@Cerubis
Wenn wir drinnen schon keinen Christbaum haben, dann wenigstens draussen.
Die Schneemänner hat der Schwager gedrechselt und Sonja hat die Schals und Mütze dazu gestrickt
@B.XP
Da kommen Gipskartonplatten dran und die Stützbalken bleiben so und werden nur dunkel gestrichen. Am Boden kommt Kork.
So, jetzt hab ich wieder ein Update für euch.
Zwischendurch ging es natürlich wieder mit Nageln weiter.
Wenn ich wieder den Arm ab hatte, hab ich mich mit der Lattung beschäftigt. Die Platten der Kokosdämmung die dazwischen kommt sind 1,20m lang, daher habe ich die Lattung 39cm auseinander gemacht. Dann bekomme ich aus einer Platte 3 Teile raus.
Hier oberhalb der Mittelpfette...
...und hier unterhalb.
Dann habe ich die Belüftung vom Abwasserrohr noch verlegen müssen, da die Links im Bild sonst später hinter einer Wand verschwinden würde und diese dann nicht mehr Tauschen kann falls sie Defekt werden sollte.
Also kurzerhand aus dem Keller ein wenig HT material geholt und das ganze mal nach links versetzt.
Gester ist dann auch noch der Nachschub eingetrudelt.
Noch eine Rolle Folie, 2 Klebebänder und 8 Kartuschen Dichtmasse.
Heute ging es dann an der Gaube weiter. Auf einer Seite hatte ich damals schon einen Schrägen Balken eingezogen um das Gewicht besser zu verteilen. Sonjas Onkel ist Zimmerer und meinte das ein Solcher auf der anderen Seite auch nicht schaden würde.
Also bin ich heute mal zum Schwiegervater gefahren und hab mir einen Balken geholt. Das ist zufällig sogar einer den ich bei der Gaube raus geschnitten hatte.
Wie man sieht schneidet die Kettensäge auch sehr gut, macht saubere gerade Schnitte.
Normal haben die Sparren ja eine Kerbe die auf der Pfette aufsitzt, aber in dem Fall musste ich die Pfette ausschneiden um den Balken da hochzuschieben.
Den Sparren daneben mußte ich hoch keilen das ich den neuen daneben leichter rein schieben konnte.
Passt...
Anschliessend konnte ich dann die Pfette abschneiden.
Jetzt ist auf beiden Seiten in etwa der gleiche Abstand.
Dann ging es wieder mit dem Dämmen weiter. Das gestaltet sich bei der Gaube aber garnicht so einfach, und zwar aus dem Grund das ja nur auf einer Seite Sparren sind.
Auf der Seite wo die Latten schon dran sind geht es ja noch weil man es seitlich reinschieben kann
Auf der anderen Seite gestaltet sich das schon schwieriger, da hier teilweise nur nur ein Sparren vorhanden ist kann man da auch keine Latten so ohne weiteres befestigen.
Daher habe ich mir aus ein paar Schrauben und etwas Pappe ein Hilfsmittel gebastelt.
Wenn die Folie drauf kommt, werden die Schrauben wieder entfernt.
Hier ist die Dachfläche fertig.
Weiter ging es mit der Gaube.
Die Abschnitte von der Dachfläche, die Schräg sind habe ich zuerst in die Ecken geschoben. Siehe Links.
Dann konnten die Flächen fertig gemacht werden.
Beim Fenster steht der Balken nur ein paar cm über...
...da hab ich dann mit Lattenstücken etwas verbreitert um dann da Später die Lattung anschrauben zu können.
Jetzt zum Abend ging es dann wieder mit der Folie weiter.
Das war der Stand um ca. 18:48uhr...da hatte ich dann keinen Bock mehr.
Morgen gehts dann wieder weiter.