Hardware Nostalgie Treff ( Part 5 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da macht sich aber einer direkt unbeliebt....

Asus P2V-B ist aufgedruckt is aber ein P2B-B
hab auch noch ein V wo P2B-B drauf gedruckt ist
PCBs sehen sich zum verwechsen ähnlich, bis auf den Chipsatz und den Aufdruck bzw der Aufkleber darüber


kann hier wer BGA löten?
mal gucken ob auch die Itel 440bx NB mit der VIA SB läuft:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich denke das kam erst mit dem KT133 Boards und VLink.
Bei den aelteren Chipsets haben sie wohl immer die Signale gecloned, bin aber nicht sicher ob da wirklich auch die Belegung identisch ist.

Vielleicht ein anderes Beispiel noch:
ASUS K7M: AMD 750 Northbridge, VIA 686B Southbridge
Gigabyte GA7IXE: kompletter AMD Irongate Chipset inkl. SOuthbridge.
 
Goil :bigok:

Hab grade von nem KOllegen was schönes Geschenkt gekriegt.

Windows 2000 Professional
mit COA & Handbuch
ORIGINAL VERSCHWEISST!!!

Sehr nice.

Mache ich nichtmals auf :p vllt mache ich später ma nen Foto
 
kenn sich jemand mit schalschränken aus

problem:
unsere stil gelegt CNC maschine halt ne komisch schlüssel gehabt zum öffenen des schrankes...

nun der schlüssel ist weg aber ich will an die hardware dran...ich weiß..von der neune maschine..das da platinen drinne sind die modular aufgebau sind :)

will gerne pics machen und evlt ausbauem
 
So ich habe mein Rambus Bundle ans laufen bekommen. Es läuft wunderbar zur zeit unter Windows 2k.

Was meint ihr denn zu dem System ?

DFI WT70-EC Sockel 423
Intel Pentium IV 1.6GHZ Sockel 423
128mb Samsung Rambus RD800
Geforce 2GTS oder ATI Radeon 9200 256Mb
160GB Festplatte
Terratec Aureon 5.1 Fun

Ich würde gerne A: Ein Paar verbesserungsvorschläge erhalten, oder B: Was man damit anstellen kann.

Weil ich hatte mir überlegt, da das board ja 2GB RDRam ab kann, auf 1GB erstmal aufzurüsten, und später dann noch den letzten 2.0GHZ Prozi für Sockel 423 Zu besorgen. Dann Vllt eine Geforce 4 Ti 4200-4600 zu holen (wegen DVI).

Was sagt ihr denn dazu ? Weil ich mich mit Rambus nicht so gut auskenne.

Gruß Freaky
 
Wäre natürlich nocht schlecht mit 1GB Ram, aber bei den Preisen kannste das vergessen.
1GB Ram mit 800er Taktung wird schätzungsweise auf 100€ kommen ;)

Schau dir doch nach nem P4-T von Asus, damit kannst du ocen.

Ich glaube die P4 2.0GHZ Cpu ist ziemlich selten

Und naja, was kannste damit anstellen...

Musste selber wissen, als Server allerdings zu vergessen, da sehr hohe Verlustleistung bei geringer Leistung

Eigentlich war Rambus nur ne Zwischenlösung, als DDRRam kam, wars damit vorbei.
RDRam hat ne ziemlich hohe Zugriffszeit, die Geschwindigkeit ist aber sehr gut

Du kannst ja mal benchen, ich hätte zum Vergleich nen P4 1.8 S478mit SDRam gehabt, der kommt jetzt aber weg

Dein P4 hätte meinen abgehängt, der P4 profitiert stark vom Rambus, zumindest der Willamette

Es gibt übrigens auch 32bit Rambus und nen den i850E Chipsatz, der kann dann den 533er Bustakt und damit den P4 3066 mit HT befeuern, mit 2GB Ram müsste das ziemlich mächtig sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja mal geschaut die ganze zeit bei ebay usw. Also 1GB geht so ~50€ weg. Bei 2GB teilen siehts da schon anders aus da gehts rauf bis zu 170€. Ich wollte ja nach und nach mal 512er Riegel besorgen.

Nach dem P4-T hab ich schon ausschau gehalten. Gefällt mir auch ganz gut, nur zu bekommen isses auch net grade leicht.

Da ich bald arbeit habe wohl, habe ich mir überlegt, diesen rechner soweit es geht zum alltagsrechner zu machen der doch noch relativ zügig und flott arbeiten tut. Deswegen habe ich mir ja auch überlegt das board was ich zur zeit habe voll auszubauen.

Ach so was noch dazu zu sagen wäre, es gibt keine vernünftigen kühler für Sockel 423 :fresse:
 
Ich weis nicht, ob der als Alltagsrechner taugt...

Die Effizienz is ziemlich mies

Naja egal, du kannst afaik jeden Sockel 604er Kühler auf den Sockel 423 schnallen, 604 war der alte Sockel für Xeons, also müsstest du da ne gute Lösung finden können, die Xeons brauchten ne gute Kühlung
 
ja davon habe ich auch schon gehört.

Und das mit der effizienz is auch wieder sone sache klar, aber naja ich habe keine lust meinen ''großen'' Rechner dann mitzunehmen.

Hab zwar schon wieder überlegt mir wieder ein Sockel 478 System zusammenzuschrauben, aber da ich mich sehr über alte HW Freue in dem falle das Rambus Bundle, würde ich dieses gerne auch nutzen, weil ich habes ja nicht zum spaß geschenkt bekommen. Es soll ja auch schließlich benutzt werden ;).

Werd mich aber noch mal wegen nem vernünftigen Kühler Umschauen. Am besten Vollkupfer mit 80er Lüfter :fresse:
 
Hmm so ein P4 System gehoert fuer mich nicht zu Hardware Nostalgie. Mit etwas aehnlichen arbeiten wir teilweise noch an der Uni als Buero-PC.
 
Ein Asus P4T ist zur Zeit im ebay (Restlaufzeit 1T 4h). Momentan noch mit 0 Geboten für 1€ Startpreis. Um es zu finden solltest du bei der Suche entweder "P4 T" oder "rdram" eingeben.
 
Ach echt :eek: ? hät ich jetz nicht gewusst das man das eingeben muss, aber vielen dank für den tipp, werd mich gleich mal einloggen und das teil beobachten =)
 
Ich weiß nicht, S478 und S423 ist so richtig öde Hardware... genau wie Sockel A.. kann ich auch nix ab gewinnen. 754 (ASRock Combo Z) oder 939 ist dann wieder interesannt. Oder natürlich alles vor S423 :)
Manchmal glaube ich allerdings das ich den ganzen Kram mehr zum anschaun habe als zum benutzen :hmm:
Ich habe wirklich Hardware die ich mir nur gekauft habe zum anschaun.. (sollte jetzt jemand :stupid: Denken - Ja...ich weiß ^^)

@Intel Freak
Ein S423 System als Alltagssystem? Das ist irgendwie totale Kopf Tisch aktion oder? Ich mein eigentlich kanns mir egal sein und du kannst auch gerne tun was du möchtest, aber bei den RD-Ram Preisen recht sinnlos. Auch ist die CPU (selbst mit 2Ghz) arsch lahm, da ist wohl selbst ein Rechenschieber schneller... Aber wenn du das schon aufrüsten willst, bleib bei 265MB RD-Ram Modulen, die bekommt man noch einigermaßen zu vernünftigen Preisen.

Ich frag mich manchmal echt was für Menschen bei ebay unterwegs sind.. Warum gehen Athlon XP 3200+ für 80€ weg, warum kosten 939er Dualcores mehr als das doppelte wie ein AM2 Dualcore - warum gehen dort ISA Grafikkarten für fast 50 Euro weg und warum zum Geier kostet RD-Ram so massig?! Ich mein ma abgesehen von den Playstations setzt doch nichts und niemand mehr RD-Ram ein oder?!
 
Es gibt noch workstations die Auf Rambus ram nicht verzichten können, soweit ich das weis. Und ja du hast zwar recht das der Prozi arsch lahm ist, aber er soll ja nur zum Musikhören, Filme schauen, und gelegentliches NFSU 2 zocken zu gebrauchen sein. Mehr oder weniger Multimediarechner.

Ja das mit den Athlon XP 3200+ is schon sone sache, da frage ich mich auch manches mal sind die leute denn des wahnsins ? Aber wer auf ebay sowas kaufen tut dem ist nicht zu helfen.

Und zu deiner antwort mit den modulen, ich würd ja immer nach und nach mal 1-2 512er arrangieren. Werd net alle auf einmal kaufe, aber ich habe die erfahrung gemacht das man nachts so ab 2 uhr die besten schnäppchen machen kann, weil da keiner mehr bietet.
 
Dass ein Athlon 3200+ speziell der Barton mit 200 MHz so teuer ist liegt daran, dass es der letzte und schnellste Athlon XP ist. In meinem jetzigen Zweitrechner laeuft einer und ich erinner mich, dass der rausgekommen ist und kurze Zeit spaeter schon wieder eingestellt wurde. Das ist genauso wie 1 GHz Slot Athlons oder Pentium 233 MMX. Die Leute zahlen dann eben soviel, wie er Ihnen wert ist. Mir ist er auch keine 80 Euro mehr wert.

So und ich werde mir jetzt mal ein Videokabel fuer meinen 'neuen' Amiga beschaffen. Back to 1987 ;-)
 
Der 233er Pentium ist selten?! Dieses hässliche Plaste ding oder gabs den auch noch in Keramik?
 
Ich weiß nicht, S478 und S423 ist so richtig öde Hardware... genau wie Sockel A.. kann ich auch nix ab gewinnen. 754 (ASRock Combo Z) oder 939 ist dann wieder interesannt. Oder natürlich alles vor S423 :)
Manchmal glaube ich allerdings das ich den ganzen Kram mehr zum anschaun habe als zum benutzen :hmm:
Ich habe wirklich Hardware die ich mir nur gekauft habe zum anschaun.. (sollte jetzt jemand :stupid: Denken - Ja...ich weiß ^^)

@Intel Freak
Ein S423 System als Alltagssystem? Das ist irgendwie totale Kopf Tisch aktion oder? Ich mein eigentlich kanns mir egal sein und du kannst auch gerne tun was du möchtest, aber bei den RD-Ram Preisen recht sinnlos. Auch ist die CPU (selbst mit 2Ghz) arsch lahm, da ist wohl selbst ein Rechenschieber schneller... Aber wenn du das schon aufrüsten willst, bleib bei 265MB RD-Ram Modulen, die bekommt man noch einigermaßen zu vernünftigen Preisen.

Ich frag mich manchmal echt was für Menschen bei ebay unterwegs sind.. Warum gehen Athlon XP 3200+ für 80€ weg, warum kosten 939er Dualcores mehr als das doppelte wie ein AM2 Dualcore - warum gehen dort ISA Grafikkarten für fast 50 Euro weg und warum zum Geier kostet RD-Ram so massig?! Ich mein ma abgesehen von den Playstations setzt doch nichts und niemand mehr RD-Ram ein oder?!

Ich finde gerade Sockel A spannend. Das war die Hardwaregeneration, bei der es bei mir mit dem Schrauben erst richtig losging. Außerdem hat man ne große Vielfalt an CPUs, vom kleinen 600er Duron bis zum Athlon XP-M, von denen einige 2,4 Ghz packen. Sockel 754 und 939 sind schon auch nett, aber wahrlich keine Nostalgie mehr (Villeicht vom Clawhammer und Newcastle abgesehen....). Mein Haupt-PC hat ja noch Sockel 939. ;) Außerdem ist da die Vielfalt bei den CPUs nicht so groß.

Deinen Absatz zu eBay kann ich aber völlig unterschreiben. Selbst die alten Athlon XP ab 2000+ aufwärts bringen mehr als ne kleine S939-CPU. Das macht S939 imho für günstige PCs interessant.

Ich hab nun mein erstes System, was ich als "Retro" ansehe soweit fertig. Ein Athlon XP 2500+@ 3200+ mit Radeon 9700 und Abit NF7-S. :love: Technischer Stand also in etwa 2003, also 5 Jahre alt.
 
Ich hab nun mein erstes System, was ich als "Retro" ansehe soweit fertig. Ein Athlon XP 2500+@ 3200+ mit Radeon 9700 und Abit NF7-S. :love: Technischer Stand also in etwa 2003, also 5 Jahre alt.

Der steht so bei meinen Eltern wenn ich mal da bin. Allerdings mit einer 5900XT weil die eigentliche 9800pro jetzt bei meinem Neffen werkelt.
 
installiere grad aus spaß an der freude vista aufm p3 650 :d
im setup hab ich schonmal gigantische 16 farben
aber läuft soweit tadellos, dank 512mb und sse :lol:
 
Ist das jetzt ein neuer Volkssport Vista auf dafuer Low-End Systemen zu installieren? :P

Installier doch lieber OS/2 aka EcomStation oder BeOS.
 
aso os2 oder so kann ich ja nix anfangen, bzw hab ich ja auch ned ..
vista lief, nur erkennt es die alte grafikkarte nicht welche bei 2000 und xp selbst ohne extra treiber lief
tz tz ^^
ein wahrlicher rückschritt :d
aber sonst liefs, jetz is aber das gute alte 2000 drauf

nur der stromverbrauch nervt mich etwas...
schaut mal da:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10873472
 
Weiß jemand was mir dieser Ram sagen möchte:

ram.jpg


Möchte der mir sagen "Hallo, ich bin ein 265MB Rigel aus einem 4er Kit"
Oder möchte er mir sagen "Hallo ich bin ein 64 MB Riegel aus einem 265 MB Kit"

Ist btw ECC SD
 
Insgesammt sind 9 Chips auf dem Riegel (welch seltsame anzahl...)
Auf den Chips steht:
HY51C65804
TC-60
9813A Korea

ram2.jpg


Die Chips haben für SD-Ram auch verdammt wenig beinchen, sind aber ganz normale 168Pins am Rigel. Ich denk zumindest das es welche mit ECC sind, sonst ist mir schleierhaft für was die beiden anderen Chips sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh