 bit.

Woran kann das liegen?
Wird die Grafikkarte zu heiß? Es ist der Standart-Passivkühler montiert, allerdings verbennt man sich im Betrieb die Finger.

Defekt kann die Karte mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sein, da ich sie aus dem Rechner eines Freundes ausgebaut , mit einer Antistatikhülle zu mir mitgenommen habe und sofort eingebaut habe.

Könnt ihr mir einen Tipp geben woran es liegt? Brauche ich einen anderen Treiber?

Vielen Dank im Voraus.

Mfg
StarGeneral
 
Hallo Leute,

entschuldigt bitte, dass ich eure Fachsimpelei unterbreche :hail:

Ich habe hier noch einen alten Rechner stehen, mit dem ich gerne alte Klassikerspiele unter Windows 98 SE spielen würde.

Die Hardwarekonfiguration sieht wie folgt aus:

- AMD K6-2 400/AFR , 400 Mhz
- Asus Sockel 7 Mainboard
- 4x 32 MB EDO-RAM = 128 MB
- Nvidia Vanta PCI Grafikkarte mit 16 MB
- Creative ES1371 Soundkarte (PCI)
- 3Com Netzwerkkarte

Als Grafikkartentreiber kommt der Detonator 30.87 zum Einsatz, der die Karte auch korrekt erkannt hat.
Alle anderen Treiber sind auch installiert.

Ich habe nach der Installation von Windows 98 SE dann mal zum testen ob alles funktioniert den 3D Mark 99 gestartet und wurde leider bitter enttäuscht:

Der 3D Mark zeigt nur wilde Pixelfehler, falsche Texturen etc an, alles ist weiß usw.
Auflösung ist 800x600 @ 16 bit.

Woran kann das liegen?
Wird die Grafikkarte zu heiß? Es ist der Standart-Passivkühler montiert, allerdings verbennt man sich im Betrieb die Finger.

Defekt kann die Karte mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sein, da ich sie aus dem Rechner eines Freundes ausgebaut , mit einer Antistatikhülle zu mir mitgenommen habe und sofort eingebaut habe.

Könnt ihr mir einen Tipp geben woran es liegt? Brauche ich einen anderen Treiber?

Vielen Dank im Voraus.

Mfg
StarGeneral

Ist das Board vielleicht eines der berühmten T2P4 und läuft absolut übertaktet mit einem FSB von 83Mhz? :d

Edit: nee... da kam dann ja mehr raus..
 
Hallo,

ich habe mir mal ein Bild des Asus T2P4 angeguckt, das sieht genau so aus wie das Board was in dem Rechner verbaut ist :shot:

Kannst du mich über diese berühmten Board etwas aufklären? Ich habe noch nichts von solchen Boards gehört die total übertacktet auf 83 Mhz laufen??

Danke im Voraus.

Mfg
StarGeneral

PS:@JerryMaSon: Ich könnte dir da glaube ich etwas anbieten, habe hier noch einige Kisten stehen. ICQ: 327952685
 
Steht da denn was von p55-t2p4 drauf?
Das Problem ist, dass man, um einen K6/2 mit halbwegs hohem Takt laufen zu lassen, den FSB erhöhen muss, da das Board maximal einen Multi von 6 schafft (2 eingestellt beim k6/2=6).
Aber wenn der FSB auf 83 Mhz läuft, ist der PCI extrem übertaktet.
Versuch mal, den FSB auf höchstens 66Mhz zurückzustellen, die Jumperbelegung müsste aufgedruckt sein.
 
Hoi. Hatte mir die vor ner Weile mal vor'm Müll gerettet, leider keine Cam. Das ist jetzt anders:

Ibm PowerPC. Da war ne ganz merkwürdige WLP drauf. Sehr intensives Blau, hatte ich noch nie gesehen. :d
oldie05.jpg

oldie06.jpg

oldie08.jpg

oldie07.jpg


2x 64MB EDO. Vor einigen Jahren hat man dafür noch Unsummen bezahlt ... :d

oldie09.jpg

oldie10.jpg


Die Unterlage soll nichts bedeuten, lag nur noch so rum. Gutes Buch übrigends, kann ich nur empfehlen. Hatten das in der Schule leider nie gelesen ...
 
diese blaue WLP kenne ich...war damals auch auf einem 604e drauf...scheint normal zu sein :d

aber sehr schöne teile!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh