[Hardwareluxx Review]: AMD Radeon HD 7970

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch klar das die Kommunikation über den Bus bestehen bleibt - sonst könnte man der Graka ja nicht "sagen" das sie wieder arbeiten muss :)
 
Komisch ist: ht4u und CB haben beide festgestellt dass die 7970 unheimlich ("unerträglich") laut sei. Aber im Review vom Luxx steht sie eigentlich was die Lautstärke angeht gar nicht so schlecht da.... !?

Irgendwie macht mich das konfus...
 
@Pirate85: ja eben abgeschaltet werden nur großteile der Graka.
Villeicht gibt es einen kleinen extra chip der genau für das Managment verantwortlich ist.

@Christoph: Es kommt auf viele Faktoren an: Ist das Testsystem offen wie ein Benchtable oder geschlossen wie im realen Leben bei 95% der User.
Ist mit einem Messgerät gemessen worden (dB) oder mit dem Gehör (sone).
Wirde die Lüftersteuerung manipuliert oder alles werksseitig.
Wurde @Standardclock gemessen oder währen des Übertaktens und dann ein Durchschnitt ermittelt.

Es gibt viele Faktoren die da zusammenspielen.
Im endeffekt is eine Review nur als Orientierungshilfe zu sehen.
Sie kann helfen zu entscheiden, verlangt aber nicht 100%ige genauigkeit.

Sieht man ja an den FPS der Reviever bei unterschiedlichen Systemen.
Genauso das Verbrauchsverhalten.

Von daher mach dir keinen Kopp.
Ist sie leise genug passt es.
Ist sie zu laut entweder ein Paar € in extra kühlung investieren oder die 14-Tägige nutzen..
 
Nunja....

Also ich habe verglichen mit den db Werten von ht4u und CB und denen von hier. In ht4u wird ja auch noch die Lautheit in sone angegeben. Aber ich habe bei allen drei die DB Werte verglichen.

Natürlich hängt die Lautstärke von vielen Faktoren ab. Aber ich denke doch dass man alle Karten bei EINEM Review unter den gleichen Bedingungen getestet hat, sonst würde das ja keinen Sinn machen !? Und wenn bei ht4u und CB die 7970 klar lauter ist als z.B. die 580 und hier im Luxxreview nicht passt das für mich nicht zusammen.

Wenn alternative Kühler genutzt wurden steht das ja auch meist bei. Z.B. was weiß ich.... "MSI 5770 HAWK" oder so statt "AMD HD5770".

Dass man die Lüftersteuerung verändert bei manchen Karten würde die Integrität des Reviews komplett zerstören, man kann also davon ausgehen dass sowas nicht passiert.

Ist also für mich nicht schlüssig.

Ansonsten gebe ich Dir Recht: FALLS ich sie kaufe kann ich ja wenn sie zu laut ist Widerruf machen oder nen alternativen Kühler drauf bauen. Wenn allerdings kein DS integriert wird oder zumindest SSAA in DX11 ist die Karte für mich eh nicht interessant... !
 
Dito - kann dir da nur zustimmen Chezzard.

Habe auch ne Weile gebraucht ne GraKa zu finden die original so leise ist das sie zu meinem Sys passt & noch einigermaßen Dampf hat... daher hoffe ich auch auf die 7770... bin auf sie mehr gespannt als ich es auf die 7970 gewesen bin :fresse:

@Chris: Wer weiß, da war ja auch noch irgendwas mit der Wärmeleitpaste oder? Auf jeden Fall teste ich Karten mittlerweile und entscheide dann... evtl gibts ja noch paar Userreviews oder so die sind dann meistens "genauer" weil es dann subjektiv ist (Wenn nen User sagt das sie leise ist vertraue ich darauf mehr als auf ein Messgerät).

Mein Gesamtsystem hat Idle zum Bleistift 32-34db (Entfernung <10cm vom Case weg) - unter Last 37-40db (ebenfalls unter 10cm vom Case weg) ... empfinde ich immernoch als angenehm leise weil halt keine Schleifgeräusche oder höherfrequente Lüftergeräusche bei sind... das macht ja auch viel aus... nen tieferes Geräusch nimmt man als weniger störend als ein höheres Geräusch weil das einfach aufdringlicher bzw "unangenehmer" ist.

Ab etwa 50cm nehme ich mein System idle nicht mehr war, unter Last noch ein bisschen... jeder hat halt andere Vorstellungen.
Das ist halt bei den Reviews genauso... die einen messen so, die anderen so... ich sehe immer zu das irgend ne Karte in den Vergleichen drin ist die ich kenne... dann überlege ich wie laut die Karte war und schaue ob die gewünschte Karte drüber oder drunter ist und wieviel...
 
Zuletzt bearbeitet:
sooooooooooooo....
3960x, r4e und 2400er Speicher bestellt...dazu noch die richtige Wakü für´s Board und dann noch 2 Waküs für die Grakas.......aber die finde ich noch nirgends....:(
Aber das wird ein Klasse Setup!!!
JUHUUUUUUUUUUUUU
Was soll da noch kommen bis Dezember 2013???
:d:d:d
 
Habe ich dir schonmal gesagt das du strange bist Dancop? :fresse:
 
@Pirate: Jupp, da haste Recht !

EDIT: Ähhh..... Ich meinte damit: Pirate hat Recht was die Lautstärken betrifft usw. !!

Nicht damit dass Dancop "strange" ist, darauf habe ich mich NICHT bezogen !!! :fresse:

Ned dass hier noch was aufkommt ! :d

EDIT2: @Pirate: OK, die einen messen so, die anderen so, da haste schon Recht. Aber wenn z.B. die 7970 bei zwei Reviews (beides seriöse Seiten) klar lauter ist als eine andere, ja sogar die "Lautstärkespitze" unangefochten anführt. Und hier leiser ist als viele Karten.... wie passt das zusammen ? Weil die hier anders messen ?? Verstehe ich nicht. Laut ist laut und leise ist leise. Klar is eine Karte in einem Review bei z.B. 50db und bei einem anderen bei 60 weil im zweiten Review von 30cm gemessen wurde und im ersten von 40 z.B. . Trotzdem erklärt das nicht die relativen Unterschiede. Die absoluten Werte können variieren und es ist deshalb unmöglich reine Werte bei zwei verschiedenen Seiten zu vergleichen. Aber die relativen Werte müssten imho immer ziemlich ähnlich sein !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich dir schonmal gesagt das du strange bist Dancop? :fresse:
Warum strange...die CPUs gibt es, weil man sie kaufen kann...und die GPUs, weil sie geil sind!!! :d
Was ist daran strange ;)
@Pirate: Jupp, da haste Recht !

EDIT: Ähhh..... Ich meinte damit: Pirate hat Recht was die Lautstärken betrifft usw. !!

Nicht damit dass Dancop "strange" ist, darauf habe ich mich NICHT bezogen !!! :fresse:

Ned dass hier noch was aufkommt ! :d

EDIT2: @Pirate: OK, die einen messen so, die anderen so, da haste schon Recht. Aber wenn z.B. die 7970 bei zwei Reviews (beides seriöse Seiten) klar lauter ist als eine andere, ja sogar die "Lautstärkespitze" unangefochten anführt. Und hier leiser ist als viele Karten.... wie passt das zusammen ? Weil die hier anders messen ?? Verstehe ich nicht. Laut ist laut und leise ist leise. Klar is eine Karte in einem Review bei z.B. 50db und bei einem anderen bei 60 weil im zweiten Review von 30cm gemessen wurde und im ersten von 40 z.B. . Trotzdem erklärt das nicht die relativen Unterschiede. Die absoluten Werte können variieren und es ist deshalb unmöglich reine Werte bei zwei verschiedenen Seiten zu vergleichen. Aber die relativen Werte müssten imho immer ziemlich ähnlich sein !!

Verstehe schon, was Du meinst, aber ich muss oben mitspielen...und dafür brauche ich den Mist :fresse:

Außerdem werde ich evtl. mal auf LN2 testen!
 
Naja gibt ja das Tool aber das ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei

DS und diese Ram menge gepaart mit dieser Leistung bei hohen auflösungen..........Uiiii da komme ich ins schwelgen.

CoD4 MP mit 2x Auflösung und 4 SSAA dazu noch kontrast und Farben hoch und du siehst jeden Gegner auf 1km selbst zwischen gebüsch.........
 
DS ist ein muss bei so viel Ram und so viel Power oben rum .

SGSSAA mit meinem EX SLi funzte ja auch nicht unter BF3 DS hingegen schon es sah Klasse aus .

Leider hatten die GTXen zu wenig Ram für DS und haben mir nen Strich durch die Rechnung gemacht ab 2560*1440 4* MSSAA Ultra in Form von nach lade Ruckeln.
Ab 2880*1620 gehen der GTX580 1,5GB die Textureinheiten aus in BF3,Crysis2, Metro von Ram gar nicht erst zu reden.

Mit den HD7970 im CF wäre es kein Problem.
Gerade in der heutigen Zeit wo die meisten Full HD Tfts haben und gerade bei Single Playern mit CF oder SLI Systemen eine noch geilere Grafik nutzen könnten wäre es schade wenn da nichts kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ein Sinnloser Autovergleich...............

Und wieder ein sinnloßer Beitrag

Wenn du die bildhafte Erläuterung nicht verstehst sag Bescheid dann schreib ich dir ein Tutorial weil Weihnachten ist:fresse:

Ich kauf mir keine 7970 um mich dann mit Xbox Mädchen Auflösungen zufrieden zu geben,dafür bietet die Karte(n) weit mehr Potential was auch ausgeschöpft werden sollte

Da gehört Sparse Grid/DS reingeknallt bis das Ding um Gnade winselt und nicht so eine Wischi Waschi 0815 Auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Autovergleich bleibt autovergleich.

Aber von dir sind wir das ja schon gewohnt.

Und brav persönlich nehmen wenn dir nix mehr einfällt.

Wenn du die Metapher nicht verstehst halt einfach mal das Ding was dir mitten im Gesicht hängt dann gibts auch keine persönlichen Anfeindungen

Ich weiß nicht was dein völlig sinnloßer Einwand hier schon wieder soll zuviel Glühwein in den grauen Zellen oder was?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH.

Och komm schon, so eine Frage hier im Luxx.......:fresse2:

Bei DS brauchst du hohes AF sonst kannst du dir die Augen vor dem Flimmern zukleistern.

Richtig, ich sehs gerade in Skyrim da kann man DS und was weiß ich einstellen oder wie aus dem 3DC die x200 bits da flimmern die Büsche nach ein paar Metern wie Hulle mit sgssaa bits und nur 2x ist da schon vollkommen Ruhe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:35 ----------

DS ist ein muss bei so viel Ram und so viel Power oben rum .

SGSSAA mit meinem EX SLi funzte ja auch nicht unter BF3 DS hingegen schon es sah Klasse aus .

Leider hatten die GTXen zu wenig Ram für DS und haben mir nen Strich durch die Rechnung gemacht ab 2560*1440 4* MSSAA Ultra in Form von nach lade Ruckeln.
Ab 2880*1620 gehen der GTX580 1,5GB die Textureinheiten aus in BF3,Crysis2, Metro von Ram gar nicht erst zu reden.

Mit den HD7970 im CF wäre es kein Problem.
Gerade in der heutigen Zeit wo die meisten Full HD Tfts haben und gerade bei Single Playern mit CF oder SLI Systemen eine noch geilere Grafik nutzen könnten wäre es schade wenn da nichts kommt.

Haste das unter BF3 nicht hinbekommen? Hatte dir doch die Einstellungen gezeigt mit Bildern...versteh ich nicht.
 
Wenn du die Metapher nicht verstehst halt einfach mal das Ding was dir mitten im Gesicht hängt dann gibts auch keine persönlichen Anfeindungen

Ich weiß nicht was dein völlig sinnloßer Einwand hier schon wieder soll zuviel Glühwein in den grauen Zellen oder was?!

Lol. Weil du Müll schreibst, muss er sich auch noch deine Anfeindungen gefallen lassen...
 
Die anderen sind einfach nur angepisst weil er das immer bringt :fresse:

Recht hat er aber... was nützt einem nen Monster-CF wenn man dann ne Hd-ready Auflösung fährt? :fresse2:

gesendet von meinem Defy CM 2.3.7 via HardwareLuxx App
 
@mayer2
Ja hatte ich nach dem screen gemacht den du mir geschickt hattest leider griff es nicht allen objekten mit dem sgssaa bei BF3 Bänke sahen fast wie Stacheldraht aus.

scully wollte es doch nur vereinfacht aus drücken mit dem Auto vergleich.


DS ist eine einfache Sache für Grafikpracht kein grosses einstellen bei SGSSAA lüpt auch nich immer alles richtig.
Es wäre immer hin schon eine möglichkeit seine Karten besser nutzen zu können sicherlich ist DS nicht ein all heil Mittel
aber eine funktion auf die ich bei soviel Kohle nicht unbedingt verzichten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse:Frau macht mich alle wollen zur Omi.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh