Haswell im Test: Intel Core i7-4770K und i5-4670K

aber die software-entwickler sind ja schon lange hinterher was das anbelangt, kümmern sich einen scheiss um resourcen ...


Dem kann ich nur beipflichten. Was manche so unter fortschrittlicher Software verstehen, da kann man sich nur noch an' Kopp fassn'.
Bestes Beispiel Googleearth. Wie lange ist die Software jetzt schon auf dem Markt? 7-8 Jahre? und noch immer kommen sie nicht über die Auslastung von 2 virtuellen Kernen hinaus. Und das sogar bei den megateuren Pro-Versionen.

Multimonitor-User wissen was ich meine.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich habe mir den i7 4770K aufgrund mehrerer Empfehlungen in diesem Forum bestellt. Habe ich die richtige Entscheidung getroffen und NICHT einen Prozessor mit 2011er Sockel gewählt ? Es handelt sich ausschließlich um einen Gaming-Rechner. Btw hat der 4770K ca 290€ gekostet...

Danke
 
Zum reinen zocken spielst du mit deiner CPU eh in der oberen Liga, die reicht mehr als dicke spare dir lieber das Geld....
 
Gerade für Gaming passt der 4770K sehr gut - die LGA 2011-Plattform wird für Gamer imho nur dann wirklich interessant, wenn mehrere Grafikkarten verbaut werden sollen.
 
Fürs reine Gamen reicht auch ein i5, aber wer auch abseits des zockens noch andere Sachen mit dem Rechner macht, der fährt mit nem i7 besser :)
 
Was haltet ihr vom i3-4130 ?

Wollte mir erst was günstiges schiessen im Marktplatz aber die PReise sind jenseits von Gut und Böse und da leg ich noch was drauf und bekomme wenigstens 100% Garantie drauf.

Habe zurzeut einen E-6300 @ 2,5 ghz drin.
VGA ist ne Ati 6850 mit 1gb ram

würde das sich lohnen auf den neuen haswell zusetzen ?
Habe überall nach test gesucht aber die dinger sind noch so neu das es nichts brauchbares gibt, soll ein 2 Kerner sein mit 4 Treads, so wie die AMD FX dinger


Der PC wird fast nur zum Spielen genutzt,Total War Rome II, CundC, Call of Duty, BF usw...
Zurzeit schmiert mir Total War Rome 2 immer ab und ich denke es liegt an der CPU da er ja übertaktet ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber doch Bitte nicht auf einen Test von PCGH verlinken, da ist der 4570T so schnell wie ein 2600K und der 3770K wird von einen 2500K geschlagen - PCGH kann zwar Quark messen, aber mit Sicherheit keine IPC oder sonst was bestimmen :fresse:

pcgh.jpg

Als Richtwert, die I3 sind schnell :d

Am besten selber Testen und sich freuen das die so gut Perfomen ;)

P.S. PCGH sieht den 4570T gute 20% vor dem i3-3220, CB knappe 15% - Die göldene Mitte sagt, Rattenscharf :p

Btw: War übrigens noch ein Bench von QuickMarc und weg ist er :haha:
 
Okay man muss sich da wirklich zumindest ein breiteres Bild machen. ;)
 
Was haltet ihr vom i3-4130 ?

Wollte mir erst was günstiges schiessen im Marktplatz aber die PReise sind jenseits von Gut und Böse und da leg ich noch was drauf und bekomme wenigstens 100% Garantie drauf.

Genau das hab ich mir auch gedacht und kurzerhand nen 4670k mit nem Z87 Board bestellt.

Läuft auch soweit super und ich bin echt überrascht von der Leistung. Sowohl im Alltags- als auch im Gamingbetrieb.

Nur vom OC bin ich etwas enttäuscht:

- 4Ghz mit 1,1V (Spannung nur grob eingestellt, weil mir 4Ghz zu wenig waren.)

- 4,3Ghz mit 1,2V und 55°C Core Prime max (Hr-02 Macho). Und da ist auch schon die Wall.

- Ab 4,4Ghz möchte der Gute 1,35V haben. Ergeben dann 70°C Core max. Finde ich dann langsam etwas warm bzw viel Spannung...

Positiv überrascht bin ich jedenfalls von den Temperaturen. 55°C Core unter Prime mit 1,2V und einer durchschnitts LuKü sind wesentlich besser als erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja immer bessere und schlechtere... ;)
Mit 4,3GHz hast du ca. die Leistung vom Sandy bei 4,9GHz. Mal was mehr, mal weniger... Das ist schon durchaus OK finde ich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh