[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

aegismw:

Dein Board hat 6x Sata3 Anschlüsse, Sata2 hat es nicht. Da muss im Bios was falsch eingestellt sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwelche Ideen? Ich habe meinen Phenom leicht übertaktet, läuft auf 3Ghz stabil. Ist das ein Problem? Ansonsten wüsste ich nicht, was ich groß verändert habe.
 
Ich möchte gleich mal eine Frage hinterherwerfen: kann ich die AES-Verschlüsselung der Samsung830 irgendwie sinnvoll nutzen, wenn das BIOS meines MSI-Boards kein HD-Password im BIOS ermöglicht?
 
Wenn keine HW-Verschlüsselung funzt, kannst du auf Softwareverschlüsselung umsteigen. TrueCrypt zum Beispiel. Es ist sicherer, frisst aber auch mehr Peformance.

@aegismw
Die Werte sind SATA 6GBit/s. Mach dir keine Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aegismw
Wenn dein Board bereits Sata3 hat, dann hast du die SSD nicht am richtigen Controller angeschlossen.
Ein Blick ins Handbuch dürfte dir helfen ...
 
@aegismw
Begib dich ins Bios, gehe direkt dorthin und stelle den Satacontroller richtig ein!

@estros
Bei nativem Sata3, was er ja hat, kann bei 300mb/s lesend etwas wohl nicht ganz passen.
 
Wenn dein Board bereits Sata3 hat, dann hast du die SSD nicht am richtigen Controller angeschlossen.

Das Board hat 6 x SATA III und keinen weiteren SATA II Port.
Somit müsste da was im Bios nicht stimmen.

Die Werte sprechen auf jedenfall nicht für SATA III bei einer 830er.
Schau, wie schon öfter vorgeschlagen, im Bios nach.
 
Wenn keine HW-Verschlüsselung funzt, kannst du auf Softwareverschlüsselung umsteigen. TrueCrypt zum Beispiel. Es ist sicherer, frisst aber auch mehr Peformance.
Sicherer? Wohl kaum. Der Samsung-Controller verschlüsselt in-hardware 256bit AES. Da mag Truecrypt zwar stärker sein, aber nur auf Kosten der CPU. Die will ich eben raushalten.

Lässt sich die Verschlüsselung nur nutzen/aktivieren, wenn das BIOS den entsprechenden ATA-Befehl des Passwortschutzes aktivieren bzw. auslesen kann?
 
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  01.12.2012 13-19-14.png

ist die Leistung so in Ordnung? oder hat noch jemand tips.
 
Bei nativem Sata3, was er ja hat, kann bei 300mb/s lesend etwas wohl nicht ganz passen.
Zumindest ist es SATA3, dass er keine 500MB/s liest, liegt an der CPU dachte ich. Mein alter Phenom war ähnlich schwach.
BTW: Praktisch reichen dir doch 300MB/s aus, würd es daher so lassen.
 
Flipz, was für ein Board? Sieht nach falschem Controller aus, lesend muss 500mb/s kommen, falls das Board natives Sata3 hat.


estros, sequentiell macht die CPU wenig aus, bei 300mb/s stimmt einfach was nicht. Natürlich reicht das im Alltag, aber wenn man weiß, dass was net stimmt, dann kann man das nicht so lassen. Ich zumindest mach dann solang rum, bis es passt, weil ich dann einfach beruhigter bin.
 
Zumindest ist es SATA3, dass er keine 500MB/s liest, liegt an der CPU dachte ich. Mein alter Phenom war ähnlich schwach.

Also die CPU wird bei sowas im einstelligen % Bereich belastet.
Das sollte mehr also locker auf 500 MB/s gehen.
Wenn es natives SATA III ist sollten die Werte an die 500 MB/s herankommen.

Die Schreibwerte sind ja ok wenn es eine 128 GB ist.
 
wird an den stromsparmechanissmen liegen.
lass mal wärend dem bench irgendwas laufen das die CPU belastet, zb den systemstabilitäts test von AIDA (nur CPU belasten lassen)

Siehe meine Edit: Lässt sich da noch was für den normalen Laptop Alltag optimieren? Bei dem Link-Power-Settings hier im Forim blicke ich nicht wirklich durch. Und beim Desktop sind doch aber auch CPU Stromsparmodi's aktiv? Besten Dank für Tipps.
 
Flipz, was für ein Board? Sieht nach falschem Controller aus, lesend muss 500mb/s kommen, falls das Board natives Sata3 hat.


estros, sequentiell macht die CPU wenig aus, bei 300mb/s stimmt einfach was nicht. Natürlich reicht das im Alltag, aber wenn man weiß, dass was net stimmt, dann kann man das nicht so lassen. Ich zumindest mach dann solang rum, bis es passt, weil ich dann einfach beruhigter bin.


habe eine Asrock Z77 Extreme 4.

SSD steckt in SATA Port 0

gibts irgendwelche einstellen die ich im Samsung SSD Magician Programm einstellen muss? vielleicht braucht die Platte auch ein Firmware Update. Das hab ich noch nie gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Extreme 4 hat auch den Asmediacontroller 6GB/s und die Anschlüsse haben die gleiche Farbe wie der Z77, die ist nicht am Z77, prüf das nach.
 
Ich hatte die SSD an Port A0 jetzt an 0 xD

Das sieht schon besser aus:

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  01.12.2012 15-49-29.png

oder gibt es da noch irgendwas was nicht richtig sein könnte?
 
Ist es eigentlich normal, dass die 830er langsam wird, wenn sie sich füllt?

Windows ohne Zusatzprogramme:

as-ssd-benchsamsungssivqfg.png



30GB frei:

as-ssd-benchsamsungsslbpgd.png
 
Ja das ist bei alles SSDs so.

Effektiv merkt man nur wenig Unterschied.
 
Das ist natürlich nicht normal, Schreiben is 50% weniger, kann nicht sein. Lesen wird überhaupt nie langsamer.
Es ist vermutlich der übliche Verdächtige in diesen Fällen. Etwas am PC gemacht und danach an den falschen Controller angeschlossen, da gibt es nur 2 native 6gb/s Anschlüsse, die andern beiden sind von einem Zusatzkontroller.
Also einfach wieder umstecken.
Die hohe Zugriffszeit kommt vermutlich durch den verwendeten Virenscanner.
 
Hey Leute,

danke für die vielen Ratschläge wegen meines MSI 870-G54. Das Problem ist, dass das Handbuch nicht viel auswirft an Infos zu Sata und Bios und im Internet zu diesem Bios in Verbindung mit SSD nicht viel zu finden ist. Ich denke, ich werde das Bios mal resetten. Sehr komisch alles. Für Ratschläge bin ich immer noch gerne offen bzw. werde ich wahrscheinlich noch weitere Fragen zu Einstellungen hier einwerfen.

Dankö

Edit: Ich hab mir jetzt nochmal die Anleitung komplett durchgelesen und nichts weiter gefunden. Auch habe ich, zum probieren, den Sata-Mode von AHCI auf RAID gestellt, was zu einem dicken Bluescreen geführt hat. AHCI läuft jetzt aber wieder. Sehr merkwürdig alles...Ansonsten ist im Bios nichts verstellt, bis auf die Übertaktung meiner CPU. Einen Reset möchte ich deswegen eigentlich nicht probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
aegismw, schreib dem User -Dimi- eine PN (du weißt, der von Seite 22) der hat doch das gleiche Board, vllt kann er dir bzgl Bioseinstellung helfen.
 
Die Buchstaben beziehen sich nur auf das Zubehör.
D Desktop
N Notebook
B Basic.
Die FW müsste stets die Gleich sein. Das Update wird aber über die Magician Software gemacht, und die findet schon die Richtige.
 
Ich habe heute nochmal ein wenig mit der Pagefile rumgespielt.
Vllt. erinnert sich der ein oder andere, hatte vor ein paar Tagen Probleme damit, das Arma die Pagefile extrem nutzte.

Wie gesagt, hab heute ein wenig rumgetestet und bin zu folgendem Ergebniss gekommen.

Ist die Pagefile kleiner als 2GB, wird diese von fast jedem Spiel massiv beschrieben.
Ab einer Größe von 2GB wird diese überhaupt nicht mehr beachtet, nicht eine Anwendung schreibt in die Pagefile.

Ausserdem ist das Ansprechverhalten meiner 830er mit einer Pagefile ab 2GB gefühlt viel besser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh