Hatte damals eine Diamond Monster 3D in meinem 166er MMX. Dazu den Ram von 16 auf 64 MB hochgerüstet und es ging ab! Damals war ich noch 14 oder 15 und hatte noch keine Ahnung. Die Voodoo Karte hatte etwas wahrhaft Mysterisches und es kam und wirklich wie Zauberei vor.
Ich hatte von einem Klassenkameraden gehört, daß sein großer Bruder die "Moster 3D" hatte. Ich war gefesselt und hielt das teil irgendwie für böse. Ich glaube ich hab 350 Mark für meine bezahlt.
Ich hatte jedoch bis dahin überhaupt keine Spiele, die darauf liefen, denn auf den LAN-Partys damals haben wir nur WarCraft2, Diablo und StarCraft gespielt. Mein erstes 3Dfx-Spiel war dann das "legendäre" (...) "Autobahnraser". Und wir fanden sogar diese Grafik damals toll!
Und dann habe ich bei einer LAN-Party Quake 1 bekommen und durch zufall herausgefunden, daß die enthaltene Datei GLQUAKE.EXE das ganze im Glide-Modus startet. Abgesehen vom großen Bruder meines Kumepels, der auch die Monster 3D hatte, mußten alle anderen im pixeligen Software-Modus spielen. Bei mir lief es, als wenn es dafür gemacht wäre. Seit dem habe ich auch viele Demos von PC-Zeitschriften gespielt, aber eher wenige Spiele gekauft...
Auf dem Rechner habe ich bis zum Jahr 2000 alles gespielt, was auf unseren LANs angesagt war, also auch Half-Life, CS, Quake 2, hab sogar die Quake 3 - Demo zum laufen bekommen. Unsere Ansprüche an die Frame-Raten waren damals aber offensichtlich noch nicht so hoch, denn HL ruckelt sogar auf meinem aktuellen Retro-PC, einem 200MMX mit Voodoo 2, deutlich.
Während einige meiner Kumpels dann die Voodoo2 als ihre erste 3D-Karte anschafften, blieb ich aus Kostengründen bei der Voodoo1. Ich habe damals einen Kumpel gehabt, der es mit einer Voodoo Rush probiert hat. Das war vielleicht ein langes Schiff, hat grad so in den PC gepaßt. Er kam damals nicht mit den Treiberproblemen klar und ist auf Voodoo 2 umgestiegen. Ohnehin war uns damals noch nicht geheuer, daß eine Grafikkarte 2D und 3D beherrschen soll...
Die Voodoo3 wurde dann jedoch absolut in den Himmel gefeiert. Nur einer konnte sie sich leisten damals. Absolut unglaublich, was da für ein Hype losging und erst recht als die Nachfolger angekündigt wurden. Die meisten unserer LAN-Kumpels hatten damals nach der Voodoo-Zeit irgendwelche Riva TNT2 Karten oder komische Matrox-Modelle drin.
Doch dann kam mein Bruder und hat sich in seien 400er Celeron-PC eine GeForce256 Annihilator von Creative gepackt. 600 Mark war damals für uns als Schüler sooo viel Geld! Das war ende 1999 wenn ich mich nicht irre, denn ich war so überzeugt davon, daß ich Anfang 2000 meinen neuen PC, einen Dell XPS-T 500 bestellt habe. Mit Geforce-Karte, als Media Markt und Co. noch keine eingebaut hatten
Dann war unsere 3Dfx-Zeit vorbei, es ging über die verschiedenen Geforce-Reihen bis heute weiter.
Ich hätte gerne gesehen, daß 3Dfx noch weiter lebt und hätte vielleicht auch noch mal eine gekauft.
Jetzt baue ich die Teile eben in meinen Retro-PC und freue mich an der Nostalgie...
Viele Grüße - Roder