Hardware Nostalgie Treff ( Part 5 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hätte mich nur interessiert ob das Bord noch andre einstellungen zulässt als 6,5 Multi.
Läuft mit dem P3 650/ 100 fsb stabil bei 133 Mhz fsb mit 851 Mhz. Hab auch schon die Timings bei den Speicherriegel auf 2-2-2 gesetzt. Nur das mit dem Multi hat nur bei einstellung auf 6,5 gefunzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mainboard unterstützt schon zB 9
aber da bei intel die multis ja fest waren brauchst du um den nutzen zu könenn einen pIII 900 zB oder nen celeron 600
 
Oder ne CPU mit freiem Multi :p
 
Wie?

Es gibt P2s oder 3s mit freiem Multi, sind aber alles ESs.

Btw, hab n DVD-Ram Laufwerk gefunden, ein Panasonic LF-D101.

Ist irgendwas zwischen Slot-In und normal, echt was besonderes.
 
Hmm ... das LF-D101 ist ein DVD-RAM Laufwerk, hmm? Halt mit Caddy.

Hat vielleicht wer noch MO Laufwerke?
Die waren ja dank den sehr hohen Preisen eher selten ... und wenn dann eher im Server / Storage / Backup Bereich anzufinden wofür sie auch erdacht waren.

Ich kann mich auch noch ein wenig an die SyQuest Laufwerke erinnern. Zu 386/486er Zeiten hatte ein Kumpel so ein Laufwerk und 44MB Catridges. Waren recht cool damals - da sie wie ein Festplatte fungierten (mit Treiber im DOS oder Win 3.x), allerdings musste man sie manuell mounten soviel ich mich zurückerinnere. Und die Zugriffszeiten und Datenübertragungsraten waren nicht gerade toll - aber primär dienten die ja auch als Archiv / Backup / Storage - Lösung.
http://en.wikipedia.org/wiki/SyQuest_Technology

Sahen SO aus.
 
Nein, es ist ein DVD-Ram Laufwerk, das auch DVDs oder Cds oder PDs (irgendwas proprietäres) lesen kann.

Nen caddy braucht man nicht bzw. is bereits eingebaut, man kann also ne CD einfach so reinschieben

Bilder kommen später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertstoffhof, war in nem P2 350er drin.
 
Und da darf man so mir-nichts-dir-nichts Klamotten mitnehmen? Ich wurde immer verscheucht, wenn ich die alten Rechner rein geschmissen habe und danach in den anderen PC stöbern wollte.
 
Ahh, ich hab grade schon nen Schreck bekommen.

Naja dem Typ is das eigentlich egal, solange man ihn grüßt ;)

Das machen so viele Leute an dem Wertstoffhof, also finde ich das nicht schlimm.

Außerdem wird das Zeug nur gratis von nem Unternehmen abgeholt, Geld verdient der Staat damit also nicht.

Und leider wird das Zeug eh verschrottet:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das auch nicht so wirklich, die CPU hat meiner meinung nen Wert von 5-8€ und das Board sowie der Ram eigentlich garkeinen. Warum dann also mindestens 2 Leute mehr als 35€ für sowas bieten erschließt sich mir nicht ganz.
 
Woran kann man das erkennen?

Hab nen 233er hier liegen...
 
Vermutlich, indem man auf dem Board oder im BIOS einen anderen Multi einstellt uns schaut, ob die CPU nun anders taktet... :shake:
 
Ich habe im Netz mal recherchiert, es gibt ja diese Seite zu Multiplikatoren bei den Pentiums:
http://www.netreach.net/~wieland7/Hardware/IntelMultipliers.html

Ganz unten in der Tabelle ist ein kleiner Text zu den P2s.
Leider ist der Link zu Tomshardware tot.

Ausserdem ist http://users.erols.com/chare/main.htm eine gute Anlaufstelle. Einiges der Informationen ist nicht vom Hauptinhaltsverzeichnis verlinkt.
Wenn man sich durch die FAQ liest, gibt es aber eine Seite zur CPU Identifikation:
http://users.erols.com/chare/cpu_id.htm#pii
Bei der P2 Kodierung habe ich keine Kodegruppe fuer enabled/disabled Multiplikator gefunden. Vermutlich wird man es also ueber den CPU ID Code auf dem Prozessor nicht herausfinden koennen.

Und weil ich denke das koennte fuer die Dual P2/3 User interessant sein:
http://users.erols.com/chare/mixed.htm
 
Da ich den Bilderthread nicht gar so sehr zuspammen möchte, schreibe ich hier mal weiter über das P3 ITX Board

Windows is running..
Es ist ein Intel 815E Chipsatz drauf der im idle 45 Crad hat.
Aber etwas seltsames hat das Board.. es ist ein P3 850 verbaut, zumindest steht es so auf der CPU, läuft aber nur mit nem multi von 7 - sprich 700 mhz. Im Bios gibts dafür natürlich keine Einstellmöglichkeit.
Krass ist nur mit wie viel VCore die CPU läuft. stat den üblichen 1,70 - 1,75 die ein gewöhnlicher P3 verfeuert, begnügt die CPU sich mit 1,30 - 1,35 V was zu einer temp von 30 crad im idle führt.
 
Ich habe mal sone Frage.. der 815E der auf dem PIII ITX Board verbaut ist, ist von Intel mit max 512MB Ram angegeben. Nach bischen rumprobieren (CMOS Clear) Bootet das Board problemlos mit einem 512er (16 Chips!) und einem 256er (8 Chips), also 768MB Ram?! Sollte eigentlich ja garnicht funktionieren o_O oder ist das bekannt das der Chipsatz auch mehr ab kann?!
Cmos Clear war btw wohl nur nötig, da das Board einen sog. Ultra fast Boot modus unterstützt, da ist das Bios in ca 1 Sek abgearbeitet. Ich nehm an das der da den kompletten POST weg lässt. Dadurch wird er zwar schnell, aber muss resettet werden wenn sich die Hardware ändert.
 
booten ja, erkennen tut er aber trotzdem nur 512 normalerweise...
schaut mal im post nach
 
Hmm also, Es ist meistens so, das der rechner net mehr erkennt, als vom Hersteller angegeben.

Bei mir auf dem Dual Slot 1 werden auch nur maximal 512Mb SD-Ram Non ECC Erkannt. aber dafür maximal 1GB ECC Ram module.
 
Der erkennt volle 767 MB (1MB geht an die Graka). Das ist es ja was mich wundert. Dank dieses Ramupgrades konnte ich auch endlich ohne freez oder bsod XP auf ne 2 GB CF installieren :d
 
Man so 1GB ECC Ram die sind aber schweins teuer ey da macht man nur :eek: Aber das ist echt brutal.

Naja mal schauen. Hoffe mein Rambus Bundle kommt bald mal an land :d
 
Mhh ich habe mal zu nem 815er 3x 256mb ram gesteckt

Das Resultat war, dass im ersten Slot 256, in den beiden anderen je 128mb ram erkannt wurden.
Der normale erkennt zumindest nur maximal 512mb.
 
bei meinem 815E damals gingen auch so nur 512 ... weil aber nicht mehr ob bei zwei nur 128 oder einer gar nicht erkannt wurde
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh