[Projekt] "HausModding" by Paladin und Sonja --JETZT AKTUELL--

Hm ich würde die Ritze wohl mit einer Leiste abecken, dann fallen dir da auch keine Späne hinten runter. Den Überstand finde ich ok so! :)
Wie immer super Arbeit =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö. Wenn der Schleudergang zu hoch eingestellt ist, die Trommel sich auflöst, durch die Aussenhaut schlägt, die Öltanks zerfetzt und dann..... :d

Tolle Arbeit machst Du da. Ich les schon die ganze Zeit mit und hab mir auch ein paar Anregungen geholt. Weiter so.

Ups, da hab ich was verwechselt. :d Na dann is der Schlitz wurst. :wink:
Aber es könnten ja Socken und Waschmittelpulver hinten runter fallen. :fresse2:

Aber so läst sich die Arbeitsplatte besser reinigen. Weißt ja alles unter den Teppich kehren.
Geile Projekt mach weiter so.

:)

Heute habe ich die Fliesen verfugt. Viel gibts da nicht zu erzählen, aber dafür hab ich 3 Bilder. ;)

haus_2516.jpg

haus_2517.jpg

haus_2518.jpg

Heute ging es natürlich auch weiter.
Zuerst war ich bei den Schwiegereltern und hab mal wiederim Holzlager gestöbert. :)

haus_2519.jpg

Dann ging es um ca. 13 Uhr los mit der Wand.
Das erste Brett bar gleich auch schon eine Herausvorderung. Eine Leitung, eine Elektrodose, wenig Platz zwischen Leitungen und Elektroinstallation und eine buckelige Wand. Aber jetzt passt alles.

haus_2520.jpg

haus_2521.jpg

Dann habe ich mich schön Langsam richtung Tanks gearbeitet.

haus_2522.jpg

Das Teil mit den 2 kurzen Hölzern habe ich vorher schon zusammen geschraubt, und dann hoch an die Decke.

haus_2523.jpg

Weiter ging es dann mit der Wand bei den Tanks. Diese hab ich auch schon vormontiert, und dann komplett rauf gehoben und angedübelt.
Hier habe ich den Abstand von 62,5cm angezeichnet den die Platten haben...

haus_2524.jpg

...und dann alles zusammengeschraubt.

haus_2525.jpg

In die hintere Latte habe ich einen Auschnitt gemacht um die Heizungsleitungen da durch zu legen. Das Loch wird später wieder geschlossen wenn die Heitzkörper im Keller nicht mehr in Betrieb sind.

haus_2526.jpg

Dann habe ich die Seite zu den Tanks Beplankt da ich da wegen den Tanks nicht mehr hin komme.

haus_2527.jpg

Dann haben Sonja und ich das ganze hoch gehoben und angedübelt. Das ding war sauschwer.

haus_2528.jpg

Weiter ging es dann mit dem Übergang von einer Wand zur anderen.
Währendessen ich das gemacht habe mußte ich auch noch gleich die Kabel rein ziehen das ich die erste Platte auf der Aussenseite auch anschrauben konnte um daran dann wiederum die stehenden Hölzer zu befestigen.

haus_2529.jpg

haus_2530.jpg

haus_2531.jpg

Hier wo die eine Dose ist werde ich in die Gipskarton wand auch noch eine Dose rein machen wo dann die Kabel von der Waschmaschine und Trockner zusammen geschlossen werden.

haus_2532.jpg

Da wo die 2 Smilys sind kommen die Steckdosen für die Maschinen hin.
W= Wasser
A= Abwasser

haus_2533.jpg

Zwei Opfer gab es heute auch. Zum ersten diese Ecke, da ist mir ne Latte umgefallen und genau an die Kante.
Zum anderen hab ich mir mit nem 6er Bohrer fast am Schluss (so ca 20uhr) in den Daumen gebohrt. Massenweise Hornhaut hat das schlimmste verhindert :P

haus_2534.jpg

Morgen weis ich noch nicht sicher ob ich da zu was komme. Werd auch an der Wurzel wieder weiter machen.

Seh ich das richtig das bei dir die Heizungsverrohrung in Rehau gemacht wurde? :fresse:

Ist TeCe, aber warum nicht? Ist doch genauso gut, und für die Zuleitung zu den FBH Verteilern geht das genauso.

Klar ists genau so gut, ich bin nur C-Stahl Anlagen gewohnt ;)

Jap, ich weis, ich kenns normal auch nur mit Starrer verrohrung. Aber danach kommt noch isolierung drüber, dann kann ich ja Behaupten das C-Stahl drunter ist :P

Heute habe ich mit der Elektro und Abwasser installation begonnen.
Zuerst habe ich im Heizraum eine neue Neonröhre angebracht...

haus_2535.jpg

...sowie eine Schalter Steckdosen kombi angeschraubt.

haus_2536.jpg

Da wo die Waschmaschine im Waschraum hin kommt ist auch schon der Unterputzsiphon eingebaut und daneben auch schon der Wandwinkel wo der Wasserhahn dran kommt.
Um alles gut zu befestigen habe ich eine Holzplatte an die GK Platte geschraubt.

haus_2537.jpg

An der Wand hinter den Tanks habe ich das Abwasserrohr mit Rohrschellen angebracht. Das war eine Qual da auf den Tanks zu arbeiten. Vor allen die sind dreckig wie Sau. :(

haus_2538.jpg

Hier kommt dann das Rohr nach den Tanks wieder nach unten. Und weil ich schon dabei bin habe ich auch gleich noch ein Ausgussbecken an die Wand geschraubt das ich mal aus einem Schrottkontainer geholt habe. Da muß ich nur den Gummi wieder dran machen. Nur der geht sehr streng drauf, ich glub den muß ich mal warm machen.

haus_2539.jpg

Weiter bin ich heute nicht gekommen, da ich dachte das ich ich noch Material da habe, was aber leider doch nicht so war.

Morgen gehts dann wieder weiter.

Mich haut´s weg. Was ein Projekt und was eine Power!

unglaublich!

icon_prost.gif

Danksche :)

Leider ging es heute doch nicht weiter, da mir was dazwischen gekommen ist.
Aber hier jetzt das Update von den gestrigen Arbeiten.

Als erstes hab ich gestern den Siphon angeschraubt.

haus_2540.jpg

Weiter ging es dann mit der Verrohrung. Da habe ich am Waschmaschinen anschluss angefangen.

haus_2541.jpg

Das Rohr habe ich mit Clipsen befestigt die eigentlich für die Lehrrohre bei der Elektroinstallation gedacht sind. Sind zwar minimal zu groß, hält aber trotzdem sehr gut.

haus_2542.jpg

haus_2543.jpg

Am Waschbecken mußte ich das Rohr stark biegen, dafür habe ich eine Biegefeder in das Rohr geschoben. Diese hab ich mal aus einem Schrottkontainer gefischt :) (irgendwann lässt sich alles mal brauchen :P )

haus_2544.jpg

So sieht das dann aus.

haus_2545.jpg

Gesamtübersicht der Verrohrung bei dem Waschbecken.

haus_2546.jpg

Angeschlossen habe ich die Rohre dann an den Zuleitungen für das untere Bad.

haus_2547.jpg

So, das war dann die Arbeit von 3 Stunden gestern abend bis um ca. 22uhr.
Ich hoffe das ich dann morgen endlich weiter komme.

Du möchtest aber nicht Waschmaschine & trockner zusammen auf die abzweigdose klemmen?

Ehm... warum soll das nicht gehen mit der Waschmaschine und dem Trockner an der gleichen Dose?? Bei mir führt nur ein Kabel zur Doppeldose für WaMa und Trockner.. und es funktioniert gut. (am Strom-Kreis hängt auch noch ein Gefrierschrank und die Raumbeleuchtung)

Wenn hald alles auf einmal läuft könnte die Sicherung fliegen. Kann sein das du eine Sicherung drin hast die nicht so schnell auslöst, oder aber es ist ein 5 Adriges Kabel zu deiner Dose und auch extra abgesichert über 2 Leiter.

Denke auch er hat eher nen 3x2,5mm² Kabel mit ner 20 bis 25A Sicherung, dann sollte es ohne Probleme gehen ;)

Wobei eine 16A Sicherung auch funktionieren könnte, 230V x 16A = 3680W
Die 3,7 kW müssen erstmal erreicht werden...

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist keine schuko-Steckdose in Deutschland bekannt die mit mehr als 16A abgesichert werden darf

3*1,5mm² an 16A Sicherung und trotz doppelbetrieb ist die sicherung noch nicht geflogen.. :-)

€dit: Btw: @PatrickB: hast du die ganzen Bilder auch noch in einer Pre-Upload-Version? Wollte die mal alle haben... nur jedes einzeln vom Forum saugen dauert ne Weile..

€dit 2: DANKESCHÖN für die Bilder :-) Wollte nicht einen weiteren Post machen... daher hier

Zuletzt bearbeitet:
Willst du sie in voller Auflösung, oder so wie sie Online sind?
Ansonsten könntest du hier mal schauen: Index of /modding/x-modding/haus
Ich glaub es gibt Tools, oder ein Firefox Addon mit dem man alle Bilder einer URL speichern kann. Wenns nicht geht mach ich nen zip file.

Hier die DLC zum direkten Downloaden aller Bilder mit JDownloader [06.02.2014 // 21.18 Uhr // 2557 Bilder // 611,05 MB]

1. DLC runterladen (rechte Maustaste, speichern unter)

2. Doppelklicken auf die DLC

3. JDownloader startet, sofern installiert

4. Speicherort wählen und Bilder runter laden

Für die Zukunft, wenn wieder Bilder dazu kommen:

http://bilder.betzpatrick.de/modding/x-modding/haus/

nehmen, JDownloader die URL analysieren lassen und downloaden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine U-Profil Konstruktion nicht Ratsammer gewesen ? Da der Kessel auch Wärme in dem Raum erzeugt , wird das Holz wandern und die Fugen in den Gipsplatten aufreißen.

Gestern habe ich mal das zuluftrohr eingebaut.
Aussen mußte ich noch den Putz etwas ausschneiden das die Muffe noch da rein rutscht.

haus_2548.jpg

haus_2549.jpg

Leider ist das Loch etwas schräg, daher hält das Gitter noch nicht so. Da werd ich nochmal das Rohr aussen etwas abschneiden.

haus_2550.jpg

haus_2551.jpg

Heute ging es dann mit der Elektroinstallation weiter. Hinter den Heizungsrohren hab ich ein 25er Tiprohr befestigt durch die ich 3 Kabel geschoben habe.

haus_2552.jpg

An der Wand hab ich noch Steckdosen montiert. Einmal für evtl Bügeleisen und Radio. Rechts neben das Rechte Kabel kommt noch ein Regal.

haus_2553.jpg

Nach dem fertigen verkabeln ging es dann mit dem Beplanken wieder weiter.

haus_2554.jpg

haus_2555.jpg

haus_2556.jpg

haus_2557.jpg

Dann hab ich die Steckdosen verdrahtet.

haus_2558.jpg

haus_2559.jpg

Anschliessend hab ich dann den Waschmaschinenanschluss fertig gemacht.

haus_2560.jpg

Danach ging es dann mit der Beplankung über den Türen weiter.
Hier hab ich den Ausschnitt für die Heizungsrohrer gemacht.

haus_2561.jpg

haus_2562.jpg

haus_2563.jpg

haus_2564.jpg

haus_2565.jpg

haus_2566.jpg

haus_2567.jpg

So, das ist dann der Stand bis heute. Morgen gehts dann damit weiter.

Wäre eine U-Profil Konstruktion nicht Ratsammer gewesen ? Da der Kessel auch Wärme in dem Raum erzeugt , wird das Holz wandern und die Fugen in den Gipsplatten aufreißen.

Stimmt, da könntest du recht haben. Aber sollte möchlichst nix kosten, und ist ja auch nur ein Kellerraum in dem alle anderen Wände auch nicht so Hübsch sind wie man auf den Bildern sieht. Falls was reisst komm ich hald mit Acryl :d

Wie man auf diesem Bild von einem älteren Update sieht schaut das Kabel zu Lampe nicht gut aus, ...
...daher hab ich das heute auch in ein Tiprohr geschoben.

haus_2568.jpg

Weiter ging es dann mit der Beplankung links der Türen. Dazu habe ich von den GK Platten die runden Kanten nach vorne stehen lassen und die auf der Rückseite noch etwas angeschrägt.

haus_2569.jpg

Das schaut dann so aus und wird dann nur noch mit Acryl ausgespritzt.

haus_2570.jpg

Oben ist leider ne Ecke weggebrochen, das ist mitlerweile aber schon wieder vergipst.

haus_2571.jpg

Oben hatte auch noch der Streifen auf beiden Seiten der Wand gefehlt.

haus_2572.jpg

Und zu guter letzt noch die Innenseite bei den Türen.

haus_2573.jpg

Als ich mit den Gipsarbeiten fertig war habe ich mal ein wenig an den Regalen gebastelt.
Zum einen habe ich die schwarzen Schienen mit den Einhänger angedübelt. Ganz einfach war das allerdings nicht, da die Löcher nur für 4mm schrauben ausgelegt sind, ich aber 4er schrauben da nicht traue. Bei 5er Schrauben passt der Kopft aber nicht in die Senkung und dann kann man die Hacken nicht mehr einhängen.

haus_2588.jpg

haus_2589.jpg

Also habe ich diese erst mal tiefer gemacht, ...

haus_2590.jpg

...dann passt das auch.

haus_2591.jpg

Zum anderen habe ich noch den Klapptisch aus dem Rest der Arbeitsplatte gemacht.
Von diesem habe ich hinten zuerst 6cm abgeschnitten und diese an die Wand gedübelt. Das habe ich aud dem grund gemacht das wenn man die Platte hoch klappt diese leicht nach hinten hängt. Somit kann man sich einen Riegel sparen das sie hält.
Links an die Wand habe ich einfach ein Aluprofil geschraubt wo die Platte dann aufliegt.

haus_2574.jpg

haus_2575.jpg

Vor dem Spachteln habe ich dann noch das Loch für die Abluft vom Trockner gebohrt.

haus_2576.jpg

Dann ging es ans Spachteln, aber obacht, auf dem Sack steht 45min offene Zeit...das kann man vergessen, das zieht schon VIEL eher im kübel an. Ich glaub ich hatte keine 20 Minuten obwohl den ganzen Tag das Fenster offen war, also war es auch nicht so warm. Das kann ich mal garnicht haben. :(

haus_2585.jpg

Hier die geflickte Ecke.

haus_2586.jpg

Die Spachtel braucht zwar normal kein Gewebe, aber ich habe trotzdem eins rein gemacht um Risse zu unterbinden.

haus_2587.jpg

Weiter ging es dann mit den Türen.
Zuerst hab ich sie auf Länge geschnitten.

haus_2577.jpg

Die Breitere Tür brauchte eine Sonderbehandlung. Da ja der Anschlag um die Ecke geht mußte ich die Tür Schräg schneiden und dann den Falz da rein schneiden.
Der eine Schnitt war ja noch kein Problem, ...

haus_2578.jpg

...aber um den Falz dann rauszuschneiden habe ich erst mal 5 minuten grübeln und meinen Maschinenpark studieren müssen. Aber dann habe ich was gefunden mit dem ich das Schneiden kann.
Das hat dann die Flachdübelfräse erledigt.

haus_2579.jpg

So schaut das dann aus wenn die Türe anliegt.

haus_2580.jpg

Dann habe ich neue Scharniere gebohrt, da ich von den alten das Gegenstück nicht mehr hatte.

haus_2592.jpg

Innen habe ich an der Oberseite noch einen Riegel dran geschraubt. Unten kommt auch noch einer ran, aber zu dem bin ich heute nicht mehr gekommen.

haus_2581.jpg

Das ganze Geschlossen...

haus_2582.jpg

...und offen.

haus_2583.jpg

Hier noch mal ein Bild auf dem man etwas besser sieht wieviel Platz das ist.

haus_2584.jpg

Hat jemand ne Idee wie ich am besten die Löcher stopfen könnte? Ich hatte da an PU Schaum gedacht und dann drüber spachteln.

haus_2593.jpg

Morgen gehts dann mit Spachteln weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh