Haswell MB mit CIR-Header gesucht !

keibertz

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2012
Beiträge
1.354
Kann es sein, dass es derzeit weder Intel noch ASRock MB für Haswell mit CIR-Header gibt ? Formfaktor sollte M-ITX oder mATX sein.

Konnte zumindest keins finden ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Geizhals war heute morgen leider offline :d
 
OMG, wieso war das noch nicht in der Presse. Google wurde doch auch mit dem 4 Minuten Ausfall erwähnt
 
Ja das H87M hat den offenbar noch, die ITX Variante leider nicht mehr. Ich warte immer noch auf ein Thin-Mini-ITX für Haswell (am besten inkl. CIR), da ist bisher leider auch noch nichts in Sicht.
 
..Ich warte immer noch auf ein Thin-Mini-ITX für Haswell (am besten inkl. CIR), da ist bisher leider auch noch nichts in Sicht.
ASRock H87M-ITX schrieb:
USB Keyboard/Remote Power On
Allow the system to be waked up by an USB keyboard or remote controller.
.
USB Mouse Power On
Allow the system to be waked up by an USB mouse.
..damit wird das imo klappen..aus S5, auch ohne spez. CIR-Header...ein CIR-Header ist Schnee von gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
..damit wird das imo klappen..aus S5, auch ohne spez. CIR-Header...ein CIR-Header ist Schnee von gestern.
Wäre echt super wenn das dann wirklich auch direkt über USB IR-Empfänger geht.
 
Welcher ist eigentlich der zur Zeit günstigste empfehlentswerte USB IR-Empfänger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist echt günstig! Ist der Empfänger RC6?

Übrigens, auch im Manual vom günstigen Asrock H61M-ITX wird das mit dem Wecken per USB Remote Controller erwähnt.
Mich würde ja echt interessieren, ob das auch wirklich funktioniert.
Wenn ja, wär das ne coole Sache und ich müsste zum Starten meines HTPCs nicht immer erst mein Handy rauskramen (WOL) und könnte ihn auch mal komplett vom Strom nehmen.

Wann sollen denn jetzt eigentlich die günstigen kleinen Haswell-CPUs (i3, celeron) von Intel kommen?
 
ASRock H87M-ITX schrieb:
USB Keyboard/Remote Power On
Allow the system to be waked up by an USB keyboard or remote controller.
.
USB Mouse Power On
Allow the system to be waked up by an USB mouse.
..damit wird das imo klappen..aus S5, auch ohne spez. CIR-Header...ein CIR-Header ist Schnee von gestern.
Ist das denn schon nachgewiesen?
Hat denn jemand schon einmal mit einem dieser neuen Mainboards von ASRock mit Haswell-Chipsatz einen RC6 USB-Empfänger in Betrieb und getestet/verifiziert, dass der Wakeup aus dem S5 klappt?
Ich habe da leider so meine Zweifel... :confused:

Gruß AEOne
 
Ja das ist schon korrekt, hat aber nichts mit Objektivität zu tun.
Im Gegenteil: für mich ist es ja schade, dass die neuen Haswell-Boards von ASRock keinen CIR-Header mehr haben.
Auf der anderen Seite wäre es dann aber wieder gut, wenn über USB endlich auch der Wakeup aus den S5 klappen würde (wie beim CIR). Da würde sich dann aufheben.
Aber ich haben eben meine Zweifel, dass dem so ist (leider selbst noch nicht testen können).

Gruß AEOne
 
das Asrock H87M hat einen IR Port. Wird nur leider auf Geizhals nicht mit angezeigt. Gilt glaube für die meisten Asrock-Boards.
ASRock > H87M

Ja das H87M hat den offenbar noch, die ITX Variante leider nicht mehr. Ich warte immer noch auf ein Thin-Mini-ITX für Haswell (am besten inkl. CIR), da ist bisher leider auch noch nichts in Sicht.

IR ist aber nicht CIR; oder übersehe ich hier was?
ITX mit CIR wäre was feines, vielleicht bringt ja Intel doch noch was?!
Asrock ist ja eh vom CIR Zug abgesprungen wie es aussieht.
 
IR ist aber nicht CIR; oder übersehe ich hier was?
...
Asrock ist ja eh vom CIR Zug abgesprungen wie es aussieht.
Richtig - Du übersiehst nichts.
Der IR-Header hat nichts mit dem CIR zu tun.

Deshalb kam hier ja aufgrund von techn. Angaben die Vermutung und Hoffnung auf, dass als Ausweich auch mit der USB-Variante der Wakeup aus dem S4/S5 klappt.
Wäre schön - leider ist dies aber nicht bestätigt.

Gruß AEOne
 
aha...und ich habe leider Zweifel an Deiner Objektivität wenn ich mir Deine Signatur anschaue...Du bist Cohaus, oder?

Was hat das mit seiner Frage zu tun?
Mich würde das auch interessieren ob der USB Wakeup funktioniert.
AEOne bietet doch CIR und USB Lösungen an, ihm dürfte das doch egal sein welche Lösung nun funktioniert und welche nicht.
 
Übrigens... auch im Manual vom Asrock B75M-ITX wird folgendes erwähnt:

"USB Keyboard/Remote Power On
Use this item to enable or disable USB Keyboard/Remote to turn on the
system from the power-soft-off mode."

Habe das mal bei mir getestet (besitze ein B75M-ITX) und es funktioniert tatsächlich!
Ich konnte den PC mithilfe einer Fernbedienung (Speedlink SL-6399, IR-Empfänger über USB angeschlossen) aus dem S5 einschalten.
Jedoch klappt es leider nicht mehr, wenn ich das Netzteil kurz komplett vom Strom trenne, also quasi das gleiche Problem, das man auch bei WOL hat (PC komplett stromlos -> Wake on funktioniert nicht mehr) :(

Ist das bei CIR eigentlich anders? Also lässt sich dabei der PC auch einschalten, nachdem er stromlos war?
 
Übrigens... auch im Manual vom Asrock B75M-ITX wird folgendes erwähnt:

"USB Keyboard/Remote Power On
Use this item to enable or disable USB Keyboard/Remote to turn on the
system from the power-soft-off mode."

Habe das mal bei mir getestet (besitze ein B75M-ITX) und es funktioniert tatsächlich!
Ich konnte den PC mithilfe einer Fernbedienung (Speedlink SL-6399, IR-Empfänger über USB angeschlossen) aus dem S5 einschalten.
Jedoch klappt es leider nicht mehr, wenn ich das Netzteil kurz komplett vom Strom trenne, also quasi das gleiche Problem, das man auch bei WOL hat (PC komplett stromlos -> Wake on funktioniert nicht mehr) :(

Ist das bei CIR eigentlich anders? Also lässt sich dabei der PC auch einschalten, nachdem er stromlos war?
In den Handbüchern der Serie 8 steht dazu nur noch
USB Keyboard/Remote Power On
Allow the system to be waked up by an USB keyboard or remote controller.
z.B. ftp://europe.asrock.com/manual/Z87M Pro4.pdf habe mir aber bestimmt 5 verschiedene angeschaut.
Finde es aber interessant, dass es auch schon mit der Serie 7 ging und hier anscheinend nicht bekannt war. Ich zumindest wusste es nicht.
 
Ist das bei CIR eigentlich anders? Also lässt sich dabei der PC auch einschalten, nachdem er stromlos war?

Ja. Ich nutze CIR mit einem ASRock Board und schalte immer per Steckdosenleiste aus. Das Einschalten funktioniert ohne Probleme.

Gruß
 
Danke - brauche ich es nicht mehr zu testen...
 
Ach, ne zweite Meinung ist immer gut ;) Ich würde es ja auch testen habe nur heute Abend keine Zeit, morgen erst.

Nur als Tipp, wenn man eh per Steckdosenleiste ausschaltet, kann mans über die auch automatisch anschalten lassen über die BIOS Funktion AC Power Loss ;)
 
Nur als Tipp, wenn man eh per Steckdosenleiste ausschaltet, kann mans über die auch automatisch anschalten lassen über die BIOS Funktion AC Power Loss ;)
Das ist ein guter Einwand. Bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Denn ich kann meine Steckdosen über meine Harmony an und aus schalten. Wenn ich mal wieder in Bastellaune bin versuche ich das bei mir mal.
Ist es nicht schlecht für den HTPC wenn er direkt ausgeschaltet wird durch das deaktivieren der Steckdosenleiste ? Oder wie funktioniert das genau mit AC Power Loss ? Noch nie verwendet ...
 
Du kannst einstellen, was er machen soll, wenn plötzlich wieder Strom da ist:

- Rechner anschalten
- Rechner auslassen
- den Zustand wiederherstellen, der vor dem Stromverlust da war

Wenn du ihn also normal runterfährst, dann den Strom abschaltest und später die Leiste wieder anmachst, dann könnte der Rechner beispielsweise einfach normal hochfahren.
 
Wenn du ihn also normal runterfährst, dann den Strom abschaltest und später die Leiste wieder anmachst, dann könnte der Rechner beispielsweise einfach normal hochfahren.
und genau da ist das Problem ich muss schauen wie und ob ich in der Harmony einstellen kann das er beim ausschalten erst den Rechner runterfährt und danach die Stromleiste abschaltet. Aktuell geht der HTPC in den Standby und die Stromleise an der derzeit nur Subwoofer und Hintergrundbeleuchtung hängt geht direkt aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh