[Projekt] "HausModding" by Paladin und Sonja --JETZT AKTUELL--

Bevor wir jetzt mit den Erdarbeiten beginnen muß noch das Haus gestrichen werden das wir das Gerüst abbauen können.

Daher hab ich die letzten beiden Tage schon die ganzen Abgeklebten sachen ausgepackt da ich erst mal den Dachsvorsprung nochmal streichen muß.

Letztes Jahr habe ich schon eine Seite gemacht, da habe ich mit dem Cutter und Spachtel rumgemacht und mich nur geärgert.Jetzt habe ich ja einen Multimaster, mit dem geht das schon viel einfacher :)
So habe ich auf paar Stunden 2 Hausseiten geschafft.

haus_2693.jpg


So sah es vorher aus...

haus_2694.jpg


haus_2695.jpg


...und so danach.

haus_2696.jpg


Bei den Fensterbänken natürlich das gleiche.

haus_2697.jpg


haus_2698.jpg


Bis zum Samstag sollte das alles Fertig sein das ich den Dachvorschuss steichen kann.

Naja, dachte ich zumindest das ich am Samstag was machen kann, wenn davor hat der Schweigervater nicht angerufen hätte. :)
Er hat aus der Zeitung kostenlos 300qm Pflaster aufgetrieben. Das müssen wir aber selbst ausbauen. Da werden wir mit 2 Traktoren und 3 Anhängern ca. 4x fahren müssen, da es ungefär 54 Tonnen sind :fresse2:

Und schon ist der Samstag wieder vorbei :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieh's mal so: dieses jahr kannst du schon früh anfangen in den außenanlagen da es keinen wirklich strengen winter gab.
Und pflaster für lau ist ja auch nicht schlecht.
Wenn es dich tröstet. Ich muß am samstag meinen balkon machen. Heißt pflanzkübel leeren und neue erde+drainage einfüllen, wände streichen, fußbodenbelag entfernen und basisbelag reinigen. Samstag ist somit auch gelaufen.
 
Ja, ich freu mich schon richtig: D

Heute hatte ich keine Lust zum klebebänder entfernen, also hab ich mal an einer Seite den Vorsprung gestichen.

haus_2699.jpg


haus_2700.jpg


haus_2701.jpg
 
Das sieht ja so langsam richtig nach Haus aus :d
 
Servus Patrick, gestern habe ich es tatsächlich geschafft meinen balkon zu entrümpeln wie geplant. Die pflanzkübel waren echt heftig. 10 müllsäcke voll mit blumenerde etc. Jetzt die frage.
Hast du einen tipp, welche farbe für außenanstrich gut geeignet ist? Grundmaterial ist beton.
Die frage kann auch gerne von anderen fachlich versierten heimmoddern beantwortet werden.
 
Hehe, da ich ja jemand in Frühjahrsputzstimmung gekommen :d

Ist der Beton an der Wand oder am Boden?
Wenn es an der Wand ist gehört bevor man den Beton streicht auf jeden Fall mal eine Grundierung drauf. Dann kannst du dafür normale Fassadebfarbe verwenden. Am besten Silikat Farbe, da diesen keinen Pilzbefall bekommt (flecken und Grünspan)

Am Boden solltest du eher ne Dichtbahn anstatt Farbe verwenden. Darauf dann deinen Belag mit Abstandhaltern so das Wasser ablaufen kann.

Wenn du mehr dazu wissen willst könn ma auch gern mal im We-Mod-It Teamspeak reden. Gibst einfach mal per Pn oder Facebook bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle antwort. Jetzt weiß ich schon mal, welche richtung ich im baumarkt einschlagen muß.
Frühjahrsputz trifft es fast , allerdings möchte ich einen haltbaren anstrich machen. Nächstes jahr schon wieder das gleiche? Dazu bin ich viel zu faul.
Der anstrich soll am balkon gemacht werden, auf dem foto linke seite.
Das sind auch gleichzeitig die pflanzkübel für tomaten und alle möglichen kräuter.

2014-balkondpziq.jpg
 
Jepp, unbedingt Silikatfarbe nehmen da diese alkalisch ist!
Ein Kumpel hat sein Haus damit gestrichen und nach 15 Jahren ist alles immer noch schön weiß.
Der Nachbar hat keine Silikatfarbe genommen und die Wand ward nach 6 Jahren bereits fleckig grau ;)
Er hat aber auch noch was von Wasserglasüberzug geredet meine ich mich zu erinnern (der mit der Silikatfarbe)

serviert mit dem Tablett
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Patrick,
Ich bräuchte da mal nen kleinen Tipp von dir, du bist doch gelernter Schreiner wenn ich das noch richtig im Kopf habe?!
Folgendes ich habin unserem neuen Haus eine Alte Küche die will ich teilweise sanieren, sprich ich will die Fronten neu streichen.
Jetzt haben die aber so Zier Abstufungen drin. Wei kann ich die am schnellsten behandeln das ich die Streichen kann?

Ich hab das schon bei einer von Hand geschliffen. Ist aber eine heiden arbeit, und es sind noch weiter 40 Türen :fresse::stupid:

Geibt es da eine etwas schnellere Lösung oder sollte ich trotzdem beim schleifen von hand bleiben?

PS.: Ich liebe diesen Worklog hab ihn mir gestern glaub ich schon zum vierten mal durchgelesen...sehr sehr hilfreich. DANKE!
 
Hallo, freut mich das dir der Worklog gefällt. :d

Also das wichtigste ist das du alles sauber entfettest. Das heißt du schleifst die Flächen mit einem Exenterschleifer und feinem Papier, 120 aufwärts, und bei den restlichen Flächen bleibt dir nur die Hand. Der Lack muß aber nicht ab, sondern nur aufgeraut werden.
Anschließend nimmst du ne Verdünnung und putzt die Türen ab das aller Staub und Fette weg sind, dann kannst du grundieren und streichen.

Ps: ist schon deckende Farbe oder?
 
Puh... Dann hab ich ja alles richtig gemacht. Ja ist deckende Farbe. Danke dir für die Antwort. Dachte mir schon das es eben nur über Handarbeit geht. Dann bracht das ganze hält seine Zeit.
 
Hehe, ja das Schleifen ist leider eine leidige Arbeit.

Heute habe ich auch die erste Giebelseite gestrichen. Morgen kommt dann die 2. dran.

Ausserdem waren wir heute beim Maler und haben mal ein Farbmuster geholt. Wird aber nicht dieser Hersteller, da der zu teuer ist. Da würde der Kübel fast 170€ kosten. Die Farbe die wir nehmen ist mit 89€ etwas günstiger und ist auch Antibakterielle Silikatfarbe.

haus_2702.jpg


Schaut aus wie Pudding :d

haus_2703.jpg


haus_2704.jpg


haus_2705.jpg


haus_2706.jpg



Uns gefällt es sehr gut, ich freu mich schon richtig auf das Streichen.

EDIT: die Farbe heißt Caparol Siena 85 und schaut so aus

http://www.farben-frost.de/media/ca...8d6e5fb8d27136e95/c/a/caparol-3d-siena-85.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Farbe auch gut. Wann Solls losgehen mit de malern?

Hast eig nen Tipp, wie man Türrahmen abschleifen kann ohne die komplette Wohnung einzusauen? :d
 
Oh, jetzt fällts mir erst auf...ich war noch auf küchentürchen fixiert, du meinst Türrahmen von Zimmertüren oder?
Wenn ja, dann kann man mit denen nicht mal eben raus gehen. :d
Leider wirst du da um den Dreck nicht rum kommen. :(

Die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist aus Folie und paar Latten auf beiden Seiten der Tür eine Absperrung zu machen. Aufwendig, aber müsste klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann aber ganz wichtig noch zwei flezieble Rohre raus legen vom dichten Foliennest.
Eines das Luft rein bläst und eines das welche raus bläst.
Zwei Staubsauger also und je einen auf Blasen, den anderen auf Saugen anstecken und das bei gegenüberliegenden Fenstern bitte.
Selber unbedingt noch Atemschutzmaske tragen!!!

Dann :d wählt man möglichst das Fenster für's Freie wo ein Nachbar wohnt den man nicht mag :haha:


serviert mit dem Tablett
 
Schaut schon gut aus, und geht ja jetzt doch recht fix. :)
Aber hast trotzdem noch paar Tage ne feine Beschäftigung :d

EDIT: @tree, ein Staubsauger dürfte reichen, und den hängt man an den Exenterschleifer. So viel Staub sollte da dann nicht entstehen. Wenn man doch die Luft raus befördern will reicht dafür auch ein Sauger, auf der anderen Seite braucht man nur ein Rohr oder Schlauch für die zuluft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in der Praxis funktioniert das doch mehr als bescheiden mit der Staubabsaugung habe ich schon festgestellt.
Ich hatte das auch mal bei meinem Exzenterschleifer gemacht und bestimmt 3/4 des Staubes sind nicht im Sauger gelandet sondern im Zimmer :fresse:
Hatte mal OSB gespachtelt und dann nachgeschliffen.

:haha: hatte dann eine Gasmaske auf. Das hat so gestaubt das schon nach kurzer Zeit kaum noch Sicht war im Raum und aus den
Fenstern ist eine derartige Wolke nach Außen geströmt das der Nachbar dachte da brennt´s :d
Da ging dann auch gleich erst mal ein Exzenterschleifer in die Jagdgründe ein.
Mit dem Nächsten hat´s dann geklappt. Mit Rumgestaube bin ich mehr als vertraut und kann nur nochmal unbedingt drauf aufmerksam machen eine Atemschutzmaske zu tragen.

Exzenterschleifer und Elektrohobel sind immer noch meine Lieblingswerkzeuge :love:
 
Hehe, ich kenn das zu gut mit solchen staubigen aktionen.
Hier ein beispiel davon :d


Heute habe ich den Dachüberschuss auf der Wintergarten-Seite gestrichen...bilder hab ich da jetzt nicht gemacht.
 
:haha: erinnert mich an den alte Gruselklassiker "The Fog" :d
Sehr vertraut dieser Nebel. Die normale Atemschutzmaske ist da bereits am Ende.
Daher habe ich mir mal Früher für derlei Härtefälle eine Gasmaske geleistet.
Das Fiese ist dann auch das man zwar mit einem Tuch die Gläser nach wischen kann aber irgendwann muss man
wirklich mal wie Du den Raum verlassen da man nix mehr sieht. Richtige Sauarbeit eben aber diese soll halt auch ab und
zu erledigt werden damit's weiter geht :fresse:

serviert mit dem Tablett
 
Gestern habe ich auf der letzten Seite das Baklebematerail entfernt und und den Dachüberschuss gestrichen.

haus_2707.jpg


Heute hab ich dann alles mit Acryl ausgespritzt.

haus_2708.jpg


Ausserdem war ich doch schon beim Maler und habe die Farbe geholt...

haus_2709.jpg


Ich habe auch schon die ersten beiden Seiten gestrichen. Ging jetzt recht schnell, da ich mir das Abkleben gespart habe.

Hmmm Lecker, da bekommt man lust auf Pudding :d

haus_2710.jpg


Als erstes habe ich vorsichtig mit einem kleinen Pinsel und dann mit einer kleinen Rolle um die Sparren gestrichen.
Bei den Fenstern habe ich nur mit der kleinen Rolle gearbeitet.

Ich habe das auch immer schrittweise mit nur 3 oder 4 Sparrenabständen gemacht, da man sonst einen starren Nacken bekommt :(

haus_2711.jpg


haus_2712.jpg


Das war dann die Arbeit von 10-12 uhr

haus_2713.jpg


haus_2714.jpg


Nach Mittag ging es dann weiter mit dem Rest.

haus_2715.jpg


Danach habe ich mir auch noch die 2. Seite geschnappt. Da habe ich im gesamten nur 2 Std gebraucht, da hie die Fummelei bei den Sparren weg fällt.

haus_2716.jpg


Das war dann das Werk des Tages.

haus_2717.jpg


Mal schauen ob ich morgen Vormittag auch noch zu was komme.
 
Die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist aus Folie und paar Latten auf beiden Seiten der Tür eine Absperrung zu machen. Aufwendig, aber müsste klappen.
Das werde ich machen, sprich alles mit Folie "abdichten".
Dann Sauger an den Schleifer, Atemschutz auf und los.
 
Sieht ja schon richtig nach nem bewohnbarem Haus aus! =)

Was macht ihr Gartentechnisch so und seid ihr drinnen auch schon so weit, da hab ich irgendwie völlig den Überblick verloren! :d
 
Echt Gut !

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh