[Hardwareluxx Review] Thermalright HR-02 Macho

ich hab den macho gestern abend verbaut, einbau war ok.
ein dünner und langer schraubendreher ist aber schon hilfreich....

bei mir sind 4 plastikscheiben übrig geblieben, die etwas kleineren kommen ja quasi zwischen die backplate und das board....die größeren braucht keiner oder ??? das manual sagt auch nix zum thema....

ach ja, gibts die lüfterspangen einzeln ? dann könnte ein 2. lüfter an den kühlkörper....

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe den macho auch bei meinem schwager verbaut und hatte allerdings probleme den lüfter dort ordentlich zu befestigen. der lüfter ist ziemlich locker und lässt sich in alle richtungen bewegen.. hab ich etwas falsch gemacht?
 
Hast Du die Gummientkoppler auf den Kühler oder Lüfter geklebt?
Wenn nein, dann nachholen. Dadurch bekommen die Klammern entwas mehr Spannung.
 
Also, ich werde den Kühler ohne Lüfter einbauen. Die Gehäuse Lüfter reichen mir bei meinem alt System.
 
Hallo,

in dem Review wird eine Höhe von 17,5 cm mit Lüftern geschrieben.
Ich hab woanders gelesen, 16,2 cm.

Mein Gehäuse (20 cm Breite) würden ca. 16 cm noch passen, aber 17,5 cm sind arg knapp (Revoltec Sixty Two).

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß
Fireforcer

kann das bitte mal jmd nachprüfen? Würde den Macho gerne im Antec Fusion Remote Max verbauen und weiß nicht ob das passt. Laut Computerbase ist er auch mit Lüfter nur 162mm hoch und das könnte grad so reingehen...danke schonmal :wink:
 
Die Höhe von 162mm des Kühlkörpers kann ich bestätigen.
Der Lüfter lässt sich in der Höhe verschieben und man kann ihn so anbringen, dass er den Kühlkörper nicht überragt - die Höhe mit Lüfter beträgt dann nur 162mm.
Für optimale Kühlleistung soll man den Lüfter jedoch mittig anbringen, wobei es dabei nur um einige zehntel Kelvin geht. ;)
Mit einem zweiten Lüfter geht er je nach Drehzahl rund 2 - 6 Kelvin besser auf meinem 2500K @4.6 GHz.

mfg dorndi
 
Vielen Dank, das war aufschlussreich! Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob er mit 162mm ins Antec Fusion Remote Max reinpasst, nicht dass es am Ende 2mm zuviel sind...
 
Habe den Kühler heute auf ein Asus M5A99X EVO verbaut. Also bei der Montage habe ich ordentlich geflucht! Erst im zweiten Anlauf hat es funtkioniert. Aber auch nur, weil ich zum Glück noch einen langen Schraubendreher hatte, der so gerade eben lang genug war. Die letzten Umdrehungen musste ich trotzdem noch mit dem Schlüssel machen.
Beim ersten Versuch war mir die Montageplatte verkantet, da die für Asus ja extra verschlankt wurde, so dass nur noch halbe Löcher vorhanden sind. Habe nun so spontan aber auch nicht entdecken können, was da vorher gestört haben sollte.

Habe alles fest gedreht, der Kühler lässt sich auf der CPU aber trotzdem noch etwas drehen. er rutscht also auf der CPU noch etwas hin und her, wenn man etwas Kraft ausübt. Kippel tut er aber scheinbar nicht. Ist das normal? Mein alter Scythe ninja mit der standart Montage hatte das nicht :fresse:
 
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit an ein Montagekit für Sockel AM3+ zu kommen? Ich hab dummerweise nur noch das Befestigungsmaterial für Intel, die AM3-Sachen sind im Nirvana verschollen. Wahrscheinlich mitsamt Verpackungsmaterial von Freundin in der Mülle entsorgt ...:wall:
 
aber beim Macho gibt es doch nur noch ein Montagekit für alle Sockel, also wenn die Intel Sachen da sind hast Du somit auch die AMD Sachen, mußt halt nur die Schrauben in den für AMD vorgesehenen Punkten hineinschrauben. Dann sollte es passen
 
Öhmm, aha ...:fresse:
Ich glaub, ich werde mir das morgen nochmal in Ruhe ansehen. Auf die Idee, daß die Backplate übergreifend für alle Sockel verwendet werden kann bin ich gar nicht gekommen. 4 Jahre unveränderte Kühlung auf unverändertem MoBo + CPU machen wohl träge ...
 
Ende vom Lied: der Montagerahmen ist inkompatibel zum Asrock 970 Extreme4 ...:wall:
Einen passenden Montagerahmen scheint es nicht zu geben.
 
Hallo, kann mir bitte jemand sagen, ob der Macho CPU Kühler in dieses Gehäuse:

Test: Lian Li PC-90 - kompakter Midi Tower fr HPTX und XL-ATX Boards - Fazit (8/8) - TweakPC
Lian_LI PC 90 passt?

21.jpg


Test: Lian Li PC-90 - kompakter Midi Tower fr HPTX und XL-ATX Boards - Erfahrungen / Praxis - Festplatten Montage (7/8) - TweakPC
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle, die je planen sollten, das Ding auf nem P8Z68 zu montieren - niemals ohne PH2-Schraubendreher mit 250mm Klinge und mehr. da wird man nur blöd bei, ohne das etwas anständiges rauskommt :)
 
Hab so ein Ding übrig, jedoch ohne Schrauben, also praktisch das 1155er.
Habs damals mit dem Macho bestellt weils nur 1€ gekostet hat und von Unterschiedlichen Versionen die Rede war.
Tja, am Ende war genau das gleiche Teil beim Macho dabei :d

Falls jemand so eins brauchen sollte kann er mir ne PN schicken und für ~1,50 inkl. ist es seins...
 
Noch eine Frage: Bekommt man die Schrauben auch mit einem normalen (Nicht-Kreuzschlitz-)Schraubendreher fest?

Bin gerade über Weihnachten und Silvester zuhause und habe im Keller mal nach einem langen Schraubendreher gesucht. Leider gibt es nur einen mir normaler Spitze mit der benötigten Länge...
 
Bekommt man so einen Adapter billig im Netz?
So ein kleines MiniSet mit entsprechenden Aufsätzen, Zange und Schraubenziehern habe ich.
 
Dann schaue ich mal, was so etwas kostet. Müsste in etwa so heißen:
- Steckschlüsselverlängerung 1/4" (biegsam)
 
Gut so ein Teil habe ich meiner 8 € Werkzeugkiste, fürs PC schrauben reicht das Werkzeug aus ...
 
EBay war nicht so erfüllend, mal morgen im Baumarkt schauen. Will nicht zu viel ausgeben...

Woher kommt der 8€ Koffer?

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
Ich glaube Obi oder Hagebau. Weiß nicht, ob es damals ein Angebot war oder ob es diesen immer gibt. Ist so eine rote Kiste in Muschelform und Tragegriff.
 
Hallo, ich hab mal eine Frage zur Motherboardhalterung von Thermaltake.

Muss man diese zwingend anbringen?

Ich finde bei meinem Gigabyte X79 UD7 Motherboard irgendwie keine Löcher für die Motherboardhalterung, wo ich die Backplate befestigen könnte :(.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh