[Hardwareluxx Review] Extrememory XLR8 Express SSD mit SF-2200-Controller

Ich hab jetzt meine Erfahrung am P55 ...

XLR8 Express 120. Sie fühlt sich tatsächlich flotter an als die Postville G2. Booten, Programmstarts, levelload (Dragon Age 1, High-Res Texturen --> viel zu laden), geht alles flotter von der Hand. Ebenso scheint sie insgesamt fixer zu reagieren, wenn man mehrere Dinge gleichzeitig tut ist sie im Vorteil.

Habe einfach die G2 auf die XLR8 Express kopiert per Backup/Acronis

ABER: Diese Unterschiede an SATAII sind bemerkbar, aber nicht gravierend. Wer neu anschafft, kann gleich eine nehmen statt ner SATA II SSD, da der Preisunterschied gering ist. Wer aber ne gute SATA II SSD schon hat wird kaum einen Unterschied bemerken - wie bereits erwartet.

Und die Verpackung passt mir garnicht in den Kram für so nen feines Stück Hardware ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Siehe hier. Zusätzlich hab ich diese "Einschieblasche" aus Pappe nicht raus bekommen, das ding ist eingerissen jetzt. Bäh ;)

sind halt weniger penibel

Die frage ob es bei dem Board nen kompatiebel mode gibt ist ja noch offen und ob bei dem Board andere SATAIII SSD´s problemlos im AHCI laufen steht hier ja auch nirgends.
Was heißt hier eigentlich "nur SF nicht"... woher nimmst du eigentlich die erkenntniss das andere SATA III SSD´s auf allen alten brettern problemlos laufen?

Zu Deiner Frage: Leider kein Kompatiblitätsmodus, nur IDE und AHCI:shake: Es scheint tatsächlich die hier aus dem Forum mit diesen Sandforce Chipsätzen Probleme bei einigen Asus Boards zu geben.:rolleyes:
Jedenfalls habe ich Versucht die SSD zum laufen zu bekommen.
Als lösung wechselte ich das Board ( ASUS M5A99X EVO ) und jetzt läuft Sie im AHCI Modus, ja und mein Windows 7 startet jetzt in 24 sek. :hail:

nicht nur mit Asus Boards, auch manche Gigabyte machen probleme, richtiger wäre also...
...Probleme mit einigen AMD Boards, mit älteren Chipsätzen...

Freut mich das jetzt alles läuft, wünsche dir viel freude mit der XLR8 Express

Hab mir als Ersatz meiner C300 mal die 120GB XLR8 EX bestellt. Mal sehen wie sie so am X79 performt.

Zuletzt bearbeitet:
Die XLR8 EX ist verbaut.
Irgendwie fühlt sich alles etwas schneller an im Vergleich zu meiner C300.
Außerdem kann ich das Laufwerk jetzt vernünftig verschlüsseln.
Alles in allem ein hervorragendes Stück Hardware :coolblue:.

Welche SSD sollte es nun sein, die Entscheidung viel auf eine extrememory XLR8 Express SSD 60GB:wink: wegen Deutsche Firma, verbautem Speicher, eigenes PCB-Layout und spezielle Firmware, keine weiteren Google Seiten mit wird nicht mehr erkannt, sowie ständige Firmware Reparatur Updates.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir nun auch aufgrund Pinki's Aussagen eine 120GB Version bestellt.

Ich hoffe das Teil geht ab sonst schick ich Pinki ne Briefbombe als SSD-Test getarnt. :asthanos:

Freu mich schon richtig. :banana:
Meine 3. SSD nach ca. einem Jahr SSD Abstinenz. :fresse:

Hallo

Jetzt ist wohl genug Zeit ins Land gegangen, um die Erfahrungen mit real life Berichten zu Ergänzen :) Wie fallen also die Beurteilungen am 04.2012?

bis jetzt keine probleme.

Allerdings nicht mit dem AMD 770 chipsatz zu empfehlen. Kein Trimm Treiber.bin froh wenn bald ivy kommt...

Allerdings nicht mit dem AMD 770 chipsatz zu empfehlen. Kein Trimm Treiber.bin froh wenn bald ivy kommt...

Und wieso läßt du den AMD-Treiber nicht einfach weg? Der MSAHCI-Treiber funktioniert hier an einem 770er Board mit allerdings anderer SSD einwandfrei und performant.

Geht leider nicht, der msahci versucht immer Hänger im System. D.h. unregelmässig stockt einfach das ganze sys für n paar Sekunden und läuft dann butterweich weiter.

Mit dem AMD Treiber läuft es astrein, aber eben ohne trim. Aber jetzt nur noch 2 Wochen dann endlich :)

Die Performance ist mit Ausnahme von sehr grossen Kopiertasks, bei denen SSD, wie die Corsair Perf Pro, Plextor 2/3M oder die Samsung 830 Vorteile haben, im Consumerbereich immer noch unerreicht. Die Zuverlaessigkeit ist seit dem Firmwareupdate vor 7 Monaten, wie bei den meisten Sandforce-2-SSD, konkurrenzfaehig. Nachdem Hersteller wie Intel, Sandisk oder Kingston mit diesen SSD z.T. mit Enterpriseversion am Markt sind, sind die Kinderkrankheiten ganz offensichtlich ausgestanden.

Da hast du dir wohl die falsche SSD für dein Board rausgesucht. Die 320er Intel läuft hier am gleichen Board - wie geschrieben - astrein. Solche Hänger treten mit Sandforce-SSDs leider auch an anderen AMD-Systemen auf (Agility3 an AMD A75 z.B.), lassen sich da aber mit dem AMD-Treiber beheben. Ist halt an dieser Stelle eine fragwürdige Produktpolitik seitens AMD, den TRIM am 770er nicht durchzulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist wirklich pech mit dem Board. Die Vertex 2 vorher lief problemlos. Aber wusste im November schon, das ich auf ivy Bridge umsteigen will also hab ich das in Kauf genommen.

Hallo,

in hoffentlich etwa 14 Tagen hält Ivy Bridge bei mir Einzug. Gleichzeitig werde ich nun endlich TRIMM nutzen können.
Wie gehe ich nun am besten vor um meine SSD nochmal komplett zu plätten? Also so zu ereasen, das sie wieder bei Null anfängt und ich keine Geschwindigkeitseinbußen habe. Wie heisst nochmal das tool das ich dafür brauche? Wird sich nicht vermeiden lassen, dass ich ein 2. OS zum booten hierfür brauche oder?

Ok, also 2. OS booten, tool installieren, XLR8 plätten. Die nutzt ja genauso Sandforce wie ein OCZ Modell, also muss da keien Angst haben, die falsche Firmware oder so aufzuspielen, falls mir da etwas angeboten werden sollte, ne?

Du wirst keine OCZ Firmware auf unsere Laufwerek flashen können.
Sandforce vergibt bei der Firmware Hersteller IDs, dass nur entsprechende Firmwares auf Laufwerke des selben Herstellers geflasht werden können.
Wenn das Secure Erase mit der OCZ Toolbox nicht klappt mail mich doch mal bitte an.

Alles klar, mache ich. Frage lieber vorher nochmal gründlich nach, bevor es später nach hinten losgeht ;).

Hoffe, dass ich dann spätestens am 3. Mai Erfolgsmeldung geben kann, falls die CPU nicht doch schon früher kommt ;)

Grüße

sollte problemlos auch via USB möglich sein..... zur Not goog.ln

Hab heute nach paar Tagen, das System ist ja brandneu, noch bisschen umgebaut und Win7sp1-64 nochmal aufgesetzt. Zu viel rumexperimentiert ;)

Wie gewohnt. Mit aktuellem Intel AHCI auf P8P67Deluxe Rev3, ohne der 100MB Partition, lastaccess timestamp aus, index aus (macht wohl schon Win7sp1 zum Teil), 8.3 aus, LPM komplett raus, mit einem von den beiden special 6G SATA-Kabeln die dabei sind usw.

Ich kann leider noch keine brauchbaren Screenshots machen, schreibe das grad noch vom XP. ASSSD ist brutal. Fast schon 800 Punkte.
Ich hab vorher die 9.25alpha 64bit von 7-zip installiert und mußte 2x nachschauen wo es gelandet ist, weil ich dachte das Setup ist beim Aufruf direkt abgestürzt. Ich hab garnichts mitbekommen (!) Dabei lief die Installation ohne Probs.

Alle Treiber sind drauf. Ohne Virenscaner bootet das Ding vom ersten Piep des Boards bis zum Anmelden max. 9s. Nach dem Anmelden dreht der Orb am Mauszeiger noch einmal und das wars. HÖLLE :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute ist der Tag, mein 3570k müsste bald eintrudeln und entsprechend alles geplättet werden. Da ich mit Linux null vertraut bin, hab mir das kurz angeguckt, würde ich es doch lieber im Windows machen (ereasen), notfalls von der alten notebook festplatte kurz booten.

Allerdings las ich eben die Anleitung: http://www.ocztechnology.com/files/...e_Update_Guide_3_09_2012_Windows_consumer.pdf

The Toolbox also features the ability to secure erase your drive.
Note: All data will be erased and the drive/NAND will be reset to a “fresh out of Box” state. This function is still
dependent on the system you are using it on. Some chipsets/BIOS will have the drive in a frozen state. Normally, a
reboot will clear this state, but this not always the case.
3/20/2012
5
1. To secure erase your drive, select the ‘Security” menu , then click “Secure Erase”
2. A pop up warning will appear as seen below, reminding you a system reboot is required to
complete the secure erase process. Click “OK”.
3. A popup warning will appear as seen below, warning you that all data will be lost. To Secure
Erase the drive, click “OK”

Ich verstehe das so, dass das ereasen sogar geht, wenn ich das System von der ssd boote. Soweit ich das sehe, wird neu gestartet und der eigentliche erease Prozess erst dann durchgeführt. Oder ist das falsch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh