[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Später dann nach der Win Installation FirmwareUpdate machen oder noch irgendwas anderes?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso FW Update? Die ist doch neu, oder? Also hat sie schon die neueste FW drauf.
 
Hmm ja letzte Woche bestellt. Keine Ahnung ob da die aktuelle FW drauf ist. Steht mal nichts aufm Karton bzw. auf der SSD welche FW Version des ist.
 
Selbst am alten SATA1 würde es noch Sinn machen, denn auch wenn man dann nur so bei ca. 130MB/s landen würde, kann eine SSD deutlich mehr Zugriffe/Sekunde durchführen, als es eine normale Festplatte hinbekäme.

Da kann ich nur komplett zustimmen.
Vorletzte Woche eine SSD in einem Kunden iMac mit SATA I verbaut.
Der schon etwas in den Tage gekommene iMac war nicht wiederzuerkennen.

Bei mir läuft das genau so, und ist wirklich nur zu empfehlen. Hab sowieso immer schon die HDD für den Schwachpunkt des Systems gehalten. Deshalb schon mehrfach aufgerüstet (immer aktuell höchste Speicherdichte, sowie auch auf 7200 rpm), aber genau dieser Schwachpunkt ist jetzt vollkommen ausgeräumt. :)
 
Es gibt auch SSDs für IDE. Ihr solltet mal sehen, wie ein betagter AthlonXP damit abgeht.

Beim Einsatz einer neuen SSD sollte man eigentlich nur ein paar Regeln beachten:

  • vorher am PC die neuste Firmware auf eine bootbare CD brennen
  • SSD einbauen und alle HDDs abklemmen, so dass nur SSD & DVD am SATA hängen
  • PC einschalten und im BIOS den SATA-Modus auf AHCI oder RAID schalten, je nachdem was man für die anderen HDDs später braucht
  • von der CD mit der neusten Firmware booten und die Firmware aufspielen lassen
  • Windows7- oder Windows8-DVD rein und installieren
  • nach der Installation alle WindowsUpdates installieren
  • neuste Chipsatztreiber installieren
  • ab Intel-9xx- und neuere Chipsätze die Intel RST-Treiber installieren
  • bei AMD-, nVidia- & älteren Intel-Chipsätzen auf SATA-Treiber verzichten, da die Windows-Treiber 100% TRIM gewährleisten
  • neuste Treiber für die anderen Komponenten aufspielen
  • ausschalten, alle anderen Festplatten wieder anschließen und neustarten

Das war's eigentlich so ziemlich. Gerade bei AMD-Chipsätzen sollte man darauf achten, nur bei den neueren SB8xx- oder SB9xx-Chipsätzen die SATA-Treiber zu installieren, da nur diese TRIM unterstützen. Auf den SB7xx-, SB6xx- und älteren Chipsätzen gibt's wohl bislang kein TRIM. Bei nVidia genau so wenig, aber da wurde die Chipsatzproduktion ja schon lange eingestellt.

Habe ich was vergessen?

Achso, wegen der Firmware - nur weil man sie JETZT kauft, heißt das nicht, dass die aktuellste Firmware drauf ist. Wer weiß schon, wie lange die SSD im Lager schlief. Daher IMMER ein Firmware-Update durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Wenn die doch super läuft dann kann man doch alles so lassen oder sollte man doch ein firmeware update machen?

Gesendet vom Galaxy Ace!
 
Die letzte FW für die 830 kam im Januar 2012 raus, die is garantiert auf jeder drauf, die man jetzt kauft.
 
Mhhh installiere gerade win 7.
Auf die ssd 830 128gb. Und das dauert schon länger als auf meine alte hdd.
Ahci ist eingeschaltet woran kann das liegen?

Gesendet vom Galaxy Ace!
 
Ach war schon Bescherung? Lach. Und woran lag es?
 
Samsung SSD 830 128GB Bensch.jpg

so siehts aus!
firmeware 3.1 es gibt aber 3.2?
 
@AerialGunner: Es gibt eine "Editieren" Funktion im Forum, dann muss man nicht 2 oder 3 Beiträge hintereinander posten :rolleyes:
 
Vorallem bring's bis auf 2sek weniger Booten kein Unterschied...
 
Oder.
Die > 400 Mb erreicht man nur beim sequentiellen Zugriff. Im reines OS Betrieb ergibt sich kein Vorteil.
 
hab heute mal aus interesse crystal Disk heruntergeladen und wollte schauen, was denn die schreiblast bei meiner 256Gb Samsung so sagt ... hab sie Seit ende Dezember 2011 im rechner und arbeite viel mit großen Rar Archiven ... 6,75TB hab ich bisher beschrieben und die SSD läuft wie ein bienchen.
 
Laufen, nicht Summen :-P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh