Hardware-Wiki sucht Helfer ;)

Die Idee einer Hardwarewiki zusätzlich zum Portal und dem Forum finde ich...

  • ...prima, würde ich nutzen und mit aufbauen!

    Stimmen: 156 33,7%
  • ...okay, würde ich gelegentlich nutzen, aber selbst nicht mitarbeiten

    Stimmen: 228 49,2%
  • ...schlecht, sowas braucht man nicht

    Stimmen: 63 13,6%
  • ...ganz schlecht, die bringt mehr Nachteile als Vorteile für die Community!

    Stimmen: 17 3,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    463
Du hast ganz vergessen, dass mittlerweile 300 Leute abgestimmt haben ;)

Wo sind die 107 Befürworter denn nu?

Die haben alle gar keine Lust, dachten alle nur cool setzen wir da mal ein hacken und freuen uns.:motz:
Musst sie mal alle anschreiben:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi an alle pro Wiki's!


Ich finde es echt ne super "Idee" aus den gigantischen Informationsmengen hier im Forum ein Wiki zu machen!

Wie oft habe ich mich schon stundenlang durch Sammelthreads gequält um zu entscheiden welche HW es denn nun wird, oder was am Besten ist.

Allerdings müsste das Wiki noch sehr viel umfangreicher und die Artikel noch ausführlicher werden. Auch Kaufempfehlungen müssen mit rein.

Genauso wie Benches zu den Komponenten. Das ganze gepaart mit den Infos aus dem OC-Bereich (da gibt es ja die Hitlisten wie viel MHz mit welcher Kühlung usw.).

Wenn das dann noch übersichtlich bleibt und das sollte bei der Wiki Struktur nicht das Problem sein. Dann würde es jedem Menschen helfen, der entsprechende Infos sucht.


Ich würde an eurer Stelle versuchen möglichst viele Leute aus den Sammelthreads zur Mithilfe zu überreden. Wenn jeder seinen Sammelthread zusammenfassen würde und ins Wiki schreibt wird das sicher ein riesen Erfolg.


Ich selber habe im Moment leider soviel um die Ohren (FOT und Nebenjob), dass ich kaum Zeit finden werde euch zu helfen (auch wenn es mir in den Fingern juckt), werde das Wiki aber trotzdem mitverfolgen.


Viel Erfolg!


Bimbo385
 
Danke für das Feedback.

Ich denke in den nächsten Tagen wird der Wiki auch wieder vorrangetrieben, da bei vielen der Schulstress dank Ferien jetzt nachlässt und so mehr Zeit bleibt, auch bei mir :)
 
Also ich auch dafür.
Interessant wäre es aus meiner sich auch vorallem aus statistischen Gründen. Nicht nur als Referenz, gerade vor dem Kauf, mit Hinweisen auf ggf. Inkompatibilitäten, Bugs, Verwendungsproblemen.

Besonders interessant fände ich auch Zusatzfunktionen á la Computerbase. Um ggf. Benchmarkergebnisse mit den Artikeln zu verknüpfen und solche "Zusatzinfos" dann sortiert ausgeben und listen zu können. So ließe sich z.B. gut Preis-Leistungsverhältnisse bestimmen etc. Aber solche Schwälgereien später ;-)

Mit anderen Worten, gebe mein bestes noch diese Woche ein Artikel zu verfassen, muss aber erstmal noch lernen.
 
Das hört sich doch gut an :wink:

Wenn du Lust hast, kannst du mal im IRC bei uns vorbei schauen oder mich bei ICQ adden, wenn du Fragen hast, einfach nachfragen.
 
ich würde gegebenenfalls auch mithelfen ;-)

lg
projekt
 
Würden wir uns freuen :)

Wie oben schon geschrieben, einfach Registrieren, im IRC/ICQ melden und wenn Fragen sind, einfach fragen, wir beißen nicht.
 
Wasn heut los :fresse:
Sind irgendwo Ferien?

Wie oft habe ich mich schon stundenlang durch Sammelthreads gequält um zu entscheiden welche HW es denn nun wird, oder was am Besten ist.
Da bist du nicht alleine...

Allerdings müsste das Wiki noch sehr viel umfangreicher und die Artikel noch ausführlicher werden. Auch Kaufempfehlungen müssen mit rein.
Hoffe, du denkst dabei nicht an die vereinzelten Artikel mit nur blabla und ohne technische Daten. Die stehen nämlich nicht auf meiner Agenda, weil Wikipedia da erstmal einen riesigen Vorsprung hat und es keinen Sinn macht, sich einen Konkurrenzartikel zu erarbeiten. Die Stärken der Wiki liegen vorerst mit überschaubarer Userzahl bei den technischen Artikeln - Ausstattung, (In)Kompatibilität, Reviews.

Ich würde an eurer Stelle versuchen möglichst viele Leute aus den Sammelthreads zur Mithilfe zu überreden. Wenn jeder seinen Sammelthread zusammenfassen würde und ins Wiki schreibt wird das sicher ein riesen Erfolg.
Das wär natürlich Spitze, da insbesondere nicht einmal jeder Sammelthread einen anständigen (und aktuellen) Eingangspost hat. Leider ist das Sammeln schon vorhandener Sachen aus Threads ein wenig mühsam. Allerdings ist auch ein Mitprotokollieren "ab jetzt" schon nicht verkehrt.

Ich befürcht nur ein wenig, dass ich bei aktiver Rummailerei im Forum irgendwann eins aufn Deckel bekomm. Schließlich ist das ja quasi Abwerbung, seine Zeit anderswo "sinnvoller" zu verbringen.

Ich selber habe im Moment leider soviel um die Ohren (FOT und Nebenjob), dass ich kaum Zeit finden werde euch zu helfen (auch wenn es mir in den Fingern juckt), werde das Wiki aber trotzdem mitverfolgen.
Das sieht bei uns leider ähnlich aus. :(
Seit unser postingstärkster Mann (ICH :shot: ) in der Klausurphase steckt, ist die Liste der letzten Änderungen ziemlich schmal geworden.


Danke :)
 
Hoffe, du denkst dabei nicht an die vereinzelten Artikel mit nur blabla und ohne technische Daten.


Nee... BlaBlaBla findet man genug auf den Herstellerseiten...
Ich meine eher die Technischen Details, die der Hersteller nicht so freiwillig preisgibt (oder am liebsten ganz verschweigt) und was für Erfahrungen im allgemeinem mit der "Sache" gemacht worden sind.

Also was gut und weniger gut funktioniert, wo gibt es Inkompatibilitäten und Probleme gibt. Mögliche Tricks und Tipps.
Also alles was man halt an nützlichen Informationen im Sammelthread findet.


Viel Erfolg weiterhin!
Bimbo385
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir GANZ spontan WD und die Anzahl der verbauten Platter bzw. die zugehörige Revision ein, da man dort ja unter einem Modellnamen teils 4 (!) Generationen verkauft. Ist bei den 3,5" jeweils eingetragen, sofern man z.B. aus Benches belastbare Daten findet (WD listet die Details bei insgesamt ner handvoll Platten). Und bei allen anderen Herstellern natürlich auch, wobei es dort auch nicht so schwierig ist. Gesamt dürften das derzeit ~600 Platten sein, zu denen Einträge existieren ;)

-> Western Digital WD5000AAKS find ich ja n absolutes Sahnestück der Kundenverarsche :shot:
 
Jo, die Festplatten hat Bzzz echt gut hinbekommen! :d

Hut ab, hoffen wir mal, dass in Zukunft noch mehr solcher 'Sahnestücke' folgen ;)
 
Gib mir Zeit und ich geb dir Artikel :fresse:

2/3 Klausuren rum, also quasi fertig. Das bisschen Quantenmechanik popel ich schon noch hin...
 
Mal aus aktuellem Anlass an die "paar" Luxxer neben Teddy, Woellchen, Neo und bilbo: Wäre so ne Aufstellung wie unter Western Digital vielleicht ein unterstützenswerteres Projekt als nur schnöde Hardware? Immerhin taucht die Frage "Wie läuft RMA bei Hersteller x ab" hier ständig auf...
 
Frage @ Mods.

Wie sieht es aus, dass man den Thread verschiebt in ein anderes Unterforum?

Denke einfach, dass man im Offtopicbereich einfach die falschen Leute erreicht, da hier hauptsächlich die Leute rumturnen, die nicht mehr soviel mit Hardware am Hut haben :p
 
Frage @ Woellchen: Wird das mitm IRC nochmal was? :fresse:
 
Wir machen mit unserer Wiki weiter Fortschritte.
Wir haben inzwischen 28 Registrierte Benutzer und die ersten recht kompletten Mainboardartikel wie z.B.MSI_790FX-GD70. Für weitere Anregungen sind wir natürlich immer offen.
 
Also was gut und weniger gut funktioniert, wo gibt es Inkompatibilitäten und Probleme gibt. Mögliche Tricks und Tipps.
Also alles was man halt an nützlichen Informationen im Sammelthread findet.

Genau das ist es! Es dreht sich ja sehr sehr viel um Kaufempfehlungen und sowas dann systematisch aufzubereiten per Wiki ist eine tolle Idee. Es wird ja realistischerweise so laufen, dass nicht jeder, der ein Gerät gekauft danach 1-2 Sätze ins Wiki setzt, aber vor allem bei Problemen etc. sollte man posten (wie das auch bei Linux-Wikis der Fall ist). So werden dann auch nicht immer alte Threads zu einem bestimmten Produkt wiederbelebt...

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread hier durchforstet und bin auch gerade hier zugestoßen, deshalb die Frage: wird dieses Wiki-Projekt auch von den Chefs hier bei HWL unterstützt? Sodass dann auch bald nen Button oben auf der Website gibt etc.? Alles andere wäre ja irgendwie schlecht...
 
Nein.

Unsere Bemühungen werden eher ignoriert und missachtet ;)

Wir sind eigenständig und machen gute Fortschritte, also alles halb so wild.
 
Nein, dass ist leider mein voller Ernst.

Bisher gabs keine Reaktion seitens HWL - auch eine direkte Anfrage von Bzzz bei einem Mod blieb unbeantwortet.

Daher gehen wir einfach davon aus, dass das Projekt geduldet wird, mehr aber auch nicht. Da wohl eine eventuelle Angst vorhanden ist, dass sie User verlieren oder what ever.
 
Ich weiß echt nicht, was ihr immer wollt.

Ein Projekt, welches vielen Leuten zu Gute kommen kann, wird permanent von bestimmten Leuten schlecht geredet.

Wenn ihr was dagegen habt, nicht mithelfen wollt, dann schreibt einfach nix.

Konstruktive Ansätze sind gern gesehen, aber solche Kommentare könnt ihr euch sparen.
 
Ich weiß echt nicht, was ihr immer wollt.
Weniger Arroganz.

Diese "Läuft schon"-Einstellung die ihr an den Tag legt, steht in krassem Gegensatz zu den Mitgliederzahlen und dem qualitativen Niveau der Seite. Daher wäre es vielleicht mal angebracht kleinere Brötchen zu backen, anstatt solche lächerlichen Sprüche wie "dem Luxx würden die Mitglieder weglaufen" rauszuhauen. Selbst wenn ich ein Fan des Projekts wäre, wäre meine Mitarbeit bei solchen Führungsleute kein Thema mehr.


Wenn ihr was dagegen habt, nicht mithelfen wollt, dann schreibt einfach nix.
Wenn du dir das Recht heraus nimmst, ein öffentliches Forum als Plattform für dein Projekt zu benutzen, dann wirst du damit leben müssen, dass kritische Kommentare kommen. Da brauchst du gar nicht auf die Tränendrüse drücken und mit den edlen Motiven daherkommen, das schützt nicht vor Kritik.
 
Jaja, das qualitative Niveau der Seite. Hier sind ja auch lauter Leute am Werk, die hauptberuflich an der Wiki arbeiten, gell :fresse:
(ja, mir wärs auch lieber wenn ich mehr dran arbeiten könnte, und auch, wenn das aktuelle Problem der Icons schon gelöst wäre. Isses aber nicht, wir sind keine 24/7-1-Mann-Veranstaltung mit der Lizenz zum Solve[])

Was das Nutzen des HWL als Plattform angeht: Es ist ja nicht so, dass wir etwas themenfremdes machen. Falls du dir bisher den ersten Eintrag mal durchgelesen hättest, wüsstest du ja grob, wie die Ausrichtung der Wiki ist. Bei Integration ins Forum wären diverse Probleme wie eben die Bearbeitbarkeit des ersten Posts in Sammelthreads gelöst, bisher können da jeweils nur sehr wenige etwas dran ändern. Informationsgehalt von Sammelthreads ist hoch, aber die Informationsdichte ist teils auf Wassersuppenniveau, etc, bla.
Die Nutzbarkeit ist mittlerweile in gewissen Themenblöcken schon gegeben, aber es sind halt auch noch Altlasten aus der grauen Vorzeit (=angelegte Seiten, leer) und der Prä-Vorlagenzeit (teilweise Füllung) vorhanden. Freut mich natürlich, wenn immer die genannt werden, die sind absolut repräsentativ ;)


@mrkraut: Stimmt soweit, was Teddy schon gesagt hat. Im zweiten Teil des ersten Postings stehen nochn paar Worte dazu. Bisher kam keiner an "oh, prima, fänden wir als Erweiterung nett", letztendlich triffts Funkstille recht gut.
 
Nein, dass ist leider mein voller Ernst.

Bisher gabs keine Reaktion seitens HWL - auch eine direkte Anfrage von Bzzz bei einem Mod blieb unbeantwortet.

Daher gehen wir einfach davon aus, dass das Projekt geduldet wird, mehr aber auch nicht. Da wohl eine eventuelle Angst vorhanden ist, dass sie User verlieren oder what ever.

Kein Angst, wir gehen nicht davon aus, daß durch euer Projekt hier ein spürbarer Mitgliederschwund eintreten würde.

Bitte wendet euch mit eurer Anfrage direkt an dbode, denn letztlich kann nur er entscheiden.
 
Führungspersonen :d

Ich glaube nicht, dass sich hier irgendwer als Führungsperson bezeichnet. Es gibt wohl lediglich Leute, die die Wiki betreiben indem der Server bereitgestellt wird und in Absprache mit den Benutzern neue Funktionen in Form von Plugins oder Scripten installiert werden.

Ein Wiki wird von niemandem 'geführt' - der Wiki lebt von den Benutzern, nicht von irgendwelchen Führungspersonen.

Jeder ist sein eigener Chef - jeder kann selbst entscheiden, was er tut, wieviel und wie oft.

Wir sind froh über jeden, der etwas beiträgt. Freiwillig und ohne Zwang.

Das mit den Mitgliedern weglaufen war nur ein Versuch einer simplen Erklärung, wieso es einfach keine Rückmeldung von der Forenleitung gibt. Wie man sieht, wird das Thema einmal angesprochen und schon kommt ein Mod und äußert sich.

Provokation führt ja bekannter Maßen zur Reaktion - siehe da, dass Prinzip funkt! :fresse:
 
Vom Prinzip her interessant, so eine Hardware-Wiki :)

Wie läuft das mit dem Verfassen von Artikeln eigentlich ? Anmelden, klar, aber gibt's dann sowas wie "Vorlagen/Masken", die ausgefüllt werden ?
 
Alles in den Bearbeitungsportalen gelistet. Kopiervorlage einfügen, ausfüllen, absenden ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh