Hardware Nostalgie Treff ( Part 5 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Menno wollt eben Windows 98SE neu installieren aber er sagt mir ständig das ich den datenträger entfernen soll sone schei..e ? Was soll ich machen ? Bootreihenfolge habe ich schon tausendmal umgestellt etc.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steck mal alle HDs aus ausser die, wo du windows installieren willst.
 
ahja... ok also paßt das mobo in jedes 0815 gehäuse welches 7 slotöffnungen hat
achso und nochwas ich wollte dann egentlich win98/me nutzen aber ich wollte später auch mal den ram voll ausbauen (1gb) da wäre doch dann win 2k besser oder ? und kann man mit 2k auch noch die guten alten games zocken ?

ps: @Intel Freak
screeeeeeeens ;)

edit: eine frage hätte ich doch noch ^^
undzwar durchstöber ich gerade den "zeigt eure raritäten" thread und da sind mir bilder aufgefallen von systemen die eine agp graka und 2 voodoo's im sli drin haben/hatten
welchen sin hat es trotz einer agp 2 voodoo's zu verbauen ?

Das ASUS P2B-F ist ein ganz normales ATX Board -> sprich es passt in jedes ATX Gehäuse. Habe selbst 3 Stück hier in der Arbeit liegen. Alle drei Boards machen einen FSB Takt von 133MHz mit und dank passenden Jumper bleibt der PCI bei 33MHz. Lediglich der AGP steigt auf 89MHz - was nicht jede AGP Graka mitmacht. (GeForce 1-4 sowie FX Karten haben keine Probleme ... einige ATI sowie einige TNT/2 Karten und noch ein paar andere mögen das jedoch gar nicht.) Hab' auch überall das letzte Beta BIOS drauf.
Was mir aufgefallen ist - bei RAM Vollbelegung zickt das Board ab und zu beim POST herum. Speicher wird mal langsam - mal ruckartig hochgezählt. Kann aber auch an den unterschiedlichen Speichermodulen liegen.

Zum Betriebssystem ... einem Win98/SE ist bis max. 512MB zuzumuten. Alles darüber kann Probleme verursachen die man nur mit INI bzw. Registry Einträgen teils beheben kann. >1GB macht noch schlimmere Probleme.
Win NT4 / 2000 / XP etc. haben dafür kein Problem mit viel Speicher. Da gilt je mehr desto besser ;) (bis zu 4GB wegen 32Bit Grenze)

Bzgl. "alte" Games ... wenn Du mit ALT auch DOS Spiele meinst dann kommst Du an einem Win9x nicht vorbei. Denn hier hat man noch die Möglichkeit die alten DOS Spiele zu spielen. Unter Win2k gehen nur die wenigsten - da müsste man schon zu einem Emulator wie DOSBox oder ScummVM greifen - allerdings wäre dazu kein Nostalgiesystem von Nöten (bzw. auch nicht empfehlenswert)
Die meisten "reinen" Windows 95/98 Spiele laufen jedoch auch unter 2k/XP. Teils braucht man aber Patches / Fixes oder sonstige Tricks (Kompatibilitätsmodus etc.) um die zum Laufen zu bekommen.

Sinn zu einer AGP Karte noch ein oder zwei Voodoo Grafikkarten zu verbauen ist der daß man damit noch Spiele spielen kann die exklusiv / speziell / zusätzlich für die Voodoo Support bieten. Gerade viele ältere DOS Spiele boten entweder Software 3D - oder 3DFX Glide Support. Sprich wenn die AGP Karte nicht gerade eine Voodoo Banshee / Voodoo 3/4/5 ist kann man die nicht spielen.
Und wenn man eine von den damals ersteren AGP Karten hat ist diese auch meist langsamer als ein Voodoo² SLI System. z.B. ne Riva128, RivaTNT1, diverse S3 Karten, diverse Trident Karten, Matrox G100/G200, Intel740 etc. AGP Karten sind alle langsamer als ein Voodoo² SLI ;)

EDIT:
Ach ja - an alle die für Ihre alten Systeme ein Win98SE verwenden ... es gibt dafür noch ein paar inoffizielle Updates im Netz. Unter anderem das hier:
http://www.nandlstadt.com/win98sp.htm
Ist sehr zu empfehlen da noch ein paar Bugs behoben wurden.
Und weil auch mal die Frage aufgekommen ist bzw. USB Stick / Festplatte unter Win98 ... normalerweise braucht man von dem Stick / Plattenhersteller einen Treiber für Win98/ME. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit einen universellen USB Treiber (vom Windows 2000 stammend) ins W98 zu integrieren. Somit kann man dort genau wie unter Win2k/XP problemlos und schnell USB Speichergeräte anstecken.
http://www.nandlstadt.com/downloads.htm (weiter unten der "NUSB - USB 2.0 Gerätetreiber" )
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine ausführlichen erklärungen !
ich glaub dann bleib ich bei win98 und mit alt meinte ich auch dos spiele ja ^^
stimmt dosbox wäre eine alternative aber dann bräuchte ich auch keinen "retroPc" *g*
ok aber falls ich dann spiele haben sollte die only for 3dfx sind/waren würde doch z.b. auch nur eine graka reichen oder ? z.b. eine v3
 
Hat denn jemand für mich einen Tipp was ich noch machen könnte ??? Weil Ich bin langsam am verzweifeln. Oder lag es daran das ich die Platte, in einem anderen Computer Formatiert hab ????

Wenn ja wie kann ich es wieder rückgängig machen und Endlich mein ''Sahnestück'' Fertig stellen ?
 
meine win98 zeit is schon lange her aber war es nicht so, dass man da auch die ersta partition mit fdisk auf aktiv setzen musste damit davon gebootet werden kann? vielleicht liegt da ja dein problem.
 
Hmm okaaaay. Dann muss die Platte also nochmal ''Löschen'' dann Partition erstellen und dann Formatieren ??? Och das wird wieder arbeit :d

Aber danke für die Info

EDIT: Das habe ich auch schon gedacht das ich auf NTFS Formatiert habe bin mir aber sicher auf FAT32 Formatiert zu haben. Schaue eben mal nach.
 
guck doch einfach unter fdsik nach ob die platte ne fat32er is. dann gucken ob die erste partition aktiv gesetzt ist und falls nicht, dieses nachholen. da brauchst du nichts formatieren.
 
So Format ist FAT32 und habe sie nochmal Formatiert. Dann muss ich mir halt nochmal FDISK Runterladen und ne neue Partition machen.
 
NEIN, du setzt die partition einfach unter fdisk (das ja auf der win98 cd mit drauf ist) auf aktiv ;) mehr nicht! du hättest nichtmal formatieren müssen!
 
Es geht nicht mit der Windoof CD hab ich doch schon gesagt, gleiches ist wieder aufgetreten.

Ich kann nichtmal von CD Starten weder noch von einer diskette.
 
So langsam verzweifel isch echt. Ich glaub ich mach die Platte nochmal mit XP Platt also *Fabrikneu* Und dann mach ich das mit Windows 98. Kotzt mich an jetz.
 
Ich frag mich, warum du es nicht generell so machst, der Rest ist voll stressig

Gibts denn irgendnen Unterscheid zwischen "Fabrikneu" und mit Fdisk bearbeiten und manuell formatieren?!
 
*Fabrikneu* heisst das die platte nichtmal Formatiert ist also so wie sie aus der FABRIK was das wort ja sagt kommt. Aber is mir auch latte entweder aufwand oder keiner, sonst wärs ja langweilig :d
 
@nodynude
Ja - da würde auch eine V3 reichen.
Allerdings weiß ich nicht wie gut die Kompatibilität unter DOS zu den älteren Karten ist.

Im Windows ist das kein Thema - da hier der Glide Treiber von der Karte angesprochen wird. Bei den DOS Spielen kann ich mich erinnern daß man da öfters einen Patch/Update benötigte wenn man z.B. ein Spiel für die Voodoo Graphics hatte - aber man eine Voodoo Rush oder Voodoo² hatte.
Kann mich aber auch dunkel erinnern daß es meist ausreichte nur die glide<xx>.ovl zu tauschen.

@Intel_Freak
Also ich pack das noch immer nicht ganz daß Du nicht von der CD bzw. einer Floppy booten kannst. Ist das wieder das ASUS P2B Board?
Irgendein Problem musst Du da haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein es ist das Abit BH-6 Rev. 1.01 mit einem Pentium 3 600MHZ @ 800 Jetz da sich dort besser OC betreiben lässt.

Ich starte den PC, dann läuft alles durch, dann kommt halt Bitte Datenträger Entfernen Neustart: Taste Drücken. Das wars mehr nicht. Keine ahnung was damit los ist. Ich glaub ich nehm mal die Bios Batterie raus und hol erstmal ne neue weil die stärkste isse auch net mehr. Aber daran kanns ja nicht liegen.
 
lol stell halt mal die Bootreihenfolge richtig ein.... würde auf C only stellen, sofern die Funktion bei dem Board verfügbar ist.

EDIT: Und ich würde den Standardtakt und die Standardspannung der CPU einstellen.
 
Ich wüsste nicht was das mit der Übertaktung zu tuen hätte !?

Bootreihenfolge hab ich schon zig tausend mal umgestellt aber nix tut sich immer wieder das gleiche.-.-
 
Werden HDD etc überhaupt im BIOS erkannt?

Hat das BIOS die Option "AUTO DETECT HDD bla bla" ?

Des weiteren mal einmal auf Standard Takt probieren, kann sein das der IDE Controller iwann aussteigt
 
So. Habe alles mögliche Probiert, standart takt auch eingestellt, etc. Es funzt nicht mehr es geht nicht.

Gebe Das Projekt Nostalgie rechner hiermit auf.
 
Hab soweit keine andere HDD auf die ich Windoof 98SE machen kann. Hab zwar 4 Lauffähige rechner rumstehen aber da is überall Windoof XP Prof drauf.
 
du könntest doch zur not eine von den 4ren nehmen und eine kleine partition erstellen ?
 
Ach ich gebs auf mit den anderen genau das selbe Problem ey ich kotz echt.

Morgen mal ne 40Gig platte holen ach nee scheisse die geht ja netmal.

Am kabel liegts nicht, am IDE Port auch nicht, an der taktung schonmal garnicht...

Ich gebs auf.
 
ach würde mich da nicht allu sehr auf den namen asus stützen ^^
das p4p/c800 war teilweise auch bockig und das tusl2-c hat teilweise auch schon mal gesponnen

wenns dann mal lief das tusl, dann wars geil
was man beim p4c800 ned sagen konnte :d also default ja, oc nein ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh