Hattet ihr Damals eine 3dfx Grafikkarte?

Hattet ihr Damals eine 3dfx Grafikkarte?

  • Ja

    Stimmen: 817 76,1%
  • Nein

    Stimmen: 255 23,8%
  • Nein, ich Spiele aber auch nicht mit meinem PC

    Stimmen: 2 0,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.073
Ja hatte ich...

Meine erste war der Voodoo Banshee. Später folgte dann noch eine Voodoo 3 2000. Leihweise hatte ich vor dem Banshee eine Voodoo 2 Karte mit einer S3 Virge DX Karte verbaut, da der S3 Schrott keine vernünftige 3D Leitung geboten hat.

Nvidia habe ich damals immer gehasst, habe viele Tränen vergossen als 3dfx dann Pleite war und gekauft wurde.

Ich habe aber bis heute noch in einem Pentium 1 MMX mit 200 Mhz eine Voodoo 2 mit einer S3 Virge VX am laufen. Wenn ich mal Bock auf die alten Zeiten habe dann sitze ich da mal dran und zocke.

Gruss Chrisks1982
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte auch eine Voodoo2 mit 12mb in meiner damaligen Kiste.

Herrje, was war das für ein Gefühl, als ich damals zum ersten mal Quake 2 im Glidemodus gestartet hatte :hail:
War das noch ein Quantensprung...

Ich kann mich noch ganz genau erinnern, als ich damals mit der Voodoo im Creativekarton aus dem PC-Laden stapfte und sie ins orangene Licht der Strassenlaterne hielt :love: :love: :love:

Früher war alles besser, viel besser :d
 
schon lang her aber weiß noch, als mein alter herr mir damals mal ne sündhaft teure voodoo2 mit 12mb mitgebracht hat, weiß nimemr genau mit welcher grafikkarte ich die dann drin laufen hatte aber die voodoo existiert noch und läuft auch, wnen ich will:d
 
Hach, ich erinnere mich als wäre es erst 1998 gewesen... Nachdem mein PC (vom Amiga 1200 "umgestiegen") von Saturn dank Rage Pro mit 4MB eher grottenlahm war, musste ihm etwas ordentliches beigestellt werden. Dies war dann eine Diamond Monster II mit 12MB für sehr viel Geld (weiß nicht mehr genau wieviel). Zusammen mit PII-266 gings dann ab wie Horst.
 
Meine erste 3D-Karte war eine Zusatzkarte von Matrox (m3D, NEC PowerVR, für PCI,4 MB),
aber bald darauf kam eine Metabyte Wicked3D mit dem 3dfx Voodoo Banshee :)
 
Ich hab noch in nem Sys 2 3DBlaster2 12MB im SLI mit ner Diamond Viper V550. :) Da kann ich auch noch Nostalgie erleben. :)
Meine alte Monster 3D lebt aber auch noch. :) Die hat damals so richtig gerockt! Bis NFS Porsche hab ich alles mit der kleinen gezockt!
 
voodoo 3 die man über nen bios mod von 2000 auf 3000 stellen konnte odda so ... ^^
 
Creative Labs 3d Blaster 8MB :d

und später mal ne Voodoo 3 AGP ...
 
Vodoo 3 3000 AGP, hat mich damals (1998) 399 Mark bei Vobis gekostet, war ne ganze Menge für eine Karte.
Läuft jetzt noch in einem zusammengestückelten Office Rechner.
 
Ich habe damals für ein heiden Geld eine Voodoo Miro Highscore 3D mit 6MB erstanden!

Wahnsinn was die auf dem PC noch rausgeholt hat!
 
ja ich hatte erst eine Vodoo 2 (3D Beschleuniger) und danach eine Vodoo 3 3000 AGP :bigok:

das waren noch Zeiten.
 
Voodoo 1 (Monster 3D Adapter)
Voodoo 2 (Monster 3D Adapter)
Voodoo 3 3000 (2D/3D Combi Karte)

Danach ging es dann weiter mit NVidias GeForce 2 GTS. Ich habe 3dfx nie vermisst und der Kult der darum gemacht wird ist einfach lächerlich. Egal ob sie nun die Pioniere des 3D Gamings sind oder sonstwas.
 
Voodoo 1 (Monster 3D Adapter)
Voodoo 2 (Monster 3D Adapter)
Voodoo 3 3000 (2D/3D Combi Karte)

Danach ging es dann weiter mit NVidias GeForce 2 GTS. Ich habe 3dfx nie vermisst und der Kult der darum gemacht wird ist einfach lächerlich. Egal ob sie nun die Pioniere des 3D Gamings sind oder sonstwas.

ich finde es nicht lächerlich, wenn du die geschichte zwischen 3DFX und Nvidia kennst dann würdest du vielleicht anders darüber denken.

Nvidia ist in einer hinsicht eine richtig dreiste Firma gewesen, die ihre Konkurrenz damals mit allen Mitteln in die Knie zwingen wollte und es auch gemacht hat. Egal ob es Fair war oder nicht.

Obs jetzt Grund genug ist darum nen Kult zu machen bleibt jedem selbst überlassen.
 
Naja 3dfx war auch nicht ganz unschuldig. Die hatten ein schlechtes Marketing und auch deren Führungsspitze hat sich viel zu spät für neue 3D Trends (32Bit Rendering, T&L...) entschieden. Klar, ein Meilenstein war das FSAA, aber damals auch viel zu langsam bei den CPUs... da konnte man entweder in 640x480 mit 4xFSAA zocken oder lieber in 1024x768 und letzteres sah dann doch deutlich besser aus, vor allem wenn man nen 17" oder größeren Monitor hatte... Und die Geforce 2 GTS war der V5 5500 einfach überlegen. Das ist ne psychologische Sache gewesen: "Wenn 2 Chips einem Chip nicht das Wasser reichen können, dann gut Nacht..."
 
Obs jetzt Grund genug ist darum nen Kult zu machen bleibt jedem selbst überlassen.
Der Grund für den Kult ist doch nicht, dass nVidia besser war und eine arme Firma mit traurigen Mitarbeitern schließlich die Pforten schließen musste... da müsste man um viele untergegangene Firmen einen Kult machen.

Der Grund ist, dass 3dfx der Anfang von brauchbarer 3D-Beschleunigung war und wir ohne deren Arbeit heute nicht dort stehen würden, wo wir sind.
Das ist ein Meilenstein der Computertechnik, darum gehts. Außerdem haben viele von uns damit erst angefangen, sich für Computer zu interessieren... die jüngere Generation kennt ja außer brachialer 3D-Power schon nichts anderes mehr. Damals war es halt ein Quantensprung sondergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TM30

ja verständlich. Wollte 3DFX jetzt auch nicht als das arme Lamm darstellen :d

@L0rd_Helmchen

gutes Argument. So kann man esa auf jeden fall sehen!
 
Ja, ich hatte eine Voodoo 3 3000. Man damit konnte ich erstmals Bleifuss Offroad flüßig spielen :d
 
na logisch hab ich ne 3dfx gehabt

zu erst eine Voodoo 2 nach dem Release für ca 450 DM und dann ca. 8 Monate später im Doppelpack :fresse:
müsste so um die 1998 gewesen sein :heul:
 
Ich hatte keine. Bei mir waren das Karten alá RIVA TNT, Geforce2 und ähnlich. Eine Voodoo war zwar Kult, aber fand nicht Einzug in meinen Rechner :)
 
Diamond Monster 3D II mit 12MB (CPU: P200MMX)
Kurz darauf im Zweitrechner:
Diamond Monster 3D 4MB (CPU: P120)
 
Nachdem ich in der PcAction über die Voodoo 2 gelesen hatte, bin ich sofort zum Karstadt und hab mir eine Creative Labs 8MB geholt. Als ich dann Unreal im glide-Modus gesehen habe, war ich der glücklichste Mensch aller Zeiten :)
 
Netter Thread :)

Hatte früher auch eine Voodoo 1-Karte. Die wurde damals in meinen P133 nachgerüstet, der eine S3 Trio64-Karte hatte. Das war ein Erlebnis, erstmals Quake II und Unreal mit Glide zu spielen, wenn man davor nur die vergleichsweise grottige Grafik von Duke 3D o.ä. hatte :fresse:

Es folgte irgendwann ein P233-MMX, in den die Karte übernommen wurde (später Matrox G200) ;)

Jahre später kam dann ein P4 mit Radeon 8500, habs erstaunlich lange ausgehalten mit dem lahmen Schrott :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gute alte Voodoo-Zeit wohl übersprungen bzw. nicht mitgemacht.
Von irgendeinem 2D-Mist auf RivaTNT2 (Anno 2000) auf ne Geforce2 MX400.
Und dann nur noch Geforce und Ati.
 
Die beste Graka aller Zeiten -> Voodoo2 12MB! :cool:

War schon cool damals, aber 660 Mark. Dafür aber einer der allerersten.

Voodoo 3 2000 hab ich immernoch, als Reserve.

Ich hatte auch die Voodoo 3 3500 -> Auf der ohne Witz schon Eier gebraten wurden.

Allerdings ohne dieses spezielle Kabel dazu, hatte ich keine Chance die zum Laufen zu bringen -> schade :asthanos:

mfg
Kai
 
2 x Creative 3D Blaster Voodoo2 II (Voodoo² 12MB) + 1 TNT²Pro

Seit damals im nvidia Lager beheimatet:

Von TNT-GT200b :-) alles gehabt

Momentan bin ich bei der GTX285
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh