[Hardwareluxx Review]: AMD Radeon HD 7970

scully, wo sind eigentlich nun die 1D Einheiten?

CB schreibt zum Beispiel:


sowie:


;)

hau ab :d mit deine Einheiten. :asthanos:

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:04 ----------

Wieso? Das hängt doch von der Architektur ab. Und Nvidia hat nunmal eine längere Pipeline. Daher können sie auch höhere Taktraten fahren. Dafür setzt AMD auf Vektor-ALUs, deren Vorteil eben die Breite und weniger der Takt ist. Sind halt zwei verschiedene Ansätze. Da gibt's nix zu ändern.



Das schreibt ja auch HT4U. Deutet auf eher moderate Yields bei TSMC hin. Da sollte in Zukunft noch was gehen bezüglich Leistungsaufnahme. Mal schauen, wie viel Spannung die kleineren Modelle brauchen.



Nein, gewiss nicht. Schon mal den Aufbau der Architektur genau angeschaut? Man sollte nur nicht dem Irrglauben unterliegen, dass die Spieleperformance 1:1 mit den Shadern skaliert. ZB von HD 4870 zu HD 5870 hat man die Anzahl der Shader verdoppelt. Gab es deshalb auch doppelte Spieleperformance? Nein. Der Gewinn lag eher bei 60-80%. Am besten kann man die Shader immer noch anhand von GPGPU beurteilen, wie im Lux Render Test auf HT4U. Mit einem Drittel mehr Shader und ~5% mehr Takt gibt es ~52% mehr Performance. Die Shader arbeiten hier also ~10% effizienter als zuvor.

jo alles wunderbar....und wieder zig Quotes....und was bleibt bei deinen ganzen Romanen unterm Strich..? GENAU Nix.
PS ich hab noch Handtücher über :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr gute Karte, weiß gar nicht, was es daran zu bemängeln gibt. Durchschnittlich 20% mehr Leistung als die GTX580 bei fast 10% geringerer Leistungsaufnahme. Dazu noch der sehr gute Idle-Verbrauch. Alles in Allem eine sehr gelungene Karte, die ihren Preis auch wert ist.
 
Sehr gute Karte, weiß gar nicht, was es daran zu bemängeln gibt. Durchschnittlich 20% mehr Leistung als die GTX580 bei fast 10% geringerer Leistungsaufnahme. Dazu noch der sehr gute Idle-Verbrauch. Alles in Allem eine sehr gelungene Karte, die ihren Preis auch wert ist.

500€ für ne Karte die kein SGSSAA bzw DS kann?
Ich denke nicht. Für 400€ ok bei der Performance.
Und die 10% weniger Verbrauch sind ja ein Witz als Argument.
 
@Mondrial
Garnix gibt es daran auszusetzen...., du solltest aber mit der 6er AMD vergleichen, die 580er spielt rein von Features in einer ganz anderen Liga.
 
finde die leistung schon beachtlich,man sieht aber wieder das auf der einen seite die karte nur leicht schneller ist und auf ner anderen deutlich schneller. Wie auch immer,der Treiber ist noch nicht Final und AMD hat immer gut was raus geholt mit Treibern,siehe 69xx serie.

Der Verbrauch ist auch Top soweit und OC ist mal echt gut :d. Nur der Preis würde mich zurück halten,dafür ist es bis JETZT noch zu wenig mehr Leistung,wird sich aber 100% ändern.
 
Genauso wie ich Sie erwartet habe. Mit Optimierung der Treiber gibts noch 10-15% mehr Leistung und fortschreitenden Fertigungsprozess noch einen kleinen Leistungssprung und Verbrauchsverbesserungen.

Verstehe nicht warum sich Leute ständig über SGSSAA aufregen unter DX11. Man kann ältere Titel gerade so unter DirectX9 damit zocken ohne Frameeinbruch.

Viel interessanter ist doch die Performance in höheren Auflösungen mit 8XAA, wo die GTX580 überhaupt kein Land sieht.
 
Die HD7970 setzt schon einmal neue Maßstäbe, wer weiß was da noch alles mit dem Treiber herauszuholen ist, sind ja bei der Karte erst ganz am Anfang.

Ich freue mich schon auf die HD7950 1.1V verbrauch etwa 150-170Watt gleiche Leistung wie GTX580 und eventuell noch Optionen auf mehr:d, was will man da noch mehr, ich weiß jedenfalls das es NV in der nächsten zeit nicht leicht haben wird Ihre Karten loszuwerden.
 
boaaah...Leistung beachtlich....60% und mehr mußte ich lesen....und jetzt reichen euch ~20% und die Karte kann in grunde nichts um den Preis zu rechtfertigen....na Mahlzeit...keine 10 Stunden und die Schönrederei geht los...was ich gerade denke schreib ich lieber nicht :fresse:
Schöö Jungs und viel Spaß noch mit dem Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie ich Sie erwartet habe. Mit Optimierung der Treiber gibts noch 10-15% mehr Leistung und fortschreitenden Fertigungsprozess noch einen kleinen Leistungssprung und Verbrauchsverbesserungen.

Verstehe nicht warum sich Leute ständig über SGSSAA aufregen unter DX11. Man kann ältere Titel gerade so unter DirectX9 damit zocken ohne Frameeinbruch.

Viel interessanter ist doch die Performance in höheren Auflösungen mit 8XAA, wo die GTX580 überhaupt kein Land sieht.

Weil wir keinen alten DX9 schiess mehr spielen sondern aktuelle Games :wall:
 
AMD hat Wort gehalten und den Fehler beseitigt. Das bemängelte Texturflimmern ist verschwunden und AMD versprach: ganz ohne Performance-Verluste.
Halt immer welche brille man aufhat gell meyer2. AMD Radeon HD 7970 im Test - Bildqualität (Seite 9) - HT4U.net
Das ding hat gewaltig mehr power als ne 580 braucht weniger saft und das genau bei den auflösungen wo ne 3GB 580 auch alt aussieht.
Und genau für sowas braucht man so ein ding eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil wir keinen alten DX9 schiess mehr spielen sondern aktuelle Games :wall:

Nenne mir mal ordentliche Titel wo unter DX11 mit 8xSGSSAA gespielt werden kann? Es gibt noch grafisch gute Spiele mit DX9 wie der Withcher 2.:heuldoch:
 
AMD hat Wort gehalten und den Fehler beseitigt. Das bemängelte Texturflimmern ist verschwunden und AMD versprach: ganz ohne Performance-Verluste.
Halt immer welche brille man aufhat gell meyer2.
Das ding hat gewaltig mehr power braucht weniger saft und das genau bei den auflösungen wo ne 3GB 580 auch alt aussieht.
Und genau für sowas braucht man so ein ding eben.
AMD Radeon HD 7970 im Test - Bildqualität (Seite 9) - HT4U.net

Du solltest richtig lesen....was wo geändert wurde und was nicht....und über meine Brille mach dir mal keinen Kopf :-)
 
boaaah...Leistung beachtlich....60% und mehr mußte ich lesen....und jetzt reichen euch ~20% und die Karte kann in grunde nichts um den Preis zu rechtfertigen....na Mahlzeit...keine 10 Stunden und die Schönrederei geht los...was ich gerade denke schreib ich lieber nicht :fresse:
Schöö Jungs und viel Spaß noch mit dem Ding.

Na ich würde mich auch ärgern, wenn meine GTX580 bald nur noch die Hälfte wert wäre.:d
 
Leute Leute, hört auch euch hier gegenseitig fertig zu machen. Es geht doch nicht um euch, sondern um eine Grafikkarte.
 
Liest sich gut, mit dem preisverfall is doch bei allen fast Hardwareteilen so
 
Na ich würde mich auch ärgern, wenn meine GTX580 bald nur noch die Hälfte wert wäre.:d

ich hab 2 :d und ich ärgere mich gerade zu tote :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:32 ----------

Leute Leute, hört auch euch hier gegenseitig fertig zu machen. Es geht doch nicht um euch, sondern um eine Grafikkarte.

Ach ist doch nur Spaß zumindest von mir...die Jungen wissen schon was sie bekommen.. :d
 
Da musste dir keine Sorge machen, solange die Karten schlecht bzw garnicht lieferbar ist halten die 580 ihren Preis.
Außerdem wirds selbst in 3 Monaten noch genug "schlaue" Leute geben die einem in der Bucht noch 300€ pro stück zahlen ;)
 
Nenne mir mal ordentliche Titel wo unter DX11 mit 8xSGSSAA gespielt werden kann? Es gibt noch grafisch gute Spiele mit DX9 wie der Withcher 2.:heuldoch:

versteh gerade sowieso irgendwie was nicht "The Witcher 2" mit ssaa .. hab ich was verpaßt? Das ist jetzt ne ernstgemeinte Frage...
Oder meinen die das interne Übersampling<>DS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bei 2 Stück kannst du das ja auch verkraften.:d
 
AMD hat Wort gehalten und den Fehler beseitigt. Das bemängelte Texturflimmern ist verschwunden und AMD versprach: ganz ohne Performance-Verluste.
Halt immer welche brille man aufhat gell meyer2. AMD Radeon HD 7970 im Test - Bildqualität (Seite 9) - HT4U.net
Das ding hat gewaltig mehr power als ne 580 braucht weniger saft und das genau bei den auflösungen wo ne 3GB 580 auch alt aussieht.
Und genau für sowas braucht man so ein ding eben.


Das hat AMD eben nicht.
Nimm die rote Brille ab und ließ noch mal oder schau dir die Videos an. Es flimmert immer noch und das ist bei 500€ ein No Go.
 
500€ für ne Karte die kein SGSSAA bzw DS kann?
Ich denke nicht. Für 400€ ok bei der Performance.
Und die 10% weniger Verbrauch sind ja ein Witz als Argument.
Cherrypicking bei Features um die Preisgestaltung in Frage zu stellen?Na wenn du es brauchst...

Ich sehe mir die enrscheidenden Fakten an und das sind Performance(20% höher) und Leistungsaufnahme(10% niedriger). Und ja, da darf die UVP des Herstelrs ruhig 30% über dem aktuelken Preis der Konkurenz liegen :-)
 
Genau deshalb kommen auch jeden Tag neue Modelle der 580er dazu... :d träum weiter :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:38 ----------

Cherrypicking bei Features um die Preisgestaltung in Frage zu stellen?Na wenn du es brauchst...

Ich sehe mir die enrscheidenden Fakten an und das sind Performance(20% höher) und Leistungsaufnahme(10% niedriger). Und ja, da darf die UVP des Herstelrs ruhig 30% über dem aktuelken Preis der Konkurenz liegen :-)

Die Denkweise ist aber falsch, da bekommt ihr nie anständige Karten um den Konsolenschrott ohne Augenaue zu spielen....versuch mal über den Tellerrand zu schauen..keinen Gamer juckt das...heute muß DS etc.pp möglich sein.
 
Cherrypicking bei Features um die Preisgestaltung in Frage zu stellen?Na wenn du es brauchst...

Ich sehe mir die enrscheidenden Fakten an und das sind Performance(20% höher) und Leistungsaufnahme(10% niedriger). Und ja, da darf die UVP des Herstelrs ruhig 30% über dem aktuelken Preis der Konkurenz liegen :-)


Und das immer noch Bescheidene AF wird verschwiegen, oder ist das kostenlos im Preis mit inbegriffen :fresse:
 
Cherrypicking bei Features um die Preisgestaltung in Frage zu stellen?Na wenn du es brauchst...

Ich sehe mir die enrscheidenden Fakten an und das sind Performance(20% höher) und Leistungsaufnahme(10% niedriger). Und ja, da darf die UVP des Herstelrs ruhig 30% über dem aktuelken Preis der Konkurenz liegen :-)

Du hast anscheinen noch nie Live 4x oder 8x SGSSAA gesehen... na wie auch :fresse:
 
die karte ist schon gut,aber man muss auch sagen es ist nicht die erwartete wunderkarte,wie ich gehofft habe.Für mich lohnt es sich erstmal nicht von der 480 umzusteigen.

Hoffe Kepler kommt im März und dann sehen wir wie gut oder schlecht die AMD da steht. Hoffe ja sie steht schlecht da,wollte mal wieder ne richtig gute karte sehen bei release,aber die gibt es anscheinend nicht mehr. Weder 69xx noch 5xx waren die megaprodukte und nciht wirklich fortschritt. Da hat FERMI 1.0 noch mehr rausgeholt zum Vorgänger und die 5xxx serie genau so.

Vielleicht wird es erst bei den ersten DX12 karten so nen richtiger fortschritt,sage nur maxwell oder halt 8xxx.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh