[Projekt] "HausModding" by Paladin und Sonja --JETZT AKTUELL--

Heute bin ich ja sowas von stinkig, und könnte mich sowas über meine eigene Dummheit ärgern... :wall: :kotz: :heul: :motz: :fire: :eek:
Als ich heute von der Arbeit heim gekommen bin lag ne Isoliermatte auf dem Boden. Naja, dachte mir nix dabei, ist hald runter gefallen.
Als ich dann genau hingeschaut habe sah ich das die Matte feucht ist, also angelang und man konnte sie fast auswinden.
Dachte mir, das kanns doch nicht sein, also hoch geschaut, und da ist auch alles Nass. Also die nächste Matte runter geholt, das gleiche Spiel...ja, das ging dann so lange bis ich alles unten hatte.

Die lösung des Problems ist das Verputzen, da wurden ca. 160 L Wasser verarbeitet, und das stieg durch die Wärme nach oben und kondensierte an den Brettern. Also von wegen das Dach ist undicht :(
Jetzt kann ich natürlich auch nicht weiter Fliesen, da die ganze Dämmung im Weg ist und auch überall die Fussel rum liegen. Ich lass das ganze jetzt erst mal austrockenen und mach dann die Dämmung wieder rauf und sofort ne Folie Rüber die jetzt auch schon angekommen ist.

haus_1456.jpg


haus_1457.jpg


Nach dem ganzen runterrupfen bin ich erst mal aufs Dach und hab da die Traufbleche angebracht.

haus_1458.jpg


Als die angenagelt waren habe ich von der Dachbahn den Klebestreifen mit dem Heißluftfön auf das Blech geklebt.

haus_1459.jpg


Morgen mache ich dann vorne die Lattung noch drauf, und dann die Dachrinnen. Wenn es von der Zeit noch passt kommen auch die Ziegel noch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boah!Scheisse ist das ärgerlich.
Mir blutet das Herz,daß du jetzt so ein derben Rückschlag erleben mußt.
Wenn du in meiner Nähe wohnen würdest,hätte ich mir schon längst den Blauen angezogen.
Trink ein Weizen,rauch eene und kommt runter.danach machst wieder weiter.
 
Shit happens... Aber schlimmer wäre ein undichtes Dach und das womöglich noch später entdeckt worden wäre. Wird schon :)
 
Sehr blöder rückschlag.
Aber du machst eine Hammer arbeit.
Kopf hoch, ein bierchen rein und weiter gehts :)
 
Hat es euch eingeschneit oder bist vom Dach gefallen? Ich hoffe nicht zweites.
 
Nur etwas Schnee. Hab aber auch schon mit den Dachrinnen angefangen bis der Schnee gekommen ist. Wollte aber das Update erst machen wenn die Komplett dran sind.
Wenn das Wetter am Wochenende passt wird das fertig gemacht, und dann kommen gleich die Ziegel drauf, das da kein Wasser mehr von oben ran kommt. Dann unten noch etwas trocknen lassen und dann die Decke machen.
 
Naja, stimmt schon, lieber jetzt gemerkt als wenn dann mal das Dach runter kommt. Hätte ich aber die Folie schon eher gehabt, dann wäre das garnicht passiert und alles wäre schon längst fertig :(

Naja, daher hatte ich dann Zeit was anderes zu machen. Daher habe ich mit dem Dack von aussen weiter gemacht.

Letztens hatte ich ja unten die Traufbleche dran gemacht. Am nächsten Tag habe ich dann gleich mit den Dachrinnen angefangen.
An der weitest entfernten Ecke zum Ablauf habe ich angefangen, wegen dem Gefälle.

haus_1460.jpg


Dann ging es an der vorderen Seite weiter. Da durfte ich dieses mal nicht 2 Latten aufeinander machen, da sonst der unterste Ziegel nach hinten hängen würde. Also habe ich eine Latte nur Hochkant genomme, somit passt der Winkel des unteren Ziegels mit den anderen Reihen zusammen.

haus_1461.jpg


Dann wieder Hacken dran und rinne rein. Weiter bin ich an dem Tag nicht gekommen, da es dann dunkel wurde.

haus_1462.jpg


Hier habe ich mal ein paar richtig schöne winterliche Bilder.

haus_1463.jpg


haus_1464.jpg


Da ja das Dach momentan nicht Gedämmt ist schmilzt der Schnee, und das ergibt wunderbare Eiszapfen :d

haus_1465.jpg


Ausserdem habe ich diese Woche schon einige der Bleche bekommen die aussen dran kommen.
Diese Winkel verkleiden die Dachbalken...

haus_1466.jpg


...das ist eine Ecke, an der wird aber noch einiges rum geschnitten.

haus_1467.jpg


Und das sind die VA Sockelbleche.

haus_1468.jpg


Diese Bleche kommen an den Türen unten als Übergang zu den Pressschienen hin.

haus_1469.jpg


Natürlich mußte ich eins der Bleche gleich mal dran bauen um zu sehen ob alles passt.
Hier ist das Blech jetzt nur hinter die Schienen gezwickt. Das wird aber hinter den Schinen noch bei der entgültigen Montage angeschraubt.
Wie man sieht hängt es vorne noch runter.

haus_1470.jpg


Daher habe ich mir mal einen Prototypen eines Halteblechs gemacht...

haus_1471.jpg


...und angeschraubt. Dabei habe ich festgestellt das die der untere Bereich zum anschrauben noch ein paar cm länger sein darf, da mir das Traufblech im weg um geht beim anschrauben.

haus_1472.jpg


Aber jetzt schaut es schon gleich ganz anders aus.
An den Stößen zum nächsten Blech klebe ich auf die Rückseite mit Karrosseriekleber einfach einen Streifen Blech. Die Fuge versiegel ich dann auch noch von aussen.
Ich hab aber auch noch ne andere Idee, die muß ich aber erst Testen.

haus_1473.jpg


haus_1474.jpg


So, das wars mal wieder. Morgen gehts mit der Dachrinne und den 2. Traufblechen weiter. Ich hoffe auch das ich zum eindecken komme.
 
Lalala Doppelpost :)

Also heute hatte ich dann zuerst mit den Dachrinnen weiter gemacht.
Da ich keinen Einhängestutzen haben wollte habe ich mit diesem Bohrer ein Loch in die Rinne gebohrt...

haus_1475.jpg


...und mir zum Börteln MDF Schablonen gemacht. Die untere ist Passgenau mit dem Bogen, und die Ober habe ich etwas Größer gemacht, das ich mehr platz zum Klopfen habe.

haus_1476.jpg


haus_1477.jpg


Dann ging es auch schon los. Da es Draussen kalt ist habe ich das Blech aber zuerst noch mit dem Heißluftfön etwas warm gemacht, nicht das es dann auf einmal dann reisst.
Ich habe das nach und nach rund herum in die Form geklopft.

haus_1478.jpg


Das ist mal der Zwischenstand...

haus_1479.jpg


...mehr ging mit dem Hammerkopf nicht, dann habe ich mit dem Stiel weiter gemacht.

haus_1480.jpg


Fertig, einmal von oben...

haus_1481.jpg


...und von Unten.

haus_1482.jpg


Das ist dann ohne Schablone. Aber das Bild ist noch vom Testmuster, da ich draussen vergessen habe welche zu machen.

haus_1483.jpg


Dann wollte ich mit der Kappsäge den Bogen zuschneiden...

haus_1485.jpg


SAU DUMME IDEE !!!!!!!! ich bin froh das ich noch alle meine Finger habe... :fire::motz::stupid: Also merken, keine weichen Holhkörper auf die Kappsäge!

haus_1486.jpg


Ich hab dann doch lieber die Flex genommen, dann hat das auch geklappt.

haus_1484.jpg


Ausserdem habe ich noch das letzte Stück Dachrinne rauf gemacht. Hier sieht man auch die Bögen. Wenn die Schalung mit dem Bagger ausgegraben wird, dann kommt auch das Ablaufrohr dran.

haus_1491.jpg


Danach ging es dann mit der 2. schicht Traufblech weiter, die dann unter den Ziegeln sind und dafür sorgen das die Lattung ganz vorne nicht Nass wird und das Wasser richtig in die Dachrinne geleitet wird.

haus_1487.jpg


Hier sieht man wie die Ziegel dann drauf liegen.

haus_1488.jpg


haus_1489.jpg


Zu guter Letzt habe ich noch mit meiner alten LKW Plane (bissl Werbung für meinen Arbeitgeber machen :P) dafür gesorgt das auf die Lattung kein Schnee mehr kommt und ich nächste Woche Eindecken kann, ohne das wieder alles vereist ist.
Hab da heute knapp 2 Std damit verbracht Eis und schnee da runter zu schaffen :(

haus_1490.jpg


So, morgen wollte ich eigentlich Isolieren. Schau ma mal ob des wos wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
na, auf das deine Finger wieder beweglich werden :d
Beachtliches Werkzeugsortiment haste da. Ist auch mal ne nette Sache solche Dokumentation. Ich bin froh den ganzen Brassel hinter mir zu haben. Dennoch ist es interessant zu sehen im Nachhinein wie sich alles Schritt für Schritt geändert hat.

Nach Freiräumung und Absaugen des Bodens würde ich erneutes Grundieren in Erwägung ziehen.
 
Die Dachrinne ist ja der Hammer! =)
Wirklich nett geworden.

Ihr habt ja Schnee! =(
 
Sehr viel "Blech" an deinem Haus. Ist nicht mein Geschmack aber du fährst da eine klare Linie, das gefällt mir. :)
 
Sehr viel "Blech" an deinem Haus. Ist nicht mein Geschmack aber du fährst da eine klare Linie, das gefällt mir. :)

Wie sollte man es denn sonst ohne blech machen? Bin für alle vorschläge offen. Ist hald das haltbarste.

... an die Kappsäge besser auch nicht :fresse::asthanos::fresse2:

Sorry musste sein :angel:

:coolblue:

Hehe

Heute ging es natürlich auch wieder weiter. Ind zwar wollte ich entlich wieder Rockwool-Partikelfrei in der Küche Essen.
Also haben wir heute wieder den Wintergarten Isoliert.

Um von den Dreieckigen Teile etwas Hinterlüftung zu gewährleisten habe ich in die Sparre je 3 Löcher gebohrt, da das dann zur Hauswand hin zirkulieren kann.

haus_1493.jpg


haus_1494.jpg


Danach kam dann gleich schon ein Teil der Folie drauf, da ab und an mal ein Teil wieder runter gefallen ist. Wenn die einmal verbaut sind, und dann wieder raus genommen werden halten die einfach nimmer so gut.

haus_1495.jpg


Anschliessend wurden dann alle Überlappungen, Wandanschlüsse und Kabel verklebt.

haus_1496.jpg


Rundherum an die Wand wird mit dem Kartuschenkleber gearbeitet. Da wird ein ca 8mm Strang aufgetragen und dann die folie nur leicht angedrückt.

haus_1497.jpg


Schaut dann so aus.

haus_1498.jpg


Die Überlappungen wurden mit dem Gelben klebeband überklebt.

haus_1499.jpg


Bei allen Durchbrüchen wird mit dem Grünen verklebt, da sich das ziehen lässt. Das Gelbe hat Papier als Trägematerial und ist dadurch starr.

haus_1500.jpg


Fertig.

haus_1501.jpg


haus_1502.jpg


Morgen mache ich dann mit den Latten weiter.
 
Ist das Dach asynchron oder sieht das auf dem vorletzten Bild nur so aus? (Rechte Seite weiter unten)
 
Na denn ist ja gut :bigok:
<-- Symmetriefan :fresse:
 
Diese Woche war ich etwas Fauler, und habe bis jetzt noch nicht viel ausgerichtet.
Aber endlich ist die 1 Phasen HV Beleuchtung von SLV gekommen.
Wie haben uns für das Schienensystem entschieden da wir nicht recht wissen wo der Tisch (Grundtisch ca. 2m, ausgezogen 3,5m) mal stehen soll (links, rechts oder mitte)

Gekommen sind...
  • 2x 2m Schienen
  • 1x Einspeiser
  • 2x Endkappen
  • 4x Lampenhalter
Hier sieht man mal den Querschnitt der Schienen. Auf beiden Seiten die Leiterbahnen, und Rechts unten drückt der Kontakt für die Erdung dagegen

haus_1503.jpg


Zuerst habe ich mal eine der Schienen an einer Latte an die Decke geschraubt und den Einspeiser rein gesteckt.

haus_1504.jpg


Danach habe ich 2 der Lampenhalter mal mit Baufassungen bestückt. (später werden 2 Passende Lampen für den Tisch gebaut, das auch die 3,5m gut ausgeleuchtet werden)

haus_1505.jpg


Die nächsten 2 Bilder zeigen wie die Lampenhalter ihren Strom bekommen und auch un der Schiene halten.

haus_1506.jpg


Zum Befestigen und für den Kontakt muß man den Hebel um 90 grad drehen.

haus_1507.jpg


haus_1508.jpg


haus_1509.jpg


Leider konnte ich die 2. Schiene noch nicht montieren, da ich den Verbinder vergessen habe zu bestellen :(

haus_1510.jpg


Am Wochenende machen wir dann mit den Latten weiter
 
Das ist ja ein geiles System :)
So brauch man, wenn mal neue Möbel kommen sollten zum Beispiel, nicht so stark auf die Lampe achten.
Aber sieht recht teuer aus :/
 
Geht eigentlich vom Preis her. Waren jetzt knapp 100€, und die Lampen werden selbst gebaut.

Den habe ich bei unserem Fliesenhändler gesehen und verliebt :)
Das einzige Problem bei der Form des Tisches ist das ich mir was einfallen lassen muß wie ich den 2m bauen kann, aber dennoch auf 3,5m ausziehen kann.

haus_1519.jpg


haus_1520.jpg


haus_1521.jpg


Heute habe ich dann mit der Lattung weiter gemacht.

haus_1511.jpg


Dazu habe ich besondere Schrauben verwendet. Die werden erst komplett rein gedreht, und dann kann man damit die Latte einstellen.

haus_1512.jpg


haus_1516.jpg


haus_1513.jpg


haus_1514.jpg


haus_1515.jpg


Ausserdem ist heute der Verbinder gekommen um die HV Schiene komplett zu montieren.

haus_1517.jpg


haus_1518.jpg


Hier habe ich mit Photosynth noch ein Rundumblick-Bild gemacht.

Untitled - Photosynth

(schade das man hier keinen Embedet Code einfügen kann)

Morgen kommt noch zwischen die Lattung eine 4cm Kokosisolierung, die wirkt sich positiv auf die Temperatur aus wenn die Sonne auf das Dach knallt.
 
hehe die einstellschrauben sind schon was tolles, bei den ersten arbeiten am haus wo wir sowas gebraucht haben gabs das einfach nirgends
das war damals ne qual mit normalen schrauben das alles zu machen
aber seitdem man an die schrauben richtig rankommt steht min nen 50er pack immer inner werkstatt :d

was den tisch angeht, joa der hat irgendwie was auch gerade mit dem schwarzen streifen
aber wie man den vernünftig auf ausziehbar umbaut wüsste ich jetzt nicht, weil in gedanken kommt immer was hässliches bei mir raus^^
 
kenn es bei massivtischen auch das es verlängern an einem ende ist. aber 1,5 meter verlängern ist schon ne hausnummer, soviel familie das man 3,5 meter braucht?
wir haben uns einen ausgesucht der ist 2 meter lang und kann um 70 cm ausgezogen werden.

dazu zieht man am ende an den beiden beinen und die die schienen werden ausgezogen, die platte ist im tisch gefaltet, wird rausgeklappt und dann wie ein buch aufgeklappt und das war es.

weil irgendwo eine oder 2 platte rumstehen zu haben ist in meinen augen nicht optimal.. es sei denn man hängt die an die wand und macht ein bild auf die "unterseite" und wenn man die platten braucht nimmt man die von der wand und das bild ist dann unten wenn die platten benutzt werden.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Also der tisch ist echt ne Augenweide und würde sich sicher gut machen.. aber das gute Stück zerschneiden? :/
 
Klar, die Familie ist groß. Bei festilchkeiten sinds momentan 18 Personen. Der Tisch mit 3,5 meter kann es mit 16 davon aufnehmen :) Für die Kinder gibts dann einen kleinen extra tisch in der Küche.
 
So, wie es jetzt ausschaut haben wir uns vom Naturwuchs verabschiedet.

Sonja mag den dicken Fuß im Zentrum auch nicht, daher bleiben wir bei der Version mit 4 beinen. Aber es wird jetzut auch kein Tisch zum ausziehen, sondern separate Platten die dann wo anders verstaut werden.
Ich habe ich Sketchup mal ne Zeihnung gemacht.
Abmessungen:
200x120x75 (350x120x75)
Mittelstreifen 20cm mit 8cm tiefen Kasten für deko.

Hier mal ein paar Bilder dazu und im Anhang die Sketchup Datei.

haus_1522.jpg


haus_1523.jpg


haus_1524.jpg


haus_1525.jpg


haus_1526.jpg


Hier noch die Sketchup datei
http://we-mod-it.com/index.php?page...29&h=6bcbd57cfe8e9c6613f510e4e406126df3461fa8
 
Der Deko Kasten is geil :d
Hatte mal n wohnzimmertisch mit Glasinlay und Schublade, jeder der rein kam war total begeistert ^^

1-full.jpg
Sowas in die richtung, nur n Ticken schöner ;)
 
Aber bei 75cm je Seite hat das schon eine große Hebelwirkung wenn da keine Tischbeine drunter sind.
Würde da wirklich was überlegen wie du es an den Tischbeinen auseinander ziehen kannst und die Platten dann ordneltich Auflagefläche haben.

Evtl. mit "Nut und Feder" arbeiten, und dann eben immer mal wieder wachsen damit es rutschig bleibt.
Ich red jetzt von dem 2 Meter Balken zwischen den Beinen... das der in der Mitte zersägt ist und dahinter dann quasi nochmal ein balken ist. Der Hintere hat dann die 5 cm Nut (wäre mit der großen Tischplatte fest verbunden) und der Fordere die 5 cm "Feder" und dann ziecht man ihn an den Beinen auseinander und kann so die Platten ordentlich auflegen.

Weiß nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe ^^ leider bin nich zu blöd für Sketchup ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh