Hardware Nostalgie Treff ( Part 5 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich mein sys aufbaue kann ich den p3 mit dem großen kühlkörper auch passiv betreiben ?

Ja das sollte theoretisch möglich sein denk ich. Zur not einfach nen 60er Low Noise Lüfter drauf hauen. Hab ich bei mir auch gemacht aber ich hab auch nen kleineren Kühlkörper. von Revoltec die sind ganz gut.
 
Ach so ich habe dann noch mal eine frage bezüglich Dualslot 1 Board Gigabyte GA-686LX2. Ich habe es den tag mal in Betrieb genommen, und das board hat sich ohne mein zutuen selbst eingeschaltet, als ich das netzteil angemacht habe. Womit hängten das zusammen ? Kann mir da vllt einer mal was von verklickern wie ich das ''beheben'' kann ? Weil das nervt nämlich. Auf einschaltbefehle am startknopf nimmt das board keine reaktion. Auch am Resetknopf nicht. Weis da net weiter. Sonst würd ich da mal XP Drauf ziehen und gucken obs stabil laufen tut.

Gruß Freaky
 
Schau mal, ob da im Bios etwas wie power on after power fail oder so aktiviert ist...
 
Hmm oder meinste ich kann einfach mal die Bios batterie rausnehmen und schauen obs dann funzen tut ?

Ich glaub das wäre das einzig einfache.

Oder kann das vllt auch an dem Netzteil liegen ?
 
Eher nicht, scheint ja zu gehen. Probiers es mal mit dem CMOS-Reset, aber das bringt natürlich nur etwas, wenn es nicht die Standardeinstellung ist.
Ansonsten: Bist du dir sicher, dass die Taster an den richtigen Pins sind?
Kann man ihn denn zB mit einem Schraubenzieher anschalten?
 
Er geht ja sofort an wenn ich hinten am netzteil den hauptschalter auf I Stelle. Dann läuft die ganze sache schon an. Das mit den schraubenziehern hab ich net probiert. habe es so angeschlossen wie man es erkennen konnte. Sollte richtig sein. Werd das mal mit dem CMOS reset durchführen. Mal schauen obs dann geht.

Aber ich nehm trotzdem mal die Batterie raus. Irgendwas stimmt auch noch net :d
 
sollte ja dann nicht soo schwer sein, die entsprechende Bios-Option zu finden und auszuschalten...
 
nein daran solls net liegen, wenn die eingeschaltet ist, dann werd ich sie ausschalten. Ich will mich dann mal mit soner art server probieren, aber hab leider keine größere platte als 8,6GB hier :( Muss mal gucken ob das ganze stabil rennen tut unter XP und dann vllt mit server 2000 !? Mal zum server bauen.
 
8,6GB sollten für den Anfang auch gut reichen, wenn du nicht gerade den WHS oder den 2008er installierst...
 
Nein. Ich will ja erstmal gucken ob das board sich gut verhalten tut etc. Theoretisch sind <40GB machbar mit neuem Bios, aber ich weis net welches ich da nehmen soll von Gigabyte, weil da gibts zwei versionen. Da bin ich noch am rätseln.

Wer mir mehr infos geben kann welches ich nehmen sollte, bin ich sehr Dankbar.
Name vom Board: Gigabyte GA-686LX2 Dual P2 Slot 1 Board.

EDIT: So der erwünschte effekt ist leider nicht eingetreten, das ich ihn von alleine einschalten kann :(. Ich habe im Bios auch weiter keine einstellung gefunden wo was mit after power down etc. Angegeben ist. Was kann ich denn noch machen ? Vllt mal nen anderes NT Versuchen ????
 
Zuletzt bearbeitet:
ICUVGA ist auf jeden fall zu 100% Gainward
und zu 99% ists ne Banshee

eine die mir noch fehlt
 
@Intel Freak
Macht das Board das auch wenn es einmal an war und ausgeschaltet wurde, oder dauerhaft sprich geht auch gar nich über Power aus?
Weil das manche Boards einfach Booten nachdem se Saft bekommen übers Netzteil kenne ich, aber das ist nur das erste ma wenn man das NT einschaltet, danach nimmer.
 
@ accessStar, das board spricht überhaupt nicht auf befehle über die taster an. Du kriegst es auch nicht über den ''power'' knopf aus.

Bin da grad bisschen hilflos.
 
Also. Ich habe mich da gestern nen bisschen eingelesen gehabt, und da solls eine leitung im netzteil geben, die dafür verantwortlich ist das der PC beim einschalten des netzteils hochfahren tut. Man müsste diese leitung ausfindig machen und kappen und mit masse verbinden, was ich aber als riesen aufwand empfinden tue. Weil ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es was mit dem Netzteil zu tuen hat.

Hat da vllt. Noch jemand informationen für mich ???
 
Hi Intel_Freak.

Also normalerweise haben die Mainboards im BIOS meist bei Power Management irgendwo die Option: Power State after Fail: on / off / last state
Heisst aber oft anders wie z.B. PWR On after fail/loss oder sowas.

Allerdings ist das schon eigenartig daß das Board nicht auf die Taster reagiert.
Schau mal auf diese Seite - da gibt's einen Jumper J12 der besagt "ATX power supply select" - veränder den mal.

Ach und letztes BIOS dürfte Version 2.0c von 2000 sein:
http://europe.giga-byte.com/FileList/BIOS/motherboard_bios_ga-686lx2_2.0c.exe
Features:
Support up to 32GB HDD.
Support up to Celeron 533 CPU
 
Hey danke für deine Hilfe Bucho. Nur hat sich dann ein weiterer nebeneffekt eingestellt, das dass board auf keinen taster reagieren tut, bezw. es lässt sich nichtmal per schraubenzieher einschalten. Was kann das denn sein ?
 
So, das mit dem an und ausschalten hat sich geklärt. Habe nochmal im inet bisschen gegoogelt etc. Und habe dann gesehen das ich den Power Knopf weiter oben anschließen muss bei Soft PWR on :lol: Hät ich auch gleich drauf kommen können ^^.

Auf alle fälle kann ich jetz nach belieben steuern wann er an und ausgehen soll.

Aber danke für alle tipps die ihr mir gegeben habt.

Gruß Freaky
 
servus,
ich hab jetzt nen gehäuse da liegen und bin grad am sauber machen und einbauen das netzteil habe ich noch nicht verbaut reicht für diese
config:
p3 500mhz
asus p2b-f
384mb ram (2x128, 2x64)
3d prophet 4500 (64mb ,agp)
2xcd brenner

ein 250watt netzteil ?
auf dem netzteil steht "p4 ready"
3,3v=20a , 5v=25a , 12v=13a , -5v=0,5a , -12v=0,8a , +5vsb=2a
ich habe aber noch ein dell netzteil...
330W max , 3,3v=18a , 5v=35a , 12v=14a , -5v=0,3a , -12v=0,3a , +5vsb=1,2a

das p4 ready netzteil hat auch mehr anschlüsse

bilder gibts nachher ^^
 
ok also ich hab grad des p4 ready eingebaut , weils viele anschlüsse hat *g*
ähm das 250er kein plan irgend nen noname auf der seite steht "hec"
aso dieser extra 12v stecker den kann ich ja an dem mobo nicht draufstecken brauch ich den zwingend ?

so nun die pics...
vorher

nachher


was noch fehlt ist die system hdd und die graka

ps: der 80er vor der cpu wird duch nen kleineren ersetzt hatte nur keinen da ^^
 
Nein Den P4 stecker brauchst du erst ab Athlon 2800+ bezw. ab P4 zeiten. Davor brauchst du ihn NICHT !

Aber HEC ist ein guter netzteil hersteller, der auch qualitativ gute sachen baut.

Den P4 stecker kannste irgendwo ''verstecken'' Im gehäuse.

Aso PS: Schöne bettwäsche :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
aso ok also wie gesagt am mobo selbst kann ich den stecker ja nirgends draufstecken , ich dachte dieser wär fürs netzteil wichtig

die graka schlummert noch beim kumpel ich krig die erst zu meinem geburtstag :(
und ne hdd evtl dann auch

aso wo ich grad beim thema bin ihr seht ja das case wo soll man dort die hhd(s) unterbringen also unter die beiden brennern passen noch 2 laufwerke
für ne hdd bräuchte man dann einen 5/xx dings bums adapter muss ich mir noch was zusammen basteln wa ?

ps: danke das is aber auch das einzeigste in meinem zimmer was an urlaub erinnert :shot:
 
Also die HDD´s könnteste sogar ''leise'' unterbringen indem du sie auf einem Schwamm Beherbergst. Ich seh da irgendwie keine möglichkeit ne HDD zu befestigen :stupid:


EDIT: Hab ne neue Konfig geschaffen ;)

Gigabyte GA-686LX2 mit LX chipsatz
2x Intel Pentium II mit 333MHZ
ATI Rade Turbo 128 glaub ich
Terratec Soundkart ISA
8.6GB Festplatte zum testen.
Oversized 420W netzteil.
CD-rom laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
aso wo ich grad beim thema bin ihr seht ja das case wo soll man dort die hhd(s) unterbringen also unter die beiden brennern passen noch 2 laufwerke
für ne hdd bräuchte man dann einen 5/xx dings bums adapter muss ich mir noch was zusammen basteln wa ?

Nö musste nicht, so 5,25 -> 3,5"-Einschub- "Adapter" gibt es. Ich hab da sicher noch welche im Keller liegen. Kannste günstig haben. :)
 
@Intel Freak
hehe geile config :d mach ma pics

@churchi
danke aber dann kann ich auch nur 2 hdd's einbauen naja muss ich mal schauen sobald ich ne hdd hab

edit: ich glaub ich werde einen brenner wieder ausbauen dann habe ich wieder 3x5,25 schächte frei und dann kann ich so nen hdd käfig ding einbauen
http://www.caseking.de/shop/catalog...-STB-3T4-E3-GP-HDD-Modul-Universal::7338.html
das gleiche hab ich ja auch in meinem hauptrechner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute . Sagt mal was kann man für ein P3 450 + Mainboard SD-Ram nehmen ? Lauffähig !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh