Gerade war ich ein bisschen geschockt, als ich den News-Titel gesehen habe.
Aber um ehrlich zu sein:
das letzte Heft habe ich vor Monaten vor dem kauf meines neuen PCs gekauft.
Den Test habe ich darin grob gelesen, letztendlich aber viel mehr Tests der
bekannten "Konkurenz"-Seiten online (und auch hier) gelesen und in Foren nachgefragt.
Kurzum: Hardware und Software halte ich einfach für so schnellebig, dass für
mich ein Heft, dass alle paar Monate rauskommt, nicht aktuell genug ist.
Und nebenbei bin ich zu faul geworden, mich hinzusetzen und was gedrucktes zu lesen.
Das muss heute aus Zeitgründen auf dem Smartphone während der Zugfahrt oder in der Mittagspause -
online - gehen, schnell und übersichtlich sowie aktuell + bequem sein.
Heft mitschleppen ist da nicht, wenn mein smartphone eh in der Hosentasche ist.
So leid es mir tut, aber mit Print-Medien kann ich einfach (fast) nichts mehr anfangen....
Ich bin eher für neue Konzepte Online.
Wenn die Werbeeinnahmen nicht reichen, wie wäre es z.B., die ADBlock User
mit Info-Meldungen an der Stelle der Werbung darauf aufmerksam zu machen, damit
hier schon mal mehr Geld reinkommt ?
Integration von Micropaymentdiensten wie yourcent oder Flattr ?
Premium-Accounts (2€ / Monat ?) ohne Werbung ?
Ihr sagt, dass sich die Online-Produktion aufgrund der Lizenzkosten nicht lohnt.
Warum denn so viel Geld (Lizenzkosten) für die Kopierschutzsoftware ausgeben,
und nicht evtl. einmal 2 Hefte lang testen, ob sich durch freiwillige Beiträge
durch z.B. flattr oder durch Premium-Accounts trägt ?
Da dann (fast) keine neuen Kosten auftreten (Premium-Account-System ja schon vorhande), könnte das dann pro Ausgabe auch relativ billiger werden
und somit gäbe es evtl. mehr Leute, die dazu bereit wären, es zu bezahlen.
Bin gespannt, was die nächsten Jahre bringen.
Ein Problem habt ihr jetzt natürlich: ihr seit jetzt "nur" noch einer von vielen im Netz.
Ich hoffe trotzdem, dass ihr da bleiben werdet