[Projekt] "HausModding" by Paladin und Sonja --JETZT AKTUELL--

Heute nach Mittag ging es erst mal wieder weiter mit dem Ausrichten der Latten.

Es zieht sich den für ein roter Faden durch die Bude. :d

haus_2353.jpg


haus_2354.jpg


Nach dem Ausrichten ging es mit der Elektrik los.
Als wir das Haus gekauft haben lag der schon am Dachboden rum. Daher darf er jetzt dann auch hier fest Platz nehmen.

haus_2355.jpg


An die Stelle kommt er in einen der seitlichen Stauräume an die Wand. So wie im Hintergrund das Stück Gipskartonplatte steht wird später die Wand.

haus_2356.jpg


Hier habe ich die Kabel für 5 Spots schon rein gezogen die mal das Treppenhaus beleuchten sollen

haus_2357.jpg


Nach und nach werden es immer mehr Kabel. Im Vordergrund wo einige der Kabel zusammen kommen werden 5 Lichtschalter platz finden.
Für:
  • Treppenhaus
  • Neonröhren vorne
  • LED vorne
  • Neonröhren hinten
  • LED hinten
haus_2358.jpg


Morgen gehts dann mit den restlichen Kabeln weiter, und dann gehts mit der Kokosisolierung weiter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tripplepost.

Heute war ich mal ein wenig einkaufen.

  • 2 Röhren a´ 120cm
  • 3 Röhren a´ 150cm
  • 50m Leerrohr
  • 100m 5x15 Kabel
  • 1 Sack Unterputzdosen
  • 1 Pack Hohlraumdosen
  • 2 Eltako EUD12NPN-UC Universal-Dimmschalter
  • 4 Taster
  • 4 Busch und Jäger Wippen
haus_2359.jpg


Dann ging es daran einen Testaufbau zu machen.
Dieser Testaufbau ist so geschalten das der Eltako bei den Lampen sitzt.

haus_2360.jpg


Und dieser Testaufbau ist so das der Eltako im Sicherungskasten sitzt. Das ist auch mein Favorisierter aufbau, auch wenn ich ein paar strippen nochmal neu ziehen muß da sie ja alle vom Sicherungskasten ausgehen müssen.

haus_2361.jpg


Das gute dan der Schaltung mit Eltakos ist das man so viele Taster einbinden kann wie man will, da sie Parallel geschalten sind.

Hier noch ein Video zu den Features der Schaltung


Morgen gehts dann daran das in die Realität umzusetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur rein aus Interesse: Kannst du dann auch mit einem Schalter das Licht anmachen und es dann mit einem anderen Schalter wieder ausmachen?

Ansonsten ist das mit dem Dimmschalter schon eine coole Sache. Ich kannte die bisher nur als einen runden Drehschalter.
 
Nur rein aus Interesse: Kannst du dann auch mit einem Schalter das Licht anmachen und es dann mit einem anderen Schalter wieder ausmachen?

Ansonsten ist das mit dem Dimmschalter schon eine coole Sache. Ich kannte die bisher nur als einen runden Drehschalter.

Ja, man kann so viel Taster dazwischen machen wie man will. Und mit jedem lässt sich alles machen. Sieht man im Video recht schön.

EDIT: hab gerade gesehen das ich nicht gemicht geschaltet habe, aber es geht. Die Taster sind ja alle Parallel geschaltet. Bei druck auf einen der Taster wird ein Impuls an den Dimmer geschickt, und dem ist es egal von welchem taster der kommt.


Heute habe ich nochmal alle Kabel raus gerupft und alles in Leerrohre gezogen. Ausserdem musste ich ja noch die Kabel anders verlegen das alles im Sicherungskasten zusammen trifft.
Zum einziehen habe ich teils eine Einzughilfe verwendet.

Die schiebt man zuerst durch...

haus_2362.jpg


...dann steckt man eine Litze durch die Öse und dreht sie fest...

haus_2363.jpg


...und noch ein wenig Klebeband rum das es sich im Leerrohr nicht verkarkt.

haus_2364.jpg


Hier mal der Kabelwust von einer Seite des Dachbodens. Die andere Hälfte wird dann unter dem Boden zum Sicherungskasten gezogen.

haus_2365.jpg


Das Kunstwerk in seiner ganzen pracht. :d

haus_2366.jpg


Anschliessend ging es dann mit der Kokos dämmung los.

haus_2367.jpg


Natürlich mußte gleich mal ne Gipskartonplatte dran um ein kleine Erfolgserlebnis zu haben :d

haus_2368.jpg


Morgen in der Früh gehts dann damit weiter.
Vormittags bin ich noch alleine, und am Nachmittag wird Sonja sich mit der Kokosdämmung beschäftigen, und ich klatsch die Platten dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geschmeidig. Dimmbare led-tubes sind schon sehr geil und du hast immer Lumen wie du es gerade brauchst. Es wird so oder so ein toller Dachgeschossausbau.
 
Solltest mehr Videos machen. :)
 
Danke euch.
Naja, für alles loht sich halt ein Video nicht ;)

Heute in aller Früh bin ich erst mal zu den Schwiegereltern gefahren und hab 7 Pack von der Kokosisolierung geholt.

haus_2369.jpg


Dann ging es weiter mit dem Zuschneiden ...

haus_2370.jpg


...und Platten rauf schrauben.

haus_2371.jpg


Beim Kamin habe ich eine Latte vergessen. Daher waren dann die Leerrohre etwas zu kurz. Also erst mal da ein stück dran stückeln.

haus_2372.jpg


Dann ging es wieder mit den Platten weiter. Ab dem Kamin hat mir dann auch Sonja geholfen. Ich hab sie immer mit ein paar Schrauben angeheftet, und sie hat den Rest geschraubt.

haus_2373.jpg


haus_2374.jpg


Nachdem wir oben rum Fertig waren haben wir unten angefangen. Bei der Gaube müssen die Platten ja an die Schräge angepasst werden.
Daher habe ich sie erst etwas größer gelassen und dann mit dem Fuchsschwanz zugeschnitten.

haus_2375.jpg


Das ist dann das Ergebniss von heute.

haus_2376.jpg


haus_2377.jpg


Eine Bohrung für die Spots ist auch schon drin.

haus_2378.jpg


Im Treppenhaus werden LED Spots für die Beleuchtung sorgen. Hättet ihr da einen Vorschlag welche Spots gut sind? Ich brauche 5 Stk und sie sollen Schwenkbar sein.
 
Vor Weihnachten war bei den Nachbarn eine Baufirma da und hat das Gebäude gesichert und ein Stück der oberen Ecke entfernt.

haus_2379.jpg


Heute wollte die Mauer noch ein paar Teile los werden.

haus_2380.jpg


Ich bin schon froh wenn das im Frühjahr abgerissen wird, dann ist die Straße auch wieder sicherer. ;)

haus_2381.jpg


haus_2382.jpg


Dann wollte ich heute Nachmittag am Dachboden weiter machen und hab mir erst mal aus einem Scharnier in der Hosentasche als Stück Eisen und einer Magnetschale einen Schraubenhalter gemacht.

haus_2383.jpg


Aber dann bin ich zu nix gekommen da ich zum Schlittschuhlaufen abkommandiert wurde :d

haus_2384.jpg


haus_2385.jpg


Am Abend habe ich mir dann noch gedanken zu den Schiebetüren für die Dachkammern gemacht. Diese sollten Flächenbündig sein, daher muß ich mir ein System einfallen lassen bei dem ich eine der Türen nach hinten drücken kann um die dann hinter die andere, oder die andere davor schieben kann.

Das ist dabei raus gekommen. (Achtung, das bild hat volle auflösung das man auch was entziffern kann)
Bei der Draufsicht der Rechte Teil an dem die Geleke sind soll ein Stahlrahmen werden der der eigentliche tragende Teil ist. Die eigentliche Tür hängt nur an den Gelenken.

haus_2386.jpg


Wenn jemand ne bessere/einfachere Lösung hat bin ich gerne offen dafür.

Morgen gehts dann mit Gipsen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde deine Idee Super mit dem System
Aber drückt die eine Türe zum nach hinten drücken dann nicht gegen die vordere wenn sie hintereinander sind oder rastet die "hintere" Türe dann ein wenn sie zurück gedrückt wird?

Hoffe man versteht was ich meine :d


Gesendet vom Rechteck ohne Tasten :d
 
Ich habe in den vergangenen Tagen auch den ganzen Beitrag durchgelesen und kann ebenfalls nur sagen: Hut ab!!

Da ich selbst ein altes Haus renoviere, kann ich nachvollziehen, was Du da leistest!
 
Danke :)

Heute habe ich noch schnell 2 Kabel eingezogen die ich vergessen habe.
Einmal Zuleitung zum Heizkreisverteiler der an die Streben geschraubt wird, und davon weg ein Kabel zur Stütze Links im Bild an der ich dann das Raumthermostat anbringe.

haus_2388.jpg


Da wor die ganzen Kabel raus kommen habe ich noch ein 2. Kantholz angebracht das die Isolierung da enden kann.
Wie man sieht war ich zu dem Zeitpunkt auch schon mit der Kokosisolierung schon fast an der Gaube.

haus_2389.jpg


Zwischendurch hat mich mal das Messer gebissen :(

haus_2390.jpg


So gegen 15:30 uhr war ich dann mit dem Isolieren komplett durch.

haus_2391.jpg


haus_2392.jpg


Dann ging es mit dem Gipsen weiter.

haus_2393.jpg


haus_2394.jpg


haus_2395.jpg


haus_2396.jpg


Unter der Woche geht es dann mit den kleinen Flächen weiter.
 
Hallo,

Eine Frage, bist du schon eingezogen vor dem renovieren?

Gruß Hari

Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Hardwareluxx App
 
Toll... einmal aufs Foto geguckt und schon is der Ohrwurm drin -.-
DANKE!! *grr* ;)

Benjamin... du lieber Elefant... *träller*
 
Süßes Pflaster ^^

Warum hast du Wellenleerrohre genommen? Find die machen mehr ärger als Sie nutzen... bei jeder Kurve bleib das Kabel irgendwie an so ner Rille hängen ^^
Im Haus hab ich überall glattes Leerrohr genommen, da fluppt das einziehen besser... vor allem wenn ich dran denke in zukunft was einzuziehen und da schon ein Kabel drin ist ^^

Zu dem Gibelschrank... so gesehen coole Idee, aber denk irgendwann sieht es dreckig aus wo man immer drücken muss ^^ wenn es nicht unbedingt mit druckfeder oder so sein soll,
schau dir doch mal die Schiebensysteme von den ganzen Geschäften in der Stadt an... da kann man meistens die ganze Glasfront aufklappen und schieben.

Theoretisch eine hintere Schiene über die ganze Länge und zu jeder tür dann für die Autfängung 2 Ausläufer... schwer zu beschreiben gerade ^^
 
Glattes Leerrohr das man nach belieben biegen kann? Da hätte ich dann doch mal gerne einen Link. :)
 
Das mit dem drücken hab ich schon verworfen, ist viel zu aufwendig.

Von dem glatten Rohr hätte ich auch gerne einen Link. Ich kenn nur das tip rohr.
 
Heute sind die Quadratischen LED Spots gekommen.

Diese gabe es in einer 9cm und 12cm Variante.
Als ich einen davon ausgepackt habe dachte ich...argh sind die winzig :(

haus_2397.jpg


haus_2398.jpg


haus_2399.jpg


Jeder hat seinen eigenen Trafo dabei die 12v ausgeben.

haus_2400.jpg


Aber als ich einen der Spots dann mal angesteckt habe (bitte nicht auf die Ansteckmethode achten :lol: ) kam das große staunen. Die dinger sind extremst hell. :phat:

haus_2401.jpg


Danach kam dann noch der Schwager um diese Schleife zu beseitigen.

haus_2402.jpg


Also mal die alten Hülsen aufschneiden und die Leitungen verlängern.

haus_2403.jpg


haus_2404.jpg


An die Streben habe ich dann eine Platte geschraubt um den Verteiler zu befestigen.

haus_2405.jpg


Das wars für heute dann auch schon wieder.
 
Und weiter gehts:

Gestern hab ich nochmal versucht die Lampen zu fotografieren um zu zeigen wie gleichmäßig das die Leuchten, keine Hotspots, aber das geht nicht richtig. :(

haus_2406.jpg


haus_2407.jpg


haus_2408.jpg


Heute habe ich dann mit der Gaube angefangen. Hier die erste Platte mit den Löchern für die Lampen.

haus_2409.jpg


Die Löcher sind 70x70mm. Ist viel Aufwändiger als runde spots, die kann man danach noch hin drehen. Hier wenn was schief wird ist das schlecht.

haus_2410.jpg


Und einemal Probesitzen.

haus_2411.jpg


Dann konnte die auch schon dran. Ich sag euch, als wir am Wochenende die Platten zu zweit dran gemacht haben war das schon nicht ganz lustig, aber alleine ist es ne Qual :monster:
Aber hat trotzdem geklappt :d

haus_2412.jpg


haus_2413.jpg


Nachdem die 2,50m Platte dran war kam noch eine 2m Platte, davon ganz in der Spitze der Abschnitt und dazwichen noch ein 22cm Streifen. Fertig.

haus_2414.jpg


haus_2415.jpg


Morgen kommt dann Seite 2 dran.
 
Super, sieht klasse aus. Und die Brotzeit der Weihnachtsfeier hätte mir auch getaugt. :drool:
Wo hast du denn die quadratischen LEDs bestellt?
 
Schau ma mal wies wird. Ansonsten muß ich die Modifizieren das ich sie dimmen kann.
Vorerst werd ich die auch mit den mitgelieferten Trafos einbauen, da ich gesehen habe das der Vorhande etwas zu schwach sein wird.
Die Leuchten ja eh nur kurz, daher ist es mir erst mal egal wieviel strom die verbrauchen.

Gestern habe ich dann auch noch eine der Röhren bekommen, die anderen konnen von einem anderen Händler. Aber ich konnte sie schon mal testen. Und die sind heller als ne normale 36w Röhre.

Oben original, drunter die LED Röhre.

haus_2416.jpg


der starter Dummy, nur eine Brücke.

haus_2417.jpg


Hier ein vergleich. Links Original, rechts LED Röhre

haus_2418.jpg


Dann ging es daran die 2. Seite der Gaube fertig zu machen.

haus_2419.jpg


haus_2420.jpg


Heute wird nicht viel Passieren, da mich die Neffen wieder zum Eislaufen entführen. Aber ein wenig was werd ich schon machen, und morgen passiert dann wieder mehr.
 
Das verspachteln von den Platten wird bestimmt auch noch Spaßig...was hast du denn für eine Oberfläche geplant? Putz oder Tapete oder was ganz anderes?
 
Das wird einfach nur gespachtelt und dann weiß angestrichen. Sowas wie Tapete kommt mir nicht ins Haus, da müsste man mich schon festbinden, Blenden und Foltern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste gar nicht das es auch LED-Röhren gibt, das ist ja echt genial!
Wie ist denn die Farbe des Lichtes so, angenehm oder auch so kühl wie das von normalen Röhren?
 
Das ist genauso kühl. Gibt es aber auch in Warmweis, aber da geht die Lumenzahl gut runter, deswegen hab ich da auch die hellen genommen da ich ja eine indirekte Beleuchtung mache und die Leuchtkraft brauche.
 
Heute habe ich noch diverse kleine Ecken zu gemacht.

Zuerst die Ecke unten an der Gaube...

haus_2421.jpg


...und dann noch die unterste Reihe.

haus_2422.jpg


Hier habe ich auch schon mal das Aufräumen angefangen.

haus_2425.jpg


Dann noch die Stückchen ober und unterhalb vom Kamin.

haus_2423.jpg


und hier noch das kleine Teil.

haus_2424.jpg


Ausserdem mußte ich noch alle Platten vollständig anschrauben. Die waren bis jetzt nur mit paar Schrauben geheftet das es schnell voran geht.

Das wars dann auch schon wieder. Die Tage kommt dann die Pfette noch dran. Das wird ein drama.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh