Hardwarevoraussetzungen für Windows 11 und DirectStorage

Ist deine Auflösung 720p oder 1080p?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er kann es halt nicht nutzen, da Mainboard wahrscheinlich das nicht unterstützt.

In diesem Fall profitiert er schon heute nicht von SAM, morgen dann eben auch nicht von Direct Storage. Bei seiner Auflösung braucht er weder das eine noch das andere...

Zuletzt bearbeitet:
Mithilfe von Open Shell Menu angepasst. Ich mag es so einfach lieber bzw. komme damit für mich persönlich besser zurecht.

Zwischenablage01.png

Wie wird das denn mit älteren Rechnern funktionieren, beispielsweise Haswell oder Ivy Bridge? Weiß da jemand näheres? In meiner Familie und Umfeld sind diese Hardware-Generationen noch vertreten.

Werden vermutlich offiziell ausgeschlossen werden, aber mit Tricks kann man da auch installieren, ist halt aber nichts für den normalen User dann.

Wie wird das denn mit älteren Rechnern funktionieren,
Die frage stellt sich erst garnicht, da Microsoft keine alte Hardware unterstützt für Win11.

Nicht mal Hardware aus 2017 wird unterstützt.

Ist deine Auflösung 720p oder 1080p?
Dazwischen, 1680*1050. Habe zwei Monitore, der Hauptmonitor hat eine Auflösung von 1440p.
Bis auf SAM könnte ich schon Windows 11 installieren. Durch SAM würde ich 1-3 % mehr FPS bei meiner Graka und der Auflösung bekommen, das macht den Kohl auch nicht Fett.

Aber wozu, erstmal kein Bedarf und zweitens muss ich das TPM nicht unbedingt haben.
Bis SAM bei mir relevant wird werde ich bestimmt schon ein neueres Mainboard als mein x370 besitzen. Wobei das bei meinem Mainboard nur an der fehlenden Firmware liegt.

@zitterhand In Form des fTPM deines 3700x hast du das bereits.

@Uhrzeit Deine Quellen beantworten meine Frage nicht mal annähernd.
Da ist doch nur die Rede von möglichen Schwachstellen dieses Systems und der Artikel bei "Netzpolitik" grenzt an Propaganda. Allein schon die Wortwahl "Microsoft und befreundete Firmen".. "Aufpasserchip" zeugt davon was für ein Niveau das ist. Und dann schreiben sie auch noch Snowden's Namen falsch :rofl:

Es bleibt eben einfach dabei: Nichts ist absolut sicher.
Deswegen muss man aber nicht auf der Stelle treten.

Inwiefern wird man aber dadurch angreifbarer wenn man TPM auf dem System aktiviert hat? Man ist ja nicht gezwungen dieses zu nutzen und gegen Angreifer die weniger schweres Geschütz auffahren als Regierungen nützt es eben schon.

Würde MS absichtlich irgendeine Hintertür einbauen wollen, würden sie das direkt ins OS einbauen, und nicht so umständlich über ein separates Modul...

@Uhrzeit Deine Quellen beantworten meine Frage nicht mal annähernd.
Wenn nichts anderes mehr hilft kann man versuchen sich auch zu verstellen... Kein Thema :poop:

Es bleibt eben einfach dabei: Nichts ist absolut sicher.
Deswegen muss man aber nicht auf der Stelle treten.
Und wieder einmal eine Nebelkerze von dir. Eine nicht 100% sichere Technik wird auf eine nicht 100% sichere Technik aufgerüstet. In Kauf nehmend, womöglich Hunderte Tausende Tonen Elektroschrott zu verursacht. Ohne Not. Das IST nicht nur auf der Stelle treten. Das ist schädlich.
Vom Fall zu Fall frag ich mich was in deinem Kopf wirklich vorgeht. Bei der Auswahl der möglichen Optionen ist da bisher irgendwie nie etwas positives bei gewesen.

Der Artikel bei Netzpolitik grenzt an Propaganda? Deine Beiträge sind das nahezu immer. Bist du beruflich schwer vorbelastet oder was ist das für eine Nummer die hier bei dir immer abläuft?

edit:
Wie, man muss das TPM nicht nutzen, wenn Win11 ohne sich weigert, sich zu installieren? Was ist das für ein Schwachsinn?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nichts anderes mehr hilft kann man versuchen sich auch zu verstellen... Kein Thema :poop:

Und wieder einmal eine Nebelkerze von dir. Eine nicht 100% sichere Technik wird auf eine nicht 100% sichere Technik aufgerüstet. In Kauf nehmend, womöglich Hunderte Tausende Tonen Elektroschrott zu verursacht. Ohne Not. Das IST nicht nur auf der Stelle treten. Das ist schädlich.
Vom Fall zu Fall frag ich mich was in deinem Kopf wirklich vorgeht. Bei der Auswahl der möglichen Optionen ist da bisher irgendwie nie etwas positives bei gewesen.

Der Artikel bei Netzpolitik grenzt an Propaganda? Deine Beiträge sind das nahezu immer. Bist du beruflich schwer vorbelastet oder was ist das für eine Nummer die hier bei dir immer abläuft?

edit:
Wie, man muss das TPM nicht nutzen, wenn Win11 ohne sich weigert, sich zu installieren? Was ist das für ein Schwachsinn?
Wer denkt, dass es irgend wo eine 100 % sichere Technik gibt und das als Kriterium setzt.... ich schätze, der hat das Konzept von Sicherheit in der IT nicht verstanden. Bisher verweigert sich auch nichts. Wie das später aussieht wissen wir nicht. Aktuell kannst du es an und danach einfach wieder abstellen. Du kannst sogar während der Installation einfach einen Registry Eintrag setzen.

Die frage stellt sich erst garnicht, da Microsoft keine alte Hardware unterstützt für Win11.

Nicht mal Hardware aus 2017 wird unterstützt.
Das stimmt so nicht. Ich habe es ohne Probleme und Tricks auf einem NUC von 2017 installieren können.

Wenn TPM 2.0 Voraussetzung ist, wird die Hardwaregrenze bei um 2014/2015 liegen. Also Ivy und Hasswel sind draußen.

NUC.PNG

Was mir noch aufgefallen ist, der Zeilenabstand im Explorer ist jetzt größer geworden. Also passt weniger rein, mal sehen ob man das ändern kann.

/edit: Hier mal mein Ivy i5-3570. Es hängt nur beim TPM, also wenn man den nachrüsten kann, könnten auch ältere Rechner Windows 11 fähig sein.

tpm.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch aufgefallen ist, der Zeilenabstand im Explorer ist jetzt größer geworden. Also passt weniger rein, mal sehen ob man das ändern kann.
Das war bereits bei einer der letzten Windows 10 Insiderversionen mit den neuen Explorericons gekommen. Kann aber in den Ordneroptionen wieder auf normale Ansicht umgestellt werden.
explorer.JPG

Das war bereits bei einer der letzten Windows 10 Insiderversionen mit den neuen Explorericons gekommen. Kann aber in den Ordneroptionen wieder auf normale Ansicht umgestellt werden.
Bei Office 365 gibt es das auch. Für bessere Fingerbedienung vermutlich.

Ja, wurde von MS als "Verbesserung der Touch-Bedienung" bezeichnet.

Aktuell kannst du es an und danach einfach wieder abstellen. Du kannst sogar während der Installation einfach einen Registry Eintrag setzen.
Was hat das mit der Final zu tun?
Das ist ja eh nur der halbe Witz. Der ganze ist wohl eher, daß auch ein Skylake des Win11 nicht würdig sein soll :d

Was für eine Kasperbude das geworden ist, ist kaum noch vernünftig zu beschreiben...

Was hat das mit der Final zu tun?
Das ist ja eh nur der halbe Witz. Der ganze ist wohl eher, daß auch ein Skylake des Win11 nicht würdig sein soll :d

Was für eine Kasperbude das geworden ist, ist kaum noch vernünftig zu beschreiben...
Das stand doch da: so ist es jetzt und wie es sein wird wissen wir nicht.
Und was heißt hier nicht würdig?

Also erstmal ist der Prozessor auch schon 6 Jahre alt oder so. Niemand zwingt dich jetzt von Win10 weg zu gehen. Der Support läuft noch bis min 2025. Dann ist der Prozessor 10 Jahre alt.
Und nicht würdig kommt wohl auf die Definition drauf an ... er wird ja nicht ausgeschlossen. Es wird aber darauf hingewiesen, dass man mit den alten Teilen nicht die optimale Erfahrung wird machen können.

Ich meine ich habe ja auch Win11 installiert und ohne irgendwelche Workarounds oder Tricks. Da kommt einfach nur die Meldung: In support of the Windows 11 hardware requirements, we’re setting the minimum requirements for flighting to match what is enforced within our media install experience (ISOs), but we recommend that PCs meet the full hardware requirements for the best experience when using Windows 11 Insider Preview builds.

Weiterhin:
Warning: Installation on PCs below Windows 11 hardware requirements can result in a defraded experience & some features may not work properly.

Es gibt Voraussetzungen die obligatorisch scheinen und es gibt Voraussetzungen die empfohlen werden. Die CPU ist scheinbar der letzten Kategorie zugehörig.

Soweit ich weiß sind sie auch im Moment dabei zu testen, wie weit die minimum Voraussetzungen gesenkt werden können. Manchmal habe ich das Gefühl, die Leute verstehen nicht so richtig wofür ein TestBranch gut ist 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
UEFI braucht es für Win11 ja so oder so.
Wobei ich mich aber auch frage, warum man heute überhaupt noch ne legacy Installation macht, denn UEFI ist seit Sandy Bridge - also seit 10 Jahren - breit verfügbar und laut kurzer Suche soll selbst Vista SP1 UEFI bereits unterstützt haben (Win7 definitiv).

Edit: Was ist denn eigentlich dein erster Eindruck von Win11?

Das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Dafür ist meine konkrete Anwendungszeit noch viel zu kurz.

Es gibt schon eine Reihe an Bugs, wie man es von einer Preview auch erwarten kann. Aber ich bin nichts begegnet, dass relevantere Probleme erzeugen würden. Also kein Crash oder ähnliches.

Eine Sache ist mir negativ aufgefallen. Aktuell sieht es bei mir so aus, dass das heraustappen aus Vollbildanwendungen wesentlich länger dauert – nervig.

DEV ist bereits nahezu perfekt.
DEV steht als Abkürzung für:

Kann es sein, dass diese ISO die man bei Desktopmodder herunter laden kann irgendwie angepasst ist? Ich habe das mal auf einer VM installiert auf einem 2011er Rechner. Läuft soweit mit 2 virtuelle Kerne gut. Das whynotWin11 Tool sagt aber, dass es nicht laufen sollte. Oder hat das was mit der VM zu tun. Hat das jemand mal auf einem alten rechner installiert?

W11.PNG

/edit: ich habe es mal auf einem alten Laptop von 2010 getestet, hier erscheint in der tat ein Meldung, dass der Rechner nicht kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte kein Problem mit den Druckern.
Habe auch einen 7700k.

Werde trotzdem nicht von Win11 ausgeschlossen. Erhalte nur die Meldung, dass ich ungeeignete Hardware verwende und mein Erlebnis eventuell getrübt sein könnte. Aber ich kann es trotzdem installieren. Sogar die Preview. Manchmal sitzt das Problem auch vor dem PC.
Betroffen war eine ganze Menge an PC-Drucker Kombination, nämlich wenn der Druckertreiber nur Typ 3 war.

Ich habe jetzt mal aus der W11 und einer W10 21H1 Iso einen angepassten USB-Stick gebastelt. Damit kann man W11 auf älteren Rechnern ohne TPM installieren. Läuft soweit gut, allerdings habe ich das auf einem MacBookPro von 2010 installiert, also mit einem i5 der ersten Generation. Problem ist hier, dass es für die Intel HD Grafik keine richtigen Treiber gibt, sobald die installiert werden bekomme ich ein BSOD oder sogar ein Green Screen of Death. Sieht man auch selten. Und die GT330M will auch nicht richtig. Aber damit hatte ich mit Linux auch schon Schwierigkeiten.

MBP.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh