Hardwarevoraussetzungen für Windows 11 und DirectStorage

So denke ich auch. Vorallem das Secure Boot macht für Privatrechner als Vorraussetzung na auch nicht besonders viel Sinn. Das ist vorallem für Business Geräte sehr wichtig.
Quasi die Bestätigung für unsere Aussage. Microsoft wird auf Nachfrage den OEMs auch ohne TPM Geräte erlauben.

ich lade mir später mal die erste offizielle ISO runter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur ein Bespiel von vielen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Probleme sollen das genau sein, außer der künstlichen Beschneidung durch MS bei den Updates, welche man mittlerweile ganz leicht aushebeln kann und auch für Windows 8.x galt?

den Link zu BypassESU spare ich mir mal, damit wird W7 sogar immer noch aktuell gehalten...

Hatte kein Problem mit den Druckern.
Habe auch einen 7700k.

Werde trotzdem nicht von Win11 ausgeschlossen. Erhalte nur die Meldung, dass ich ungeeignete Hardware verwende und mein Erlebnis eventuell getrübt sein könnte. Aber ich kann es trotzdem installieren. Sogar die Preview. Manchmal sitzt das Problem auch vor dem PC.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3,2 KB · Aufrufe: 83
Ich hab mir gestern die 21999 in einer VM installiert. Optisch finde ich es gut. Nur das Startmenü in der Mitte der Taskleiste gefällt mir nicht. Auch ein Offline-Konto konnte erstellt werden.

Ich hab mir gestern die 21999 in einer VM installiert. Optisch finde ich es gut. Nur das Startmenü in der Mitte der Taskleiste gefällt mir nicht. Auch ein Offline-Konto konnte erstellt werden.
Braucht man hierzu einen speziellen Account oder kann das jeder?

raucht man hierzu einen speziellen Account oder kann das jeder?

Oder Windows Insider DEV beitreten. Visuell sagt mir das System bisher sehr zu. Technisch handelt es sich um eine DEV mit vielen, sehr vielen, maximal vielen Bugs.
Aber absturzfrei

Ich wollte auch gerade mal W11 Preview installieren und habe festgestellt, dass ein 2017er NUC kein TPM hat. Was soll ich jetzt dazu sagen?

Das hier steht über meinem NUC auf der Intel-Seite:

tpm.PNG

Dann bau ich mal wieder die andere NVMe mit dem Linux ein.

/Edit: Sogar der NUC der 8. Generation hat kein TPM, diese nutzen wie auf der Arbeit. Diese sind von 2018: https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/126147/intel-nuc-kit-nuc8i5bek.html

Zuletzt bearbeitet:
@Roman78
Moment, es könnte doch in der CPU enthalten sein (fTPM). Es ist nur kein dedizierter TPM Chip separat auf dem Board.
Jedenfalls dein verlinkter, aktuellerer NUC hat fTPM laut der Quelle hier: https://www.compare.de/datacontent.php?EAN=5032037133791

Eieiei, MS hat sich ein ganz schönes Ei gelegt mit dieser Sache. Hoffentlich kommunizieren sie das mit zum eigentlichen Launch besser. Z.B. mit einem Hinweis in der Software, in das Bios zu schauen um fTPM zu aktivieren; doer idealerweise mit einer umfassenden CPU Liste welche dieses Info enthält.

Achso. Das macht das alles irgendwie verwirrend.

Zum einen wird TPM 2 benötigt, also fällt ja alles vor 2014 schon mal raus. Zumindest wurde der TPM2.0 Standard 2014 veröffentlicht, die Frage ist ab wann wurden Rechner mit TPM2.0 ausgeliefert? Eventuell erst 2015. Thema Sicherheit? Ich würde fast sagen, da haben Hersteller die Hand im Spiel, weil Windows 10 läuft ja auf so fast jedem Core2Duo mit 4Gb und tauglicher GPU. Also ab Kisten von 2006/2007. Ich fühle mich wie bei Apple, wo bei jedem OS upgrade immer eine Rechner Generation als Vintage erklärt wird und diese kein neues OS bekommen. Diesmal hat Apple die Grenze bei den nächste OS mit dem Namen "Monterey" bei 2015 gezogen. Hmmmm.

Dann dieses Tool was mir immer sagt, das meine Rechner nicht W11 Kompatibel sind. Beim i5-3570 von 2013 kann ich das verstehen, aber beim NUC 7 und dem Ryzen 9 irgendwie nicht. Nunja warten wir es ab.

Im Bios des NUCs habe ich das PPT, also dieses Intel Platform Trust Technology aktiviert, er ist auf UEFI eingestellt mit SecureBoot. Alles ohne Erfolg.

Ich wünschte ja, dass das Tool eine deutlichere Meldung erzeugt, warum der Rechner nicht für W11 geeignet ist. Er kommt nur diese Meldung:

1.PNG

Und wenn man auf "Weitere Informationen" klickt kommt das:

2.PNG

Von der ISO bzw. einem USB-Stick lies sich W11 ohne Probleme auf dem NUC installieren. Alle Treiber von der Intel-Seite wurden auch erkannt.

Mein erster Eindruck: Es sieht etwas frischer aus, zumindest im hellen Modus. Optisch sehe ich kaum Unterschiede zu W10, bis auf die runden Ecken und ein anderes Startmenü. Start in der Mitte ist ungewohnt, kann man aber wieder nach links verschieben.

Was mich noch etwas stört ist der Wochentag in der taskleiste. Hierdurch ist die taskleiste zu hoch. Und, dass man die Farbe der taskleiste nicht auf dunkel stellen kann ohne gleich alles auf dunkel zu stellen.

In einer VM mit virtualbox lies W11 sich auch ohne Probleme installieren.

Oder Windows Insider DEV beitreten.
*Windows Insider Dev Channel
Nicht "Windows Insider DEV", auch nicht "WINDows insider deV"
Einfach nur Windows Insider Dev Channel. Alternativ noch "Windows Insider for Developers" (aber das ist für die W11 Preview nicht notwendig). Jedoch keinesfalls "Windows Insider DEV"

Du kannst dir nicht einfach irgendwelche Buchstabengruppen ausdenken und an Begriffe anhängen. Schau mal: Feuerwehrauto JKF
Siehst du? Das ergibt keinen Sinn.

@*******
Das. Ein Joke jagt den nächsten. Der eigentliche Witz sind aber - wo ich schon länger dachte, den Pool an Megajokes haben sie wohl ausgeschöpft - sind die Anforderungen bezüglich der CPU.
Windows7-32 läuft auf Katmai, aber Windows11 läuft nicht auf... Skylake (?) Ich hab beim Lesen fast einen Lachkrampf bekommen :ROFLMAO:

Win11 erinnert mich ein wenig an AMPERE. Jeder will es, aber nicht jeder kann es sich leisten. Als nächstes werden die Leute massenweise das 4% Linux auf unfassbare 4.1% pushen und gleichzeitig lautstark ein weltweites win11 Verbot in den Foren fordern. Das verhasste win10 wird das neue ultimativ gute win7 xD

Ey so ein nachrüstbares TPM-Modul kostet gut und gerne 14,- ^^

"Der Scheiß wurde einem regelrecht aufgezwungen und man hat einen angelogen"

Wer so nen Scheiß erzählt hat keinen blassen Schimmer!
Lern mal, wie man die Zitierfunktion benutzt, wenn du hier mitreden willst, Kleiner.

Der Scheiß wurde einem regelrecht aufgezwungen und man hat einen angelogen.
Absolut korrekt, Win10 wurde EXTREM aufdringlich vermarktet - selbst in Win7 wurde ja nervige Werbung für das Win10-Upgrade per Windows Update reingepatcht

Der Witz ist, das TPM wird uns lediglich bevormunden, was wir noch mit unseren Kisten machen können, einen nennenswerten Sicherheitsvorteil für uns selbst wird es nicht geben. Ich hoffe daher, MS kommuniziert das auch weiterhin so schlecht, dass es sich am Ende nicht durchsetzen wird...

Die TPMs in den CPUs sind ja von den OEMs für die DIY Community explizit deaktiviert worden, weil jedes BIOS-Upgrade potenziell irgendwas nachhalting hätte verhunzen können wie z.B. beim Thema FDE, also z.B. alle Daten weg usw.
Kannst du das für nicht Profis wie mich erklären?
Ich wusste nicht das ich TPM habe.

Ich habe ins Bios gesehen und dachte: oh... ist schon an... läuft wohl schon seit Jahren... mhh... habe ich wohl nicht gemerkt.

Also kann ja sein, dass ich jahrelang bevormundet wurde ohne es zu merken - aber wie genau äußert sich das dann?

Win11 erinnert mich ein wenig an AMPERE. Jeder will es, aber nicht jeder kann es sich leisten.
Hast du jetzt Ampere geschrieben während du Porsche gedacht hast? Steil...

"Jeder will es"? Wie käme man am 30.06.2021 denn zu DEr Aussage?

@all
Hardwaretests diesjahr. Erstmal bestätigen, daß Cyberpunk20077 mit RT und in 4k mit 30fps läuft, dann aber die neue Frage aller Fragen:
"But can it run Windows11?"

:stupid:

Erst mal muss die entsprechende Hardware überall verbaut sein, sonst kann man sie ja nicht verpflichtend machen, aber genau das ist nötig, damit diese auch "wirken" kann.
Hier hatte sich @Sertix schon zum Thema geäußert. Noch gibt es keine Probleme mit dem TPM auf dem PC, weil es kaum einer (aktiv) hat.

Mh.. naja. Du brauchst auch Arbeitsspeicher damit das OS läuft. Früher gab es mal eine South- und Northbridge. Also dass sich notwendige Komponenten ändern mit der Zeit sehe ich jetzt nicht als Problem. An irgend einem Punkt kommt halt der Schnitt, an dem man sagt: altes Funktioniert jetzt nicht mehr und neues ist obligatorisch.

Ob TPM Kritik in der Sache, also jetzt nicht die pure Voraussetzung, sondern die Funktion und die damit verbundenen Vor- bzw. Nachteile, angemessen ist, kann ich überhaupt nicht beurteilen. Und ich glaube, dass auch viele andere es nicht können.

Ich halte aber zum Beispiel netzpolitik.org häufig für eine gute Quelle und auch dort wird kritisiert. Auf der anderen Seite, kann ich mich auch noch daran erinnern, dass das amerikanische und das britische Innenministerium stark sturm gegen TPM Module liefen, da sie der Ansicht waren, dass es die Ermittlungen gegen den Terrorismus behindern würde, wenn man sie aussperrt.

Das passt alles nicht so richtig zusammen. Ich schätze da konvergieren viele Verschwörungs-Mythen, Einzelinteressen, übertriebene Endzeit-Szenarien, mögliche aber äußert unwahrscheinliche Gefahren und fundierte und berechtigte Kritik. Und für mich ist es absolut nicht möglich, dass eine vom anderen zu unterscheiden. Das muss ich zwangsläufig anderen Personen überlassen. Aber ich glaube auch nicht, dass diese Personen im Hardwareluxx Forum schreiben.

@******* Ähm, könntest du bitte etwas genauer werden was diese "gewissen Kreise" mit TPM angeblich machen könnten?

Das ist ein sichereres Verschlüsselungsmodul, nicht viel mehr. Du kannst damit nicht verschleiern dass überhaupt was verschlüsselt wird, oder weniger auffällig Daten abgreifen als ohne das Modul etc.
Alle Befehle die an das Modul gehen können mit entsprechender Software eingesehen werden.

@DragonTear
Kannst du nichts selber?

Sie können dann in vielen Fällen mitbestimmen was auf dem System passiert bzw. was nicht passiert. Damit ist das nicht mehr nur dein System.
Aber auch sonst glänzt an diesem Schwachsinn (Privatnutzung) wenig bis Garnichts:

Apples T2

Die Anfänge

So allgemein...

Ja eben... verstehe ich auch nicht so recht. Abgesehen davon, gehe ich davon aus, dass jemand wie deine "Kreise" auch jetzt schon an mein Zeug rankommt, wenn sie es wollen. Und ich gebe mich auch nicht der Illusion hin, dass ich eine Datenblackbox bin. Ich ziehe eine Datenspur hinter mir her wie ein Einhorn Glitzerstaub.

In meiner Jugend hatte ich FB verwendet, ich verwende googlemaps und mymaps. Ich bin hier und auf anderen Seiten registriert und lasse Teilweise Cookies zu. Ich habe eine Cloud und vermutlich noch 100 andere Dinge, die sich alle zusammensetzen lassen zu einem großen Gesamtbild über mich.

Ich bin selbst Data Scientist und weiß was mit dem Kram passiert und was man damit machen kann. Ich weiß aber auch, dass ich nicht auf sämtlichen Kram verzichten will um "unsichtbar" zu sein. Auch wenn einige meinen, sie wären es.

Und auch ein Copy-Schutz stört meine Kreise nicht. In der Regel zahle ich für meine Lizenzen. 🤷‍♀️

Und wie gesagt... wer von Prism und Abhöraktionen überrascht war... keine Ahnung... ich bin fest davon ausgegangen, dass es so ist, bevor rauskam das es so ist. Und ich zweifle nicht daran, dass fähige Leute an meinen Kram kämen wenn sie es wollten. Ich glaube nur, dass ich so unwichtig bin, dass die Wahrscheinlichkeit dafür nicht sehr hoch ist.

Das heißt nicht, dass ich es gut finde. Das heißt nur, dass ich aktuell im TPM Modul nicht den Untergang des Abendlandes sehen kann. Vielleicht aber auch nur nicht, weil ich zu dumm und unwissend bin um es verstehen zu können.

Mir geht es darum, dass mittlerweile jede Firma irgendwie meint, Daten sammeln zu dürfen oder dem Nutzer vorschreiben möchte, was er mit seine Gerät zu tun und zu lassen hat.
Wahrscheinlich ist es kein "Untergang". Aber so langsam sollte man sich fragen, wo das Ende ist!

Ich wollte sowieso nicht so schnell auf Win11 umsteigen.

Win11.JPG

UEFI & GPT brauchst du allein schon für SAM oder dasselbe von NV. Secure Boot gibt es gratis oben drauf
Alles in 10min machbar.

SAM kann ich nicht wegen meines Mainboards nutzen, der rest ist mir egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh