[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

hab heute mal aus interesse crystal Disk heruntergeladen und wollte schauen, was denn die schreiblast bei meiner 256Gb Samsung so sagt ... hab sie Seit ende Dezember 2011 im rechner und arbeite viel mit großen Rar Archiven ... 6,75TB hab ich bisher beschrieben und die SSD läuft wie ein bienchen.

Meine Samsung SSD 830 mit 256 GB habe ich seit Mitte März.
Mittlerweile hat Sie über 2900 Betriebsstunden drauf und ca. 10,6 TB Daten geschrieben.

SSD läuft wie am ersten Tag. Einfach spitze.
Benchmark vom März 2012:

und heute:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert die Prozentanzeige für den Zustand der Platte bei Crystaldiskinfo eigtl. bei der 830er?
Also das diese irgendwann mal 99% usw. anzeigt?

Theoretisch ja praktisch wohl nicht. Da der controller erst wirklich defekte Blöcke meldet

Ok, danke Dir.

Naja, ich denke meine wird noch nen weilchen leben.
Hab bei knapp 1000 Stunden Betriebszeit eine Schreiblast von knapp 1,4TB.

Bin jetzt bei 3.31 TB und 2455 Stunden Betriebszeit.
Die Platte macht immer noch das was sie soll und das ist ja das wichtigste.

13-01-2013_172227.jpg

Bin jetzt bei 3.31 TB und 2455 Stunden Betriebszeit.
Die Platte macht immer noch das was sie soll und das ist ja das wichtigste.

Dafür meckern bei dir aber zwei andere Platten, dass was nicht i.O. ist.

Zuletzt bearbeitet:
Version ist ja egal. Die beiden andren haben ein Problem mit dem Allignment. Muss ich irgendwann mal berichtigen.

D+G = Wiederzugewiesene Sektoren 100 100 10
AS SSD Benchmark sagt für die Platte: 77706439 K - Bad

Z = Aktuell schwebende Sektoren 100 100 0
244220130 K - Bad

Was das wirklich bedeutet kann ich nicht sagen.
AS SSD sagt mir halt für beide das dass Alignment nicht passt.

warum nicht auf 32MB / 32MB ... dann hat sie ne fixe größe die sich im laufenden betrieb nicht ständig ändert

Eine fixe Größe hätte sie, aber keinen festen Platz. Auf einer SSD bleiben die Daten nie lange am selben Ort, weil durch das Wearleveling die Daten öfters auf der SSD verschoben werden, um eine gleichmäßige Abnutzung aller Zellen zu erreichen.
Davon abgesehen is Max. 32MB zimlich unsinnig, weil Windows erst denkt, oh da is ja ne Auslagerungsdatei, da kann ich ja was reinschieben, aber dann merkt es, Shit da passt ja garnix rein, und letztendlich denkt es (vermutlich) ich glaub der User will mich verarschen.
Wenn man schon mit Min. 16MB herumexperimentiert, sollte man wenigstens Max. auf 1024 oder 2048MB setzen, damit bei Bedarf ausgelagert werden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant was manche Leute für Werte haben. Habe nicht mal ansatzweise solche Werte :hmm:

Du solltest dein System noch auf AHCI statt IDE umstellen. Dazu mußt du zunächst regedit aufrufen und dich zu dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci durchhangeln und den Wert für "Start" auf 0 setzen.
Anschließend konfigurierst du den S-ATA-Controller im BIOS auf AHCI.

Das mit regedit war bei mir schon auf 0
Im Bios habe ich es auch auf AHCI umgestellt.Platte ist am Sata Port3! Auf der Platte sind 53GB belegt.
Kann man irgendwo was einstellen/machen?

Hardware/Software

EVFA FTW³ X58
I7 950
Samsung 830 128GB
Win7 64 Bit

k werde ich mal testen! :)

Edit//

So habe sie jetzt mal an den Intel Port gesteckt und so sieht es atm aus.
4k und 4k 64 hat sich was getan :)

Das sieht doch sehr gut aus, da würd ich sie auch direkt dran lassen.

hat ein wenig was von marketing.
aber die anbindung der zusatzcontroller ist in der regel alles andere als gut.

Sieh sie als zusätzliche SATA Ports die für eine standard Festplatte durchaus reichen.

Naja, sind halt SATA3-Ports. Und im sequentiellen Lesen/Schreiben schneidet man trotz des miserablen Controllers immer noch besser ab, als mit einem SATA2-Controller. Sieh' diesen Zusatzchip einfach als Notfalllösung an.

Gibt es einen tatsächlichen Geschwindigkeitsunterschied bei SATA2 bzw 3 Kabeln? Ist eine SSD an SATA3 Kabel schneller?

Es gibt keine speziellen SATA III Kabel :) :heul: Reines Marketing! Sata 3 Kabel bringen 0,0 Vorteile

Ich weiß sehr wohl, dass es Kabel gibt die als SATA III Kabel beworben werden, das ist aber Quatsch!

Es gibt noch nichtmal Probleme "Sata I Kabel" zu verwenden. Die einzige Änderung von SATA I zu SATA II Kabeln war glaub ich der Sicherungsklipp.

Gibt es einen tatsächlichen Geschwindigkeitsunterschied bei SATA2 bzw 3 Kabeln? Ist eine SSD an SATA3 Kabel schneller?
Sagen wir es mal so, es könnte an einem schlechten alten Kabel passieren, dass die langsamer wird also möglich.

Es gibt keine speziellen SATA III Kabel :) :heul: Reines Marketing! Sata 3 Kabel bringen 0,0 Vorteile
Das habe ich auch immer geglaubt, aber man hat mich darauf verwiesen, dass es da wohl was gibt es aber nicht öffentlich zugänglich sondern nur für Mitglieder sein soll. Öffentlich zugänglich ist der Hinweis, dass man ein Kabel nach der 2.6er Norm bis zu einem Meter Länge und ohne Unterbrechungen (Slotblenden etc.) verwenden soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh