[Projekt] "HausModding" by Paladin und Sonja --JETZT AKTUELL--

Heute konnte ich erst mal was Auspacken als ich heim gekommen bin.
Das sind die Schiebetürschienen für die jetztige Seite. Die anderen Kaufe ich dann wenn die andere Seite fertig ist. Die Führungen sind für 30Kg schwere Türen ausgelegt.

haus_2426.jpg

haus_2427.jpg

Danach habe ich auf der rechten Seite neben der Gaube noch alle Schrauben rein gedreht, die hatte ich ganz vergessen.

haus_2428.jpg

Danach ging es Links weiter. Da hab ich erst mal aufgeräumt.

haus_2429.jpg

Dann habe ich diesen Rahmen zusammen geschraubt. Das wird die seitliche Abtrennung vom Stauraum.

haus_2430.jpg

Nach dem Dübel bohren...

haus_2431.jpg

...konnte sie dann schon verschraubt werden.

haus_2432.jpg

Danach habe ichnoch zwei Latten eingezogen um den Sicherungskasten anzuschrauben.

haus_2433.jpg

Zu guter letzt wurde wurde es noch beplankt.

haus_2434.jpg

Jetzt fehlen noch zwei kleinere Teile und paar halteflächen, dann können die schienen angeschraubt werden.

haus_2435.jpg

haus_2436.jpg

haus_2437.jpg

Das wars für heute schon wieder.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, die Idee mit dem Stauraum gefällt mir, bin gespannt, wie du das mit den Türen umsetzt.
Muss mal wieder sagen wie großen Respekt ich vor deiner Arbeit habe :)

Danke dir, freut mich das es gefällt.

Dann gehts auch gleich weiter.

Weiter gemacht habe ich am hinteren Ende des Raumes das ich eine Schnur ziehen kann, das auch das mittlere Teil an der richtigen Stelle sitzt.
Also erst mal Rahmen basteln...

haus_2438.jpg

...und an einer Ecke etwas abschrägen, da hier der Betonboden nach oben geht, und auch der Putz von der Wand nach aussen kommt.

haus_2439.jpg

Dübellöcher Bohren und Dübel rein kloppen...

haus_2440.jpg

...anschrauben...

haus_2441.jpg

...und beplanken. Dann hab ich auch gleich die Dosen für die Steckdosen eingebaut.

haus_2442.jpg

haus_2443.jpg

Die Leerrohre sind mir alle leider etwas zu kurz geraten, daher hab ich die noch etwas verlängert. Das habe mich mit einem 25er Leerrohr gemacht das ich drüber geschoben habe und dann mit Panzerband verklebt. Hält 1A und passt.

haus_2444.jpg

Weiter ging es dann mit dem Mittelteil. Wieder einmal komplett die gleichen Schritte.

haus_2445.jpg

haus_2446.jpg

haus_2447.jpg

haus_2448.jpg

Das ist dann die Ansicht der ganzen Seite. Morgen kommt dann dazwischen noch Holz für die Laufschienen das dann auch beplankt wird.

haus_2449.jpg

Heute ging es dann auch weiter mit kleinen Holzkeilen an denen ich die Schienen befestigen kann.
Dafür habe ich mir an die Kappsäge einen Anschlag gebaut.

haus_2451.jpg

Der 2. kleine Keil an dem Klotz ist dafür da das ich das Holz nach dem Keilschnitt wieder gerade schneiden kann.

haus_2452.jpg

Raus kommen dabei dann solche Keile.

haus_2453.jpg

Hier schon fertig montiert. Zwischen die Schiene und die Keile kommen jetzt zum ausgleich noch Glaserplättchen, da nicht alle Keile Exakt gleich sind und die Schiene noch ne leichte Welle macht.

haus_2454.jpg

Zu mehr bin ich heute leider nicht gekommen.

Heute sind die Griffmuscheln für die Schiebetüren gekommen.

haus_2455.jpg

Ich finde sie aber eigentlich etwas zu klein. Bin schon am Überlegen ob ich die nicht irgendwann mal für was anderes verwende und nochmal welche besorge.

Sehen aus als würde man sich die Finger brechen wenn man damit versucht was zu öffnen ^^
Musst du mal gucken wie es aussieht an der Tür, größer machen kannst du ja immernoch.

Nimm lieber etwas langgezogen Rechtecke mit ähnlich tiefer Mulde. Wenn du mit 3 bis 4 Fingern rein greifen kannst, dann ist der Kraftaufwand beim aufschieben deutlich geringer und auch angenehmer.

Ja, das war auch mein gedanke. Werd evtl einfach selber was bauen, da die dinger immer ein schweine Geld kosten.

Heute hat sich kurzfristig ergeben das ich den einen Tank verkaufen konnte, daher muß ich jetzt erst mal die Arbeit am Dachboden unterbrechen um den Heizraum umzubauen.

Um den Tank da raus zu bekommen mußte ich ert mal ein Stück der Wanne einreißen.

haus_2456.jpg

haus_2457.jpg

Das mir die Wand nicht immer weiter einreißt habe ich ein altes Beil verwendet um die Steine zu Spalten. Das klappt wunderbar. Im missbrauch von Werkzeug war ich schon immer gut :d

haus_2458.jpg

Und Schwups war der Tank raus. :)

haus_2459.jpg

Jetzt hatte ich richtig Platz um auch noch den Rest abzubrechen.

haus_2460.jpg

Die meisten Steine konnte ich noch retten, habe alle vorsichtig mit dem Hammer aus der Mauer gelöst und den Mörtel abgeklopft der eh mehr Sand war als Zement. Ging also recht leicht.

haus_2461.jpg

Hier habe ich die Steine schon mal so ausgelegt wie die neue Mauer werden soll. Mit der Kelle die dahinter liegt habe ich geschaut ob ich auch noch ausreichend Platz zum Verputzen habe.

haus_2462.jpg

Hier habe ich mal einen Plan gemacht wie der Heizraum mal ausschauen soll.

haus_2463.jpg

Morgen werd ich anfangen die Mauer hochzuziehen.

Heute ist vom PcProbleme der Multimaster gekommen: Der "guck mal was ich neues habe" Thread

Den habe ich dann auch gleich eingeweiht und damit den Dichtanstrich am Boden weggeschliffen.

haus_2464.jpg

An der Wand habe ich den Spachtelaufsatz verwendet, da der Raspelaufsatz den Putz zu tief abgetragen hat.

haus_2465.jpg

Jetzt habe ich eine Saugende Fläche auf der der Mörtel besser hält.

haus_2466.jpg

Morgen fang ich dann mit dem Mauern an.

Heute hab ich mit dem Mauern angefangen.

Zuerst Mörtel anrühren. Hier habe ich en etwas besseres verhältnis von 1/3 verwendet (normal 1/4) das es besser hällt.
Leider hatte ich keinen Sand der zum Mauern geeignet ist, sondern nur Estrichsand, der ist etwas gröber. Daher habe ich heute auch nicht fertig gemacht, da ich mir für den rest etwas Sand durchsieben werde, so muß ich mir keinen extra besorgen.

haus_2467.jpg

Vor dem Auftragen des Mörtels sollte man den untergrund Nass machen das die Feuchtigkeit nicht gleich aus dem Mörtel gezogen wird.

haus_2468.jpg

So weit bin ich dann mit 6 Schaufeln Sand, 2 Schaufeln Zement und einer Schaufel Kalk gekommen.

haus_2469.jpg

Aber Mauern ist nicht so ganz meine Welt, daher wird der Putz etwas Dicker ausfallen müssen das es wieder gerade wird :phat:

Sieht doch soweit ganz gut aus. Nur die Verbindung über Eck fehlt. Ist bei einer bereits bestehenden Wand allerdings auch etwas schwieriger herzustellen, als bei einer komplett Neuen.

Oh stimmt, an die Ecke hab ich irgendwie garnicht gedacht. Werd das bei den nächsten Reihen machen und unten paar Löcher bohren und baustahl rein klopfen.
Die Ständerkonstruktion der Gipskarton Wand stabilisiert das dann auch noch.

Heute ging es wieder weiter mit dem Mauern.

Aber zuerst habe ich mal den groben Sand durchgesiebt.
Das ist der Haufen Estrichsand bei den Schwiegereltern.

haus_2470.jpg

Hier der Sieb.

haus_2471.jpg

Und so bleibt nur der Sand ohne die Steinchen.

haus_2472.jpg

Da ging das Mauern gleich Ratz Fatz. Bilder habe ich währendessen keine gemacht, weil mir die Zementflecken am Handy nicht so zusagen ;)
Nachdem das ich fertig Gemauert habe, hab ich oben Bretter dran gespannt...

haus_2473.jpg

...und mit Mörtel aufgefüllt das ich wieder auf die Höhe komme wie die Fliesen rechts sind. Ausserdem brauch ich Material wo ich die Ständerkonstruktion andübeln kann.
Mit dem restlichen Mörtem hebe ich dann noch die größeren Löcher zugeworfen.

haus_2474.jpg

Morgen Vormittag werd ich dann verputzen.

Sieht doch ganz gut aus. Verputzen kannst du ja, die Hausfassade ist ja der Beweis =)

Danke. Verputzt hab ich eben, jetzt muß ich warten bis es angezogen hat das ich verreiben kann.
Allerding ist sowas zu verputzen ganz was anderes als beim WDVS, das dort nur paar mm drauf sind. Hier sind es gut 1,5cm da hat man dementsprechend mehr Platz um Buckel rein zu machen.
Aber da interessiert mich das jetzt nicht so. Da kommt noch ein Podest mit Trockner und Waschmachine drauf davor, dann sieht man davon eh kaum noch was :)

So, heute ging es dann weiter mit dem Verputzen.
Als erstes hab ich die Schutzkante angebracht...

haus_2475.jpg

...und hinten einen Streifen. So kann ich auf dem Streifen und der Schutzkante mit der Latte abziehen.

haus_2476.jpg

Das mußte dann erst mal anziehen, in der Zwischenzeit habe ich die Innenseite verputzt...

haus_2477.jpg

...anschliessend dann die Aussenseite.

haus_2478.jpg

In der Zeit wo der Putz getrocknet ist habe ich mir eine andere Arbeit gesucht und die 2. Laufschiene angeschraubt.

haus_2479.jpg

haus_2480.jpg

Als die dran war habe ich die Innenseite der Mauer verreiben können.

haus_2494.jpg

Schaut auf jeden fall besser aus als was die Mauerer da gemacht haben :)

haus_2481.jpg

Als ich das fertig hatte kam ein Kumpel und hat mir mit dem Kernbohrgerät 2 Löcher gebohrt.
1x ein 126mm loch für die Zuluft für den Ofen und ein 100mm Loch für die Abluft vom Trockner.

haus_2482.jpg

haus_2483.jpg

Hier beide Löcher von aussen...

haus_2484.jpg

...und von innen.

haus_2485.jpg

Das war das Häufchen das übrig geblieben ist.

haus_2486.jpg

Als er weg war ist mir was aufgefallen das mir jetzt so garnicht gefällt. KG-Rohre haben einen INNENdurchmesser von 100mm, nicht aussen :(
Jetzt muß ich mir überlegen was ich da mache. Aber ich denke ich werde anstatt KG-Rohre ein INOX Ablaufrohr verwenden und das dann innen Isolieren das es nicht kondensiert (das hätte ich auch mit dem KG-Rohr gemacht).

haus_2487.jpg

Dann bin ich zum Baustoffhandel "Schwiegervater GmbH & Co. KG" gefahren und hab mir 6 Porenbetonsteine geholt (auch Ytong genannt)
Diese werden der Sockel für die Waschmaschine und den Trockner.
Die Steine sind 60x25x10. Davon kommen 2 aufeinander, und darauf dann eine Küchenarbeitsplatte. Auf die Platte mach ich dann noch eine Antivibrationsmatte und Aluwinkel das die Geräte bei einem Defekt nicht runter wandern können.

haus_2488.jpg

Küchenarbeitsplatten haben 62cm, die steine incl Nut haben auch 62cm. Daher habe ich die Nut und Feder weggeschnitten, somit haben die Steine nur noch 60cm.

haus_2489.jpg

Diese wurden dann mit Fliesenkleber gemauert. Anschliessend werden diese Mauerstücke dann noch verputzt.

haus_2495.jpg

Alles schön im Wasser. :d

haus_2490.jpg

haus_2491.jpg

Zum schluss hab ich noch mal mit 2 Türen getestet wie sich die Abtrennung macht.

haus_2492.jpg

Die Klinke von der rechten Tür kommt weg und wird zu gemacht. Da kommt dann nur Oben und Unten ein Riegel hin und in den Falz ein Holz das ein neuer Falz für die Linke Tür entsteht.
Und überall sonst kommt dann noch ne Gipskartonwand hin.

haus_2493.jpg

Das wars für heute hier mal wieder. Dafür hab ich am Abend noch an der Wurzel weiter gemacht http://www.hardwareluxx.de/communit...log-ironroot-paladin-996783.html#post21753717

Zuletzt bearbeitet:
Dumdididum und das nächste Update...

Heute habe ich nachdem ich versucht (war mehr kaputt als gedacht) habe das Auto zu richten mit dem Verputzen weiter gemacht.
Aber zuerst hab ich oben an der Wand noch losen Putz abgeklopft, da ist auf der Aussenseiter der Wintergarten. Da war früher unter der alten Betonplatte nicht Drainiert und das Wasser ist da unter dem Beton an die Wand gelaufen.
Jetzt ist das aber knochentrocken.

haus_2496.jpg

Danach hab ich dann alles mit Tiefengrund eingestichen.

haus_2497.jpg

Um besser Arbeiten zu können hab ich auch mal das Regal raus geschmissen das ja sowieso weichen mußte.
Dann habe ich an die kleinen Mauern Eckschutzleisten angebracht.

haus_2498.jpg

Diese habe ich mit kleinen Kupfer Dachpappnägeln befestigt.

haus_2499.jpg

Fertig...

haus_2500.jpg

...und ran ans Verputzen.

haus_2501.jpg

Dann hab ich noch mit dem Ablaufrohr vom Wintergarten getestet ob das Loch in der Wand passt. Als die Neigung nach aussen ist schon ein wenig krass geraten, aber lieber zu viel als zu wenig :d
Zuerst meinte ich das ich das Rohr auch noch durch die Gipskarton wand gehen lasse. Aber ich werd das im Heizraum aufhören lassen und mit dem Abluftschlauch vom Trockner schon hinter dem Trockner durch die Wand gehen und dann erst an das Rohr anschliessen. So hab ich den hässlichen Schlauch auch gleich aus der Sicht.

haus_2502.jpg

Aussen steckt auch noch ein Bogen drauf das die Feuchtigkeit gleich weg von der Wand kommt. Aber den werd ich noch kürzen das er schöner ausschaut.

haus_2503.jpg

haus_2504.jpg

Beim Rohr rein stecken hab ich noch die Putzschicht von der Kernbohrung gefunden. Das sieht man recht schön die ganzen Schichten.
Von Oben nach Unten:

• Sichtputz
  • Grundierung (nicht sichtbar)
  • WDVS Kleber
  • Gewebe
  • WDVS Kleber
  • Styropor
haus_2505.jpg

Jetzt bin ich noch am Warten das der Putz fertig anzieht das ich den noch verreiben kann.

Sonntag ist bei Dir auch ein normaler Arbeitstag oder? ;)

Jep, unter der woche komm ich ja zu nix :d

Hab auch gleich einen Nachtrag zum Update.
Der Putz ist jetzt ferti verrieben.

haus_2506.jpg

haus_2507.jpg

Ich verfolg den Log ja schon etwas länger, habe bis dato aber noch nichts gepostet :fresse:

Einfach nur Hut ab, vor dieser Leistung!

Ich guck hier alle paar Wochen mal wieder rein, wenn ich auf der Arbeit gerade nix zu tun habe... immer wieder nett das ganze weiter zu verfolgen hier. Bist ja wirklich ein Multitalent... ich versuch bei meinem Haus auch alles selbst zu machen, so gut das geht... aber meist brauch ich dann doch professionelle Hilfe :d
Diese Bodenheizungsverlegung hat mich bisher am meisten verwundert... das sieht bei mir zu Hause total anders aus... da wurde das nicht so perfekt parallel und eng beisammen verlegt... heizt aber trotzdem wie sau :fresse:

Kann es sein das du einen Nassestrich bekommen hast? Da ist der Leitungsdurchmesser 17mm, ich hab nur 14mm und trockenestrich. Die haben beide ganz anere Heizkurven und werden etwas anders angefahren.

Heute ging es dann mit dem Fliesen weiter. Zuererst hab ich mal noch 3 Fliesen entfernt, da diese schräg zugeschnitten waren.

haus_2508.jpg

Um eine saubere Kante zu bekommen hab ich mit dem Multimaster die Fugenmasse entfernt.

haus_2509.jpg

haus_2510.jpg

Anschliessend hab ich die ganze Fläche nochmal mit dem Aufsatz abgeschliffen, da überall Mörtel und Putzkleckse waren.

haus_2511.jpg

Nach dem Zusammenkehren ging es dann ans Fliesen.

haus_2512.jpg

Ausserdem hab ich heute eine Küchenarbeitsplatte gekauft. Diese kostete normalerweise 23,90€, da sie aber diesen Schaden hatte hab ich sie für die Hälfte bekommen, also knapp 12€ :d
Nach dem Abschneiden ist das dann sogar weggefallen :thumbsup:

haus_2513.jpg

Das einzige Problem was ich jetzt aheb ist das meine Küchenarbeitsplatte in der Küche 62cm hatte, und ich davon ausgegangen bin das alle so sind. ABer bei den billigen Platten sparen sie sich anscheinend 2cm :(
Jetzt muß ich mir noch was überlegen was ich da mache...oder ich lasse den Schlitz einfach.
Was meint ihr, die Platte steht jetzt seitlich noch 5cm über, soll ich das lassen, oder Kürzen?

haus_2514.jpg

haus_2515.jpg

Morgen wird dann verfugt.

So musst du wenigstens keine Löcher mehr für die Kabel und Schläuche Bohren da du alle dahinter rum führen kannst :fresse:

Kann es sein das du einen Nassestrich bekommen hast? Da ist der Leitungsdurchmesser 17mm, ich hab nur 14mm und trockenestrich. Die haben beide ganz anere Heizkurven und werden etwas anders angefahren.

Ja das wirds wohl sein... Hatte Nassestrich und hab 17er Schläuche ... wusste gar nicht, dass man bei TE andere nimmt... wieder was gelernt :)

Heute hab ich Fugenmasse und den Ölsperre anstrich gekauft. Das Zeug gibts nur im 5l Kübel und reicht für 20qm. Da kostet der Kübel fast 35€. Ich brauch aber nur material für ca. 2qm, hat noch jemand Verwendung für den Rest...ich würd's verkaufen ;)

Habe mal wieder zeit gefunden vorbeizuschauen.
Jetzt weiß man auch woher der begriff "deutsche handwerkskunst" stammt. Wer den thread liest, weiß es jetzt.
Ich bin vorletztes jahr umgezogen in eine neue wohnung. Was da gepfuscht wurde.Unglaublich. Jemand der seine wohnung sebst renoviert, ist klar im vorteil.

Danke für das Lob. Da weis man ja garnicht was man dazu sagen soll :rolleyes:

Aber hast recht, da hab ich auch schon viel erlebt, daher mach ich auch lieber so viel wie möglich selbst, auch wenn es da auch nicht nach norm läuft. Aber dann weis ich wenigstens wo der Pfusch begraben liegt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh