[Hardwareluxx Review] Thermalright HR-02 Macho

Habe genau die Kombination bei mir :d

Klappt alles wunderbar! Zum Gehäuselüfter ist sogar recht viel Platz, Seitenwand hat auch ein bisschen Spielraum und ohne Heatspreader müsste auch jeder Ramslot gehen. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher weil meine Heatspreader haben und deshalb im 2. und 4. Slot sind... aber würd mich sehr wundern, wenn nicht.

edit: Wie schon hier angemerkt ist die Montage des Macho ein wenig nervig: http://www.hardwareluxx.de/communit...-thermalright-hr-02-macho-kuehler-888456.html Habe da auch gepostet, wie es bei mir trotzdem ohne langen Schraubendreher recht gut geklappt hat.

thx, dann hat sich die letze frage im andern fred ja erledigt
ram

Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland

sollte passen^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt der Kühler auch in das Xigmatek Asgard Gehäuse?
 
Boag bin beim Einbau gerade. Bin net gemacht für sowas ^^. Hab jetzt aber mal ne frage und zwar wie rum ich den Kühler draufstehen soll.


Mein alter mögen 2 ragte total über die RAM bänke. Der Macho ist aber so geschnitten, dass ich das längere Ende vom Kühler auch auf die andere Seite setzen könnte. Der Lüfter soll auf die Seite der rams sodass nach hinten rausgelassen wird.




Geht das!? Oder muss er so montiert werden,dass die rams überdeckt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur 2 Module hast geht das sogar dann, wenn die Dinger Heatspreader haben. Dann einfach in Slot 2 und 4 (je nach Mainboard). So hab ichs auch laufen.

Bei 4 Modulen wirds mit Headspreadern schwierig.. bei den Ripjaws z.b. könnte man die Klammern wohl noch zwischen die Rippen kriegen mit etwas Fummelei.

Ohne hohe Heatspreader solltest du so oder so kein Problem haben. Und im Zweifelsfall kann man den Lüfter ja sowieso an beiden Seiten anbringen.
 
Also hab 4 Module, aber war jetzt so gut möglich, dass der größere Teil nicht zu den Rams sondern nach hinten zeigt. Also besser als mein alter Mugen 2. Die Rams haben somit mehr Luft.
 
Passt der Kühler auch in das Xigmatek Asgard Gehäuse?
 
hi,

ich hätte mal eine frage.. passt der macho problemlos in ein lian li pc-9f ?? also nich das er an die seitenwand anstößt, bzw. die berührt usw. wieviel spielraum hat er noch bis zur seitenwand ?

achja und was is besser zu nehmen, den normalen hr02 oder den macho ? welcher macht mehr sinn und ist besser ? und sind die teile besser als nen prolimatec armageddon mit 2 140er lüftern ? :)

sorry, viele frage, aber wäre cool wenn jemand sie mir beantworten könnte xD
 
Der unterschied Macho und normaler HR02 würde mich auchma interessieren, im Preisvergleich hab ich den normalen garnich wargenommen..
 
Ich zitier mich mal selbst aus'm Hardwarewiki:

Unterschiede zwischen HR-02 und HR-02 Macho

HR-02:

- komplett vernickelt
- Heatpipes mit Lamellen verlötet
- Lamellen einzeln miteinander verhakt
- kein Lüfter inklusive
- hochwertiger 15 cm Kreuzschlitzschraubenzieher inklusive

HR-02 Macho:

- bis auf Bodenplatte nicht vernickelt
- Heatpipes mit Lamellen verpresst und nicht verlötet
- Lamellen nicht verhakt, sondern lediglich partiell abgekantet
- 5 mm dünnerer Kühlerboden
- Thermalright TY-140 im Lieferumfang
- neues Universalmontagesystem (auf AMD Sockeln nicht frei ausrichtbar)
- es liegt günstigere Silikon Wärmeleitpaste anstelle der Thermalright CF3 bei
 
Bei mir @ Hr 02 Macho @ std vcore @ 4GHz

idle: 35-37°
BF3: 52-55°
Prime: 64-67°


Wie sieht das bei euch aus?
 
jo mitm macho und hr02 hab ich mittlerweile selbst recherchiert.. also der macho is ja im prinzip der kleinere bruder vom hr02, jedoch scheint er gleiche bis teils sogar bessere temps zu machen als dee hr02 ?! naja.. im prinzip nich so wichtig.

hab mir jetzt doch gedacht, ich kauf mir lieber den prolimatech armageddon.. wieviel schlechter isser eigentlich als der macho ? mir gefällt nämlich das verbauen millionen mal besser als diese fummelige macho sache xD
 
Passt der Kühler auch in das Xigmatek Asgard Gehäuse?
 
ich finde man merkt dem kühler schon an das er auf günstig getrimmt ist, die haptik, kannten usw ist schon was anderes wie z.b. beim alpenföhn Nordwand..
 
Allein die nicht vernickelten Heatpipes sind so hässlich. Aber solange es der Kühlleistung keinen Abbruch tut ist es doch relativ egal.
 
er ist auch wackelig, sprich die kühlammelden sind nur verhakt, nicht verlötet u.ä.
 
Scheint wohl hier der Sammelthread zu sein oder ?

Mal ein paar Fragen :

- Woher weiß ich welche Version des Macho erhältlich ist? komplett vernickelt oder mit sichtbaren Kupferrohren ? Also sollte man wenn man ihn bekommt nicht als macho Version kaufen ?

- paßt der auf ein MSI P45 Platinum ? Und wenn ja in welcher Aurichtung ? Quer oder Hochkant ?

- Habt ihr Bilder mit montierten 120er Lüftern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim normalen Macho ist die CF3 nicht dabei, das war sie wohl nur beim HR-02 (nicht-Macho). Ich meine gelesen zu haben, dass es eine CF1 ist. Keine Ahnung, ob das bei der Special Edition anders ist.. im Zweifelsfalle einfach den Anbieter fragen, wa? ;)
 
Beim Macho ist nur 'n Tütchen ganz billige Silikon-Paste dabei, wenn du also keine WLP da hast solltest du gleich welche mitbestellen. Ich kann die CF3 auch guten Gewissens empfehlen, sie liefert gute Ergebnisse und verarbeitet sich auch recht einfach. Alternativ sind aber auch die Prolimatech PK-1 und Arctic MX-4 'ne gute Wahl.

Zum Macho SE kann ich aber nichts groß sagen, ich denke mal dort wird ebenfalls die billige Macho-WLP beiliegen.
Bei der SE gehört halt der deutlich bessere Lüfter in Form des TY-141 zum Lieferumfang und das Sockel 2011 Montagekit ist inklusive. Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen, der Kühler an sich unterscheidet sich nicht vom herkömmlichen Macho.

In beiden Fällen würde ich jedoch den optionalen Thermalright Schraubenzieher empfehlen, der erleichtert die Montage doch um Einiges.
 
Moin :)

bin jetzt auch im Besitz eines Machos. Er soll in ein BitFenix Raider auf der links einzusehenden Config.
Mir gefällt von vorneherein der angegebene Lüfterbereich von 900-1300 rpm nicht, deswegen wollt ich mir vorsichtshalber schonmal n paar andere Lüfter bestellen.
Dachte da an 140mm für den Kühler, und 120mm für jeweils Case vorne/hinten.
Vllt auch ohne Lüfter direkt am Kühler, mal gucken wie die temps sind :)
Welche könntet ihr denn empfehlen? Planung is aktuell so: Silent | Geizhals Deutschland
Das MB is nur drin falls der Macho nich aufs Biostar MB passt, kann ih erst in einer Woche testen -.-
 
Die Black Silent Pro sind schon eine gute Wahl. Etwas günstiger und ebenfalls sehr gut sind die be quiet Silent Wings Pure und Enermax T.B.Silence. Die andere Frage ist, wie es mit dem statischen Druck aussieht. Für den Einsatz auf dem Kühler darf da gerne etwas mehr hinter stecken. Lüfter wie der Noctua NF-P12 PWM oder NF-F12 PWM machen da doch merklich mehr Druck als ein "herkömmlicher" Gehäuselüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Silent Wings Pure fallen raus, da es die nicht in beiden Größen gibt. Ich weiss, im Case sieht man es nicht, aber ich hätte es trotzdem gerne einheitlich :)
die Noctua fallen generell schon mal raus weil ich die Farben absolut grässlich finde.

die Enermax sehen echt interessant aus. Leiser, günstiger und weniger Drehzahl bei Ähnlicher Leistung. Halten die, was die Zahlen versprechen?
Sehe gerade dass die Enermax auch keine absolut einheitliche Optik haben. Dann werd ich wohl nicht um die BSP rum kommen.

Und ich hoffe ohne Lüfter auf dem Kühler aus zu kommen. Mit Glück ist der Kühler nah genug am rückwärtigen Gehäuselüfter :)
Hintergrund der Optik ist der, dass ich wohl nach und nach weiter aufrüsten werde und dann sicher auch mal n Window(oder Case mit window) kommt.

PWM fällt auch raus, da ich eine einheitliche Geschwindigkeit haben möchte. Is so n Ego-Ding :fresse:

Kriegt man einen 140er Silent Wings 2 auf den Macho? Ist ja kein Standard-Lüfter-Rahmen.
Kosten zwar "etwas" mehr, aber die Werte gefallen mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinvoll sind folgende Kombinationen beim Thermalright Macho:

Vorne drauf und blasend - stärkste mögliche Kühlvariante
Gar kein Lüfter und Kühlung über einen hinten saugenden Gehäuselüfter - optimal für CPUs bis 95W TDP

Zwei Lüfter direkt am Macho anzubringen, nutzt relativ wenig. Einen Lüfter hinten zu montieren der saugt, macht auch wenig Sinn wenn man ein übliches ATX Gehäuse hat, da in der Regel dann auch kaum noch ein Gehäusehecklüfter montierbar ist oder dieser derart nahe am Lüfter des Machos hängt das die Verwirbelungen die Kühlleistung insgesamt mindern und die Lautstärke erhöhen.
 
Du meinst statt nach hinten zur Gehäuserückseite nach oben zum Gehäusedeckel?
Also bei Sockel 1155 nicht.

Und mal so als Frage: Warum möchtest du das?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh