[hardwareLUXX Modding-Contest 2024] "Blood is Forever" - Uncle.Pi

Für "einmal um die Ecke" hats gereicht, sprich vertical mount.

Das mit der PCIe-Version hat mich aber lange gefuchst. PC lief 30 Minuten im Flight Simulator und dann ist er komplett eingefroren. Wer denkt da schon ans Riser-Kabel 😅

Die Verlängerungen gibt's auch für M.2, falls du die SSD in den Griff der Gun einbauen willst :ROFLMAO::ROFLMAO:

Und falls du dir noch keine Gedanken über den ausfahrbaren Monitor gemacht hast, vielleicht passt ja ein gebrauchtes Autoradio mit ausfahrbarem Monitor? :unsure:
12V vom Netzteil ist vorhanden und gibt's bei Kleinanzeigen relativ günstig mit 7 Zoll Display.

Auf jeden Fall bin ich auf deine Umsetzung gespannt :giggle:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht sehr vielversprechend aus. :bigok:

Ich hatte auch schon mal zwei kürzere Riser Kabel benutzt. Das war deutlich angenehmer im PC zu verbauen als ein langes.

Und falls du dir noch keine Gedanken über den ausfahrbaren Monitor gemacht hast, vielleicht passt ja ein gebrauchtes Autoradio mit ausfahrbarem Monitor?
Ja die kenne ich, gibt sogar welche von Thermaltake die das können, sind aber richtig Oldschool mit den Coaxial Anschlüssen, also Rot/Gelb/Weiß.
Ich bin da schon ein wenig an einem Prototypen am Tüfteln, mehr dazu aber später 😉

Sieht sehr vielversprechend aus. :bigok:

Ich hatte auch schon mal zwei kürzere Riser Kabel benutzt. Das war deutlich angenehmer im PC zu verbauen als ein langes.
In wie fern? einfach aneinander gesteckt? Und das Funktioniert so ohne Einbußen? Oder wird die Leistung pro Riser Kabel dünner ? 🫠 kenne das noch bei USB Kabeln, das man ab ner gewissen Länge z.b nen Verstärker brauchte.
Stihl, Würth oder Angelkalender?^^
Sind 2 um ehrlich zu sein, Einmal der von Würth, der ist solala, aber der andere von ner Tattoo Models x Venus Messe. Der hat es insich 😂 Und das Beste, den hat mir meine Frau Geschenkt 😂

In wie fern? einfach aneinander gesteckt? Und das Funktioniert so ohne Einbußen? Oder wird die Leistung pro Riser Kabel dünner ? 🫠 kenne das noch bei USB Kabeln, das man ab ner gewissen Länge z.b nen Verstärker brauchte.
Jap einfach zusammen gesteckt. Hab das nie getestet ob man Einbußen hat.

Bei der GPU ist ja PCIe spannend.

Es gibt ja längere Riser Kabel, beispielsweise von Lian li, die man hinten rum führen kann.
Bei der Karte wird das wahrscheinlich auch kein Problem sein.

Bei meiner 4090 und dem Upright Mount Kit im Lian Li evo (karte kommt dann auch seitlich) hat es Probleme gemacht und war super instabil. Ich vermute weil die Karte einfach mehr Dampf auf den PCIe macht.

Die 6800XT vorher war damit immer stabil.

Nice die GPU und der RAM sind mega, sehr schickes Konzept freu mich schon wie es gebaut wird :popcorn: :coffee2:

Der Start in den Modding Contest 2024 !!!
Hallo Zusammen und einen schönen 1ten. Advent.
wer hätte das Gedacht, es ist soweit der Modding Contest 2024 startet heute Offiziel,
und ich kann leider nicht richtig loslegen.
Der Grund, wie vielleicht einige es schon mitbekommen haben, es Mangelt an der "wichtigen" Hardware/Komponente.
Das Case sowie Mainboard, Psu und Periphere sind bisher nicht eingetroffen.

Darum gibt es ein kleineres "Startdate" zum Thema Modding Contest.

Ich habe Angefangen mir ein Paar gedanken über den Monitor Mechanismus zu machen, und habe mich derweil an einem "Prototypen" gewagt.

Als Grundbasis dient mir hierbei ein altes LG DVD Burner, Laufwerk. Welches ich aus einem Alten Office Rechner gewonnen habe.
1.jpg

Als erstes habe ich die Stahl hülle des Laufwerks entfernt und mir das Innere genauer Angeschaut.
Nach den ersten Erkenntnissen, habe ich die Laufwerkeinheit demontiert, und geschaut das die FUnktion weiterhin gegeben ist.
2.jpg
4.jpg
5.jpg

Nach einigen Testen, mit dem Anbklemmen verschiedener Flachkabel auf der Platine, habe ich dann herraus gefunden, das ich die "Lasereinheit" angesteckt lassen muss, da hier wohl ein Teil Verarbeitet ist was als Sensor für den Öffnungs/Schließ mehanismus dient. da ich sonst das Problem gehabt hätte, das Die öffnung erfolgte, aber nach 1sec das Laufwerk wieder eingefahren ist.
Also habe ich Kurzerhand meine 1A McGyver Skills bewiesen und mit Heißkleber und Eisstäbchien eine "Halterung/Fixierung" für die Einheit gebastelt und Fixiert.
9.jpg

Anschließend habe ich mit einem Multimeter Herausgefunden, wo ich einen Schalter zum Überbrücken Anlöten kann, um somit Flexibler zu werden was das Ansteuern des Mechanismus angeht.
Da mein Ziel darin besteht, das Laufwerk Versteckt zu Moniteren, und am Case eine Art *Schalter Fläche* einzubringen.
10.jpg
11.jpg

Hier werde ich mir heute Abend noch ein Paar Gedanken zu machen, wie ich einen Klapp Mechanismus anbringen kann, ohne die Funktion zu Stören.

Weitere Vorbereitungen zur Gehäuse Rückseite:

Da mein Tag heute voll Ausgenutzt werden soll, da ich mich bei alles und jedem vor 2 Wochen schon abgemeldet habe.
Habe ich Natürlich noch ein Paar Stunden mit Vorbereitugen für meine Kunstvolle Case Rückseite gekümmert.
Da ich wie schon erwähnt das Case nicht vor mit habe, kann ich keine Finalen maße nehmen. Daher habe ich ein Paar Schiefersteine, mit Schablonen gefertigt, die evtl nochmal kleiner werden.
Das zeigt sich natürlich auch erst alles dann, wenn das Case hier ist. *So genug geflame was das Case angeht* hier ein Paar Bilder von euch von der guten alten *Handarbeit*

Als 1tes Habe ich Schablonen aus Aluminium-Blech in der stärke 0.8mm Angefertigt. Um mir das Anreißen an den Schiefersteinen zu vereinfachen, und gleichbleibende Steingrößen zu Erhalten.
Schablone Blech.jpg
asd.jpg
anriss schiefer.jpg

Die Schiefersteine habe ich dann anschließend, mit einer Speziellen Schieferschere vorgeschnitten und mit meinem Schieferhammer und der Haubrücke die Finale form Verpasst.
ASas.jpg
adsad.jpg

Ich habe rund 60 Rechteckige und ca 30 Runde Steine wie sie zu sehen sind Gefertigt, da ich noch Schauen muss, was den Verbrauch angeht, und ich ungerne Material Verschwenden möchte.

Ein kleines *Tages Highlight* wäre dann noch das Logo des *Imperium of Mankind*
Welches ich ja zuvor aufgrund meines Defekten Druckers auf Papier gebracht habe. Ich habe mich jetzt für das Punzieren entschieden.
Dies ist eine Uralte Handwerkskunst wie sie schon zu Zeiten der Ägypter, Wikinger und Ritter usw, angewendet wurde. Die 1ten Punziierarbeiten die bekannt sind, sind deutlich älter.

Ich habe mich für eine Ausführung in Kupfer entschieden, da ich mit dem Messing gerne andere Highlights am Mod setzten möchte, und ich das Kupfer mit etwas Hilfe schön Patinieren möchte.
Ich habe die Kupfer Tafel(0,7mm) zusammen mit einem Stück Blei(3,00mm), auf eine 25mm MDF Platte Fixiert. Da beim Punzieren ein Fester/Weicher untergrund von nöten ist, um das Blech nicht zu zerschlagen.
Cu 1.jpg
Cu 1,1.jpg

Auf die Kupfertafel habe ich dann mittels Malerkrep die Schablone fixiert, und mit dem leichten Ankeilen/reißen begonnen.
Cu2.jpg
Cu3.jpg

Nachdem ich die Zeichnung vollständig übertragen habe, entfernte ich diese, und habe it dem 1ten Nachtreiben begonnen.
Durch leichte zugabe von Wärme vermeide ich das, dass Kupfer einreißt, oder Falten Bildet. Mit vielen leichten Schlägen treibe ich das Blech in die gewünschte form.
Cu4.jpg
Cu5.jpg

Und das ist das Ergebnis nach dem 1ten Treib vorgang.
Es folgen noch 4-5 weitere Durchgänge, dazu kommt aber später mehr. Da ich meinen Nachbarn nicht ganz so mit Lärm belästigen möchte.
Cu7.jpg
Cu6.jpg

Ich hoffe sehr, dass euch dieser erste Einblick ein wenig vermittelt, in was für eine Richtung mein Mod geht.
Und ihr euch ggbf hier und da schonmal ein Vernünftiges Bild machen könnt.
Jetzt heißt es erstmal weiter Abwarten und Tee trinken.
Und hoffen das die kommende Woche die fehlende Hardware bescheert. da ich sonst Wertvolle Zeit, in diesem doch sehr Aufwendigen Projekt, verliere.

Ich wünsche euch noch einen Schönen Sonntag/ 1.Advent. Und würde mich natürlich auch über feedback eurer seits freuen.
Für Fragen/Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich jederzeit offen, und versuche mir auch ausreichend zeit zu nehmen diese zu Beantworten.

Euer Uncle.Pi

Edit: Evtl kann mir doch einer erklären wie ich diese Posting verlinkungen Machen kann(Inhatsverzeichnis), wie es z.b Teilnehmer vorher in den Wettbewerben gemacht haben.Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal ein sehr starker Auftakt in dieses Projekt, das ist die Qualität an Worklogs auf die ich hier für die gesamte Contestzeit hoffe! Hier wird man bei der Arbeit mitgenommen und bekommt erklärt was und vor allem warum es gemacht wird (welche Idee steckt dahinter) (y)(y) Ich kann kaum die Arbeit an den richtigen Komponenten erwarten :drool:

Handwerklich guter Start, das liebe ich (y)

Mein Abo ist dir sicher

Mein Abo haste auch. :bigok: Auch wenn ich mit dem Motto nix anfangen kann – Deine handwerklichen Ansätze finde ich schon mal richtig interessant!

der PI
he flys
so high
in the sky
at the speed of light
to try
and modify
all the while
in a blink of the eye
so that you and I
are petrified
by the modrtaserei
of the uncle PI
oh wai oh wai:-)

ich brauche das case asap :-)
Da ist aber jemand poetisch unterwegs 😂🤟🏻

Mit dem Case sagst du was, heute war wieder gähnende Leere im Briefkasten, ist ja schön wenn man keine Post bekommt, aber wenn man auf was wartet... feels bad man.

Schon mal ein sehr starker Auftakt in dieses Projekt, das ist die Qualität an Worklogs auf die ich hier für die gesamte Contestzeit hoffe! Hier wird man bei der Arbeit mitgenommen und bekommt erklärt was und vor allem warum es gemacht wird (welche Idee steckt dahinter) (y)(y) Ich kann kaum die Arbeit an den richtigen Komponenten erwarten :drool:
Ich werde mir Mühe geben, es so Authentisch und Transparent wie möglich zu gestalten. 🫡
Handwerklich guter Start, das liebe ich (y)

Mein Abo ist dir sicher
Vielen Dank, möchte so viel wie möglich Mit den Händen erschaffen. 👍🏻
Mein Abo haste auch. :bigok: Auch wenn ich mit dem Motto nix anfangen kann – Deine handwerklichen Ansätze finde ich schon mal richtig interessant!
Das freut mich zu hören, das ich mit den Handwerklichen Ideen auf Interesse stoße. 👍🏻

für mich steht der Gewinner schon fest :P :coolblue:

für mich steht der Gewinner schon fest :P :coolblue:
Wie schon in anderen Unterhaltungen gesagt, wir 5 Teilnehmer sind alles Gewinner.
Kla es geht um eine Auszeichnung im Forum. Aber da sind wir noch weit weg von. ;)
Warte mal ab bis alle Worklogs gefüttert werden, wird ein Spannender Contest, soviel kann man sagen :)

KRASS wie der Anfang schon aussieht 🤩🤩🤩
Alter Schwede die Skizzen und das Kupferblech 😍
Hast du es vor, den Mod ganz sauber zu machen oder eher "verwittert"?

KRASS wie der Anfang schon aussieht 🤩🤩🤩
Alter Schwede die Skizzen und das Kupferblech 😍
Hast du es vor, den Mod ganz sauber zu machen oder eher "verwittert"?
Werde ich teils/teils machen. Da es ja bei Warhammer auch viel um Implantate usw geht. Die teils neu aber auch teils sehr used aussehen.
Das Kupfer Blech möchte ich Patinieren, also Ordentlich altern lassen. Mal schauen in welche Farbe, denke aber eher ins Dunkle braun soll es gehen.

machst es in dezember und januar fertig, dann lässt du es drausen in schnee und eis in februar dann hats dein verwitterte look, reale gehts nicht :-)
mit ammoniac und essig/salz hast du den selben effekt nur deutlich schneller. Ich meine gut ohne Case kann man das machen :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Übung macht den Meister !

Hallo Zusammen,

leider kann Ich euch, dieses Wochenende, kein Spektakuläres Update bieten, bin leider immernoch Case/MB/PSU/Fan los..:moved:
Weshalb sich alles weiter nach hinten verschiebt. Keine Ahnung ob es an NZXT oder UPS liegt, man kann nur Vermutungen aufstellen.:hust:

Aber um nicht ganz so Sinnlos meine "Abendliche" Freizeit zu verbringen. (Wenn Frau und Kind am Schlummern sind)
Habe ich mich an die Knetmasse von meinem Junior geworfen, und ein wenig "geübt".:)

Mein Plan ist es ja, die Case Front wie die Chestplate eines Space Marines aussehen zu lassen. Diese sind ja immer sehr Kunstvoll verziert.

FJai6cXXEAIIHmj.jpg
c0.jpg

Dazu möchte ich mit Modelliermasse/Knet Beton, die Symbole erstellen. Und anschließend, via AirBrush/ von Hand bemalen.
Aufgrund der fehlenden möglichkeit Maße zu nehmen, und mal was Anhalten zu können, nutze ich deshalb noch keine Modelliermasse.

Anbei ein paar Step by Step Bilder.
20241206_205149.jpg
20241206_205434.jpg
20241206_210440.jpg

20241206_211430.jpg
20241206_212841.jpg
20241206_214809.jpg

Der Vorteil bei der Knet übung ist natürlich, das ich dadurch ein wenig besser Abschätzen kann, wo und wie ich welche Bewegung machen muss, um am Ende die passende Form zu erhalten.
Beim Letzten Bild habe ich mal ein wenig *Realistik* im Linken Flügel eingebaut. Es schaut zwar meiner Meinung nach "Gut" aus, ist aber dem Universum nicht detail getreu.
Weshalb Ich die rechts platzierte Variante machen werde.
Natürlich wird der Flügel, wie bei den Table Top Figuren, 3 Dimensional hervorgehoben.
Sprich ich Arbeite dann in mehr ebenen, anstelle die Konturen bzw Outlines der Flügel nur Anzuritzen.

Am Oberen Bild, *Die Rüstungsteile vom Warlord* könnt ihr einen kleinen Einblick in die Ornamente erhaschen. Welche das Gesamte Case und einzelne Stellen an manchen Komponenten begleiten werden.

Ich kann nur Daumen drücken, das in der folgenden Woche das Case ankommt, und ich so richtig loslegen kann.
Mir gehen so langsam die Ideen aus, womit ich mich Abends beschäftigen kann.
Und Frust Shoppen vor Weihnachten möchte ich doch vermeiden :haha:

Kleines Update v1.1 :
Erst einmal einen schönen 2ten. Advent liebe Zuschauer. :xmas:

Damit mir und euch nicht ganz so Langweilig ist, und ich ein wenig was für das Projekt mache, hat mich meine Ehefrau auf die glorreiche Idee gebracht, Schilder für den Mod zu gestalten. (Props an Sie) :hust:
Getreu den Motto, ich habe da eine Idee für dich. Habe ich mich gleich an mein Zeichenprogramm geworfen, und los gelegt.
Es sind noch keine Finalen Bilder, nur mal ein paar Gedankengänge, in welche richtung sich das am Ende bewegen könnte.
Ich bin mir noch unschlüssig, was das Material angeht, Ob Holz, Oder Plexi, oder als Gravur auf Schiefer ? Idk

Deshalb ist dies nichts Finales, nur eine Spielerrei an der ich euch Leser teilhaben lassen möchte. :stupid:

Einmal als Kombiniertes Schild mit dem Imperialen Adler und dem Ordenssymbol der Blood Angels, und als reines Ordens Symbol, jeweils mit dem Schriftzug:

Blood Angels, sanguis noster est = es ist unser Blut.
Als Schriftart habe ich mich extra an etwas Gothischen orientiert, es paast einfach Optisch besser zum Gesamtkonzept.
Screenshot 2024-12-08 205722.png
Screenshot 2024-12-08 205824.png

Da ich ggbf. die meisten Hersteller Logos vermodden werde (Was ein Deutsch:coffee::lol:) würde ich Trotzdem ein "Dank Schild",für die Zahlreichen Sponsoren sowie dem HWLUXX anfertigen.
Habe aber hierbei noch ein paar Schwierigkeiten die Logos vernünftig zu Vectorisieren damit sie Laserbar sind.
Dies kann man Gut an den unteren 3 Sponsoren (AMD,Biwin und Acool erkennen), welche mehrfarbig (Blau/Rot) und mit einem Rand verziert sind, welcher im Programm nicht auftaucht.
Und ja ich weiß, Cablemod fehlt auch noch auf dem Schild, dies ist aber das schwierigste Logo, was die erstellung als PNG/Vector datei angeht. Da es aus mehreren feinen Linien besteht. :wut:

Ausschnit aus dem K40 Whisperer mit dem Besagten Problem, und das Schild mit dem Adler/Ordenslogo :
Screenshot 2024-12-08 213939.png
Screenshot 2024-12-08 210058.png

Die Exportierten DXF. dateien sind lediglich ein Test, da ich noch nicht weiß ob ich es Gravieren oder Schneiden soll, bzw was wie gemacht wird. :d

Nun gehe ich jetzt einfach mal davon aus, das ich zumindest nochmal 2-3 Abende Zeit haben werde, um an den Dateien zu Arbeiten. :hust:
Ich halte euch Selbstverständlich auf dem Laufendem was die Ergebnisse angeht.

Also, bis zum nächsten Update :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh