Habe meine SSD nun seit 1 Woche und bin hoch zufrieden.
Für interessierte Käufer mit Notebook:
Vor dem Kauf stand ich vor der Entscheidung, ob ich die Notebook-Upgradekit-Variante oder die Bulk-Variante nehmen sollte, da die Bulk im Vergleich zur Crucial M4 wirklich GAR nichts mitliefert, auch keinen Rahmen zum korrekten Einbauen.
Mein Notebook Clevo W150HRM (aka Schenker A501 aka Hawkforce Sorpio W15HRM aka ...) mit SATA III hatte zuvor eine mechanische Platte installiert mit der Bauhöhe
9,5mm. Die Samsung SSD 830 hat ja bekanntlich eine Bauhöhe von 7mm.
Ich wusste war nicht, wo genau die 2,5mm fehlen würden (oben/unten/jeweils), aber rund 20 bis 30 EUR mehr für einen Einbaurahmen finde ich dann noch übertrieben. Gott sei Dank habe ich mich ziemlich schnell für die Bulk-Variante entschieden.
Der Abstand fehlte bei mir
unten und ich konnte ihn mit Filzaufklebern (z.B. für Stuhlbeine etc.) innerhalb von 5 Sekunden kompensieren. Zur Not hätte es auch Schaumstoff o.ä. getan, da die SDD i.d.R. eh nicht über 30°C kommt. Dürfte wohl für so ziemlich jedes Notebook zutreffen (außer etwa bei manchen Thinkpads, da ist kein Deckel drauf, sondern sie werden reingesteckt).
Hier ein Bild:
(das Runde ist nur exemplarisch, wurde nicht benötigt)
Wer also wie ich damals vor der Entscheidung Bulk oder Notebook-Upgradekit steht (und die Klon-Software nicht braucht, die ist nur bei den Kits dabei), kann getrost zur Bulk-Variante greifen.
Der Vollständigkeit halber noch meine Benchmark-Werte mit dem Intel HM67 Board und dem Intel RST (bereits gepostet hier):