scully, wo sind eigentlich nun die 1D Einheiten?
CB schreibt zum Beispiel:
sowie:
hau ab mit deine Einheiten.
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Wieso? Das hängt doch von der Architektur ab. Und Nvidia hat nunmal eine längere Pipeline. Daher können sie auch höhere Taktraten fahren. Dafür setzt AMD auf Vektor-ALUs, deren Vorteil eben die Breite und weniger der Takt ist. Sind halt zwei verschiedene Ansätze. Da gibt's nix zu ändern.
Das schreibt ja auch HT4U. Deutet auf eher moderate Yields bei TSMC hin. Da sollte in Zukunft noch was gehen bezüglich Leistungsaufnahme. Mal schauen, wie viel Spannung die kleineren Modelle brauchen.
Nein, gewiss nicht. Schon mal den Aufbau der Architektur genau angeschaut? Man sollte nur nicht dem Irrglauben unterliegen, dass die Spieleperformance 1:1 mit den Shadern skaliert. ZB von HD 4870 zu HD 5870 hat man die Anzahl der Shader verdoppelt. Gab es deshalb auch doppelte Spieleperformance? Nein. Der Gewinn lag eher bei 60-80%. Am besten kann man die Shader immer noch anhand von GPGPU beurteilen, wie im Lux Render Test auf HT4U. Mit einem Drittel mehr Shader und ~5% mehr Takt gibt es ~52% mehr Performance. Die Shader arbeiten hier also ~10% effizienter als zuvor.
jo alles wunderbar....und wieder zig Quotes....und was bleibt bei deinen ganzen Romanen unterm Strich..? GENAU Nix.
PS ich hab noch Handtücher über
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