[Hardwareluxx Review] Thermalright HR-02 Macho

Welche Empfehlung der Richtung spricht der Hersteller denn aus,wenn ein Mainboard um 90° gedreht im Gehäuse verbaut ist (mit 3x 180mm Lüftern von unten)? Auch horizontal,also mit Blasrichtung nach oben? Mein Zalman ist nämlich langsam in die Jahre gekommen :)

Ja, damit wirst du die besten Ergebnisse erhalten, da du dann den Kamineffekt perfekt nutzen kannst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@pissdrunx1987
Dies wurde mir auch vom Thermalright Support bestätigt. Vielen Dank :)

Der Kamineffekr ist zu vernachlässigen, sobald sich irgendwo ein Gehäuselüfter bewegt. Der ist nur bei vollpassiven Systemen wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, außerdem sind die meisten Gehäuse eh so durchlöchert, dass die Luft überall ein- und austreten kann, sodass der Kamineffekt schon allein deshalb keine großen Einfluss hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand bei dem Macho erfolgreich mal ein 120er Lüfter draufgebaut ? Ich finde die 140er einfach nur häßlich und es wäre ein Grund für mich den Kühler nicht zu kaufen.

Ein Bild wäre auch super wenns sowas gibt.

Gibt es überhaupt ein Unterschied vom Thermalright HR-02 zum Thermalright HR-02 Macho ausser die vernickelung ? Weil wenn ich aufn 02er nen 120er bekomme dann muß der doch auch aufn Macho passen ? Fehlen da nur die Halteklammern vom HR02 ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei meinem Macho einen 120er Papst drauf weil sonst die Gehäusewand nicht mehr zu geht (CS601)
Der 120er muss halt bissl stärker drehen, hab 55° bei 1600RPM, 1,27V, 4GHz, Arctic Silver 5 und 2h prime custom in place, 20° Raumtemp. Nicht gerade toll :(

Naja warum solltest du auch bei ner Lukü weniger haben wenn du 4Ghz hast und prime Quältest machst.

Aber wie soll ein 120er halten ? Der Macho hat dafür doch gar keine Klammern ???

Gibts überhaupt ein Leistungsunterschied vom HR02 zum Macho ?

Nen Bild wäre sau geil ! Auch vom HR02 mit 120er wär schon ausreichend :wink:

Der Lochabstand des 140x140 Lüfter des Macho is genau der gleiche wie bei einem normalen 120x120 Lüfter.

Richtig, Thermalright nutzt hier außerdem Universalklammern, die sowohl für "richtige" 140er Lüfter, als auch für 120er Lüfter geeignet sind.

Hi,

kann mir jemand sagen, ob ich auf dem Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 (Bild) Probleme mit RAM bekomme, das einen hohen Headspreader hat?

Sprich: Ragt der Lüfter bis über den ersten RAM-Slot oder nicht?

Ich kann leider die Abmessungen nicht genau einschätzen und habe die Hardware noch nicht parat.

Vielen Dank!

Nach 6 Jahren Wakü hab ich die Schnauze voll von der Fummellei und rüste wieder um auf Luft. PL-technisch scheint mir der Macho ja momentan der Überflieger zu sein und so habe ich mir das Teil heute bestellt. Wehe der taucht nix ...

Hab den Macho seit ein paar Stunden verbaut. Auf Sockel 775 (P5B Deluxe) ist der Einbau imho ein einziger Krampf, ich rate v.a.
zu einem extrem langen Kreuzschlitzschraubendreher ...;)

Wenn das Teil dann mal richtig sitzt gibts allerdings nichts mehr zu meckern.
Der mitgelieferte 140mm-Lüfter ist leise und bietet ordentlich Durchsatz und die Kühlleistung ist auch beim Übertakten
(Q6600@ 3,4 GHz@ 1,325V@ Prime Custom stable@ 48°) herausragend gut.

Für mich momentan der Preis-Leistungs-Knaller auf dem Luftkühlungssektor.

Zuletzt bearbeitet:
Kriege ich den Kühler problemlos auf ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P?
Board ist in der Kompatibilitättsliste nicht aufgeführt.
Ist die konvexe Bodenform des Kühlers sehr nachteilhaft für ein AM3 Prozessor, die ja sehr gerade ist?

Hallo,

in dem Review wird eine Höhe von 17,5 cm mit Lüftern geschrieben.
Ich hab woanders gelesen, 16,2 cm.

Mein Gehäuse (20 cm Breite) würden ca. 16 cm noch passen, aber 17,5 cm sind arg knapp (Revoltec Sixty Two).

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß
Fireforcer

Ab September haben alle Macho die neue Halterung.

Seit ganz lange :fresse:
Sofern du einen Schraubendreher mit langem Stiel hast, ist der Macho super einfach einzubauen. Nur ohne bricht man sich die Finger im Gehäuse. Ansonsten schau dir den True Spirit 140 an, da kommt man besser an die Halterung. Ist aber hoch und breit, auch wieder ein Monster - aber die Leistung ist spitze.

Die Lüfter sitzen auf dem Deckel, laut Testberichten. Also auf dem Metallcorpus, unter der Plastikverkleidung. Ansonsten wäre das Gehäuse auch nur zum Wegschmeißen geeignet :p

ich kenne keinen Kühler der nicht ins p50 passen würde... Der Macho passt definitiv...

Bekommt man. September ist nun lange rum - ansonsten bei PC-Cooling bestellen, die legen im Zweifelsfall das Ding bei. Oder beim Shop vorher anfragen.

Nur die Halterung, die ist etwas schmaler. Siehe hier. Ob man das an der Packung erkennen kann, weiß ich nicht. Wird schon passen, wir haben mittlerweile November und betroffen war nur die allererste Charge.

Das ist ja die Stärke und der Einsatzzweck dieses Kühlers.

Kann mir noch jemand sagen, ob dieser Kühler auch kompatibel mit dem zukünftigen Intel Sockel LGA2011 wird?

Da ich im nächsten Monat aufrüsten möchte und diesen Passivkühler für das neue System mitnutzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du jetzt den Macho oder den ETS-T40?

Von Thermalright wird es jedenfalls ein bzw. zwei Sockel 2011 Montagekits geben: Klick

Edit:

Speziell für den Macho/True Spirit 120/140 ist dieses gedacht: Klick

Und für Thermalrightkühler mit der herkömmlichen Montage das hier: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh