[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Hey Leutz,

hier mal mein AS SSD Benchmark der 830 in einem vier Jahre altem Samsung R560 mit ICH9M Southbridge:



Werte sollten soweit passen. Bin bisher sehr zufrieden, hat ja sogar einen Temperatursensor. Gefällt mir wenn auch an Kleinigkeiten gedacht wird :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin!

samsung830.jpg

meine samsung 830 läuft an einem gigabyte ga-970a-ud3, sata3 ist aktiviert. trotzdem sieht der benchmark aus, als ob die ssd nur mit sata2 laufen würde. ich habe schon die kabel getauscht, die bios einstellungen überprüft (ahci/sata3 ist aktiviert), alle stromsparmechanismen abgeschaltet sowie den msahci treiber versucht, bislang alles ohne erfolg.

irgendeine idee dazu ?

hwinfo und speccy sagen die ssd ist mit sata3 (6gb) angeschlossen. amd treiber ist der neueste vom 11.04.2012.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hwinfo und Speccy sehen nicht woran die SSD angeschlossen ist, solche Programme, auch CDI, zeigen nur an, was das Laufwerk alles unterstützt. Schau nochmal ins Bios, da gibts manchmal eine Option bei Sata3 die heißt Turbomode aktivieren, vllt ist es das.
Dein Board hat ja keine Sata2 Ports mehr, von daher kann das Problem nur im Bios sein.
Ich lad mal eben das Handbuch und helfe dir suchen.

OnChip SataController [Enabled]
OnChip SataType [AHCI]
OnChip Sata3.0 Support [Enabled]

So sollte das im Bios aussehen.
Und häng die SSD an den Port Sata3_0.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin!

im bios ist sata3 enabled, und ahci auch. die ssd ist auch an port 0 angeschlossen. ich habe sie schon testweise mal an port 1 gehangen, das macht leider keinen unterschied.

das bios für das board ist version f7, ein neueres gibt es nicht.
 
moin!

hab mal nen cmos-reset gemacht und siehe da:

samsung830-sata3.jpg

das sieht schon wesentlich besser aus :-)
 
Hey Leutz,

hier mal mein AS SSD Benchmark der 830 in einem vier Jahre altem Samsung R560 mit ICH9M Southbridge:

Werte sollten soweit passen. Bin bisher sehr zufrieden, hat ja sogar einen Temperatursensor. Gefällt mir wenn auch an Kleinigkeiten gedacht wird :d

Hallo,
hab ja auch noch ein Samsung R560 laufen und mit SSD aufgerüstet.Kann deine Zufriedenheit bestätigen das beste OC was man machen kann.

Gruß herm
 
Hallo,
hab ja auch noch ein Samsung R560 laufen und mit SSD aufgerüstet.Kann deine Zufriedenheit bestätigen das beste OC was man machen kann.

Gruß herm
Schön zu hören :)

Eine SSD ist die Jungbrunnen-Kur für jedes Notebook und jeden Desktop. So erspart man sich überflüssige Neuanschaffungen.. :d

[wenn man sich damit auskennt]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören :)

Eine SSD ist die Jungbrunnen-Kur für jedes Notebook und jeden Desktop. So erspart man sich überflüssige Neuanschaffungen.. :d

[wenn man sich damit auskennt]

Sehe ich genau wie du SSD´s die beste Sache seit einiger Zeit .Ob C300 oder nun Samsung 830 einfach super Sache.
Bei deinem Notebook hat sich ja CPU und Ram auch verändert wie es aussieht hat das mehr gebracht als die Samsung?

Gruß herm
 
Ja, erstens komisch was die Damen und Herren da von Samsung von sich geben,
aber auch diese Kabel sollten keinerlei Probleme beim Anschluß machen.
Da habe ich noch wesentlich "stabilere" Stecker hier (diese da vom Bild aber auch)
und die machen auch keinerlei Probleme.
Sehr komisch das du die da nicht angesteckt bzw. nur mit Schwierigkeiten, bekommst.

Lösung gefunden. Der nach unten weisende Teil der Buchse für die Stromversorgung war abgebrochen, und hatte sich in der Buchse für den SATA Stecker verklemmt. Klar, dass da kein Stecker mehr drauf zu bekommen war. Ich hatte den Stecker für die Stromversorgung zuerst angesteckt, ohne Kraftaufwand. Die Buchse muss also schon vorher mindestens angebrochen gewesen sein.
 
Hallo Leute hier meine SSD von Samsung als dritte Platte sagt mal wie sieht es da aus mit Trim ? funktioniert das auch wenn sie keine Systemplatte ist ? ich packe und entpacke da daten nur

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  26.11.2012 18-07-17.png

und hier die Systemplatte ( 3 Jahre alte 80 GB Intel )

as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 26.11.2012 18-11-33.png
 
ja, trim funktioniert auch dann.
 
Sehe ich genau wie du SSD´s die beste Sache seit einiger Zeit .Ob C300 oder nun Samsung 830 einfach super Sache.
Bei deinem Notebook hat sich ja CPU und Ram auch verändert wie es aussieht hat das mehr gebracht als die Samsung?

Gruß herm
Das kann man so schlecht sagen. Es ist eher die Mischung aus allen Faktoren.

Gefühlt und in Benchmarks hat die SSD mit Abstand am meisten gebracht. Allerdings sorgt die Kombination aus schnellerer CPU und schnellerem bzw. mehr RAM dafür, dass das System und insbesondere die SSD-Performance deutlich besser zur Geltung kommen. Der P7350 bremste mit seinen 2.0 GHz sowohl den RAM wie auch die SSD aus. Mit dem P8700 sind die Komponenten nun nahezu optimal aufeinander abgestimmt. Die 8 GB RAM sind nur dann sinnvoll wenn man viele Speicher hungrige Programme im Einsatz hat oder darüber nachdenkt eine RAMDisk einzusetzen. Ansonsten reichen in der Regel auch ohne Probleme 4 GB.

Ein paar weitere Details zum Prozessor- und zum Arbeitsspeicher-Upgrade habe ich übrigens gestern (zufälligerweise) im R560 Sammelthread gepostet: klick mich
 
vermutlich von 13:00 - 13:01 bei amazon.
 
Immer noch bei 93...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
Die 830 mit 128GB kostet im Cyber Monday Angebot 69€, ist für diesen (Angebots)Preis jedoch schon ausverkauft, daher wird nur noch der normale Verkaufspreis angezeigt!
 
Man hatte gefühlte 2sek zeit sich eine zu besorgen ;)
ssddykvl.jpg
 
Ich konnte über die Warteliste Gott sei dank auch noch eine abgreifen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh