Hardware Nostalgie Treff

So hab mal für meine Ellis nen "neueren" PC geschossen da der
Dell PowerEdge 1300 (2x P3 600MHz / 4x128MB reg RAM / Matrox G450 PCI / 4x SCSI gesamt 76GB im RAID) nicht grad der schnellste ist beim Flash im Netz.

Der neue ist nen - IBM Netvista M41 (26€ inkl Versand gelöhnt ;) ):

- Intel Pentium 4 2,2GHz
- 640MB SD-RAM PC-133 (512MB hab ich noch hier liegen)
- 16 MB Matrox Millenium G450 DH
- 40GB Festplatte (IDE)
- DVD-Laufwerk (wird ersetz durch den LG DVD-Brenner)
- Onboard-Sound

Jetzt gibts halt die Fragen
a) welche Grafikkarte (Auswahl Geforce 3 Ti 200 oder FX5600XT)
b) Onboard-Sound und Windows 7 oder TerraTec DMX 6Fire und WinXP

Aufgabenbereich :
Surfen , Musik hören , Buchhaltung , ein paar Spiele (Doko u.s.w. vielleicht krieg ich sie auch zu AoE 2 :d )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab jetzt mal selber festgelegt was ich mache - bis auf das Betriebssystem :d

Netvista M41 wird dann so aussehen :

- Intel Pentium 4 2,2GHz (wenns nen HT ist bleibt er sonst 2,6GHz mit HT)

- 1,5GB SD-RAM PC-133 (werde gegebenenfalls 1x 512MB zukaufen müssen)

- Hercules 3D Prophet III Ti200 (64MB / Geforce 3 Ti 200)



- Realtek SoundMax AC´97 (Sound Onboard - reicht für 2.1)

- 40GB Festplatte (Systemplatte ? vielleicht später dann noch 40GB f. Daten)

- LG DVD-Brenner

nun mal sehen welches OS drauf kommt :

Wenn einer bei so einem System oder ähnlichem Erfahrung hat mit Win7 dann raus damit.
Wenn es nicht so gut läuft wie WinXP dann nehm ich WinXP und als Sound die TerraTec DMX 6Fire :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xp wird mit sicherheit besser laufen und wäre auch meine wahl für so ein sys. das sind in meinen augen keine komponenten für win 7
 
hab mal gegoogelt und es gibt keinen adäquaten 3D-Treiber für die Geforce 3 Ti 200 unter Windows 7 von daher bleibts wohl bei WinXP ;)

Werd dann mal weiter berichten wie das System läuft :fresse2:
Wenns denn da ist.
 
mit sd ram wirst du da eventuell nicht glücklich

ich denke dass, wenn es ja ein SD ram board ist, da auch nur 400er (fsb) und 533er p4 laufen
das heißt der 3,066er ist der einzige mit ht, das gabs sonst nur bei den 800ern

der 2,2 ist aber glaube ich sogar der größe 400er....
 
ich hatte ja schon schwierigkeiten meine GF4TI4200 unter Windows 7 zum lauifen zukriegen.. nimm XP, ist mit dem P4 auch die bessere wahl
 
Aber P4 und SD-Ram macht wirklich keine spaß...
ne RD/DDR-Ram kiste hätte es schon sein sollen.
 
Aufgabenbereich :
Surfen , Musik hören , Buchhaltung , ein paar Spiele (Doko u.s.w. vielleicht krieg ich sie auch zu AoE 2 :d )

Naja dafür reicht ein P4 mit SD-RAM durchaus :fresse:

und es sollte ja auch nicht soviel Energie verbraten :fresse2:

iaemznee.jpg


8vvh5vou.jpg


Endlich fertig - Netzteil sauber , Gehäuselüfter sauber und WinXP drauf :fresse2:

fehlt nur noch die Geforce 3 Ti 200 :rolleyes:
 
Also mit nem RD-Ram bündel biste auch ganz gut unterwegs.

Aber die P4´s mit HT Technologie waren doch noch ne spur schneller als die Normalen P4.
 
Bei meinen Ellis steht ein Xp 2500+ @ 2GHz, 1gig RAM und 5900XT. Der hat bei dem ganzen Flashmist im Netz auch schon mächtig zu tun. Da lob ich mir Adblock und Flashblock damit nicht jeder Quatsch geladen wird.
 
Aaaalsoooo - ich hab jetzt alles fertig , und lass ihn erstmal so laufen :

9mwd8oj7.jpg


Und ich muss sagen - er läuft ganz gut. Ok der 3DMark03 ist nicht so der Burner - aber wayne :d
Es reicht für alles Alltägliche ;)

(und wer jetzt sagt lass ihn mal hacken - IP ;) - Pech ist die netzwerkinterne IP. :fresse2: )

Jetzt muss ich nur noch den Dell PowerEdge 1300 verhöckern ;)
Wird nicht einfach aber ist super ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hättest du dir besser nen 1200er coppermine geschossen...
weniger saft, gleiche bessere leistung ;)
 
pc1600? gibt es den überhaupt?
hab ich zumindest nicht wirklich von gehört^^

lt. wiki gabs die wirklich, seltsam war damals doch so versessen auf DDR-RAM...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt es, hab nur meinen letzten 1600er abgegeben, hab nurnoch ab 3200 was da... mit SD-RAM könnt ich aber dienen

Mein erster 512MB Riegel war ein PC1600 anno 2001 oder 2002 war das
 
SD-RAM hilft mir leider nicht weiter (hätte ich selber auch genug von da), es muss DDR-Ram sein.
 
haste mal nen Speicherhersteller angehauen?
haben doch welche hier ein support forum...

corsair

G-skill

mushkin
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn man K7S5A mit K7VZA verwechselt? :coolblue:


Antwort: Kokelnder Bios Baustein... :d

sdc11720h33z.jpg
 
Rausziehen? Rate mal, wozu die wohl gesockelt sind.
Und ihr beide dürft auch gerne mal raten, wieso wohl Sockel UND IC beide eine Kerbe an EINER Seite haben :fresse2:
 
hättest du dir besser nen 1200er coppermine geschossen...
weniger saft, gleiche bessere leistung ;)

Also wennst einen Coppermine mit 1200 MHz findest bekommst einen Orden!
Meines Wissens nach gab' es die Coppermines nur bis 1100MHz (100MHz FSB) und 1133MHz (133MHz FSB) und meist als Sockel 370 Bauform (ganz selten auch als Slot-1)
Meinst wohl einen Tualatin.

Und ja - ein P4 mit SD-RAM macht wirklich nicht viel Spass. Der Speicher/-bus ist hier der Flaschenhals ... RD-RAM und DDR-RAM bringt da einiges mehr an Leistung.

@Time_Me
:eek: also einen BIOS Chip habe ich auch noch nie geröstet
 
Joa so schauts halt aus :d

Aber Netvista ist ja Geschichte irgendwas an dem Ding ist im Po :heul: scheint genau den Taster erwischt zu haben und den gibts leider nicht einzel zu kaufen.

von daher ist es jetzt eh nen Athlon XP 1600+ / 1,5GB RAM SD / Geforce 3 Ti200 / Windows 7 Ultimate.


Ich hab grad mein Traumsystem zusammen bekommen - gestern die Speichererweiterung mit 4x512MB Non-ECC Kingston RD-RAM :d rausgeflogen sind 4x256MB RAM Infineon/Samsung RD-RAM ECC.

Also hab ich jetzt
4x 512MB Kingston PC800 RD-RAM NON-ECC
2x 512MB Elpida PC800 RD-RAM ECC
2x 256MB Kingston PC800 RD-RAM ECC
und es läuft :fresse:

 
Ich habe mich mit dem Inhalt meiner Bastelkiste, einem geschenkten System und ebay beschäftigt und dieser Youngtimer ist dabei entstanden. Das Ding läuft erstaunlich gut.

Folgendes ist drin:
Mainboard ECS K7S5A mit CheepoBios 1.21
CPU AMD Athlon XP 2400+ Thoroughbred @2145Mhz (15*143)
Kühler Coolermate Icecube mit Zalman FanMate @Minimum
Speicher 2x 512MB GeiL DDR433 :fresse2:
Grafikkarte MSI Radeon HD2600 Pro AGP
Soundkarte Soundblaster Live! 5.1
PCI-Karte für USB 2.0 mit 4 Ports
Netzteil Fortron FSP250-60PNA 250W
Festplatte WD800JB 80GB
DVD-Laufwerk Toshiba SD-M1502
Gehäuse billiger Mac G5 Klon für ATX mit Papst 3412 N/2GL @5V
Windows XP Professional

Das Ding kann mit Media Player Classic dank der Grafikkarte locker h264 in FullHD abspielen, mit minimaler CPU-Last. Recht leise ist er auch, nur unter Last wird das Netzteil etwas lauter. Der PC wird wohl der erste Rechner für meinen 11-jährigen Neffen werden, wenn ich mich trennen kann. ;)

 
ich hab da mal ne allgemeine Frage:

Ich hab noch 2 Alte PCs unten im Keller, nen Pentium 1 OC auf 333mhz und ein Pentium 2 mit 600mhz (kann des sein oder irre ich gerade).
Naja, jedenfalls, habe ich mit deren Lüftern jetzt mal experimentiert, so 4-5cm Teile die einen Höllenlärm verursachen, bloß, beide Teile lassen keine Drehzahl mehr lesen.

@exxe:

ich sehe gerade, du hast doch diese Voodoo mit 4 Lüftern...
Kannste vielleicht herausfinden, wieviel rpm die haben, und welche Luffördermenge?

Ich wollt jetzt einfach mal wissen, welche (Voll-)Drehzahlen diese 4cm Lüfter damals hatten, und eine Menge an m³/h oder cfm.

Mein Hintergedanke: Mal so einen PC aufmöbeln, und nach Leistungsähnlichem Lüfter schauen, der vielleicht durch bessere Lager leiser ist, und ich somit die Kiste auch noch für irgendwas brauchen kann.
 
Mein Hintergedanke: Mal so einen PC aufmöbeln, und nach Leistungsähnlichem Lüfter schauen, der vielleicht durch bessere Lager leiser ist, und ich somit die Kiste auch noch für irgendwas brauchen kann.

also wennste leise mit guten Durchsatz brauchst kann ich die hier empfehlen : Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Fan XM2 - 40mm sollte für alle Belange reichen.

BTT:
hier mal der Übergangs-PC für meine Eltern :fresse2: bis der Dell Precision 330 kommt

http://s13.directupload.net/images/user/100918/4xpg69h9.jpg

adtjp8ks.jpg


8m6995rs.jpg


b5622v6c.jpg


schade das ich meinen damaligen Sockel A Lüfter nicht mehr habe den Alpha PAL8045 mit Delta-Lüfter (4.800 Umdrehungen) :fresse: daher hab ich mir für insgesamt 5€ zwei Alpha PAL6035 geschossen bei ebay (exkl. Versand tanürlich) :d
 
Den schwarzen Cap direkt über'm AGP sollteste mal tauschen. Der rechts daneben scheint auch schon nicht mehr ganz glatt.
 
Den schwarzen Cap direkt über'm AGP sollteste mal tauschen. Der rechts daneben scheint auch schon nicht mehr ganz glatt.

dafür bräuchte ich erstmal ne neue Elektro-Lötspitze :fresse2: im Moment könnte ich mit dem Lötkolben beide Kontakte gleichzeitig rauslöten :fresse:

Aber hast recht so frisch sind die nicht mehr aber noch ist das Board stabil.

Mal sehen wie ich die Sache löse bis zum Verkauf :fresse:
 
soooo mal sehen was mit dem AMD passiert - hab ja nicht übel lust in das gehäuse vom AMD nen Dual-Sockel 370 rein zu pflanzen kenn aber kein Board was normale SD-RAMs schluckt ich würd nämlich gerne die beiden Alphas nebeneinander sehen :fresse2:

BTT hab jetzt schon den Ersatz für den Athlon XP zusammen :

- sauber ist er Netzteil und Gehäuse u.s.w
- hab schon ne Rarität erstanden dafür - ne Geforce FX5800
 

Anhänge

  • dell precision 330 1.jpg
    dell precision 330 1.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 90
Intel i850 Chipsatz und RAMBus ist was nettes. Aber der Willamette dazu ist zwar schon ein Oldie, aber auch erbärmlich lahm. Aber wenigstens nicht noch zusätzlich von SD-RAM gebremst.

Und ja - ne FX5800 ist ganz nett, obwohl zeitlich nicht ganz so passend zu dem Sys. Aber das ist die HD3850 zu Deinem Xeon System auch nicht :fresse:

Freu mich auf jeden Fall auf Bilder von dem i850 Sys und der FX5800.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh