[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Hier nun die sreens.

frisch gestartet.jpg

Und nachdem ich den ersten screenshot bearbeitet habe:

screenshot bearbeitet.jpg

Ist mir ein Rätsel :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur das nackte Win 7!

mah, der Laptop ist da, heute abend wird aufgesetzt.... mal sehen, was dabei so rumkommt...

Servus. Habe vor 2 Tagen einen neuen Rechner mit Z77 Board und Samsung 830 256GB zusammengebaut. Gibts bzgl. Treiber einen, den man bevorzugt installieren sollte? MS AHCI, Intel RST, bzw eine bestimmte Version vom Intel RST? Gibt es evtl. Versionen vom Intel RST, die man meiden sollte?

Danke für Eure Antworten.

Sodele Neuer Laptop ist aufgesetzt und rennt recht toll...
Core I5 ist drin 4 Gig Ram, Installiert ist WIN7 Enterprise x64 und sonst ist noch Office drauf, Symantec Internet Security....
Anhang anzeigen 198329

Ich denk, das ist ein guter Wert

Sind die 830er SSDs eigentlich alles Versionen mit oder ohne Einbaukit?
Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) | Geizhals.at Deutschland

Ich bräuchte kein SATA Kabel, da habe ich noch welche. Zudem brauche ich dann eigentlich eh einen LianLi 3,5" auf 2,5" Adapter für mein Lancool Case. Dann sieht das alles passend aus. Könnte die SSD natürlich auch einfach auf Schaumstoff in einen
3,5" Schacht legen. Hab ich auch schon oft gesehen.

Sind die 830er SSDs eigentlich alles Versionen mit oder ohne Einbaukit?
Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) | Geizhals.at Deutschland

Ich bräuchte kein SATA Kabel, da habe ich noch welche. Zudem brauche ich dann eigentlich eh einen LianLi 3,5" auf 2,5" Adapter für mein Lancool Case. Dann sieht das alles passend aus. Könnte die SSD natürlich auch einfach auf Schaumstoff in einen
3,5" Schacht legen. Hab ich auch schon oft gesehen.

Erkennt man ganz leicht an der Produktnummer.

MZ-7PC256B = Blanko Version ohne irgendwas
MZ-7PC256D = Desktop-Upgrade Kit
MZ-7PC256N = Notebook-Upgrade Kit

Also da muss ich Samsung mal loben, diese Magician Software ist ganz gut gelungen und vor allem umfassend, bin positiv überrascht! :)
Z.B. die Win 7 Optimierungen - ein Klick - alles ok. Die SSD um 10% Shrinken - ein Klick fertig.
Schon sehr Consumer freundlich, ausser die fehlende deutsche Sprache (Anleitung/Tool/PDF's).

Nur noch eine Frage:

soll ich bei meinem X79 System auch den Intel RSTe Treiber installieren !?

Das SSDLife Tool läuft nicht mit den Samsungs?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die Optimierungen sind wie immer wieder zu viel des guten. Mit deaktiviertem Indexdienst ist auch mit einer SSD die normale Suche noch eine Aktion bei der man eine Tasse Kaffee trinken könnte in manchen Fällen. Ebenso sehe ich keinen Grund die Prefetch Dienste zu deaktivieren. Wenn man RAM hat dann kann man diesen auch sinnvoll nutzen. Ebenso ist es Unsinn das Standardmäßig regelmäßig Benchmarks der SSD gemacht werden. Das sich das Ding im Autostart einnistet ist auch Unsinn, die unnötigen Benchmarks oder ein manuelles regelmäßiges trimmen könnte man auch mit einem Eintrag in der Windows eigenen Aufgabenplanung bewerkstelligen die dann wenn es denn unbedingt sein muss die Software startet. Nochmal würde mir die Software nicht auf die Platte kommen.

Meine SSD ist "auswerfbar". Ist das bei euch auch so? Ich habe bloß bedenken, dass ich mal die SSD aus versehen auswerfe.
Es ist die Notebook version die ich in meinen Desktop PC eingebaut habe. Daran sollte es ja eigentlich nicht liegen... Ist auch ganz normal über SATA III angeschlossen.
2012-07-04_001101.jpg

EDIT nach einer Google Suche hab ich mein "Problem" schon gelöst. Ist ja schon recht spät ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls grad zugeschlagen für 159€ inkl Versand für die 256gb. :) Bin mal gespannt wann die kommt. die kriegen die angeblich am 20.7. wieder rein?! naja, eilt bei mir nicht. :d

Ebenso sehe ich keinen Grund die Prefetch Dienste zu deaktivieren. Wenn man RAM hat dann kann man diesen auch sinnvoll nutzen.

Zitat PC Experience:"Wenn ihr schon in dieser Region tätig seid, kontrolliert bitte auch gleich den Prefetch Dienst, der ebenfalls überflüsssig ist, weil für den schnellen Flash Speicher einer SSD diese künstlichen Vorlademechanismen nichts bewirken. Außerdem ist das ständige Schreiben von Logdateien mehr als überflüssig. Sollte er also aktiv sein, beendet und deaktiviert ihn bitte. Nochmal ganz deutlich: wenn der Leistungsindex von Windows 7 einmal komplett durchgelaufen ist und die SSD von Windows 7 korrekt erkannt wurde, stehen die Dienste Prefetch und Readyboot nicht mehr zur Verfügung, weil Windows 7 diese Dienste dann ausblendet !

PC-Experience Hardware Artikel, Tipps und Tricks : | SSD Optimierungen, Tipps, Tricks und FAQs (Update)

Also da muss ich Samsung mal loben, diese Magician Software ist ganz gut gelungen und vor allem umfassend, bin positiv überrascht! :)
Z.B. die Win 7 Optimierungen - ein Klick - alles ok. Die SSD um 10% Shrinken - ein Klick fertig.
Schon sehr Consumer freundlich, ausser die fehlende deutsche Sprache (Anleitung/Tool/PDF's).

Nur noch eine Frage:

soll ich bei meinem X79 System auch den Intel RSTe Treiber installieren !?

Das SSDLife Tool läuft nicht mit den Samsungs?

Wenn du auf Trim verzichten kannst, installiere den RSTe.
Wenn du Trim benötigst, dann den normalen MSAHCI.

Ebenfalls grad zugeschlagen für 159€ inkl Versand für die 256gb. :) Bin mal gespannt wann die kommt. die kriegen die angeblich am 20.7. wieder rein?! naja, eilt bei mir nicht. :d

guter kauf, guter preis :)

@gt3: einfach mam bei Geizhals auf die Live-Preise gehen, dann siehst Du den jeweiligen Anbieter.

Hmmm.... Ich geh auf live und sehe

05.07.2012, 00:29 -- €159,99 bei VibuOnline

Wenn ich dann auf den Shop gehe kostet das teil 194€. Auch wenn ich über Geizhals den Shop betrete. Scheint also vorbei zu sein?

Ich werde mir jetzt doch noch Kabel holen müssen. Hab vorher gesehen das mein Reserve SATA Kabel einen Riss in der Ummantelung hat.
Da reichen doch solche Kabel aus für die SSD oder? KLICK

Will jetzt nicht zu sehr ins OT gehen, aber welche Kabel dann evtl. empfehlenswerter? Hab nur keine Lust 5-6€ für 1 Kabel zu zahlen.
Sollten schwarz oder blau sein.

Es hat sicherlich Gründe, warum Readyboost, Prefetch und Superfetch sowie der Log-Dienst noch aktiv sind.
Es hat ferner Gründe, warum man diese in diesen Tools deaktivieren kann. In der Intel Toolbox, die mit zusammen mit den Postvilles gelauncht wurde, ging das noch nicht. In der neuen Iteration des Programms finden sich diese aber. Ich stelle die These in den Raum, daß diese Funktionen nur eingebaut wurden, weil davon im Netz immer wieder zu lesen ist und deswegen die Funktionen da sein müssen, damit die Software nicht verrissen wird.

Ich hatte jetzt schon einige SSDs, sowohl Mtron Mobis mit SLC als auch damals eine günstige Corsair S128. Durch das Monitoring meiner Postville kam ich letztlich zu dem Schluss, daß wir ein SSD nicht kaputtschreiben können. Ja, ich habs versucht: Hybrider Standby mit 6,12 und 16GB RAM, "Missbrauch" des SSDs für die schnelle Datenablage, exzessives Arbeiten mit temporären Daten. Nach 27TB geschriebenen Daten meldete das SSD immernoch 97% lifetime. Allerdings habe ich es dann gegen ein schnelleres Modell getauscht.

Fazit: Sinnlose "Optimierungen".

wenn der Leistungsindex von Windows 7 einmal komplett durchgelaufen ist und die SSD von Windows 7 korrekt erkannt wurde, stehen die Dienste Prefetch und Readyboot nicht mehr zur Verfügung, weil Windows 7 diese Dienste dann ausblendet !

so ist es bei mir aber

einmal auf meinem Asus G73SW Notebook mit Samsung 830 und auf dem PC mit einer Corsair Performance Pro genauso

Prefetch und Readyboost tauchen in der Dienste Liste nicht mehr auf

Anhänge

• dienste.jpg
    dienste.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 60
Als ich Win7 das erste Mal auf meiner Samsung SSD installiert hatte, hatte ich zwar kein Readyboost in den Diensten aber Prefetch war da.

So ich brauch wahrscheinlich doch zwei SSDs. Ich habe das falsch interpretiert auf der ersten Seite. Es wird dort ja nur ausgesagt, das man mit zweien kein RAID 0 machen sollte. Von der Bequemlichkeit wäre es bei nem Neuaufsetzen natürlich besser, wenn ich zwei hätte. 1 SSD Windows und Programme, 2 SSD alle Portable Programme und Games. Da könnte ich dann ja zwei 128er nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe meine SSD nun seit 1 Woche und bin hoch zufrieden.

Für interessierte Käufer mit Notebook:

Vor dem Kauf stand ich vor der Entscheidung, ob ich die Notebook-Upgradekit-Variante oder die Bulk-Variante nehmen sollte, da die Bulk im Vergleich zur Crucial M4 wirklich GAR nichts mitliefert, auch keinen Rahmen zum korrekten Einbauen.

Mein Notebook Clevo W150HRM (aka Schenker A501 aka Hawkforce Sorpio W15HRM aka ...) mit SATA III hatte zuvor eine mechanische Platte installiert mit der Bauhöhe 9,5mm. Die Samsung SSD 830 hat ja bekanntlich eine Bauhöhe von 7mm.
Ich wusste war nicht, wo genau die 2,5mm fehlen würden (oben/unten/jeweils), aber rund 20 bis 30 EUR mehr für einen Einbaurahmen finde ich dann noch übertrieben. Gott sei Dank habe ich mich ziemlich schnell für die Bulk-Variante entschieden.

Der Abstand fehlte bei mir unten und ich konnte ihn mit Filzaufklebern (z.B. für Stuhlbeine etc.) innerhalb von 5 Sekunden kompensieren. Zur Not hätte es auch Schaumstoff o.ä. getan, da die SDD i.d.R. eh nicht über 30°C kommt. Dürfte wohl für so ziemlich jedes Notebook zutreffen (außer etwa bei manchen Thinkpads, da ist kein Deckel drauf, sondern sie werden reingesteckt).
Hier ein Bild:

(das Runde ist nur exemplarisch, wurde nicht benötigt)

Wer also wie ich damals vor der Entscheidung Bulk oder Notebook-Upgradekit steht (und die Klon-Software nicht braucht, die ist nur bei den Kits dabei), kann getrost zur Bulk-Variante greifen.

Der Vollständigkeit halber noch meine Benchmark-Werte mit dem Intel HM67 Board und dem Intel RST (bereits gepostet hier):

Zuletzt bearbeitet:
Readyboost ist ja auch kein Dienst

falsch
er taucht nur nicht mehr einzeln auf, weil Superfetch der übergeordnete Dienst ist

bei Vista wird er noch separat geführt

das ändert aber nichts an der Tatsache, das Prefetch bei mir nach dem Index Durchlauf ausgeblendet wurde

nein ich meine nicht Superfetch, der Dienst ist ja sichtbar, wie du an meinem Screenshot aus meiner Dienste Verwaltung unschwer erkennen kannst

und mit ausgeblendet meine ich nicht sichtbar und der Prefetch Dienst ist bei mir nicht sichtbar, wie man ebenfalls am Screenshot sehen lann

und was ist nun "tatsächlicher" ? deine Tatsache oder meine Tatsache ?

Bei mir sind genannte Dienste jedenfalls,nach Ausführung des Leistungsindex,nicht mehr sichtbar,oder deaktiviert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh