ahja... ok also paßt das mobo in jedes 0815 gehäuse welches 7 slotöffnungen hat
achso und nochwas ich wollte dann egentlich win98/me nutzen aber ich wollte später auch mal den ram voll ausbauen (1gb) da wäre doch dann win 2k besser oder ? und kann man mit 2k auch noch die guten alten games zocken ?
ps: @Intel Freak
screeeeeeeens
edit: eine frage hätte ich doch noch ^^
undzwar durchstöber ich gerade den "zeigt eure raritäten" thread und da sind mir bilder aufgefallen von systemen die eine agp graka und 2 voodoo's im sli drin haben/hatten
welchen sin hat es trotz einer agp 2 voodoo's zu verbauen ?
Das ASUS P2B-F ist ein ganz normales ATX Board -> sprich es passt in jedes ATX Gehäuse. Habe selbst 3 Stück hier in der Arbeit liegen. Alle drei Boards machen einen FSB Takt von 133MHz mit und dank passenden Jumper bleibt der PCI bei 33MHz. Lediglich der AGP steigt auf 89MHz - was nicht jede AGP Graka mitmacht. (GeForce 1-4 sowie FX Karten haben keine Probleme ... einige ATI sowie einige TNT/2 Karten und noch ein paar andere mögen das jedoch gar nicht.) Hab' auch überall das letzte Beta BIOS drauf.
Was mir aufgefallen ist - bei RAM Vollbelegung zickt das Board ab und zu beim POST herum. Speicher wird mal langsam - mal ruckartig hochgezählt. Kann aber auch an den unterschiedlichen Speichermodulen liegen.
Zum Betriebssystem ... einem Win98/SE ist bis max. 512MB zuzumuten. Alles darüber kann Probleme verursachen die man nur mit INI bzw. Registry Einträgen teils beheben kann. >1GB macht noch schlimmere Probleme.
Win NT4 / 2000 / XP etc. haben dafür kein Problem mit viel Speicher. Da gilt je mehr desto besser
(bis zu 4GB wegen 32Bit Grenze)
Bzgl. "alte" Games ... wenn Du mit ALT auch DOS Spiele meinst dann kommst Du an einem Win9x nicht vorbei. Denn hier hat man noch die Möglichkeit die alten DOS Spiele zu spielen. Unter Win2k gehen nur die wenigsten - da müsste man schon zu einem Emulator wie DOSBox oder ScummVM greifen - allerdings wäre dazu kein Nostalgiesystem von Nöten (bzw. auch nicht empfehlenswert)
Die meisten "reinen" Windows 95/98 Spiele laufen jedoch auch unter 2k/XP. Teils braucht man aber Patches / Fixes oder sonstige Tricks (Kompatibilitätsmodus etc.) um die zum Laufen zu bekommen.
Sinn zu einer AGP Karte noch ein oder zwei Voodoo Grafikkarten zu verbauen ist der daß man damit noch Spiele spielen kann die exklusiv / speziell / zusätzlich für die Voodoo Support bieten. Gerade viele ältere DOS Spiele boten entweder Software 3D - oder 3DFX Glide Support. Sprich wenn die AGP Karte nicht gerade eine Voodoo Banshee / Voodoo 3/4/5 ist kann man die nicht spielen.
Und wenn man eine von den damals ersteren AGP Karten hat ist diese auch meist langsamer als ein Voodoo² SLI System. z.B. ne Riva128, RivaTNT1, diverse S3 Karten, diverse Trident Karten, Matrox G100/G200, Intel740 etc. AGP Karten sind alle langsamer als ein Voodoo² SLI
EDIT:
Ach ja - an alle die für Ihre alten Systeme ein Win98SE verwenden ... es gibt dafür noch ein paar inoffizielle Updates im Netz. Unter anderem das hier:
http://www.nandlstadt.com/win98sp.htm
Ist sehr zu empfehlen da noch ein paar Bugs behoben wurden.
Und weil auch mal die Frage aufgekommen ist bzw. USB Stick / Festplatte unter Win98 ... normalerweise braucht man von dem Stick / Plattenhersteller einen Treiber für Win98/ME. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit einen universellen USB Treiber (vom Windows 2000 stammend) ins W98 zu integrieren. Somit kann man dort genau wie unter Win2k/XP problemlos und schnell USB Speichergeräte anstecken.
http://www.nandlstadt.com/downloads.htm (weiter unten der "NUSB - USB 2.0 Gerätetreiber" )