[Hardwareluxx Review] Extrememory XLR8 Express SSD mit SF-2200-Controller

du installierst von DVD aus oder von USB Stick?

ich mag nicht an eine inkompatibilität zwischen board und SSD glauben, das halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Hast du übertaktet? lass mal den Arbeitsspeicher testen... Bios einstellungen erstmal alles auf standart stellen usw, evtl liegt das problem ganz wo anders.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@pinki

Deine Vorschläge haben auch nichts gebracht,Bios im Standart Install
über USB Stick Speicher getauscht und getestet sind in ordnung.

Warte jetzt mal die Antwort von Gigabyte ab,sowas hab noch nie erlebt.


Gruß Holsteiner
 
das wäre ein schwaches stück von Gigabyte denn die SF2281 gibts es länger als dieses Board.
Aber wie gesagt, ich kanns mir bei besten willen nicht vorstellen das es dort inkompatibilitäten gibt.

An der FW der Express kanns auch kaum liegen (hatte die Express auch schon in nem AM3+ Board (890) und da lief se genauo wie im Intel Board)

Du hast aber nicht zufällig auf Raid gestellt oder?
 
Nein Raid ist nicht eingestellt, Bios ist auch Neueste Version F5.

Hab auch mit einer Samsung Platte probleme da gibt aber einen Patch von Samsung.

Neue Boards können manchmal Probleme bereiten.
Mit welchen AM3+ Board hast Du getestet würde mich intressieren.


Gruß Holsteiner
 
Mal abwarten was Gigbyte schreibt, sonst geht das Board zurück
ist noch in der Zeit. Werde dann das Asus holen, werde aber bestimmt
fragen zum UEFI Bios haben.



Gruß Holsteiner
 
vor den UEFI Bios brauchst keine angst haben, das ist komplett selbsterklärendbeim Asus.
 
Hallo,

vielleicht hat jemand einen Tip:

habe mir die extrememory XLR8-EX120BB (120GB SSD mit Firmware Rev.:3.1.F) geleistet :-).

Einbau: in ein GA-890FXA-UD5 (Bios F6) mit Phenom II X6 1090 und 16 GB Ram läuft einwandfrei mit W7 home premium (!)
Bisher keine Freeze nix unter SATA 6G (es wurden die Standtreiber von Microsoft verwendet). Bis dato kann ich nur sagen sehr zufrieden :-;.

Leider habe ich auf der Homepage keinen Hinweis auf Treiber/neue Firmware gefunden. Ist diese nun aktuell? Lediglich die "PLUS" Version war zu finden (unter: Extrememory).

Trim: weiß jemand wie man den Trim Befehl auslöst (Software?) oder geht das automatisch?

Thanks
 
Zuletzt bearbeitet:
trim geht automatisch, da musst du nix weiter beachten.

wenn du dort keine angaben zur express findest, wird die firmware aktuell sein.
 
Leider habe ich auf der Homepage keinen Hinweis auf Treiber/neue Firmware gefunden. Ist diese nun aktuell? Lediglich die "PLUS" Version war zu finden (unter: Extrememory).

Trim: weiß jemand wie man den Trim Befehl auslöst (Software?) oder geht das automatisch?

Thanks

TRIM geht automatisch.
FW gibt es bei uns keine aktuellere. Unsere SSD laufen mit der FW mit der sie ausgeliefert werden :-)
Wenn FW Aktualisierungen kommen, die das SSD weiter optimieren oder den einen oder anderne Bug fixen, werden wir die nach intensiven Tests selbstverständlich auch veröffentlichen.

VIel Spass noch mit dem SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SSDfix&Thom_Cat: Vielen Dank, da bin ich ja beruhigt. Und wie gesagt die SSD funzt supi :-)
 
Seltsam: HV Monitor V.1.18.0 bringt bei der Temp. der extrememory XLR8-EX120BB:
128 Grad. Vermutlich ein Auslesefehler oder?
 
Vielleicht hat jemand einen Tip: ich habe mit der neuen extrememory XLR8-EX120BB ab und zu Boot Probleme. D.h. das BIOS findet keine Bootfähige Installation. Nach erneutem Warmstart geht das Booten jedesmal jedoch problemlos. SATA 6 Kabel sind nagelneu. Weitere Bootfähige HDs gibts nicht. Irgendjemand eine Idee dazu? Rechnerüberprüfung mit C Partition jedesmal ohne Probleme. Kann den Fehler auch nicht nachstellen, kommt ca. 1mal die Woche vor.
 
Ich hatte das mal mit nem Asus Board bei einem Raid0 aus 2 SSD´s
Da wars ein Board problem, mit wechsel auf ein anderes Board war das problem verschwunden.
Schau mal obs nen Bios Update gibt für dein Board.
 
@Pinki: Bios ist aktuell mit F6, Fehler tritt ja wie gesagt nur ca. 1mal die Woche auf.
 
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Prob. Bei mir wurde ab und zu eine SSD im Raidarray nicht erkannt, nach dem Warmstart gings dann. Ich hatte einen Molex auf 2x Sata Stromadapter benützt, daran hing eine HDD und eine SSD. Nachdem ich alles neu verkabelt hatte und am Molex Adapter ausschließlich SSDs hatte, war das Prob weg. Also vllt mal einen eigenen Stromstrang für die SSD benützen.
 
@Poddy: interessant in der Tat hängen am Verteiler eine Postville 80GB SSD und die neue SSD dran. Vielleicht ist das der Grund. Obwohl ich mir das beim Enermax Netzteil modu 85+ nicht ganz vorstellen kann. Zumal die SSD ja auch nur sehr wenig Strom ziehen.
 
Ich hatte ein Modu 87+, damit kam meine TV Karte nicht klar. Netzteil getauscht - alles funktioniert. Zuvor hatte ich tagelang die Ursache gesucht, denn auf das Netzteil bin ich erst ganz am Schluß gekommen....
 
Ich hab auch ne halbe Nacht damit verbracht herauszufinden warum bei mir ab und zu eine SSD aus dem Raid fliegt. Verschiedene Raidsettings, andere Kabel, andere Anschlüsse usw getestet, bis ich dann auf die Idee kam alles neu zu Verkabeln (was bei mir mit viel Aufwand verbunden ist) und SSDs und HDDs separat zu "verstormen". Dann ging alles wie es sein solte. Konnte dann mit dem Molex auf 2x Sata den Fehler reproduzieren.

@Engel
Das hatte nichts mit einem zu schwachen NT zu tun. Teste einfach mal ein Bisschen mit den Stromanschlüssen. Kontrollier auch mal ob die Sata Kabel richtig sitzen, die haben oft auch Spiel. Wie lang ist das Sata 6 Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
schön zu hören, dass es nicht das SSD selber war.
 
@SSDfix: gibt es eigentlich ein Tool was einem die Lebensdauer der SSD anzeigt?
 
nicht wirklich. Es gibt dieses SSDLife Tool. Von Sandforce gibt es die Toolbox, die zeigt aber nur allgemein die Hostwrites an.
 
Das kostenlose CrystalDiskInfo zeigt wie SSDLife SMART-Daten des SSD an, wobei das Datum E9 (Media Wearout Indicator-MWI) den vom SSD-Hersteller unter Berücksichtigung der Schreibzyklen geschätzten Verschleissgrad des NAND-Flash angibt. Meist ist dieser Schätzwert konservativ und das NAND-Flash bleibt intakt, obwohl es vom MWI längst totgesagt ist.

Generell gilt; die Lebensdauer des Flash ist bei aktuellen SSD keine Größe, die der Durchschnittsuser besorgen muß. Man kann bedenkenlos drauflos schreiben. Selbst tägliche Schreiborgien von 20-50GB können über viele Jahre hinweg kompensiert werden.
 
Danke für die Infos bzgl. der Lebensdauer :-)

@SSDfix: wie ist die Kompatibilität der SSD mit älteren 939er Gigabyte Mainboards?
 
Da wird wohl der SATA1 Anschluss möglicherweise ausbremsen... oder haben die schon SATA2?? Selbst das könnte die SSD ausbremsen...
 
könnte nicht nur sondern wird es definitiv tun, ob das beim alltäglichen nen spührbaren unterschied macht sei mal dahin gestellt... SATA I merkt man dann aber schon.
 
Das Board hat schon einen SATA 2 Anschluß. Die Postville 80GB brachte damals sehr ordentliche Werte. Ich weiss halt nur nicht wie kompatibel die Extrememory Express bei älteren Boards ist. Die wäre mir für den Einbau nämlich lieber als die neuen Intel 320 mit 120GB (wg. 8MB Bug). Außerdem ist die MTBF mit 2 Mio Stunden höher :-;.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sollte kein problem darstellen, hab selber grad an frauchens PC der noch nen P35 Chipsatz hat, ne Sandforce 2281 verbaut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh