[Projekt] "HausModding" by Paladin und Sonja --JETZT AKTUELL--

Danke euch :)

Ja, solche Tage hatte ich durchaus, so wie an diesem hier. Siehe letzten beiden Bilder. http://www.hardwareluxx.de/communit...onja-jetzt-aktuell-868210-4.html#post18826687
Da war ich am ausflippen.
Aber da ist es dann gut ne Frau zu haben die da beruhigend auf einen einredet, dann mit raus geht. Da ging es dann auf einmal wie von selbst.

Aber normal hab ich solche Tage nicht, da man ja normal immer was fertig bringt und sich darüber freut. Es gibt aber auch Zeiten da wo ich ne ganze Woche nix mache, höchstens mal aufräumen. Da entspannt man dann wieder und kommt etwas runter. Danach gehts dann wieder weiter. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass du ein total verrückter Typ bist? ^^ Im positiven Sinne natürlich!
Hut ab, was du in deiner Freizeit noch hinklotzt!
 
Hehe, meine Frau sagt auch des öfteren das ich nen Vogel habe, aber das hat meistens damit zu tun wenn ich sie wieder Ärgere :d

Heute ging es wieder mit der Säuberungsaktion weiter. :d

Man beachte das ist eine Nachtaufnahme mit einem Nokia Lumia 920. Das Helle Rechts ist die Strßenlaterne die etwas Licht gespendet hat. :)

haus_2157.jpg


Jetzt ist fast alles an Holz weg das irgendwo am Grundstück rumgegammelt ist.
 
Seit ner Ewigkeit am Haus am basteln, aber hauptsache das Futterhäuschen steht :d
Aber schick geworden, nette Idee :)
 
Die woche bin ich zu kaum was gekommen.
Aber wenigstens sind jetzt beide Ansteckplatten mal mit dem Elekrohobel grob zugehobelt. Und um mir die Arbeit etwas leichter zu machen fahre ich am Montag zu einem Arbeitskollegen der eine Langbandschelifmaschine hat.

haus_2158.jpg


haus_2159.jpg


Auserdem habe ich heute mal eine Zeichnung und Materialliste für die Bänke gemacht.
Da gehts dann morgen an den Grobzuschnitt. Das Holz nehme ich dann auch mit in die Schreinerei, das es dieses mal etwas schneller geht als bei dem Tisch. ;)

haus_2160.jpg
 
Lese mittlerweile seit über einen Jahr Deinen Thread und möchte auch mal meine Bewunderung aussprechen.
Habe im Jahr 2004 bis 2006 auch mein Haus fast eigenständig renoviert und weiß was das für ein Machtwerk ist.
Hätte mit Sicherheit auch viele Deiner Tipps verwerten können.
Alles Gute auch weiterhin Dir und Deiner Familie.

Eines Deiner Kinder heißt nicht zufällig "Emile" oder ?
 
Was wie wo...kinder...von solchen weis ich noch garnix...gleich mal Sonja fragen :d
Ne...haben noch keine Kinder ;) Warum, wie kommst da drauf?

Freut mich das dir gut gefällt was wir hier fabrizieren :d

Heute ging es dann dauch mit dem Holz herrichten für die Bänke weiter.

Also die Bohlen erst mal mit der Kettensäge grob auf länge geschnitten.

haus_2161.jpg


Dann alles mit der Kreissäge gesäumt...

haus_2162.jpg


...und anschliessend aushobeln.

haus_2163.jpg


Dieses mal waren wir richtig schnell. Das Holz ist komplett fertig, daher gehts dann morgen ans Verleimen.

haus_2164.jpg


Zwischenzeitlich haben die Kinder von Schwägerin den Getreidehaufen umgegraben :d

haus_2165.jpg
 
Ist diese Werbung

 
Genau.
Und an dem was Du baust wird sich die nächste Generation noch daran erfreuen und an Dich denken.
 
Wie schon gesagt ging es heute mit dem Verleimen der Platten weiter.

Also erst mal das Holz sortieren, da ich ja für die Lehnen ein Material brauche das auf beiden Seiten schön ist und bei den Sitzflächen nur die Oberseite schön sein muß.

haus_2166.jpg


Dann wieder Lamellos fräsen , Leimen und das ganze zusammen zwingen. Die ganzen Schritte kennt ihr ja schon vom Tisch.

haus_2167.jpg


haus_2168.jpg


haus_2169.jpg


Mittlerweile sind alle vier Platten fertig, hab die letzte gerade verleimt. Somitt kann ich diese morgen schon zuschneiden, die Zapfen an beiden Seiten fräsen und die Seitenhölzer verleimen.
 
Als erste habe ich heute die Platten alle mit der Kappsäge auf eine Länge zugeschnitten. Leider ging es nicht ganz durch, den Rest hab ich noch mit der Feinsäge abgeschnitten.

haus_2170.jpg


Anschliessend habe ich eine Feder gefräst, ...

haus_2171.jpg


... und in die Querhölzer eine Nut.

haus_2172.jpg


Die Breiten sind für die Sitzflächen, die Schmalen für die Lehnen.

haus_2173.jpg


Die Federn habe ich nochmal um 1-2mm gekürzt, das diese nicht in der Nut hinten anstehen und verhindern das die Oberfläche sauber zusammengepresst werden kann.

haus_2174.jpg


So sieht das dann aus.

haus_2175.jpg


Um die seitlichen Hölzer sauber auf Länge zu schneiden habe ich die beiden Querhölzer mal drauf geklopft, dann ein kleine Brett hin gelegt das ich das Lange holz in den Spalt zum Anreissen legen kann.

haus_2176.jpg


haus_2177.jpg


Nach dem Zuschnitt habe ich noch die Flachdübel gefräst.

haus_2178.jpg


Zu guter letzt konnte ich dann heute noch die erste Platte verleimen. Dieses mal habe ich für die Verspannung über die Länge einen Spanngurt verwendet.
Allerdings darf man diesen nicht zu fest anziehen, da sich sonst die Hölzer drehen und nicht mehr sauber anliegen.

haus_2179.jpg


haus_2180.jpg


Morgen kommt dann die nächste Sitzfläche dran.
 
Ziemlich lecker die dinger!

So eine Bank würde zwar nie im leben in unsere furz klein WG-Küche passen, sieht aber ziemlich lecker aus muss ich sagen!
 
Hehe, unser Wintergarten ist dafür auch schon fast wieder zu klein :)

Jetzt gibts mal ein Update...

ladebalken.gif


- - - Updated - - -

Weiter ging es mit den Teilen für die Füsse.
Hier mal alles geschnitten und gebohrt.

haus_2181.jpg


Dann habe ich mir eine Halterung gemacht in der ich die Teile zum Hobeln legen konnte.

haus_2182.jpg


Um die Ecken rund zu machen habe ich mir noch ein Holz an die Kante gespannt

haus_2183.jpg


haus_2184.jpg


haus_2185.jpg


Unten am Fuß die Schrägen habe ich mit dem Bandschleifer schräg geschliffen.

haus_2186.jpg


da aber die Ecken nicht rund werden hab ich da mit einem Schleifklotz nachgeholfen.

haus_2187.jpg


Roh gegen fertig.

haus_2188.jpg


Da mir gestern die Hobelei der Rundungen zu doof wurde habe ich die Oberfräse geholt...man erkennt keinen unterschied. Daher habe ich dann auch alle anderen Teile auch mit der OF gemacht. Da hab ich mir ein paar Stunden arbeit erspart.

haus_2189.jpg


Hier mal der fertige Stapel.

haus_2190.jpg


Weiter ging es dann mit dem zusammenbau.
Also zuerst die Trägerplatte dran schrauben.

haus_2191.jpg


Dann habe ich eine Rückenlehne als Arbeitstisch verwendet und mir da mal eine Schablone draus gemacht. Hinten ein Holz angezwingert das der Fuß immer gleich liegt.

haus_2192.jpg


Die Querhölzer sind um 10mm schmäler als die Füsse, daher hab ich 5mm Glaserplättchen untergelegt.

haus_2193.jpg


Ich habe den Fuß so ausgerichtet daß das Querholz mit der kante von der Platte darunter abschliesst.

haus_2194.jpg


Dann ging es ans Löcher bohren. Diese werden schräg, man muß aber beim bohren immer gerade anfangen und dann die Maschine drehen wenn es angebissen hat.

haus_2195.jpg


haus_2196.jpg


Löcher fertig.

haus_2197.jpg


Beim Senken geht man genau so wie beim Bohren vor.

haus_2198.jpg


haus_2200.jpg


haus_2199.jpg


Dann kamen 6x100erter Schrauben rein.

haus_2201.jpg


haus_2202.jpg


Erster Fuß fertig...

haus_2203.jpg


...und 10min später auch die Restlichen.

haus_2204.jpg


Leider mußte ich sie dann alle nochmal zerlegen, da ich mir was einfallen lassen mußte wie die Lehnen befestig werden.
Da entschied ich mich für 1" Langnippel mit 200mm
Dafür mußte ich in die Füsse 35mm große Löcher bohren. Auf einer Seite gehen sie nur paar cm rein, auf der anderen Seite habe ich noch mit einem 30mm Bohrer ganz durch gebohrt.

haus_2205.jpg


haus_2206.jpg


Das bereits gebohrte Holz lag ca einen halben Meter von der Bohrmaschine weg. und da ist mir auf einmal aufgefallen das sie einen haufen solcher blau schwarzen Sprenkel bekommen haben.
Ich habe keine Ahnung woher die kommen, kann es sein das Eiche allergisch gegen Heiße Spähne reagiert?
Da bin ich dann erst mal wieder eine halbe Stunde damit beschäftigt gewesen das wegzuschleifen :(

haus_2207.jpg


Dann hab ich mir die Langnippel vorgenommen und so auf länge geschnitten das sie Streng in den Löchern sitzen.

haus_2208.jpg


Die Seite mit dem Gewinde habe ich richtung der Öffnung gemacht, da sich das gewinde so etwas in das 30mm loch presst.

haus_2209.jpg


Fertig.

haus_2210.jpg


Hier siht man das Rohr durch das 30mm loch in das später die Rohre für die Lehnen kommen.

haus_2211.jpg


Geschlossene Seite...

haus_2212.jpg


...offene Seite.

haus_2213.jpg


Und hier mal mit einem stück Rohr.

haus_2214.jpg


Weiter ging es mit den Halterungen für die schrägen Streben.
Diese sollen abnehmbar sein, da wenn die Bänke nicht gebraucht werden diese aufeinander gestellt als Sideboard dienen und da Körbe rein kommen.

Also erst mal klötze runterschneiden.

haus_2215.jpg


Testen wie es ausschauen soll...

haus_2216.jpg


...und ab damit an die Ständerbohrmaschine.

haus_2217.jpg


Natürlich alls wieder schön ansenken :)

haus_2218.jpg


Als Stift habe ich einfach einen Abgeschnittenen Zimmerernagel verwendet.

haus_2219.jpg


Die Strebe wird einfach an das Querholz gedrückt und dann der Nagel rein geschoben. Dadurch steht es etwas auf spannung und hält.

haus_2220.jpg


In der Strebe ist noch ein 2. Loch, damit lässt sich diese in der Halterung unter der Bank verstauen.

haus_2221.jpg


Dann ging es heute noch daran alles zu Ölen.

haus_2222.jpg


haus_2223.jpg


haus_2224.jpg


haus_2225.jpg


Morgen hab ich Urlaub, da werd ich dann die Lehnen fertig machen und die Stützen für die Ansteckplatten.
 
Ist ja bald Weihnachten...Sehen wir dann auch einen Deluxe Weihnachstbaum-Mod ? :fresse:


Gesendet von meinem Kindle Fire HD mit der HardwareLuxx App
 
Hehe, ich danke euch allen.
Nen Christbaum mod hab ich nicht direkt, aber zum Futterhäuschen hab ich einen dazu gestellt das sich die Fügel entlich hin trauen. Die Säcke verschmähen bis jetzt noch das Häuschen :(


Dann mal wieder ein kleines Update ;)

Am Wochenende habe ich auch schon die Lehnen gemacht, aber auch vermurgst, deswegen waren sie gestern auch noch nicht in dem Update zu sehen.
Alo kommt jetzt erst mal die Erklärung wie ich versucht habe es zu machen. :)

Als erstes habe ich wieder alle Kanten eben Gehobelt und geschliffen. Anschliessend dann mit der Oberfräse wieder die Kanten abgerundet.
Auf der Rückseite habe ich allerdings auf beiden Seiten zwei stellen nicht abgerundet, da kommen aufdoppler drauf das man die Rohre für die Lehnen rein stecken kann.

haus_2227.jpg


Als Nächstes habe ich dann das zu bohrende Loch angezeichnet...

haus_2228.jpg


...und mit der Flex eine Rille rein geschnitten die als Führung für einen 4mm Bohrer dienen soll.

haus_2229.jpg


Nach dem Bohren mit dem 4mm Bohrer habe ich dann wieder mit dem verstellbaren Bohrer die Löcher gebohrt.
Sieht ja von aussen schon mal sehr gut aus...

haus_2230.jpg


...aber innen eher als wäre eine Wühlmaus unterwegs gewesen.
Aus unerfindlichen gründen hat sich dieses mal der komische Bohrer nicht an das Führungsloch gehalten. :kotz:
Das ding wurde bereits verschrottet. :chainsaw: :rocket:

haus_2231.jpg


Also mußte eine neue Idee her die auch funktioniert. Allerdings ist diese um einiges aufwendiger und hat mich heute den ganzen Tag gekostet.
Da ja das Lehnenteil jetzt vermurgst ist muß der schadhafte Teil weichen.
Dafür habe ich die Oberfräse verwendet und eine Gratleiste eingefräst.

haus_2232.jpg


haus_2233.jpg


haus_2234.jpg


Diese Leiste war nur ein Muster und ist noch zu dünn.

haus_2235.jpg


Die neuen Gratleisten sind jetzt 65x45mm, also genug platz um da mit einem richtigen Bohrer zur sache zu gehen :d
Aber erst mal klein anfangen, da der neue Bohrer echt Mächtig ist ;)
Die Löcher sind auch etwas aussermittig gebohrt, das auf der späteren Aussenseite noch genug Fleisch ist.

haus_2236.jpg


Dann durfte der machtige Badabum ran :hail:

haus_2237.jpg


28,5 mm hat der gute :)

haus_2238.jpg


Nach dem Fräsen konnten sie auch gleich mal Probesitzen.

haus_2239.jpg


haus_2240.jpg


Dann ging es weiter mit dem Schweissen der Rohre.
Zuschneiden...

haus_2241.jpg


...anfaßen (wie vom Henning gelernt :d )

haus_2242.jpg


dann anschläge auf den Schweisstisch geschweisst

haus_2243.jpg


und die Rohre mal da Platziert.

haus_2244.jpg


haus_2245.jpg


Alles fertig geschweisst. Und nicht über meine Schweisskünste lästern, mit dem "Würschtlbrater" geht das nicht besser. Und für meine Verhältnisse sind die schon geil geworden :d

haus_2246.jpg


So, nach dem ersten mal reinstecken gleich mal dei Ernüchterung...viel zu hoch.

haus_2247.jpg


...nach 3x abschneiden noch immer zu kurz :lol:

haus_2248.jpg


So schaut es schon viel besser aus.

haus_2249.jpg


haus_2250.jpg


Weiter bin ich heute leider nicht gekommen. Morgen muß ich die 2. Lehne noch vorbereiten, die Gratleisten noch abrunden und Schleifen, dann alles noch Hobeln und zu guter letzt noch Ölen.
Dann fehlen von den Ansteckplatten des Tisches noch die schrägen Stützen.
 
Die Lehnen sehen aus als wären die für den Kopf! :d:d
 
Wie immer, einfach nur klasse was du da treibst! Und stell dein Licht mal nicht untern Scheffel, die Nähte schauen doch ganz gut aus!
 
Die Lehnen sehen aus als wären die für den Kopf! :d:d

Hehe, das Täuscht, die sind jetzt genau so abgeschnitten das sie am bequemsten zum anlehnen sind. Praktisch geht vor schönheit ;)

Wie immer, einfach nur klasse was du da treibst! Und stell dein Licht mal nicht untern Scheffel, die Nähte schauen doch ganz gut aus!

Danke, freut mich zu hören das die Nähte doch nicht so vermurst aussehen :d

So, jetzt hab ich noch ein Update von Heute.
Leider ist nicht so viel passiert.

Bei der 2. Lehne die schon verleimt war habe ich auch noch die Gratleisten gefräst...

haus_2251.jpg


haus_2252.jpg


...und die neuen Leisten geschliffen und gehobelt.

haus_2253.jpg


Die sitzen so sauber das sie nicht mal verleimt sind. Ich hab davon auch eine mehr falls mal eine Kaputt gehen sollte.

haus_2254.jpg


Anschliessend habe ich die eine fertige Lehne schon geölt.

haus_2255.jpg


Die 2. kommt morgen dran.
 
Weiter ging es heute dann mit der 2. Lehne, die musste ich noch mit dem Schrupphobel bearbeiten und die Gratleisten einsetzen.
Anschliessend habe ich dann noch die Stützen für die Ansteckplatten gemacht.
An die Ansteckplatten habe ich unten nur ein Stück Holz geschraubt das es dagegen drücken kann.

haus_2256.jpg


haus_2257.jpg


Die Stütze wird nur durch den Druck der Platte gehalten und ist so leicht zu Handhaben.

haus_2258.jpg


Hier sind die Stützen dann schon geölt.

haus_2259.jpg


Auf der anderen Seite des Tische ist ja unten das schöne Loch. Da passt die Stütze gerade so drüber. Hab nir schon gedanken gemacht falls die Stütze da keinen Halt gefunden hätte. Aber gut, passt ja :)

haus_2260.jpg


Und noch einen Seitenansicht...

haus_2261.jpg


So, vorerst ist der Tisch jetzt nahezu fertig. An den Auszugsrohren gehören aussen noch kappen aufgeschweisst und die Rohre an den Lehnen müssen noch verkleidet werden.

haus_2262.jpg


Hier hab ich mal Bilder wo auch die 4 Lampen hängen.

haus_2263.jpg


haus_2264.jpg


Im Februar kommen auch noch die Bankauflagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh