[Projekt] "HausModding" by Paladin und Sonja --JETZT AKTUELL--

Danke euch.

So, heute haben wir erst mal wieder was abgerissen.
Wir haben festgestellt das der Brunnen eine sinnlose Sache ist. Man muß beim Gießen schon die Gießkanne da eintauchen und raus heben. Beim Gießen muß man die Gießkanne auch immer nach oben halten da wir ja lauter Hochbeete haben.
Also alles in allen die schlechteste Idee überhaupt, vor allem wenn man dann auch mal älter wird.

Letzte Woche hatten wir dann den Nachbarn gefragt ob wir mit dem Bagger über sein Grundstück fahren dürfen. Da haben wir dann schon mal den obersten Ring weg gehoben und teils auch den unteren Ring zerschlagen.
Da dieser ja einbetoniert war konnte er nicht gerettet werden.

Danach kommt hier noch ein 3. Komposter hin, und fürs Gießen ein Wasseranschluss mit Schlauch.

haus_3774.jpg


Heute habe ich dann den Rest mit dem Schlegel entfernt.

haus_3775.jpg


Weiter ging es dann mit den Hochbeeten.
Da mußte erst mal das Rohr für den Schirm einbetoniert werden. Den linken Balken habe ich auch noch mit einem Winkel am Fundament angeschraubt.

haus_3776.jpg


Danach haben wir alle Beete von innen mit Noppenbahn verkleidet.

haus_3777.jpg


haus_3778.jpg


Hier mußte ich mich dann mit ein paar Stöckchen behelfen.

haus_3779.jpg


Das hohe Beet habe ich dann noch mit 2 Gewindestangen gesichert das es dieses nicht auseinander drückt.

haus_3780.jpg


Die Betonbrocken haben in den Hochbeeten als Drainage einen neuen Verwendungszweck gefunden.

haus_3781.jpg


Danach kamen Äste drauf.

haus_3782.jpg


haus_3783.jpg


Als nächste kommt dann Mist und Erde drauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nachdem ja jetzt die Äaste schon mal drin waren ging es am Freitag weiter mit den Hochbeeten.
Zuerst habe ich die fehlenden Handläufe um den Schirm rum noch fertig gemacht und anschliessend zwischen die Handläufe und der Beetwand noch Teichfolie eingeklemmt. Die hängt ca. 20cm nach unten, falls es die Noppenbahn mal nach unten zieht nicht das Holz heraus schaut.
An den Ecken mußte ich noch etwas Größere Stücke dran machen.

haus_3784.jpg


Gester haben wir dann die Beete aufgefüllt.
Zuerst kam wieder eine schicht Mist als Dünger rein...

haus_3785.jpg


...danach dann die Erde. Da diese aber recht Lemhaltig ist und verklumpt hat der Schwager mit dem Bagger Sand untergemischt.

haus_3786.jpg


Als die Mischung passte konnten wir die mit dem Buldog zu den Beeten fahren und rein schaufeln.

haus_3787.jpg


Abby mußte natürlich alles mal Kontrollieren :)

haus_3788.jpg


Als nächtes habe ich dann die Handläufe mit dem Band- und Exenterschleifer abgeschliffen.
Als das geschafft war konnte dann Gartenerde drauf. Die verhindert zu schnelles Austrocknen und lockert beim nächsten umgraben zusätzich die Erde auf.

haus_3789.jpg


Abby natürlich wieder Live dabei :d

haus_3790.jpg


Dann kam Sonjas Part...das genze Ding bepflanzen :)

haus_3791.jpg


Ich habe mich derweil mit der nächsten Ecke beschäftigt.
Hier Links der Treppe ist es ja auch noch nicht so hübsch.

haus_3769.jpg


Da habe ich (unter Beratung meiner Cheffin) unten erst mal große Steine hin gerichtet und dann Erde aufgefüllt.

haus_3792.jpg


Oben kam noch eine 2. Reihe hin, das ist dann mal das Bodenniveau von der oberen Ebene.

haus_3793.jpg


haus_3794.jpg


haus_3795.jpg


Und wer war dann wieder dran?...klar, Sonja :)

haus_3796.jpg


Dieses mal hat Kensi alles Kontrolliert und wurde für gut Befunden :)

haus_3797.jpg


So, das wars mal wieder. Bis nach der DCMM wird hier nicht mehr viel Passieren.
 
Ist sehr schön geworden, wenn die Pflanzen erstmal richtig sprießen kommt das bestimmt noch besser bei den Räubern an:).
Schon Witzig wie neugierig sie immer alles begutachten, so ein Garten ist einfach was feines, sowohl für Mensch als auch Tier.
 
Ich könnte mir auch gut ein paar Hauswurzen um die Granit-Treppe vorstellen. Die sind auch recht pflegeleicht. Kann man sich vom Nachbarn Fechser geben lassen, falls der welche hat. ^^
 
Kleiner Tipp, hätte ich während der Zeit als stiller Mitleser schon sagen sollen, bei den Hochbeeten unten Hasendraht reinmachen und ordentlich vertackern, dann bleiben die Wühlmäuse draußen!

PS: Der Bulldog gefällt mir, ich hab fast den selben :d is n alter MF aus der 3000 Serie :hail::hail:, läuft mit 12.000h noch :d
 
Das mit dem Hasendraht wussten wir, aber wir haben lauter kies, da kommt keine wühlmaus durch, wenn ich das schon nicht mit der Spitzhacke schaffe :)
 
Mit Katzen im Haushalt die in den Garten dürfen hat man sowieso kaum Probleme mit Wühlmäusen ;)
Vor 20 Jahren bei meinen Eltern im Garten hat es keine 2 Monate gedauert nachdem die Katze "eingezogen" war und der Garten war frei von Wühlmäusen und allen anderen Getier..
 
Mit Katzen im Haushalt die in den Garten dürfen hat man sowieso kaum Probleme mit Wühlmäusen ;)
Vor 20 Jahren bei meinen Eltern im Garten hat es keine 2 Monate gedauert nachdem die Katze "eingezogen" war und der Garten war frei von Wühlmäusen und allen anderen Getier..

also, ich habe 8 Katzen und viele Wühlmäuse...
 
Dann sind das aber echt schlechte Jäger.. eigentlich killen die alles was fleucht und läuft..
 
Wahnsinns Projekt! Respekt!

Hab mir den Thread von gestern Abend und heute morgen um 8 bis jetzt durchgelesen und ich bin überwältigt, das ganze in Bildern noch festzuhalten, was das an Zeit kostet!

Gibt es schon was Neues?
 
Hehe, danke euch.

@DieQuelle, da hast dir ja was angetan dir das so kurzfristig rein zu ziehen :d
Momentan war nicht viel los. Müssen auf Arbeiten vom Nachbarn warten um weiter zu machen.
Und momentan war ja auch noch die DCMM, da bin ich grad eher im Modding Fieber ;)

Dann ist noch die Küchenbaustelle der Schwiegereltern, bei denen fang ich am Wochenende das fliesen an. :)
 
Da ist momentan nix passiert.
Die Schwiegereltern habet ihre Küche neu gemacht.
Da hab ich Strom, Fliesen, Türen gesetzt und diverse andere Sachen gemacht.
Außerdem hab ich noch was gemoddet, das ich aber erst Anfang Oktober veröffentlichen darf.

Und vom finanziellen hat es mit den anderen arbeiten auch grad gepasst, da kann sich das Konto etwas erholen. :)

Unter der Woche gibt's aber mal ein kleines Update.
 
Anfang November meinst du wohl, oder? Anfang Oktober ist schon rum :d
 
Ich habe für euch auch mal wieder neuigkeiten vom HausModding, auch wenn ich es nicht gemacht habe. :)

Die Nachbarn haen die Böschung durch eine Mauer ersetzt. Das ergibt für uns ca. 2m mehr ebener Grund.

haus_3801.jpg


Das Rohr das man hier noch sieht werde ich noch mehr richtung Mauer verlegen und dann schräg zur Straße hin anböschen.

haus_3802.jpg


Das ganze war schon anfang Oktober.

Wir haben jetzt auch die Terasse schon winterfest gemacht.
Es ging alles in den Kasten.

  • 1 Tisch
  • 6 Stühle
  • 2 Liegen
  • 1 Schirm
  • 1 Grill
  • Grillzubehör


haus_3803.jpg


Heute habe ich das Rohr das die Gartenbaufirma gerade verlegt hat abgewinkelt das ich nicht so weit anböschen muß.

haus_3804.jpg


haus_3805.jpg


haus_3806.jpg


Wenn wir damals schon gewusst hätten das eine Mauer her kommt hätten wir das Hochbeet da etwas anders bauen können.

Naja, so machen wir jetzt ein Breites Beet in das in die Mitte noch ein kleiner Weg kommt.
Dafür habe ioch schon mal den Schlechten Boden weg gebaggert.

haus_3807.jpg


Das ganze Material habe ich gleich dafür verwendet um in der Ecke wieder anzuböschen.
In die Böschung wird auch Natursteinen noch ein Halbrund gebaut wo dann eine Bank rein gestellt wird.
Um zu wissen wie weit die Mauer dann nach hinten kann habe ich das Rohr mit Pflöcken makiert.

haus_3808.jpg


haus_3809.jpg


Am Wochenende machen wir Eventuell die Mauer.
 
Heute Morgen habe ich die Steine geholt die wir bei den Schwiegereltern geladen hatten.
Das war ein ganzer Kipper voll.
Wir haben sie dann einfach vom Hänger runter geworfen und danach zur seite geräumt.

haus_3810.jpg


Natürlich mußte die Kensi auch gleich wieder alles inspizieren. :)

haus_3811.jpg


haus_3812.jpg


Bei Bau selbt bin ich leider nicht dazu gekommen Bilder zu machen.
Hat aber von 9 uhr bis ca. 17:30 Uhr gedauer bis es so aussah.

haus_3813.jpg


haus_3814.jpg


haus_3815.jpg


haus_3816.jpg


Das dürfte es für dieses Jahr mit den Arbeiten draussen gewesen sein.
Ausser mich packt es nochmal.
Aber normal haben wir jetzt geplant im Winter auf dem Dachboden weiter zu machen.
 
Aber normal haben wir jetzt geplant im Winter auf dem Dachboden weiter zu machen.
Ich freu mich auf das was du dir für den Dachboden ausgedacht hast.
Das war ja auch erstmal genug von Bagger, Dreck, Streine und Katz :banana:

Ich brauch zudem noch dringend ein paar Ideen für Umbau und Deko drinnen :)
 
Hat sich unterm Dach schon was getan?? Die Süchtigen warten auf Neuigkeiten... ;)
 
Unterm Dach habe ich leider noch nicht angefangen, da muß ich erst mal ausräumen. Das ist gerade eine exreme Rumpelkammer da dort ja schon seit 2 Jahren nix mehr Passiert ist.
Im Januar habe ich 2 Wochen frei, ich hoffe das ich bis dahin schon aufgeäumt habe, dann passiert auch was :)

Aber jetzt habe ich erst mal was im Wintergarten Umgebaut. :)

Wir haben ja im Wintergarten eine 1 Phasen Stromführungsschiene, da es aber durch unsere "Pokerlampen" im rest vom Raum viel zu dunkel ist mußten wir uns was einfallen lassen.
Daher haben wir uns entschieden die 1 Phasenschiene durch eine 3 Phasenschiene zu ersetzen.
Das ging aber leider nicht ganz so einfach von statten wie gedacht, da wir da oben nur ein 3 adriges Kabel haben.
Ich hab dann mal geschaut was sich machen lässt und binn dann auch eine Funklösung gestoßen.

Als das Klar war konnte Material eingekauft werden.
Das kam dann auch diese Woche alle an und ich konnte es am Samstag umbauen.

Zuerst mußte natürlich die alte Schiene runter, also Acryl durchgeschnitten und abgeschraubt.

haus_3817.jpg


Hinten rechts sieht man schon den Empfänger Baumeln.

haus_3818.jpg


Dafür mußte ich leider ein Loch Bohren und einen Deckel drauf machen. Der gefällt mir aber nicht ganz so. Entweder ich kaufe einen neuen, oder vielleicht gibt es eine Alternative zum Schrauben. Mal Kucken, oder habt ihr Vorschläge?

haus_3819.jpg


Der einfache Lichtschalter wurde durch eine Doppelwippe ersetz an dem der Sender hängt. Dieser wird mit einer kleinen Knopfzelle betrieben die ca 3 Jahre und 20000 Schaltvorgänge halten soll.

haus_3820.jpg


Anschliessend mußte ich noch meine Pendelleuchten umbauen. Hier der Vergleich neuer und alter Adapter.

haus_3821.jpg


Aufgeschraubt...

haus_3822.jpg


...Lampe abklemmen.
Oben Links sieht man schon die Halterung vom neuen Adaper. Da ist alles etwas Stabiler.

haus_3823.jpg


haus_3824.jpg


Um in den rest des Raumes mehr Licht zu bringen mußten noch ein paar Spots her.
Leider sind die originalen die schon mit Adaper ausgelifert werden sehr Teuer. Ab 30€ bis 200€ und noch mehr.

Daher habe ich mir einfach mehrere von den Adaptern geholt wo einer knap 10€ Kostet, und diese Lampe für 60€
So bin ich bei 100€ für 4 Lampen, und habe ich noch Schönere als die welche die Hersteller der Schienen im Sortiment haben. Diese sind ja meisten sehr große Lampen für Ladenbeleuchtung.

Die Lampe wurde dann erstmal in ihre einzelteile Zerlegt...

haus_3825.jpg


...und die Adaper vorbereitet. Die weiße Hülse brauche ich in dem Fall nicht, weil zufällig die Strahler an der Lampe auch mit M10 befestigt sind.

haus_3826.jpg


Da Passt der Überwurf genau auf die Gewindebuchse.

haus_3827.jpg


Ich mußte nur noch eine Beilagscheibe unterlegen.

haus_3828.jpg


haus_3829.jpg


Hetty hat aufgepasst das ich alles richtig mache :d

haus_3830.jpg


So schaut das ganze dann montiert und im Betrieb aus.

haus_3831.jpg


So, das wars mal wieder.
 
Schaut gut aus :bigok:

Seh ich das richtig, dass du jetzt die grossen Haengelampen unabhaengig von den neuen Spots schalten kannst?

Gute Sache!
 
Ja genau, so war das gedacht. Und die 3. Phase in der Schiene hat dauerstrom, da mach ich noch einen Adapter mit tischsteckdose für z.b. Raclette oder Toaster.
 
Ich habe es jetzt erst mal so gelassen. Wenn der Raum das nächste mal neu gestrichen wird dann werd ich wenn es mich noch immer stört mir was einfallen lassen.

Jetzt habe ich erst mal eine andere Baustelle begonnen, bzw wieder angefangen wdamit weiterzumachen nach fast 2 Jahren.

Zuerst mußte aber erst mal das Chaos beseitigt werden. Hier ein Bild vom Dezember 2013...das war jetzt zum Schluss noch voller, da ja auch einiges vom Keller nach oben geräumt wurde.

23.12.2013 schrieb:
Wir haben ca. 4 Gitterboxen, 2 Anhänger mit Losem Zeug zu den Schwiegereltern, und einen Hänger Müll weg gefahren. Was sich auf 5 Jahren nicht alles ansammelt...wahnsinn.

haus_3848.jpg


Hier ist das erste Feld von 3 dann schon ausgeräumt und ich konnte zusammensaugen. Da konnte ich dann gleich mal meinen neuen Sauger testen :)

haus_3832.jpg


haus_3833.jpg


haus_3834.jpg


Gestern habe ich dann gleich wieder Dreck gemacht und die angestückelten Sparren zugeschnitten.

haus_3835.jpg


haus_3836.jpg


Obwohl die Kettensäge nicht gerade leise ist hat die Hetty in ca. 9 Meter entfernung in der Gaube geschlafen.

haus_3837.jpg


Ich hab mir dann doch lieber den Gehörschutz aufgesetzt :d

haus_3838.jpg


So sah es dann gestern Abend aus.

haus_3846.jpg


haus_3847.jpg


Heute Morgen habe ich dann noch das vordere drittel ausgeräumt und auch da noch die Sparren zugeschnitten.

haus_3840.jpg


haus_3841.jpg


haus_3842.jpg


haus_3843.jpg


Latten habe ich auch nicht mehr allzu viele, da muß ich dann och welche aus 40mm Bohlen schneiden.

haus_3844.jpg


Die Isolierung haben wir auch schon aus dem Zwischenlager bei den Schwiegereltern geholt. 5 Rollen gehen da aber noch ab, die muß ich noch nachkaufen wenn ich die verarbeitet habe.

haus_3845.jpg
 
Es geht weiter! :bigok:

Dezember 2013? :confused: Ist das wirklich schon wieder so lange her? Die Zeit rennt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh