[Projekt] "HausModding" by Paladin und Sonja --JETZT AKTUELL--

Wohnt ihr eigentlich schon in der Bude? Oder steht die die ganze zeit leer?

Tun sie ja schon länger. Ich glaube seit Mai?
Ist wahrscheinlich auch trotz höherer Heizkosten im Winter deutlich wirtschaftlicher als zwei Wohnsitze zu haben.
Wobei das Heizkostenproblem ja in Angriff genommen wird ;)

Ich verfolge das Ganze hier übrigens auch sehr interessiert und ich glaube ich hab' schon viel gelernt dadurch :d

Edit als Kommentar zum Beitrag unter mir: Ups! Mai 2011, meinte ich ja :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit ca Anfang Mai 2011 sind wir drin. Auf irgend einer der Seiten sieht man das umzugschaos :P

2 Sachen zahlen wäre ja unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gibt es wieder mal ein kleines Update.
Diesesmal habe ich auf der Vorderseite weiter gemacht.

Bei einer der Platten mußte ich eine Aussparrung für das wichtigste Kabel machen das in das Haus geht ;)

haus_1146.jpg


Vor der Haustüre mußte ich anstatt Styropor Styrodur verbauen, da das Trittfest ist. Dafür mußte aber die Treppe zur Zugbrücke weden :P

haus_1147.jpg


Hier wo die Styrodurplatten jetzt sind war vorher Beton. Als ich das weggestemmt hab zeigte sich auch das es darunter feucht war. Auf die 2 Platten kommt danach noch eine dritte die dann auch über die Dämmung bis nach aussen ragt. Darauf kommt dann eine EPDM abdichtung und dann die Granitplatte.

haus_1148.jpg


Das war dann der Stand am Samstag Abend...

haus_1149.jpg


...und das dann Sonntag Nachmittag. Aber leider ist mir dann mein selbst gebauter Styroporschneider mit dem ich immer die Teile für die Fenster ausgeschnitten habe kaputt gegangen.
Jetzt habe ich mir diesen gekauft:

Styroporschneider Styrocutter 200 inkl. Koffer | eBay

Demo Vide von dem Shop

Danach werd ich das Ding dann wieder verkaufen.

haus_1150.jpg


Das Holz für den Wintergarten ist auch schon bestellt. Ich hoffe das ich da dann am Samstag dazu kommen den zu Bauen.
 
Heute habe ich das Bauholz für den Wintergarten geholt. Wird dann am Samstag hergerichtet.

Leimbinder:

1 Stk 5500/160/140
2 Stk 3700/160/140
1 Stk 5500/160/60
2 Stk 3700/160/60
8 Stk 2100/160/60

haus_1151.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer alles schick... nur die Maße vom Holz verwirren mich... wenn das alles in cm ist... hättest ja bissl langes Holz und wenn es mm sind, wäre die Balken was dünn ^^

nehm an du meinst z.b. 550 / 16 / 14 sprich 5,5 m lang und 16 auf 14 cm dick
 
Da fehlen aber noch die Spanngurt auf dem Bild, oder? :)

Alles in allem sehr lesenswert. :bigok:

Kurze frage: Hast du die Dämmplatten auch miteinander verklebt, das ist mir entgangen...
 
Stimmt, da waren die Spanngurte noch nicht dran.

Die Platten werden nicht miteinander verklebt, nur mit der Wand. Größere Schlitze falls welche entstehen werden ausgeschaumt, dann werden alle Platten gedübelt und geschliffen, danach kommt die Armierung drauf.
 
Bin gespannt auf die Holzarbeiten am Wintergarten... hab gestern das vergnügen gehabt meine neue Festool Tauchsäge TS 55 REBQ-Plus-FS zu entjungfern.
Da macht arbeiten Spaß und einige Pläne damit ^^ werd noch zum Holzwurm
 
Hach ja, die Festo ist schon ne schöne Säge :)
Kleiner Tipp: Mit dem Metallsägeblatt bekommt man auch in Alu wirklich sehr exakte Schnitte hin. ;)
 
Hehe, ja das ist echt eine Feine Maschine. Ich wünsche mir auch das neue Modell seitdem ich damit auf der Messe gespielt habe :P
Ich hab auch für alle meine MaschinenSägeblätter mit Negativer Trapetz/Flach-Zahnung

Jetzt kommt wieder ein kleines Update :)

Diese Woche ist endlich mein neuer Styroporschneider gekommen. Echt cool das Teil, auch wenn es viel zu heiß macht. Wenn man die Temperatur runter dreht geht es bei weiterm nichtmehr so gut.

haus_1152.jpg


Was aber gut ist, man kann damit auch rundungen schneiden...in diesem Fall die Öffnug für den Dunstabzug.

haus_1153.jpg


haus_1154.jpg


haus_1155.jpg


Heute war ich beim Nachbarn in der Schreinerei und habe das Holz für den Wintergarten hergerichtet.
An den Stirnholzseiten wurden Fräsungen gemacht in die eine Hälfter der Verbinder eingeschraubt wurde...

haus_1156.jpg


Um die dicken Balken zu schneiden mußten wir die Halbe Kreissäge zerlegen um ein 450er Blatt unterzubringen. Ausserdem mußte die Drehzahl runter gestellt werden da es sonst durch den hohen Anlaufwiederstand die Sicherungen wirft :P

haus_1157.jpg


Auf dem Gegenstück kommt dann Spiegelverkehrt eine zweite platte. Diese greifen dann an den Flachkopfschrauben ineinander.

haus_1158.jpg


Die Ecken vom Wintergarten wurden aus 2 Teilen zusammen geleimt. Um ein bessere Stabilität zu erreichen haben wir Nut und Feder gefräst, Leim aufgetragen...

haus_1159.jpg


...und zusammen gezwingt

haus_1160.jpg


Anschliessend habe ich das ganze Holz wieder zu den Schwiegereltern gefahren und angefangen alles zu schleifen.

haus_1161.jpg


Der Linke Pfosten ist Fertig zum Streichen.

haus_1162.jpg


Morgen gehts dann mit Schleifen weiter. Am Montag besorge ich dann die Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, Respekt!
Bin sehr gespannt wie der Wintergarten mal aussehen wird.

Die Schnittbreite vom Sägeblatt ist dann wie groß? 20 mm? :fresse:
 
Heute habe ich das Holz das erste mal geschtrichen.

haus_1163.jpg


Morgen kommt dann die zweite Schicht drauf, dann wird es noch etwas deckender. Aber im grunde schaut es dann so aus wenn es fertig ist.
 
Sieht geil aus, wie groß ist der Wintergarten?

Wieso verklinkert (schreibt es sich so?) man sein haus nicht nachträglich, bzw. geht das überhaupt?
Ich finde Putz ist in den ersten Jahren toll aber danach nur noch hässlich und nicht so schön, klar ist Klinkern teuer aber auch hamma geil!
 
Sieht geil aus, wie groß ist der Wintergarten?

Wieso verklinkert (schreibt es sich so?) man sein haus nicht nachträglich, bzw. geht das überhaupt?
Ich finde Putz ist in den ersten Jahren toll aber danach nur noch hässlich und nicht so schön, klar ist Klinkern teuer aber auch hamma geil!

Der Wintergarten wird ca. 5,5m x 3,7 m
Verklinkern ist nicht ganz unser Ding, ausserdem passt das nicht recht ins Dorfbild, da es bei uns sowas eigentlich garnicht gibt. Ist eher so ein Norddeutsches Ding ;)

So, am Samstag haben wir bei strömenden Regen das Gerüst des Wintergartens aufgestellt.

Angefangen habe ich damit Imprignierte Holzklötze auf den Boden zu Dübeln.

haus_1164.jpg


haus_1165.jpg


dann kam die untere Konstruktion darauf. Diese wurden ausgerichtet und dann mit 160mm Schrauben angeschraubt.
Diese Hölzer sind säater dann nur noch 5mm über Bodenniveau.

haus_1166.jpg


haus_1167.jpg


Ja, durch das schlechte Wetter hatte ich dann keine Zeit und gelegenheit mehr Fotos zu machen, also mache ich es mal schriftlich.
Nach den Hölzern am Boden kamen die beiden Stehenden Hölzer ganz an der Wand. Diese wurden mit 14x220mm Holzbauschrauben angedübelt.
Danach kamen die restlichen Pfosten an die Reihe.
Zu guter letzt als wir schon nass bis auf die Haut waren haben wir die Pfetten drauf gesetzt. Das ging leider nicht so einfach, da sich die Verbinder ohne ende geziert haben. :(

Naja, jetzt steht er ja und ich kann die Woche mit dem Dachstuhl anfangen und hoffentlich auch fertig werden ;)

haus_1168.jpg


haus_1169.jpg


haus_1170.jpg
 
sehr nettes Wetter war gerade zwei Tage in der nähe von Hof und dort war schon richtig gut Schnee, Hauptsache Du bekommst den Wintergarten noch fertig bis das Wetter komplett um schlägt :d
 
Der Wintergarten wird ca. 5,5m x 3,7 m
Verklinkern ist nicht ganz unser Ding, ausserdem passt das nicht recht ins Dorfbild, da es bei uns sowas eigentlich garnicht gibt. Ist eher so ein Norddeutsches Ding ;)

AH ok, dann hat sich das wirklich erledigt.

Sieht gut aus, aber da ist ja schon schnee, gibts ja nicht :d
 
in/um München liegt schon deutlich mehr Schnee, den gabs statt dem strömenden Regen ;)
Sieht gut aus, bin gespannt wie es weitergeht und wünsche dir noch ein paar trockene und schneefreie Tage!
 
ich hab mir eben den thread eigentlich aus langeweile und freizeit mal reingedrückt und bin echt begeistert :)

gleich mal abonnieren und schauen, wie es bei euch weitergeht! viel erfolg noch beim umbau! schaut sehr schick bisher aus!
 
Der Schnee ist schon wieder geflüchtet vor mir :P

Am Montag haben wir die obere Pfette mit Gewindestangen angeschraubt.

haus_1171.jpg


haus_1172.jpg


Jetzt muß ich mich mit den Sparren rumschlagen, da ich ja 2 Verschiedene
Dachneigungen habe. Einmal 12 grad nach Vorne und zweimal 28 grad an
den Seiten.
Mein Problem ist das ich umlaufend den gleichen Dachüberstand haben will.

Hauptdach:

haus_1183.jpg


Seiten:

haus_1184.jpg


Lösung mit Aufdoppelung die konisch zum Gratsparren laufen:

haus_1185.jpg


Die Lösung gefällt mir aber leider nicht so ganz, da sich da die Dachneigung verändert. Da aber drüber das Hausdach ist, fällt das dann auf. Falls jemand Zimmerer ist und eine bessere Lösung hat...her damit ;)

Heute war ja Allerheiligen, und da darf man keinen Krach machen. Da das Wetter gepasst hat habe ich mich wieder mit dem Isolieren beschäftigt.
Da der Wintergarten jetzt ja soweit steht konnte ich auf einer Seite schon mal den Anschluss zum WDVS machen.

haus_1173.jpg


haus_1174.jpg


haus_1175.jpg


In dieser Platte sind die Löcher und Aussparrungen für die Wasseranschlüsse und den Anschluss am Wintergarten.

haus_1176.jpg


Die oberste Platte wurde auch wieder eine fummelarbeit...

haus_1177.jpg


...da die Pfette vom Wintergarten...

haus_1178.jpg


...auch mit ausgenommen werden musste.

haus_1180.jpg


Auf das Holz am Wintergarten habe ich immer PU Schaum aufgetragen, das die Platten da auch halten.

haus_1179.jpg


Und dran damit.

haus_1181.jpg


Danach habe ich mich dann wieder mit dem Einschneiden der Sparren beschäftigt.

haus_1182.jpg


So, das wars mal wieder. Ich hoffe das ich am Wochenende das Dach vom Wintergarten fertig bekomme.
 
Heute habe ich mich mal wieder mit dem Wintergarten beschäftigt und mit den Sparren angefangen.

Das ist die untere Seite...

haus_1187.jpg


...und das Oben.

haus_1188.jpg


haus_1189.jpg


Hier mal Probesitzen... :)

haus_1190.jpg


Als Nächstes kam dann der Gradsparren. Das ist fielleicht ein blödes Ding. Tausenend verschiedene Winkel, und dann auch noch so das er nicht direkt auf der Ecke sitzt. Da wirst vom lauter Messen ganz kiri.

haus_1191.jpg


Als nächstes kamen dann die Kurzen Sparren von den Seitlichen Dächern an die Reihe. Da ist das Messen dann noch schlimmer gewesen, hätte ich nicht gedacht :P
Diese wurden dann mit Nagelbleche und einer 260mm Schraube durch den Gradsparren befestigt.

haus_1192.jpg


Unten auf der Pfette kamen 300mm Schrauben zum einsatz, da hier noch was untergelegt werden musste.

haus_1193.jpg


Und dann ging es mit den Nächsten weiter...

haus_1194.jpg


Der Kleine wurde ja richtig Putzig :)

haus_1195.jpg


Und als es schon Dunkel war habe ich den Letzten (2. von hinten) noch drauf gebracht. (Ich hasse Zeitumstellung, da wirds so früh dunkel)

haus_1196.jpg


Morgen wird dann noch mehr Holz besorgt und am Nachmittag weiter isoliert.
 
Habe mir heute das ganze Projekt von Anfang an angeschaut und mitgelesen, kann dir nur meinen vollen Respekt entgegenbringen! So viel Talent in einer Person, Wahnsinn! :)
 
Danke Danke, wie lang hast dafür gebraucht ? :P

Morgen gibts wieder was neues, nur heute war ich bis um halb 9 draussenam Arbeiten und konnte im Dunkeln keine Bilder mehr machen.
 
So, jetzt kannst wieder weiter Lesen ;)

Unter der Woche habe ich so gut wie nix geschafft. Den Gratsparren habe ich drauf gebracht...

haus_1197.jpg


...und über der Haustüre wieder etwas weiter Isoliert.

haus_1198.jpg


Mit dem Restlichen Kleber habe ich dann schon mal einer Platte in die Laibung der Haustüre geklebt.

haus_1212.jpg


Gestern ging es aber dann ab 8 Uhr in der Früh wieder massiv weiter.
Diese unproportionale ausführung eines Sparrens ist...

haus_1199.jpg


...hier rechts im Bild ganz vorne wieder zu finden. :)

haus_1200.jpg


Danach habe ich auf dieser Seite gleich mal die Bretter drauf gemacht das ich das Gerüst auf die andere Seite bauen konnte.

haus_1201.jpg


Das unterste Brett musste ich weg lassen da hier das Gerüst noch im weg ist. Der Bereich wo das Gerüst steht wird aber Heute noch gemacht, dann kann das auch erst mal weg und wird dann zum Verputzen etwas weiter drüben wieder aufgebaut.

haus_1202.jpg


So ging es dann weiter bis ca. 20:30 Uhr, dann ist mir das Material ausgegangen.

haus_1203.jpg


Diese Fotos habe ich dann alle heute Morgen gemacht.

An den Ecken zu Mauer das Wintergartens habe ich die Bretter etwas Kürzer gelassen, da ja hier die Isolierung bis ganz ran muß. Das seht ihr dann im nächsten Update.

haus_1204.jpg


Auf der anderen Seite natürlich das gleiche.

haus_1205.jpg


Hier mal ein überbilck wie weit wir gestern gekommen sind.

haus_1206.jpg


haus_1207.jpg


haus_1208.jpg


Die Pfette vom Hausdach mußte ich unten etwas Zuschneiden da sonst die Bretter nicht durchgegangen wären. Später kommt da noch ein Blech rum, da ja da auch keine Ziegel mehr hin passen. Fehlen ja unter anderem auch noch 6cm Lattung. Also sieht man von dem Sparren danach nicht mehr viel.

haus_1209.jpg


Unten rum wird dann später noch alles mit Blech verkleidet wenn das Glas dran ist.

haus_1210.jpg


Wie gasgt, das ist dann heute noch dran.

haus_1211.jpg


Aber jetzt gehts erst mal zum Schwiegervater um Holz zu holen, das ich morgen wieder weiter Nageln kann.
 
DU Nagelst da ja ordentlich was weg! :rofl::rofl::fresse:

Sieht gut immer noch toll aus.
Mir fällt nur grade auf das gefühlt jeder im Luxx hier mitliest aber kaum noch jemand was schreibt weil jeder schon mehrmals gesagt hat das es nur geil ist!
Eig schade aber ich schreib trotzdem. =)


WEITER MACHEN!!!
 
Hehe aber klar doch... wer kann der kann :P

Tja, was das schreiben angeht müssten die Leute einfach fragen stellen wenn sie was interessiert, aber dafür muß man auch Interesse am Bau haben, und dafür bin ich denke ich hier falsch. Aber ich zeigs trotzdem gerne und freue mich über jeden Beitrag und über die stillen Mitleser. Alleine die Hits sagen schon viel aus, das es den leuten gefällt, und das ist gut so. :)

Ich muß heute noch 2 Bilder von innen nachreichen die ich gestern vergessen habe. :)

haus_1214.jpg


haus_1215.jpg


Heute habe ich die Bretter fertig gemacht.

haus_1213.jpg


Ausserdem ist auch schon die Regensichere Unterdeckbahn drauf, aber da war es schon wieder Dunkel, also gibts die Bilder davon morgen.
 
Was willst du denn als Dach verwenden?
Die Wände werden mit Fenstern bzw Glas verkleidet?


Gesendet vom iPad
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh