[Projekt] "HausModding" by Paladin und Sonja --JETZT AKTUELL--

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke euch. Freut mich das es gefällt.

So, dann geht es jetzt mal auf einer anderen Baustelle weiter.
Ich habe jetzt endlich mal mit dem Dachboden angefangen um nicht weiterhin den Ort mit zu Heizen. :)

Zuerst mute ich die ganzen Sparren die nach unten überstehen abschneiden. Der Überstand entstand dadurch das wir das Dach aussen etwas vorgespannt haben das wenn die Ziegel drauf kommen das letzte stück nicht nach unten hängt. Und wie bei diesem exemplat war der Balken selbst auch noch schief, daher steht der gar so weit über.

haus_2265.jpg

Hier mal angezeichnet...5,5cm :)

haus_2266.jpg

Und mal die neue Kettensäge etwas geschunden :d

haus_2267.jpg

Dann hab ich erst mal aufgeräumt, das beim Isolieren nicht immer die Späne an der Isolierung hängen und alles staubt.

haus_2268.jpg

Beim Rausstemmen der Öffnung für den neuen Sparren ist immer etwas mehr mit weg gebrochen, das mußte natürlich auch isoliert werden.

haus_2269.jpg

Also mal Reste verwertet.

haus_2270.jpg

Jetzt kannst auch schon mit dem Isolieren gehen...

haus_2271.jpg

Eine Rolle ergibt genau eine Reihe. Hätte nicht gedacht das es so schön ausgeht :)

haus_2272.jpg

Eine Reihe dauert ca. eine halbe Stunde.

haus_2273.jpg

Das ist alles was ich heute geschafft habe. Die Reihe ganz Rechts im Bild ist auch schon fertig.

haus_2274.jpg

Anschliessend habe ich mit Sonja gleich mal ein paar Bahnen Folie angetackert das zumindest das Zeug nicht mehr runter fallen kann.

haus_2275.jpg

haus_2276.jpg

haus_2277.jpg

Morgen mache ich den Rest noch rauf und verklebe ich die Bahnen dann.

Erstmal RESPEKT für dein "Hausmodding"-Projekt. Was du da machst ist der Wahnsinn. Gibt's eigentlich was, dass du NICHT kannst? :eek:

Na wenn er aus Bayern kommt,dann kann er wohl kein Hochdeutsch? ;-)
Wieder mal Wahnsinn hier,Hut ab.Hab zwar bei meinen Eltern den ganzen Schmarrn mitgemacht,aber du hast es mal richtig drauf!Sind die Dachbalken nicht mit Absicht so gewählt, dass die Isolationrollen genau passen?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Hehe, ja mit Hochdeutsch tu ich mich schon schwer, aber es wird schon :)

Was den Abstand der Dachbalken angeht ist dieser nicht wichtig, da man ja von der Isolierung quer runter schneidet und so immer den Sparrenabstand plus zwei Zentimeter macht.
Ich meinte mit einer Rolle und einem Feld das die Rolle genau für ein Feld reicht...in Stücken. Hätte ja mehr oder weniger sein können. ;)

Nene, derWinter kann noch warten. Ist ja erst 1/4 fertig.

Heute haben wir mal rund 240m Latten hergerichtet. 60/40er Latten hatte der Schwiegervater leider nicht mehr viele, daher haben wir die meisten neuen Latten einfach aus 160x40mm Bretter geschnitten, und die sind dann nur 45x40mm

Mit den fast 6 meter langen Latter war der Hänger etwas Hecklastig :d

haus_2278.jpg

Die Latten haben wir dann alle durch das Fenter geschoben.

haus_2279.jpg

haus_2280.jpg

haus_2281.jpg

Zu mehr bin ich heute leider nicht gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal zu was anderem...die Elektrik, bzw die Beleuchtung.

Wenn jetzt die Latten dran sind muß ich ja die Strippen ziehen, bin mir aber noch vollkommen unschlüssig wie ich es machen soll. Einerseits will ich eine Edel und gemütliche indirekte Beleuchtung, anderseits will ich aber auch den Raum voll ausleuchten können.

Hättet ihr da Vorschläge wie ich das realisieren könnte?

gibt doch die Deckenbeleuchtung mit der Verteilung von 60/40 oder wie auch immer. Quasi n Teil geht nach oben und nach unten

Wie, da komm ich jetzt nicht mit was du meinst?

- - - Updated - - -

EDIT:
Du meinst Lampen die ein Teil nach unten abstrahlen und einen Teil nach oben?
Das setzt aber auch voraus das der Raum eine gerade Decke hat und hoch genug ist.
Der Dachboden ist wenn er fertig ist in der Mitte gerade mal ca. 2,4m hoch

Achso dann geht das natürlich nicht. Wir haben die Lampen in der Arbeit ist einfach klasse so zu arbeiten.

Und es geht weiter...

In der Gaube habe ich angefangen Nagelplatten anzubringen um noch mehr stabilität rein zu bringen.
Pro Nageldurchgang schafft man aber grad mal die halbe Platte, dann fällt einem der Arm ab. :dash:
Jetzt mach ich hald immer ne Hand voll und dann wieder was anderes.

haus_2282.jpg

Das Andere war in dem Fall das Anbringen der restlichen Folie.

haus_2283.jpg

Anschliessend wurde alles Luftdicht verklebt.

haus_2284.jpg

Bei Rissen im Holz, und an der Wand wurde die Folie mit diesem Kleber verklebt.

haus_2285.jpg

Den Kleber habe ich auch unter das Eisen gespritzt um es auch da dicht zu bekommen.

haus_2286.jpg

Un übergängen zu den Balken kam überall das grüne Klebeband zum Einsatz, das ist Dehnbar.

haus_2287.jpg

Und an der Wand kam der Kleber zum Einsatz.

haus_2288.jpg

haus_2289.jpg

Das wars auch schon wieder.

Das haben meine Eltern auch letztes Jahr hinter sich gebracht, der Unterschied zu vorher ist so extrem... tolle Arbeit, wie immer :bigok:
Und der kleine Christbaum ist auch knuffig. :d

Beim Dach kommen bestimmt gerade die Platten drauf. Ich bin schon echt gespannt ob du das auch so machst wie wir oder es da ne andere "Best Practice" gibt :)

@Cerubis: Der wär mir garnicht aufgefallen ;)

@Cerubis
Wenn wir drinnen schon keinen Christbaum haben, dann wenigstens draussen. :) Die Schneemänner hat der Schwager gedrechselt und Sonja hat die Schals und Mütze dazu gestrickt :)

@B.XP
Da kommen Gipskartonplatten dran und die Stützbalken bleiben so und werden nur dunkel gestrichen. Am Boden kommt Kork.

So, jetzt hab ich wieder ein Update für euch.
Zwischendurch ging es natürlich wieder mit Nageln weiter.

haus_2290.jpg

Wenn ich wieder den Arm ab hatte, hab ich mich mit der Lattung beschäftigt. Die Platten der Kokosdämmung die dazwischen kommt sind 1,20m lang, daher habe ich die Lattung 39cm auseinander gemacht. Dann bekomme ich aus einer Platte 3 Teile raus.

Hier oberhalb der Mittelpfette...

haus_2291.jpg

...und hier unterhalb.

haus_2292.jpg

Dann habe ich die Belüftung vom Abwasserrohr noch verlegen müssen, da die Links im Bild sonst später hinter einer Wand verschwinden würde und diese dann nicht mehr Tauschen kann falls sie Defekt werden sollte.

haus_2293.jpg

Also kurzerhand aus dem Keller ein wenig HT material geholt und das ganze mal nach links versetzt.

haus_2294.jpg

Gester ist dann auch noch der Nachschub eingetrudelt.

haus_2295.jpg

Noch eine Rolle Folie, 2 Klebebänder und 8 Kartuschen Dichtmasse.

haus_2296.jpg

Heute ging es dann an der Gaube weiter. Auf einer Seite hatte ich damals schon einen Schrägen Balken eingezogen um das Gewicht besser zu verteilen. Sonjas Onkel ist Zimmerer und meinte das ein Solcher auf der anderen Seite auch nicht schaden würde.

haus_2297.jpg

Also bin ich heute mal zum Schwiegervater gefahren und hab mir einen Balken geholt. Das ist zufällig sogar einer den ich bei der Gaube raus geschnitten hatte.
Wie man sieht schneidet die Kettensäge auch sehr gut, macht saubere gerade Schnitte.

haus_2298.jpg

Normal haben die Sparren ja eine Kerbe die auf der Pfette aufsitzt, aber in dem Fall musste ich die Pfette ausschneiden um den Balken da hochzuschieben.

haus_2299.jpg

Den Sparren daneben mußte ich hoch keilen das ich den neuen daneben leichter rein schieben konnte.

haus_2300.jpg

Passt...

haus_2301.jpg

Anschliessend konnte ich dann die Pfette abschneiden.

haus_2302.jpg

Jetzt ist auf beiden Seiten in etwa der gleiche Abstand.

haus_2303.jpg

Dann ging es wieder mit dem Dämmen weiter. Das gestaltet sich bei der Gaube aber garnicht so einfach, und zwar aus dem Grund das ja nur auf einer Seite Sparren sind.
Auf der Seite wo die Latten schon dran sind geht es ja noch weil man es seitlich reinschieben kann

haus_2304.jpg

Auf der anderen Seite gestaltet sich das schon schwieriger, da hier teilweise nur nur ein Sparren vorhanden ist kann man da auch keine Latten so ohne weiteres befestigen.
Daher habe ich mir aus ein paar Schrauben und etwas Pappe ein Hilfsmittel gebastelt.

haus_2305.jpg

haus_2306.jpg

Wenn die Folie drauf kommt, werden die Schrauben wieder entfernt.

haus_2307.jpg

Hier ist die Dachfläche fertig.

haus_2308.jpg

Weiter ging es mit der Gaube.
Die Abschnitte von der Dachfläche, die Schräg sind habe ich zuerst in die Ecken geschoben. Siehe Links.

haus_2309.jpg

Dann konnten die Flächen fertig gemacht werden.

haus_2310.jpg

haus_2311.jpg

Beim Fenster steht der Balken nur ein paar cm über...

haus_2312.jpg

...da hab ich dann mit Lattenstücken etwas verbreitert um dann da Später die Lattung anschrauben zu können.

haus_2313.jpg

Jetzt zum Abend ging es dann wieder mit der Folie weiter.

haus_2314.jpg

Das war der Stand um ca. 18:48uhr...da hatte ich dann keinen Bock mehr.

haus_2315.jpg

Morgen gehts dann wieder weiter.

Ich hatte noch ein Bild unterschlagen.

Ich war unter der Woche mal einkaufen und hab 100m 3x1,5er Kabel und eine 1m Neonröhre für 5€ besorgt. Hat einen 0,5 Sec Starter, mal schauen ob das auch stimmt.

haus_2316.jpg

Ich hab hier mal eine kleine Zeichnung gemacht.

Die LED Stripes kommen über die ganze länge des Hauses. (sind oben und unten insgesamt 40m)
Falls die LED Stripes nicht reichen werden zusätzlich die Neonröhren eingebaut. Dann sind die LED Stripes (dimmbar) für die wohlfühlatmosphäre und die Neonröhren kann man zuschalten wenn man mehr licht benötigt (Putzen z.b.)

haus_2317.jpg

Die Ausbeute von heute war nicht so gut, aber wenigstens ist jetzt mal alles zu.
Weiter ging es heute nach dem "um das Haus rum Aufräumen" mit dem Antackern und zukleben der Folie.

haus_2318.jpg

haus_2319.jpg

Anschliessend habe ich mal diese beiden Zangen entfernt. Am 25. kommt dann Sonjas Onkel, der soll mir dann sagen ob das so bleiben kann und das Dach trotzdem stehen bleibt, oder ob ich diese wenigstens bis zu der Schraube im Boden einkürzen kann das sie nicht so zum Fenster weg stehen.

haus_2320.jpg

Ohne würde es mir aber am besten gefallen :)

haus_2321.jpg

Danach ging es mal ans Aufräumen, da ich morgen wenn der Baustoffhandel offen hat mal 14 Stk 200cm x125cm und 14 Stk 250cm x 125cm Gipskartonplatten holen will und dies platz brauchen zum Lagern.

haus_2322.jpg

haus_2323.jpg

haus_2324.jpg

...und das ist die dunkle Seite der Macht :)

haus_2325.jpg

Ist ein ewiges geräume da oben. Wenn die eine Seite komplett fertig ist kann alles rüber geräumt werden und dann kann die zweite Seite gemacht werden.

PcProbleme' schrieb:
Man warst du heute wieder Fleißig ich staune immer wieder was du so machst. Am Abend gibt`s dann noch ein Update das muss man ja auch schreiben echt Respekt.
Danke. Updates gehen recht schnell, das ist das wenigste Problem :)

AXmodding' schrieb:
Gefällt mir!

Kenn die Arbeit zu gut, das Dämmen ist meiner Meinung nach so ätzend und juckt gewaltig ;)

Was mich auch genervt hat, ist dieses ständig von A nach B dann wieder nach A zurück und dann nach C und von dort wieder nach X geräume. man hat alles zig mal in der Hand...
Ach, die Rennerei ist bei mir kaum gegeben, da hier ja nur ein Raum ist :)

Heute habe ich mal eine Ladung Gipskartonplatten geholt.

haus_2326.jpg

haus_2327.jpg

haus_2328.jpg

Ich habe innerhalb der letzten 3 Stunden den kompletten Thread durchgelesen und bin echt sprachlos. Bei den ersten Bildern habe ich echt gedacht, daraus kann ja nichts vernünftiges werden. Die darauf folgenden Seiten haben mich einfach total überrascht, was möglich ist (wenn man keine zwei linken Hände hat :d).

Eine Sache wundert mich, vielleicht habe ich es auch nur übersehen, aber was ist aus dem Grenzwertgeber neben dem Öleinfüllstutzen geworden?

Hehe, freut mich das es dir gefällt. Warst aber schnell durch, dachte das würde länger dauern :)

Jetzt zum Geber, da hatte der Vorbesitzer das Kabel innen schon abgezwickt. Und da heutzutage alle Tankwagen Fernbedienungen hab ist das Ding auch nicht mehr so wichtig wenn man transparente Tanks hat.

Ist da etwa einer Heizungsbauer da dir das aufgefallen ist? :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein, dass es ein wenig länger gedauert hat. ;)

Mir ist diese "Steckdose" nur mal vor kurzem bei der Befüllung einer Öl-Heizung aufgefallen, trotz modernem Tankwagen mit Fernbedienung usw. wurde der Grenzwertgeber angeschlossen, daher hat es mich ein wenig gewundert, dass man den weglassen kann.

Hi.
Wollte mich auch nochmal melden, da ich, auch wenn ich kaum mal was schreibe, immer staunend mitlese. :)
Echt, sehr sehr beeindruckend was du da auf die Beine stellst.

Wünsche euch frohe Weihnachten und einen guten Start in 2014!

Gruß Finn

@Hummerman: Bis jetzt hat sich noch kein Tankwagenfahrer beschwert :)

@cargo: Danke Danke, geht 214 genau so weiter wie 2013...arbeiten, arbeiten arbeiten :)
EDIT: und zwischendrin updates schreiben ;)

Heute habe ich mal für euch ein Bild von der Weihnachtsfeier bei dem der Tisch gleich zu anfang richtig eigeweiht und schön mit Spezi, Wasser und Apfelsaft auf Saugfähigkeit getestet wurde...er hat sich gut geschlagen, man sieht davon nichts :d

haus_2329.jpg

Heute ging es nach der Arbeit ein wenig mit der Lattung weiter, aber heute war nicht mein Tag und ich nicht lang dran gearbeitet.

haus_2330.jpg

Dafür habe ich mir gedanken gemacht wie ich die Bänke samt Lehnen und die Ansteckteile vom Tisch so unterbringe das sie auch dekorativ zur geltung kommen.
Die ersten 3 Bilder sind Skizzen von der Technik um die Platten und die Lehnen aufzuhängen und zu nutzen.
Alls was mit Kulli geamacht ist, soll Eisen werden.

haus_2331.jpg

haus_2332.jpg

haus_2333.jpg

Und hier mal das man sieht wie es Optisch wirkt. Das Mittlere zwischen den Platten soll ein Bild auf MDF werden um das ganze etwas aufzulockern und um auf die gleiche Länge zu kommen wie die Bänke. Das Bild wird ca. 40x114cm.

haus_2334.jpg

Ich finde es schaut gut aus und das Zeug ist verräumt.

Gute idee, die sitzbänke als regale zu nutzen.
Im dachgeschoss würde ich auf led-beleuchtung setzen. Einen Zweizonenschaltkreis wirst auch du hinbekommen. Vielleicht einen inneren ring und einen äußeren ring. Somit kannst du bei bedarf auch mal voll beleuchten indem du beide kreise schaltest.
Quasi additive lumination.
Ich wünsche dir und deiner besseren hälfte für das nächste jahr weiterhin gutes gelingen bei deinem projekt.
Allen mitlesern ein spannendes neues jahr und bleibt gesund!
Ciao...

Bin auf die Lösung auf Fotos gespannt, theoretisch sehr gut.. praktisch bestimmt am Ende auch.

Guten Rutsch schonmal.

PS. lustig das ich 3 deiner Freunde / Bekannte durch Zufall in einem Appgame kennen gelernt hab ^^

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Danke euch.
Jaja hehe, da hat er davor schon mal was gesagt...wie klein die Welt doch ist :)

Ich wünsche ebenfalls allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. :d

Jetzt gibts hier aber erst nochmal ein Update :d

Nach der Fressorgie konnte es dann wieder auf dem Dachboden weiter gehen.

Zuerst habe ich noch die Latten rechts der Gaube angeschraubt. Da aber der Sparren an der Wand nur gerade mal 3cm aus der Wand steht mußte ich recht weit aussen schrauben, dadurch zerlegt es die Latten immer.
Zwei Schrauben schaffen da aber abhilfe.

haus_2335.jpg

Bei meinen Fingerspitzen beginnt der Sparren

haus_2336.jpg

Weiter ging es mit der Gaube, da müssen die ganzen überstehenden Latten so gekürzt werden das man daran Gipskarton platten anschrauben kann.

haus_2337.jpg

Nach 3 Tagen arbeit auf einer Seite ist dann der Pfusch dabei raus gekommen :wall:

haus_2338.jpg

Gestern hat es mich dann wie der Blitz aus heiterem Himmel getroffen. Die Lösung ist so einfach das ich fast nicht drauf gekommen bin vor lauter kompliziert denken. :stupid:
Ich brauch ja nur seiltich ne Latte an die anderen dran schrauben. Estens total simpel, und zweitens brauch man nur die hälfte an schrauben. Noch dazu hällt es viel besser :d

Also erst mal Latte drauf und ausgerichtet das es ein flucht mit der Gaube gibt. Dann kann man an der Schräge einen Strich machen. Danach muß man aber noch den abstand der an der oberen Seite der Schräge (das was noch braun ist) nach hinten messen, da sonst die Latte um dieses maß in die Gaube steht, dann abschneiden.

haus_2339.jpg

Nebenbei habe ich noch bemerkt das der aufgedoppelte Sparren noch in die Gaube steht, als schnell mal ne Ecke davon weg geswchnitten und wieder zu geklebt.

haus_2340.jpg

Nach dem Zuschneiden der Latten konnte ich die Längslatte anschrauben.

haus_2341.jpg

haus_2342.jpg

Seitlich in der Gaube habe ich auch das gleiche gemacht, da hab ich auch ewig lange schrauben gebraucht um vorher die Latten etwas anheften zu können. Das sieht man danach noch auf den Bilder wo ich den Pfusch auf der anderen Seite wieder weggerissen habe.

haus_2343.jpg

Auf der anderen Seite habe ich mich dann einer Schnur bedient, da ja hier die Latten schon ab waren und ich die andere nicht merh daran zum anzeichnen befestigen konnte.

haus_2344.jpg

Und abgeschnitten

haus_2345.jpg

Anschliessend habe ich dann wieder die Latte angeschraubt. Im oberen bereich habe ich noch was drauf geschraubt das ich bis zu der nächsten Latte hoch komme das die Spitze auch gut hält.

haus_2346.jpg

Hier sieht man jetzt wie die Latten in der Gaube selbst gekürzt werden.
Drauf spannen...

haus_2347.jpg

...Anzeichnen...

haus_2348.jpg

abschneiden und wieder festschrauben

haus_2349.jpg

Fertig ist die Lattung in der Gaube. War ne schwere Geburt.

haus_2350.jpg

Dann habe ich noch begonnen die Latten alle auszurichten. Die Gaube und der obere Bereich ist schon fertig.

haus_2351.jpg

haus_2352.jpg

Morgen wird noch der Bereich unterhalb der Mittelpfette ausgerichtet, dann kann ich mit der Elektrik anfangen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh