[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Wie sieht es jetzt eigentlich auch bezüglich SSD und Partitionieren? Glaube hier um Luxx mal wo gelesen zu haben das man das bei einer SSD nicht soll. Allerdings falls ich mir eine 256er kaufen würde, wäre es isicher gut wenn ich die SSD teilen würde, also Partition 1 für OS+Programme und Partition 2 dann für andere dinge wie Downloads oder Cache wobei bei Cache ich jetzt nicht sicher wäre denn man soll ja eine SSD eher schonen so zumindest der allgemeine Tipp damit diese möglichst lange hält.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hält dich davon ab statt Partitionen einfach Ordner zu erstellen?
Partitionieren hat keinerlei Vor- oder Nachteile. Kannst also machen wie du willst.
 
Naja der Vorteil wäre das wenn ich Win7 neu installiere ich so nur Partition 1 löschen muss und die Partition 2 lassen könnte.
 
Mach doch mal real vergleiche... Boot vergleich usw wenn du vom system nen image machst und dieses auf beiden SSD´s aufspielst.

also soviel kann ich sagen:

samsung 470: windows-ladebild verschwindet kurz vor dem ersten "pulsieren" (also kurz nachdem die vier punkte zusammen sind)
samsung 830: windows-ladebild wird nichtmal zum windows-logo, die vier punkte sind noch auseinander da geht's schon weiter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:57 ----------

Für Spezialanwender gibt es sicherlich Anwendungen, bei denen 2 Stück 256 GB SSDs sinnvoll sind. Die sind aber sicherlich die absolute Ausnahme. ;)

"Spezialanwender"? Installier mal ein paar Games, Visual Studio und noch 'ne VM und du bist mit 120GB schon überm Limit.
 
stimmt, aber man hat ja nicht unbedingt nur einen pc. notebook, ...
 
Ist ja auch egal.

Das erste Fazit dürfte irgendwie lauten:

Die Samsung 830 Serie ist aktuell die Allround-SSD schlechthin.

Absolute Kaufempfehlung ... bis die ersten BSOD auftauchen. :coolblue:
 
Das scheint bei dir ja ein richtiges Trauma hinterlassen zu haben :fresse:
Gottseidank hattest du nie ein Indilinx SSD.
 
Absolut! Mal gucken, ob ich nächstes Jahr drüber weg bin ... 3 Monate verschenkte Freizeit immerhin. ;)
Indilinx? Nein? Zum Glück nie Kontakt dazu gehabt.

Hat denn die Samsung 830 (256 GB) nun irgendwelche praktischen Vorteile gegenüber einer Crucial M4 (256 GB)?
Wird sie vielleicht später (oder gar nicht) langsamer als die M4?
Oder was sollte jemanden heute dazu bewegen, eine M4 zu kaufen, da es doch die 830 gibt?
 
Freude am Neuen, sequenzielle Schreibdatenrate oder einfach mehr Speicherplatzbedarf. Ansonsten kann man auch bei ner 510, M4 oder Sandforce SF2281 bleiben.

Wie sich die Samsung 830 im Alltag bewährt wird sich die nächsten Wochen bei den ersten Usern zeigen. Glaube aber nicht dass die großartig langsamer wird. Die M4 ist immernoch günstiger als die 830.
 
Zuletzt bearbeitet:
der "vorteil" der 830 ggü der m4 sind halt die zugriffszeiten. die 830 hat die kürzeren. Ich bin immernoch der Meinung dass das theoretisch durchaus vorteile bringen sollte. Aber bewiesen müsste es erst noch werden ;)
 
Ich fragte ja auch nach den Vorteilen, die eine M4 (oder andere SSDs dieser Preisklasse) noch hat.
Die M4 ist halt noch einen Tick günstiger, aber ansonsten sollte man doch jetzt jedem empfehlen, zur 830 zu greifen, oder?
 
Also heute war meine 120er auch da :banana:

Ist schon optisch ein wunderschöööönes Stück Hardware. :fresse:
 
Ich fragte ja auch nach den Vorteilen, die eine M4 (oder andere SSDs dieser Preisklasse) noch hat.
Die M4 ist halt noch einen Tick günstiger, aber ansonsten sollte man doch jetzt jedem empfehlen, zur 830 zu greifen, oder?

die hohe (schreib-) ausdauer. siehe xtremesystems. >700TiB!
 
meinst echt du hast ne SSD so lang ^^
Und nun die andere frage... wie oft klappt der Controller einer SSD zusammen ohne auch nur annähernd in die nähe der der max ausdauer des Nands zu kommen ? ;)

In aller regel isses doch so das bei den teilen der controller nach ner gewisses zeit das popöchen hoch streckt, da is der nand noch im Jugentlichen status
 
Zuletzt bearbeitet:
Um sämtlichen Ärger mit Windows zu vermeiden, habe ich eine Neuinstallation gemacht. Da mein Laufwerk nicht gerade das schnellste ist, hat das etwas gedauert. Die restlichen Installationen gingen aber sehr schnell von statten. Da ich mir nicht genau vorstellen konnte, wie schnell es danach wirklich sein würde, bin ich soweit zufrieden.
Also kein weltbewegender Unterschied?? Ich hatte jetzt doch eher einen enormen Sprung im alltäglichen Betrieb erhofft... :(

Zwei Sachen stören mich noch (liegt aber nicht an der Samsung SSD):
- SSD kann man theoretisch unter "Hardware entfernen" entfernen
Habe mich schon etwas informiert und gelesen, dass es an dem Treiber von MS liegt. Gibt aber anscheinend keinen Treiber von Samsung. Aber das Problem ist eher ästhetischer Natur und kann man natürlich auch deaktivieren, in den Einstellungen.
Das würde mich jetzt aber auch etwas stören. Mal nicht aufgepasst oder ein Bekannter wirft die SSD anstatt seinen USB Stick aus - schwups, friert das System ein und das war's??
Liegt das Problem auch mit dem Inteltreiber vor? Wenn man diesen anstatt den von Microsoft verwendet?
Ist das bei jeder SSD unter Windows so?

- Zum zweiten stört mich etwas, dass beim Hochfahren im BIOS jedes mal die SSD mit AHCI erst initialisiert werden muss. Das dauert natürlich seine fünf Sekunden und "zerstört" etwas den Eindruck beim Hochfahren.
Ich denke das liegt an meiner "alten" Hardware und wird sich hoffentlich mit dem nächsten Hardware-Upgrade ändern.
Was für eine "alte" Hardware verwendest du denn?
Oder auch ein "normaler" Nebeneffekt von SSDs?



In manchen Benchmarks steht bei der Zugriffszeit "---". Ist die Platte jetzt einfach zu schnell und es konnte nichts gemessen werden? :d
 
meinst echt du hast ne SSD so lang ^^
Und nun die andere frage... wie oft klappt der Controller einer SSD zusammen ohne auch nur annähernd in die nähe der der max ausdauer des Nands zu kommen ? ;)

In aller regel isses doch so das bei den teilen der controller nach ner gewisses zeit das popöchen hoch streckt, da is der nand noch im Jugentlichen status

je nach einsatzzweck halt.

ist es heutzutage auch noch so dass der controller an arsch geht? oder kommt der gedanke eher aus der indilinx-vergangenheit?
 
Die Probleme bei der Intel 320 (8MB Bug), Sandforce SF2281 (BSODs) oder Crucial M4 (LPM freezes) SSDs hatten ja auch nix mit dem NAND zu tun. Meiner Meinung nach sind Controllerfehler auch sehr selten. Meist ist es irgendein FW Problem (auch bei Indilinx).
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei das dann wieder für samsung spricht, zumindest die 470.
 
sagen wir mal so... man liest öfter "SSD wird nichtmehr erkannt" als... der nand meiner SSD ist hinüber.

Und solche meldungen findest zu fast allen Controllern.
Der Controller ist nunmal eher das anfällige teil in ner SSD, natürlich spielen da auch FW Bugs mit ein.
700 TiB, da musst dich als normaler User anstrengen die zu erreichen in einer zeitspanne die die SSD tatsächlich auch genutzt wird.

ich glöaub das maximale das ich bisher ner SSD angetan hab bis se sowieso aus dem system flog, waren 50 TB oder so und da wurde bewusst viel drauf geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
tleen schrieb:
Das würde mich jetzt aber auch etwas stören. Mal nicht aufgepasst oder ein Bekannter wirft die SSD anstatt seinen USB Stick aus - schwups, friert das System ein und das war's??
Liegt das Problem auch mit dem Inteltreiber vor? Wenn man diesen anstatt den von Microsoft verwendet?
Ist das bei jeder SSD unter Windows so?
Das ist kein "SSD-Problem". Jedes per SATA angeschlossene Laufwerk (ob SSD oder HDD) wird im AHCI-Modus unter "Hardware sicher entfernen" gelistet, wenn der entsprechende SATA-Port vom BIOS als "extern" markiert ist.

Bei neueren Mainboard kann man in der Regel für jeden einzelnen SATA-Port einstellen, ob er als extern oder intern markiert werden soll. Bei älteren Mainboards fehlt diese Einstellungsmöglichkeit oft und es hängt von der Voreinstellung des Mainboard-Herstellers ab, ob die per SATA angeschlossenen Geräte dort gelistet werden oder nicht. Auch hat der verwendete Treiber gewissen Einfluss darauf. Wie es beim aktuellen AHCI-Treiber von Intel aussieht, weiß ich momentan nicht. Frühere Versionen haben dieses Feature erst gar nicht unterstützt, sodass gar keine SATA-Geräte in der Liste auftauchten. Bei Marvell Controller kann man in den Eigenschaften des AHCI-Treibers von Marvell einstellen, welche Ports als extern markiert werden sollen.

Das Systemlaufwerk kann übrigens nicht ausgeworfen werden, auch wenn es dort gelistet ist.
 
na dann her mit Benches an dem SATA III ;)

Dieser Wunsch sei dir hiermit gewährt. :d Konnte nicht anders als 2 Samsung830 mit je 128GB zu quälen.
Alle Stromsparfunktionen im Bios waren auf Ein, dies System lief ohne OC beim Test, nur als Info.

Links, als RAID0 am Sata3 6Gb/s \\ Mitte, beide SSD einzeln am Sata3 6Gb/s \\ Rechts, am Sata2 3Gb/s
MB ist ein Gigabyte P67A-UD4-B3, läuft sauber, habe das BS mit Ghost15 per Image auf das Raid gebracht und alles passt.

Pinki, wo bleiben denn deine Bench screen, dachte du hättest schon 2 Raid von denen am laufen. :drool:
 

Anhänge

  • raid0.jpg
    raid0.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 186
  • sata3.jpg
    sata3.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 210
  • SSD830.png
    SSD830.png
    13,1 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
ne... die 830er hatte ich noch nicht in den finger ;)
bin auch stark am zweifeln ob ich mir davon ne 128er antue, hatte mir da mehr erhofft, 300 seq write hatte ich schon ertwartet.
Mir scheint da also erst die 256er interessant
 
ganz einfach

z.B. (MZ-7PC128D) und (MZ-7PC128N)

"D" steht für Desktop PC mit 3.5" Installations KIT, Schrauben, SATA Kabel, SATA Stromkabel

"N" steht für Notebook Installations KIT, Schrauben, SATA Kabel, SATA Stromkabel

was du dir dann kaufst ist egal, die SSD ist die gleiche!
 
Ich konnte jetzt auch nicht mehr warten....."Gier"....:banana::banana:.die 128 sollte vom Preis-Leistungs Verhältnis o.k sein ......hab Sie jetzt für 180 Euro inkl. Versand gekauft. Jetzt wandert meine 128 GB C300 in das Notebook....und meine 64 GB Super-Talent....in die Mikro-Welle ??? Hahahahahah:fresse:

Samsung SSD 830 Series - Herstellerangaben an 6Gb/s

Kapazität 64 GB 128 GB 256GB 512 GB
Zufälliges lesen (IOPS) 75000 80000 80000 80000

Zufälliges schreiben (IOPS) 16000 30000 36000 36000

Sequenzielles lesen (MB/s) 520 520 520 520

Sequenzielles schreiben (MB/s) 160 320 400 400
 
Und, wie siehts nun aus mit dem Verbrauch und der Hitzeentwicklung bei langem Schreiben?
 
Die 830 hat scheinbar einen funktionierenden Temperatursensor. Wenn ich mit CDM viel schreibe, steigt die Temperatur von 28°C auf 30°C an. Sie fühlt sich auch kühler an als die HDDs.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    2 KB · Aufrufe: 116
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh