Hardware Nostalgie Treff ( Part 5 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm das Abit ist das dööfste was ich bis jetz gehabt habe, alle einstellungen Probiert etc, ich bekomme ja nichtmal die meldung das nen Primary Master angesetzt ist, er will die ganze zeit von diskette starten etc. Bla bla bla.

Baue grade um Auf Asus P2B Rev. 1.12 Das läuft besser da hatte ich keine probleme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn das ABIT PRimary Master etc im BIOS nichtmal erkennt und die im POST erscheinen ists ganze einfach:
Er erkennt sie nicht und darum kann er nur von Floppy booten.
 
Ja das bringt mir auch nix ;)

Habs jetz wieder Umgerüstet. Ist soweit fertig kann gleich loslegen.

Isses eigentlich schlimm wenn sich der PCI Takt von 33.34 auf 31MHZ runtergeht ?

Was kann da passieren ?
 
naja bei zu niedriger oder zu hoher Taktung steigen irgendwann die Karten aus heisst sie antworten nicht mehr und werden deshalb nicht mehr erkannt, bzw System wird instabil etc.
 
Okay weil ich will probieren das der P III 600MHZ auf 6x140 laufen tut wenn nicht sogar auf 6x150 ;)

Wäre zu geil wenn der 900MHZ packen würde. Aber 840 MHZ reichen auch aus :d

EDIT: Windows 98 Setup Gestartet ;) @ 800MHZ

EDIT: Konfiguration steht fest.

Intel Pentium 3 600 @ 800
384Mb SD-Ram
20GB Maxtor
Asus P2B Rev. 1.12
Hercules 3D Prophet III Ti 200
 
Zuletzt bearbeitet:
@Intel_Freak
Ah - nun hast Du auch endlich eine passende Graka für das Sys :bigok:

Ach und bzgl. PCI Takt ... 31MHz sollte noch kein Thema sein. Normale PCI Karten haben da eine Toleranz und sollten so zwischen 30 und 36MHz keine Probleme machen.

Es gibt jedoch jede Menge Karten die ab einem gewissen Takt Probleme machen.
Was ich selbst z.B. weiß:
Soundblaster Live 1024 Player PCI - wird bei ca. 36-37MHz noch erkannt - funktioniert aber nicht. Darüber wird die oft gar nicht mehr erkannt.
Adaptec AHA-2940AU PCI SCSI Controller mit recht altem BIOS ROM (~ 1997) steigt bei ~ 38MHz PCI Takt aus und wird nicht mehr erkannt.
Irgendeine NoName Realtek 8139 100MBit PCI Lankarte steigt bei ca. 39 MHz PCI Takt aus usw.
 
Na klaaar hab ich jetz ne Passende Grafikkarte die geht ab wien Zäpfchen :bigok:

Na bei den ISA karten weis ich es nicht genau, da ich eine AWE64 Soundblaster bekomme und ne Terratec ISA.

Aber 850MHZ Läufter auch nur da steigt der Ram teilweise aus :d Deswegen, lass ich ihn auf 800MHZ laufen. Reicht ja auch :lol:
 
Ah okay ... ISA sollte da kein Problem haben.
Der bleibt bei den BX Boards unverändert auf ~ 8MHz wie er sollte soviel ich weiß.

Ja - nachdem der RAM mit dem FSB mitsteigt muss man gute Speicherriegel haben. Generell laufen die meisten PC100 CL2 Riegel auch auf PC133 CL3 und mit etwas Glück auch auf CL2. Und fast alle PC133 CL3 Riegel laufen bei dem Takt auch mit CL2.
Wenn man gute PC133er Speicher hat packen die auch oft mehr als 133MHz ... hab' einige die haben sogar im SPD ein Setting für 143MHz drin.
Und es gab' sogar PC150 SD-RAMs (von Kingmax und einigen anderen wenn ich mich nicht irre)
Allerdings ist halt die Frage ob das Board so einen Takt mitmacht ... und der AGP läuft dann mit 100MHz anstatt 66! PCI dann mit 37,5 MHz wo auch schon viele Karten aussteigen.
Aber von 600 auf 800 ist eh schon ein sauberer OC.
Wenn das stabil ist bleib dabei - und versuche wirklich mal die RAMs auf 2-2-2 laufen zu lassen (mit Memtest testen). Bringt recht viel an Performance im Vergleich zu 3-3-3 auf einem BX Board.
 
Okay werde deine ratschläge mal befolgen. Also 1nsane lief mit der FX5200 deutlich schlechter.

Aber ich kann auch 143MHZ im Bios einstellen. Das board macht den takt mit den ich eingestellt habe. Bezw. Gejumpert ;)

Macht echt spaß das ding geht wie hulle :d

ÄDIT: Sind Alles CL2 100er ^^
 
Na, da ist ja mal einer richtig glücklich! :bigok:


Mal eine Frage: brauche ich für mein Tyan Thunder K7 S2462 mit AMD-760 MP-Chipsatz nun eigentlich ECC, Registered oder reicht (wie Stratotanker es glaub ich erwähnte) bei halber Bestückung normaler RAM aus?
Die Infos, die ich dazu finden konnte waren widersprüchlich: so wurde an einer Stelle behauptet, man brauche im ersten Slot ein Registered-Modul, in den anderen Slots ECC-Module.. :eek: -an anderer Stelle wird hingegen gesagt, dass ECC-Module unterstützt werden.
Nirgendwo wird allerdings erwähnt, dass normale 64Bit-Module ohne ECC nicht unterstützt werden! (aber auch nicht daß sie unterstützt werden)
Kurz gesagt, ich bin verwirrt! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck einfach mal normale bis zur halben bestückung rein und schau einfach ob sie erkannt werden ;)

habe übrigends einen Infineon ECC Riegel mit den Normalen aufem P2B laufen :eek: Habs erst bei CPU-Z Gesehen
 
Ja, das mit dem ECC is ja auch kein Problem, das wird einfach deaktiviert ;)

Hab noch ein D815EEA mit nem 933 bekommen und 2 MSI BX 2 Boards, eins kann sogar Temps auslesen und alle Spannungen

Ich brauch langsam ne HDD für meinen 866er, der 2,5" zu 3,5" Adapter scheint kaputt zu sein :(
 
Also ich hab auch Temp Sensoren bei dem P2B und ja CPU temp wird net angezeigt da bäruchte ich son Fühler :d
 
Mein K7M-RM hat auch nur nen Sensoranschluss, das BX aber nen Sensor drangelötet, und der Winbond Chip misst sogar die Board Temperatur :p
 
mein kleiner zeigt auch ne cpu temp an ...
hatte der tualatin schon nen fühler eingebaut?
und ... wie kommts dass das alte board das kann :d
 
Ich bin mir nicht zu 100% sicher - aber ich bilde mir ein daß alle Sockel 370 Boards eine Temp Messung im Sockel haben. Entweder per Fühler - oder mit einer Diode oder sowas. Eventuell haben die Sockel 370 Coppermines und Tualatins auch schon ne Temp Messung in der DIE. Glaube ich aber weniger.

Hab' hier ein MSI 6153 Sockel 370 Board mit VIA 693A liegen ... und das hat so einen Temp Fühler im Sockel. Mein BX133 hat sowas nicht - misst aber auch (irgendwie) die Temp.
 
kenn ja die federnden draufgelöteten fühler, sowas is da nicht dran, meine aber dass mein coppermine damals keine temp auslesen konnte hmmm

das coppermine 850 notebooks kanns auch :/

wobei die werte sehr .. interessant sind ^^
 
Ich wüsste auch nix drüber, dass die Coppermines ne Diode haben, meine beiden D815EEA können auch keine Temps auslesen, haben auch keine Diode ...

Ich hock allerdings gerade an meinem Compaq, der hat nen 500er Coppermine und da kann ich per Everest ne Temp auslesen, die spukt irgendwie zwischen 40 und 60°C rum ;)

Soll laut Everest auch die CPU sein...

Aber die Coppermines haben schon ne Notabschaltung, also auch in irgendeiner weise was mit Temperaturmessung...
 
Also die CPU wird es denk ich mal nicht sein oder hast du keinen Lüfter dran ????

Also beim P2B Bräuchte ich so einen Temp Fühler mal den ich direkt auf die DIE kleben würd :d
 
Der Compaq isn Notebook ;)

Und die Cpu ist nicht sehr gut gekühlt, aber auch nicht zu schlecht, 60°C sind okay
 
Ach sooo wusste ich ja nicht.

Na ich kann aber trotzdem immernoch nich Need For Speed Porsche spielen :( Das zermürbt einen langsam.
 
juhu grad kam hermes mit meinem neuem alten mobo :d + überaschungen ^^
also
1x asus p2b-f
1x pentium 2 400mhz
1x pentium 2 ???
1x pentium ? ???
1x netzwerkkarte

in der ebay autkion standen aber nur das mobo, die netzwerkkarte und der p2 mit 400mhz
ich schreib den typen erstmal an ob das absicht war was er mir geschickt hat ^^



auf der unteren cpu ist keine aufschrift drauf also wenn jmd ne ahnung was das für ne cpu ist kann ers mir ruhig sagen *g

achso ja also als graka würde ich eine gf4 ti 4200 (64mb) vom kumpel bekommen oder eine 3d prophet 4500 (64mb) aber ich denke ich werde mal beide nehmen kann ja nie schaden eine über zu haben ^^
 
Hab gestern ne Grafikkarte gefunden, hab aber keinen plan was es für eine ist, villeicht könnt Ihr mir was darüber sagen.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Ist das eventuell eine Gainward ? Falls jemand ne Website dazu hat, immer her damit :)
Und weiß jemand wie ich den Kühlkörper ab bekomme ? hat keine schrauben !
 

Anhänge

  • Grafikkarte.Bild.1-Forum.JPG
    Grafikkarte.Bild.1-Forum.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 136
  • Grafikkarte.Bild.2-Forum.JPG
    Grafikkarte.Bild.2-Forum.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 133
  • Grafikkarte.Bild.3-Forum.JPG
    Grafikkarte.Bild.3-Forum.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Ist die gut ? Ich hätte gerne ne genauere Beschreibung dazu, kann aber nur Treiber finden ....
 
juhu grad kam hermes mit meinem neuem alten mobo :d + überaschungen ^^
also
1x asus p2b-f
1x pentium 2 400mhz
1x pentium 2 ???
1x pentium ? ???
1x netzwerkkarte

in der ebay autkion standen aber nur das mobo, die netzwerkkarte und der p2 mit 400mhz
ich schreib den typen erstmal an ob das absicht war was er mir geschickt hat ^^
auf der unteren cpu ist keine aufschrift drauf also wenn jmd ne ahnung was das für ne cpu ist kann ers mir ruhig sagen *g

achso ja also als graka würde ich eine gf4 ti 4200 (64mb) vom kumpel bekommen oder eine 3d prophet 4500 (64mb) aber ich denke ich werde mal beide nehmen kann ja nie schaden eine über zu haben ^^

Nimm die 3D Prophet so wie ich sie auch habe :drool:
 
joa ich werde die auch einbauen aber die gf4 nehm ich trotzdem mit ^^
 
wenn ich mein sys aufbaue kann ich den p3 mit dem großen kühlkörper auch passiv betreiben ?

im dell gehäuse war nur ein 92er hinter den cpu's verbaut sonst war kein lüfter drin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh