Wir haben unsere Kunden ja auch jahrelang ausgenutzt und betrogen:
- ich habe über die gesamten 6 Jahre keine Mahnungen geschickt, weil X Hefte einfach nicht mehr weiter bezahlt worden sind trotz bestehendem Abo-Vertrag
- es wurde auch kein Terz gemacht, wenn ein Kunde mal ein Abo nach Verlängerung kündigen wollte
- ich habe Hefte nachgesendet, auch wenn ein Kunde nach einem halben Jahr angekommen ist und aufbrausend mitgeteilt hat, das er ja umgezogen sei und nie ein Heft angekommen ist (er aber auch nie die Adresse geändert hat)
Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Hier hätte man auch oft genug einfach nur mit den Schultern zucken können oder wie verrückt versuchen können gierig die Kohle einzutreiben. Wer weiß, vielleicht wäre das Heft mit solchen rabiaten Methoden sogar gewinnbringender zu produzieren gewesen?
Mit den Kunden wurde die komplette Printed-Zeit einwandfrei umgegangen - und auch im Abschluss.
Wobei ich mir denke, dass ich es mir hätte echt einfacher machen sollen, wenn ich im Nachhinein diese Beiträge lese.
Glücklicherweise - und das muss man hier mal ausdrücklich sagen - sind wirklich nur der Bruchteil der Kunden am Meckern.
Ich freue mich ausdrücklich über die vielen Posts hier, die davon zeugen, dass Ihr unser Heft geschätzt und geliebt habt und die Arbeit der Redakteure wirklich positiv empfunden wurde. Auch habe ich mich extrem über die vielen Emails gefreut, die - teils mit humorvollem Inhalt - uns Feedback und Danke für die letzten Jahre übermittelt haben.
Danke dafür! Das baut dann wieder auf und deshalb rege ich mich über ein, zwei andere Beiträge auch nicht auf