[hardwareLUXX Modding-Contest 2019] Stryder - Cyberpunk Case Mod

Stryder

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2017
Beiträge
31
Servus zusammen zu meinem Worklog,

Am Anfang erstmal Dankeschön an hardwareLUXX dass Ihr mich ausgewählt habt für den Contest und natürlich auch an die Sponsoren die soche Wettbewerbe möglich machen.

Ein Dankeschön muss auch an meine Freundin, da Sie mir die Zeit gibt die so ein Mod benötigt, und für die Kamera.

Da ich mich bisher in diesem Forum noch nicht bemerkbar gemacht habe kurz was zu mir.
Meinen ersten eigenen PC habe ich mittlerweile vor über 10 Jahren selbst gebaut und war seit dem immer bestrebt irgendwas zu verändern, angefangen mit den leidigen Kathoden dann weiter zu Metallarbeiten und endlich LEDs.
Die meiste erfahrung mit Modifikationen habe ich bisher aber an meinem Auto sammeln können.
Mein Problem bei bisherigen Mods war immer dass der PC irgendwann auch benötigt wird und die hälfte der Ideen dann auf der Strecke blieben.
Daher ist ein solcher Contest eine Ideale Gelegenheit für mich endlich einen Mod zu verwirklichen ohne dass der PC zwischendurch immer benötigt wird.

Zu meiner Idee für den Contest.
Wie der Titel es schon verrät soll das ganze angelehnt sein an das Cyberpunk Genre.
Für mich wäre das Farbwahl, Designsprache und Architektur.
Ich will versuchen, dass alle Modifikationen nicht nur optisch sind sondern immer auch eine gewisse Funktion erfüllen. Ich weiß nur noch nicht ob dass immer so gelingen kann oder ob ich ab und an mal eine Außnahme machen muss.

Die größte Baustelle wird für mich vermutlich die Distro Plate für die Wasserkühlung. Es wird die erste sein die ich mache aber irgenwann muss man ja damit anfangen.

Wie ich was machen kann werde ich schreiben sobald das Gehäuse da ist und ich die ersten Maße genommen habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt erstmal interessant. Frage meinerseits aber : Cyberpunk oder Steampunk ?
Weil das verschiedene Stile sind und möchte wissen, aus eigene Gründe, in welcher Richtung es geht.
Danke.
 
Hi,
Definitiv Cyberpunk, Steampunk ist mir meistens zu verspielt und das gibt es schon recht häufig.
ich kann meine Ideen leider immer schlecht Aufzeichnen da meine malerischen fähigkeiten nicht über eine weiße Wand oder Strichmännchen hinausgehen.
 
Danke. Ich finde sowieso dass solche Projekte erstmal nur ein Grundkonzept / Richtung haben können und der Rest ergibt sich einfach im Laufe der Entstehung.
Zumindest war das so bei mir damals und jetzt auch: erstmal kam das Case (oder das was als Case dienen sollte) und man hat sich das angeschaut, danach entschieden was ungefähr damit passiert. Einzelheiten ergaben sich dann Schritt für Schritt.
Man wusste nie genau wie es am Ende aussehen wird.
Heutzutage wird erstmal alles geplant und man weiss wie es am Ende ausschauen soll. Aber ja, Zeiten ändern sich.
 
Na dann mal viel Erfolg! Ich bin sehr gespannt was du so machst. Mein Entwurf war auch zu Cyberpunk 2077, insofern bin ich sehr gespannt wie du das Thema interpretierst :)
 
Lustig und mein Entwurf war Steampunk :d bin sehr gespannt.
 
Danke euch.
Auch dass ihr Verständnis habt dass ich noch kein vollständiges Konzept vorlege.
Das Gehäuse ist da und wurde auch schon zerlegt.
Erste Teile sind auch schon bestellt.
Bilder kann ich leider erst nächste Woche liefern da die nicht vom Handy aus gehen oder ich finde die Funktion nicht.
 
Wenn du da Hilfe brauchst kannst du mir eine PN schicken, dann erkläre ich dir das
 
Bilder kann man z.B. über einen externen Anbieter verlinken (z.B. Abload.de) oder direkt als Anlage über den Post einfügen.

Letzteres hat allerdings den Nachteil, dass nur angemeldete Forum Mitglieder die Bilder sehen, Gäste dagegen nicht.

Ein externes Bild kann z.B. so eingebunden werden:

Code:
[IMG]Link-zum-Bild[/IMG]
 
So Endlich ein kleines Update von mir,
Kaum Kommt man von einem Kurzurlaub zurück war die Post schon da.
Ich nehm glaube ich doch Lieber die Forenfunktion für Bilder, vielleicht überarbeite ich es auch noch aber ich mag die Bilderhoster nicht so.
Ich hab hier einfach mal alle Lieferungen zusammengefasst.

01_lieferung_hardwareinj4j.jpg


01_lieferung_hardwarelbjyw.jpg


01_lieferung_hardwarekbk67.jpg


01_lieferung_hardwarev5j6i.jpg


Das Acrylglas und der Dichtring sind noch für ein Experiment, da muss ich schauen ob das so mit meinen Geräten klappt.
die Nietmuttern werden schon verbaut, dazu später mehr.

Ich hatte auch endlich mal die Zeit Detailaufnahmen von den Einzelteilen zu machen.

02_hardware_detail_01hoj1t.jpg


02_hardware_detail_02rokj1.jpg


02_hardware_detail_03rljvj.jpg


02_hardware_detail_04ksjtu.jpg


02_hardware_detail_059ck3f.jpg


02_hardware_detail_06xtk21.jpg


02_hardware_detail_070jjrb.jpg


02_hardware_detail_08kjk5t.jpg


02_hardware_detail_091wj3i.jpg


Und natürlich musste das ganze einmal Angeschaltet werden.

02_hardware_detail_10xnjn7.jpg


02_hardware_detail_116wjqq.jpg


02_hardware_detail_120nj8g.jpg


So viel Post ist schon fast wie Weinachten, aber bei uns ist es auch schon fast so kalt
 
Zuletzt bearbeitet:
So und Endlich ans Gehäuse

Der Zustand als es komplett war habe ich leider nicht so schnell aufnehmen könen wie das ganze zerlegt wurde.

03_modding_001sfjj7.jpg


Das gehäuse lässt sich wirklich schön zerlegen, alles von Außen ist nur geschraubt, auch alles an Technik.

Nur eine Frage.

03_modding_004bjj3f.jpg


Wer kam auf die Idee dass direkt unterm Mainboardtray drei Nieten schön sind.
Ich weiß zwar dass die Alternative teurer wäre aber das trübt als einziges das erscheinungsbild.

Als nächstes musste der Lüfterkäig weichen

03_modding_002g5k0w.jpg


03_modding_003wmkcp.jpg


Hier wollte ich meinen Traum verwirklichen eine Distro Plate reinzumachen. Aus ermangelung einer CNC und weil ich alles selber machen will heißt das Dremel, Fräse und Feile

Da ich Hierfür aber erst noch einen neuen Fräßer brauche erst mal die unschönen Arbeiten.
Ich will keine Nieten und keine Blechschrauben am Gehäuse, also Ausbohren, Nietmutter Setzen und dann wieder zusammenschrauben.

03_modding_00510kda.jpg


Wenn ich mich nicht verzählt habe sind das 120 Nieten am Gehäuse.
Die überstehenden Ränder der Nietmuttern werden noch tiefer in das Metall gepresst, dafür nehm ich einfach eine kleine 6t Presse und eine Nuss aus dem Ratschekasten.
Die weißen markierungen sind nur für mich wo ich noch eine mutter setzen muss.

Die Woche wird mich noch mit den Muttern begleiten.
Anschließend wollte ich alle Bleche cleanen, also alle Löcher die nicht benötigt werden oder meiner Meinung nach zu grß sind zuschweißen.
Wenn das Durch ist geht es an die Außenhülle, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher aber vermutlich wird der Kunststoff weichen müssen.
Entweder Metall oder Holz.

Ich kann auch schon ein wenig mehr zu meinem Konzept sagen. Da das gehäuse sich dafür eignet,
sollen im inneren die unterschiedlichen Schichten ein wenig gezeigt werden.
Ganz unten die Arbeiter, also eher Schmutz und nicht ganz sauber und oben die gut Betuchten.
Passt auch mit der ganzen Technik oben ists zwar sauber aber ohne die Arbeiter von unten läuft nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier passiert ja auch was und sogar mit Bilders :).

Viel Spaß beim Schrauben und Hämmern, werde es mit Vergnügen mitverfolgen.
 
Im Editor kannst durch Doppelklick aufs Bild die Anzeigegrösse des Bildes ändern.




Screenshot (15).png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dankeschön schonmal für die hilfen beim Bilder verwalten.

Vor dem Wochenende gibt es von mir noch ein kleines Update.
Fast alle Nietmuttern sind gesetzt. und im Blech versenkt.

03_modding_006wvjrn.jpg


Hier an der Front wird es später doch noch etwas anderst aussehen.

03_modding_007okkwt.jpg


Ein Gehäuse in Einzelteilen, so kann man damit richtig Arbeiten.

03_modding_008adks3.jpg


03_modding_009wojer.jpg


03_modding_010epj7j.jpg


Nur an manchen stellen muste ich Muttern dagegenkleben, da ich da keine Hülsen setzen konnte/tiefer pressen konnte.
Je nachdem wie gut es hält werden die aber noch verschweißt.

03_modding_011p8j6b.jpg


und zum ersten mal wieder zusammengebaut. es fehlen nur noch 4-6 Nietmuttern.

03_modding_012u3krl.jpg


03_modding_012u3krl.jpg


03_modding_013ufkd2.jpg


Hier sieht man die schrauben mal ganz gut. die werden alle noch Lackiert.

03_modding_014znjf6.jpg


und es kommt wie es kommen muss, bei den letzten 4 reist der Zugdorn. Also neu bestellen und hoffen dass das ding schnell kommt.

04_fehler_001d6jd9.jpg


Hier noch ein Bild wie ich die Nietmuttern versenkt habe. Ich wollte es eigentlich mit unserer Presse machen aber draußen ists zu kalt.
Die Nuss von hinten einfach an die Niete schrauben und dann mit der Zwinge so fest zusammendrücken bis die vorderseite plan ist.

05_werkzeug_01z0key.jpg


Am Wochenende werde ich leider nicht wirklich weiter kommen, bei uns wollen alle derzeit Heiraten.
Planung ist die Distro Plate einzupassen und dann überlegen wo was gefräst werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das so besser, bei den Bildhostern nervt mich immer die Werbung und das aufploppen.

Dann mal viel Spaß beim feiern und aufpassen das sie dich nicht ausversehen mitverheiraten :shot:.
 
Kannst du die Bilder vll größer einbetten? Ist nen bissel umständlich immer auf jedes Bild zu klicken um Vollbild zu haben.
 
Nur eine Frage. [...]
Wer kam auf die Idee dass direkt unterm Mainboardtray drei Nieten schön sind.
Ich weiß zwar dass die Alternative teurer wäre aber das trübt als einziges das erscheinungsbild

:d Das hatte ich mir auch schon gedacht, vor allem bei mir sitzen die noch etwas schiefer drin als bei dir. Definitiv ein MUSS diese auszutauschen, hast du ja schon gut gemacht und steht bei mir auch an. Aber ist bisher so das Einzige was mir negativ ins Auge gesprungen ist.

Gutes Gelingen!
 
Nieten werden nicht verbaut weil sie schön sind sondern um Kosten zu sparen (was auf so ziemlich jedes "Made in PRC / China" Gehäuse zutrifft) :d

Klar, eine Schraubverbindung kann eleganter wirken, kostet dann aber auch entsprechend mehr als eine Wald und Wiesen Niete.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kurze meldung von mir. Das mit den Bildern ging bei mir nicht weil bei mir noch der einfache Editor aktiv war.
Ich habe es versucht auf mittelgroß aber da sieht man nichts mehr außer Bild.
Bei mir sind jetzt die Bilder etwas größer in der Darstellung nach wechsel Mineatur->Mittelgroß->Mineatur.
Bitte kurze Rückmeldung ob das so klappt.

Bezüglich dem Weiteren ablauf. Neues Acrylglas ist da, ich hatte mich davor verrechnet und erste Lackierarbeiten sind auch schon gemacht.
Wenn ich es gut schaffe kommt heute abend noch ein Update.
 
Auf Abload.de deine Bilder hochladen. Dann auf 800x600 skalieren und den Direktlink für Foren einfach in deinen Post kopieren. Zack sind Bilder hier drin :)
 
Hi, die Bilder sind schon besser, könnten aber nach meinem Geschmack ruhig noch größer eingebunden werden.
Bin gespannt auf weitere Updates.
 
So dürften alle eingebunden sein. Der Tipp mit 800x600 war super dankeschön.
 
Freut mich, dass du es mit den Bildern nun hinbekommen hast! Ein paar Fortschritte hast du ja schon gemacht, ich bin gespannt wie das Endergebnis aussehen wird. Falls du zwischendurch nochmal einen Ratschlag oder so brauchst, gib gerne Bescheid! Auch wenn es um irgendwelche spezielleren Themen geht, da kann Ali Abbas sicherlich helfen.
 
So endlich kann ich auch Fortschritt präsentieren.

Erstmal kam eine schöne neue Lieferung

01_lieferung_hardware36j37.jpg


01_lieferung_hardwareg4kvr.jpg


Wird noch nicht alles sein, nur bei den Fittingen weiß ich noch nicht ob alles so klappt wie ich es mir vorstelle.

Meine Farben sind auch endlich angekommen.

img_3154crkkp.jpg


Nach den ersten versuchen passen die auch so wie ich es mir vorstelle

Dann hab ich mal mein Zeug durchgeschaut was ich noch so habe.

01_lieferung_hardwarekfk7z.jpg


Mein Pile of Shame von Sleeving was nie umgesetzt wurde. Kommt mir jetzt aber entgegen.

Als erstes wurden einmal die CPU Kühler zerlegt.

02_hardware_detail_13vqj1n.jpg


Funktioniert recht einfach, die LED Beleuchtet unten das kleine EK Logo und das Schwarze Cover ist nur mit Doppelseitigem Klebeband befestigt.

03_modding_0157ykgs.jpg


Dann einmal CPU Kühler Lackieren und

03_modding_01807je8.jpg


03_modding_019sak3z.jpg


anschleifen für den Industrial Look.
Bin mir nur noch unsicher ob ich es so oder glatt Lackiert besser finde.

LED Kabel erstmal schön sleeven.

03_modding_017osjjd.jpg


und das Frontpanel festspachteln da ich den Raum dahinter noch benötige.

03_modding_016e4k90.jpg


Die Blende in der Front wird noch festgeschweißt und bekommt an der stelle einen Ausschnitt.

Bei den Lüftern habe ich mich für die Bitfenix Spectre Pro entschieden.
Ich mag es einfach nicht so wenn die Lüfter leuchten, ich hab es lieber mit indirekter Beleuchtung.
Die wurden auch direkt zerlegt was erstaunlich gut ging.

03_modding_0227zkau.jpg


Die Einsätze wurden dann auch schön lackiert.

03_modding_020czjg0.jpg


03_modding_021hnkpu.jpg


Muss aber noch Trocknen. Morgen kann ich dann zeigen wie die zusammengebaut aussehen.

Jetzt fehlt für das Gehäuse selbst noch meine Metalllieferung um die meisten Löcher zu schweißen.
Für die Front und den Deckel wollte ich mal Epoxygiesen ausprobieren.
Ich würde gerne die kleinen Holräume die man sieht durchgehend auffüllen und dann von hinten beleuchten. Falls das nicht funktioniert muss ich mal weiterschauen.

Ich hoffe nur dass mich die Lieferdienste jetzt nicht vor dem Wochenende im stich lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool das es hier jetzt auch weiter geht :).
Und mit den Bildern ist jetzt auch perfekt, weiter so :).
 
So die letzten Tage ging eigentlich ganz gut voran.

Erstmal wurden die Lüfter fertiggemacht.

03_modding_034jjkuc.jpg


03_modding_025erkw7.jpg


Muss nur noch überlegen ob ich die auch anschleife oder so lasse.

Danach kamen die Front und Top Verkleidung mal dran.

03_modding_024ztkh6.jpeg


03_modding_028k0ki5.jpg


03_modding_029a1jxi.jpg


Hier hab ich in Mehreren schichten weißes Epoxydharz eingefüllt, das ganze soll dann von hinten beleuchtet werden.
Entweder scheint es dann unter der Aluminiumverkleidung seitlich hervor oder ich schneide die Front noch ein damit man es direkter sieht.
Das ganze braucht leider ewig und ich habe unterschätzt wie lange das zum trocknen braucht.

Für die Beleuchtung, vielleicht weiß das ja jemand. Kann man die Adressable RGB Streifen an jeder LED abschneiden, hierzu habe ich leider nicht viel finden können.
Die aussagen die ich gefunden habe meinen aber ja.

In der Zwischenzeit konnte ich mich auch mal um den RAM kümmern.

03_modding_026inkcs.jpg


Die silberfarbenen Platten sind nur mit doppelseitigem Klebeband befestigt.

03_modding_02778j1b.jpg


Die Ränder von den Modulen sauber abkleben.

03_modding_0324kjhm.jpg


03_modding_0335pk7g.jpg


Und wieder zusammenbauen. Brauch nur noch neues doppelseitiges Klebeband, mein altes ist leider kaputt.

Die Grafikkarte hab ich mir auch mal kurz vorgenommen.

03_modding_030zxjp4.jpg


Lüfter Zerlegen und Lackieren.

03_modding_031i3k1q.jpg


Und wieder zusammenbauen. Mal sehen was ich damit noch alles mache.
Aber ein Lob an MSI. Alles recht einfach verbunden und gut zu demontieren.

An die Metallarbeiten bin ich auch schon mal gegangen.

03_modding_023jkkq9.jpeg


Leider ist meine Metalllieferung immer noch nicht da, ich hoffe hier einfach auf nächste Woche, dann kann ich endlich alles schweißen.

Da das mit dem Epoxydharz so gut funktioniert hat bin ich auch fast am Überlegen die Distro Plate auch zu gießen und nicht zu Fräßen.
Hätte halt den Vorteil dass man keine Nat sieht.
Hat hier schon jemand Erfahrung damit?
 
Ich würde die Lüfter nicht anschleifen, sonst sieht man den schwarzen Kunststoff.

Wenn man unbedingt eine "industrielle Optik" will, sollte man solche Teile immer zweifarbig lackieren (z.B. erst Silber, danach Rot) und dann vorsichtig schleifen um die erste Farbschicht sichtbar zu machen.
 
Danach kamen die Front und Top Verkleidung mal dran.
Hier hab ich in Mehreren schichten weißes Epoxydharz eingefüllt, das ganze soll dann von hinten beleuchtet werden.
Tolle Idee! Weiter so!

Für die Beleuchtung, vielleicht weiß das ja jemand. Kann man die Adressable RGB Streifen an jeder LED abschneiden, hierzu habe ich leider nicht viel finden können.
Die aussagen die ich gefunden habe meinen aber ja.

Ja geht, aber soweit ich weiß nur an vom Hersteller vordefinierten Stellen. Kommt aber evtl. auch auf das Produkt an?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh