Hattet ihr Damals eine 3dfx Grafikkarte?

Hattet ihr Damals eine 3dfx Grafikkarte?

  • Ja

    Stimmen: 817 76,1%
  • Nein

    Stimmen: 255 23,8%
  • Nein, ich Spiele aber auch nicht mit meinem PC

    Stimmen: 2 0,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.073
Voodoo 2, Voodoo 3 3500, dann noch lange Zeit eine Voodoo 5 5500.
Bis mir die schlechte Treiber für XP aufn Sack gingen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte damals eine Diamond Monster 3D in meinem 166er MMX. Dazu den Ram von 16 auf 64 MB hochgerüstet und es ging ab! Damals war ich noch 14 oder 15 und hatte noch keine Ahnung. Die Voodoo Karte hatte etwas wahrhaft Mysterisches und es kam und wirklich wie Zauberei vor.

Ich hatte von einem Klassenkameraden gehört, daß sein großer Bruder die "Moster 3D" hatte. Ich war gefesselt und hielt das teil irgendwie für böse. Ich glaube ich hab 350 Mark für meine bezahlt.

Ich hatte jedoch bis dahin überhaupt keine Spiele, die darauf liefen, denn auf den LAN-Partys damals haben wir nur WarCraft2, Diablo und StarCraft gespielt. Mein erstes 3Dfx-Spiel war dann das "legendäre" (...) "Autobahnraser". Und wir fanden sogar diese Grafik damals toll!

Und dann habe ich bei einer LAN-Party Quake 1 bekommen und durch zufall herausgefunden, daß die enthaltene Datei GLQUAKE.EXE das ganze im Glide-Modus startet. Abgesehen vom großen Bruder meines Kumepels, der auch die Monster 3D hatte, mußten alle anderen im pixeligen Software-Modus spielen. Bei mir lief es, als wenn es dafür gemacht wäre. Seit dem habe ich auch viele Demos von PC-Zeitschriften gespielt, aber eher wenige Spiele gekauft...

Auf dem Rechner habe ich bis zum Jahr 2000 alles gespielt, was auf unseren LANs angesagt war, also auch Half-Life, CS, Quake 2, hab sogar die Quake 3 - Demo zum laufen bekommen. Unsere Ansprüche an die Frame-Raten waren damals aber offensichtlich noch nicht so hoch, denn HL ruckelt sogar auf meinem aktuellen Retro-PC, einem 200MMX mit Voodoo 2, deutlich.

Während einige meiner Kumpels dann die Voodoo2 als ihre erste 3D-Karte anschafften, blieb ich aus Kostengründen bei der Voodoo1. Ich habe damals einen Kumpel gehabt, der es mit einer Voodoo Rush probiert hat. Das war vielleicht ein langes Schiff, hat grad so in den PC gepaßt. Er kam damals nicht mit den Treiberproblemen klar und ist auf Voodoo 2 umgestiegen. Ohnehin war uns damals noch nicht geheuer, daß eine Grafikkarte 2D und 3D beherrschen soll...

Die Voodoo3 wurde dann jedoch absolut in den Himmel gefeiert. Nur einer konnte sie sich leisten damals. Absolut unglaublich, was da für ein Hype losging und erst recht als die Nachfolger angekündigt wurden. Die meisten unserer LAN-Kumpels hatten damals nach der Voodoo-Zeit irgendwelche Riva TNT2 Karten oder komische Matrox-Modelle drin.

Doch dann kam mein Bruder und hat sich in seien 400er Celeron-PC eine GeForce256 Annihilator von Creative gepackt. 600 Mark war damals für uns als Schüler sooo viel Geld! Das war ende 1999 wenn ich mich nicht irre, denn ich war so überzeugt davon, daß ich Anfang 2000 meinen neuen PC, einen Dell XPS-T 500 bestellt habe. Mit Geforce-Karte, als Media Markt und Co. noch keine eingebaut hatten :-)

Dann war unsere 3Dfx-Zeit vorbei, es ging über die verschiedenen Geforce-Reihen bis heute weiter.

Ich hätte gerne gesehen, daß 3Dfx noch weiter lebt und hätte vielleicht auch noch mal eine gekauft.

Jetzt baue ich die Teile eben in meinen Retro-PC und freue mich an der Nostalgie...

Viele Grüße - Roder
 
[X] ja
hatte eine Voodoo 2, habe sie noch an der Wand hängen :fresse: , mit Kabel.

MfG
Zombieeee
 
Diamond Monster 3D Voodoo 1 4mb
Diamond Monster 2 3D Voodoo 2 8mb

das war es dann aber auch bei mir...
 
Diamond Monster 3D 2 8MB

Was ist aus der Firma "Diamond" passiert?
 
Die Marke / Firma "Diamond Multimedia" lebt noch (eher: wieder) und produziert wieder AddOn-Karten für den PC-Bereich.

http://www.diamondmm.com/
 
Leider nein, ich war zu jung und zu Playstation besessen :fresse:
 
Diamond Monster 3D 2 8MB

Was ist aus der Firma "Diamond" passiert?

Dito.
Wenn dass der Grafikbeschleuniger war. Jedenfalls war es ne Diamond Monster 3D irgendwas...werkelte damals in einer P90Mhz und einer 512kb graka...konnte damit HL1 recht spielbar wiedergeben :d
 
Diamond Monster 3Dfx 4 MB Edo-RAM mit einem P 1 133 MHz und 64 MB RAM. :d

Die 3Dfx hat damals 320 DMark gekostet.
 
Und wie ich eine hatte, monster 3d mit matrox mystique und nem P133 MMX
 
Ich hatte 3 Generationen.

Angefangen von einer Diamond Monster 3D Voodoo 1 mit einer Matrox Mystique,
gefolgt von einer Voodoo 2 und die letzte war eine Voodoo 4500.

Das war schon ne geile Zeit, der Quantensprung schlechthin war die Voodoo 1, welche ich immer noch bei mir rumliegen habe.
 
Auch die Jazz Adrenaline Rush 3D und danach die Voodoo 3000 PCI.
 
Miro Media Highscore voodoo 1 mit 6 MB Speicher im Gespann mit einer
Diamond Viper V330.

Später dann noch die Voodoo 3 2000 PCI.
 
HiScore, die miros nennen sich HiScore

 
Ohja, an die "HiScore" kann ich mich auch erinnern, aber ich hatte eine
Diamond Monster 3D II mit satten 12MB!!
 
Ich hatte erst eine Voodoo1, dann eine V2 und 1999 dann eine V3 3000.
Ein Kumpel hatte sich ne V5 5000 geholt..lecker Gerät war das.
 
beides ist dual
die 5500 gabs zu kaufen
die 5000 gibt es nur als Prototyp
 
Hatte auch einige Voodoo Grakas. Die erste hab ich mir nur geholt wegen Tomb Raider. Als dann der erste Patch für Quake kam hab ich mir fast in die Hose gemacht vor Freude.
 
gute alte vodoo zeit, wie ich noch keinen plan von all dem hatte so mit 12 13 jahren wars erst ne voodoo 2 dann ne voodoo3 und danach nvidia mit der geforce reihe und nun bin ich bei ati gelandet^^
 
[x] JA

Erst eine Voodoo 1 und später eine Voodoo 2 (12MB) als 3D Beschleuniger zu meiner Matrox Millenium.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh