Haswell im Test: Intel Core i7-4770K und i5-4670K

Bin halt nicht so anspruchsvoll wie viel andere hier. ;)
4 GHz sind übrigens auch kein Problem und das Sys habe ich vor 4 Jahren fast geschenkt bekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... nicht anspruchsvoll und dann ne 780 GTX?!
Hier beisst sich irgendwas ... :fresse: ;)

Hätte ich keine Sandy-B*tch, sondern eine ältere CPU-Generation, wäre Haswell genau das Richtige für mich.
 
Die 780er soll einen Plattformneukauf noch rauszögern, zudem kann ich die ja mal bei einem neuen Sys weiterverwenden. ;)
 
Vielleicht werde ich ab Herbst/Winter 2013 umsteigen auf Haswell, aber davor möchte ich die Graka tauschen und dann sehe ich eh ob ich erst 2014 aufrüste oder heuer noch. Solange sonst alles zu meiner Zufriedenheit läuft werde ich auch nicht wechseln.
 
Bist du dir da sicher? Im Netz schwirrt verschiedenes gerade in Bezug auf den BaseClock herum. Nur bei CB steht, das es wohl nicht geht, sonst halten sich da alle bedeckt ob ja oder nein. Von daher wöllte ich gerne mal einen Test mit einer non-k-CPU sehen, wo das getestet wird.

Ja ich bin mir sicher, so sicher wie ich ohne eigenen Test sein kann. Es sit nicht nur CB, kuck dir mal meine Posts auf den letzten Seiten an, irgendwo hatte ich noch eine Seite gefunden, die das bestätigt.
 
Das war doch vorhersebar oder?
Warum sollte sich Intel mühe geben und noch Große Sprünge machen ohne Konkurenz?
Was hat sich in den Letzten Jahren seit der einführung der i5/i7 Prozessoren getan außer Stromverbraucht und minimale mehrleistung?
 
Von i5 750 zu i5 4670k dürfte die Mini-Mehrleistung rund 40-50% betragen, Takt und IPC zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU Leistung ist beeindruckend:
AnandTech | Intel Iris Pro 5200 Graphics Review: Core i7-4950HQ Tested

Es handelt sich zwar um die Notebook Variante, aber sie ist jetzt schon schneller als Trinity (A10-5800K) mit der halben TDP.
So einen riesigen Sprung bei der IGP hätte ich nicht erwartet. Falls der 24p Bug gefixt ist, gibt es wohl keinen Grund mehr auf AMD zu setzen.

Genial ist es auch für Notebooks. So schnell wie eine GT640M, d.h. Games auf Niedrig sind mit der IGP problemlos möglich.

du solltest bedenken das die cpu/igp ca. 500euro kostet, und dafür bekommt man schon ein ganzes ultrathin
 
Iris Pro wird es auch in keineren CPUs geben, bei den "R" Modellen sogar im i5

Mal davon ab, dass es genug Leute gibt, die Geld in Hardware investieren. Es gibt auch genug Leute, die sich für über 1000€ Notebooks kaufen, ist nicht jeder ein Budget-Sparfuchs...
 
Wie schauen die Temps beim OC'en aus mit ner potenten WaKü, schon jemand Erfahrungen sammeln können?
 
Wie ist das jetzt mit dem teiler?
Kann mir das bitte jemand erklären???
Kapier es nämlich gar nich(auch nich nach google :/
 
Der System Refernez-Takt ist 100 mhz, erhöhst du den direkt übertaktest du auch alle Takte die an diesem Hängen. Mittels des Teilers kannst du den Takt der CPU erhöhen. Normalerweise 100 Mhz mal Multi, nimmst du einen 125er Teiler ergibt das 125 mal multi und das restliche System läuft noch mit Refernz-Takt. Der Witz ist nur, dass das extremst überflüssig ist, das geht nur mit den K-CPUS und Z87-Boards, meine ich, und da ist es nun egal ob dir die Kühlung mit 45 mal 100 Mhz oder mit 36 mal 125 Mhz eine Grenze setzt. Ist wohl eher was für die Extrem-Übertakter.
 
Mit dem Basistakt von 125 MHz lässt unter Umständen ein wenig mehr Takt herauskitzeln. Ich habe den 4770K auf 47 x 100 MHz takten können. Den 48er Multi mochte er gar nicht. Habe dann im BIOS 38 x 125 MHz fixiert, was eben 4,75 GHz ergibt, die er noch mitgemacht hat. Darüber war dann auch Schluss. Eventuell bekommt man noch ein paar MHz dazu, wenn man den Referenztakt von 125 MHz aus weiter erhöht, aber dadurch werden auch alle anderen Komponenten mit angehoben, was nicht Sinn der Sache ist.
 
Aber ist doch schon ein sehr überschaubarer Rahmen bei "normalem" OC, oder? Das wäre nur interessant gewesen für die breite Masse, wenn da zumindest mit den Non-K-CPUS gegangen wäre.
 
Andererseits muss man hierbei auch bedenken, dass dann die K-Modelle sinnlos wären, wenn auch mit den Non-K-Modellen ein CPU Strap von 125 MHz möglich ist. Denn auch ohne freien Multiplikator wäre somit eine gute theoretische Leistungssteigerung drin.
 
Stimmt auch wieder, dafür hätte es ein kleinerer Teiler sein müssen, wie 115 Mhz, dann hätte man eine Lücke zu den K-CPUs geschaffen. Zumindest wenn man mal davon ausgeht, dass die im schnitt um die 4,5 Ghz packen.

Naja zumindest sind die Straps für den Durchschnitts-Anwender wohl nicht sonderlich wichtig. ;)
 
Bei vielen testern funktionierten die Straps wohl noch nicht.
Ich habs beim UD3H mit dem 4770K auch nicht zum Laufen gebracht.
System hat mit Teiler 1.25 nicht gebootet, auch mit dem kleinsten Multi nicht.
 
Also nicht direkt den blck ändern sondern den teiler auf zb 125mhz (dann läuft in der cpu alles andere auf standart) und dann mal multi ?
Richtig verstanden?
 
Benutz einfach nur den Multi, kommst du damit nicht wieter kannst du Testen ob mit Strap und Multi mehr bei rum kommt. ;)
 
Nein, das ist eine gesonderte Funktion.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh