Haswell im Test: Intel Core i7-4770K und i5-4670K

Gibt es irgendwo gute Vergleiche ob der 100 Euro Aufpreis mit dem i7 (4770k) es wert is im Vergleich zum i5? Das Hyperthreading könnte in der Zukunft nützlich werden, aber ich habe noch keine so guten Vergleiche in Reviews gefunden wie die beiden so im Vergleich sind. Ich brauche ihn hauptsächlich für gaming, programmieren und grafische Arbeiten in Photoshop und Illustrator.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In deinem Fall würde sich der i7 sicherlich lohnen. Kommt dann eben nur noch drauf an, ob du den Aufpreis zahlen kannst und möchtest.
 
Was SMT bringt kannst du doch in jedem Review sehen, hier sieht man es auch bei jedem Anwendungs-Benchmark. Der Abstand von i5 zu i7 ist vorrangig durch SMT, die 100 Mhz Takt-Unterschied machen den kohl nicht fett. ;)
 
Wenn Du wirklich viel mit Photoshop und Co arbeitest, würde sich selbst der Wechsel auf nen 6-Kerner + HT wie dem 3930k lohnen.
 
Wenn Du wirklich viel mit Photoshop und Co arbeitest, würde sich selbst der Wechsel auf nen 6-Kerner + HT wie dem 3930k lohnen.
Das kann ich leider nicht bezahlen. Muss mich dann schon zwischen i5 und i7 entscheiden.

Was SMT bringt kannst du doch in jedem Review sehen, hier sieht man es auch bei jedem Anwendungs-Benchmark. Der Abstand von i5 zu i7 ist vorrangig durch SMT, die 100 Mhz Takt-Unterschied machen den kohl nicht fett. ;)

Ja nur ist für mich die Frage ob der Unterschied da groß genug ist, dass sich der Aufpreis lohnt.
 
Na die Frage musst du dir beantworten, dass kann dir hier keine sagen. Sind halt knapp 20% mehr Leistung im Optimal-Fall.
 
Sind halt knapp 20% mehr Leistung im Optimal-Fall.

Ja genau sowas wollte ich wissen, danke. :) Es gibt ja auch manchmal einfach so Fälle wo die Mehrleistung so pieselig ist, dass sich der Aufpreis einfach nicht lohnt. 20% wenns hochkommt klingt aber schon ziemlich beträchtlich, vor allem wenn man nicht gleich was neues kaufen will. Werde dann wohl den i7 nehmen.
 
Die Frage hatte ich dir zwar schon beantwortet, aber anscheinend zu blumig, also: JA.
 
Genau genommen ist TIM nur die Abkürzung für Thermal Interface Material, auch Liquid Ultra ist ein TIM.
 
Hat einer schon einen Haswell geköpft?
 
Außerdem steht bei allen Haswell-Boards PCie3.0 dabei, das wird wohl nicht von einer Ivy Bridge-CPU kommen. ;)
 
Wie sieht es jetzt mit Köpfen der Cpus aus?
Habe gelesen das die Haswells richtige Hitzköpfe sind. War bei Ivy ja schon so schlimm, und soetwas traut intel sich bei heisswell noch mal?
 
Meinst du Intel hat acht für den 5% Übertaktern auf dem PC-Markt? OC findet eh außerhalb der Spezifikationen statt. Außerdem ist schon mit Ivy analog die TJMax-Temp gestiegen, also auch der Bereich der Throttlet.
 
Ja aber es ist ja nichts dabei, eine CPU zu verlöten bzw. Bessere wlp zu verwenden, sowie Amd.
 
Ja aber es ist ja nichts dabei, eine CPU zu verlöten bzw. Bessere wlp zu verwenden, sowie Amd.

AMD versucht mit seinen OC-Features Kunden zu gewinnen und schafft es nicht. ;) Aus Unternehmenssicht macht es keinen Sinn, den Nerd großes OC-Spielraum zu gewähren, weil die die Dinger dann umso länger benutzen. Unternehmen wollen verkaufen...
 
AMD versucht mit seinen OC-Features Kunden zu gewinnen und schafft es nicht. ;) Aus Unternehmenssicht macht es keinen Sinn, den Nerd großes OC-Spielraum zu gewähren, weil die die Dinger dann umso länger benutzen. Unternehmen wollen verkaufen...

Mal hier in den Marktplatz gekuckt? :d
 
Naja, also ich habe mir z.b zu meinem I7 3770k eine Fx 6300 gekauft und in ein Zweit system gesteckt nur zum benchen, und die Temps und alles sind unter luft bei höheren Spannungen wesentlich höher als bei intel, und die Temps besser ; )
 
joa,und dann kommen solche zwiespältigen fazits wie bei cb bei raus.für mich ist sowas ein nicht kaufgrund.da hat intel nicht weitgenug gedacht bei.

ich vermute aber eher ne reine rationalisierungs bzw ausbeute maßnahme dabei.vermutlich müssen die obwohl max ~1€ mehraufwand erst 5 minuten abkühlen bevors in die verpackung geht.

vielleicht sind sich die reviewer mal irgendwann einig dabei,das das fail ist.aber anscheinend scheints auch ne sehr breite streuung, was temps u. oc betrifft, dabei zu geben.

ich bleib bei sandy.danke intel!!!
 
@madaal: Wenn AMD dann mal soweit ist wie Intel, sprich 22nm Fertigung/4Leistungsfähige Kerne +HT+iGPU + diverses vom Chipset auf der DIE zu integrieren - Wie schaut dann wohl Dein Fail-Fazit aus ?
 
wenn das wörtchen wenn nicht wer,träum weiter...manman...hier gehts nur um intel.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh