[Projekt] "HausModding" by Paladin und Sonja --JETZT AKTUELL--

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap, ist ein super Staubsauger. Hab den incl Longlife Beute gekauft.

Heute morgen ging es dann mit dem Isolieren los.
Um 10 Uhr habe ich mich dann erst mal richtig eingekleidet :)

haus_3849.jpg


Ausserdem habe ich mir gestern doch mal ein Dämmstoffmesser gekauft...das hätte ich schon vor X Jahren machen sollen. Das ist was kanz anderes als mit Küchen oder Brotmessern.

haus_3850.jpg


Da franst nix mehr aus und es werden ganz saubere Schnitte.

haus_3851.jpg


Dann ging es auch schon los.

haus_3852.jpg


Reihe um Reihe. Manche Matte habe ich mit 140mm Schrauben und Pappe angeheftet. Die Schrauben werden dann wieder entfernt wenn ich die Folie dran mache.

haus_3853.jpg


haus_3854.jpg


haus_3855.jpg


Um 16 uhr war ich dann fertig.

haus_3856.jpg


Die kleine Maus hier war in einer Dämmrolle..ist aber Tot.

haus_3857.jpg


Morgen gehts dann mit der Folie weiter.
 
Viel erfolg bei der dämmung des dachbodens.
Ich wünsche dir und deiner familie ein erfolgreiches neues jahr. Bleib gesund und weiter so kreativ.
Grüße aus Oberbayern.
 
Da kann ich mich nur anschließen - als stiller mit Leser [emoji6]
 
Brings du eine 2. Lage Dämmstoff noch Quer an? Um die Sparen noch von unten zu Dämmen.
Und was ist die gesammmt Dicke an Dämmung.?.
Ich habe im 1.OG unter dem Dach 240mm Gedämmt und im Sommer ist noch warm :wall:

MfG
 
Stimmt!

Ich habe Rockwoll 200mm und 40mm quer. Der U-wert ist Gut.
Aber der Dämmwert gegen Sonneneinstrahlung geht so.:d
Nachher ist man immer schlauer.

MfG
 
Danke, ich wünsche auch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ich habe 140mm Rockwoll und zwischen die Lattung kommt 40mm Holzfaserdämmung, die soll gut gegen Hitze von aussen sein...angeblich :)

Dann kommen wir mal zum heutigen Update.
Heute Morgen um kurz nach 8 ging es dann mit den Folien weiter.

haus_3858.jpg


haus_3859.jpg


haus_3860.jpg


Um 10 uhr 15 hatte ich dann alle dran und konnte mit dem Verkleben beginnen.

haus_3861.jpg


Zuerst die ganzen Stöße.

haus_3862.jpg


Dann ging es mit den Anschlüssen zu den Balken weiter.
Die Risse in den Balken habe ich mit dem Material für die Wandanschlüssen versiegelt und dann klebeband drüber gemacht.

haus_3863.jpg


haus_3864.jpg


haus_3865.jpg


Als nächstes kam dann das Fenster an die Reihe.

haus_3866.jpg


Zum schluss dann noch die Anschlüsse an alle Wände und dem Kamin.

haus_3867.jpg


haus_3868.jpg


haus_3869.jpg


haus_3870.jpg


haus_3871.jpg


haus_3872.jpg


Zu guter letzt ist mir dann noch eingefallen das ja die Schrauben noch in der Dämmung sind Die habe ich dann einfach durchgedrückt und die Löcher zugeklebt.

haus_3873.jpg


haus_3874.jpg


Morgen richten wir dann die Latten her die ich noch benötige.
 
Ich habe 140mm Rockwoll und zwischen die Lattung kommt 40mm Holzfaserdämmung, die soll gut gegen Hitze von aussen sein...angeblich :)
Wir haben 20 cm Zwischensparren- und 5 cm Aufsparrendämmung aus Holzfaser. Da wird schon gut Hitze abgehalten. Wenn natürlich tagelang die Sonne vom Himmel knallt, hilft irgendwann auch das nicht mehr viel.
 
Ja, irgenwann muß die Hitze ja wo hin. Und vor allem bei unserem Schwarzen dach ist das noch stärker.

Heute ist nicht so viel Passiert.

Wir haben aus 40mm Brettern 70m 40/60er Latten geschnitten und nach hause gefahren.

Insgesamt werden auf der Seite etwas über 100m verarbeitet.
Anschliessend habe ich noch 2 Latten angeschraubt. Dann hatte ich aber für heute keine Lust mehr :)

haus_3876.jpg


haus_3877.jpg
 
Stimmt!

Ich habe Rockwoll 200mm und 40mm quer. Der U-wert ist Gut.
Aber der Dämmwert gegen Sonneneinstrahlung geht so.:d
Nachher ist man immer schlauer.

MfG

Wenn im Dach Dachflächenfenster sind sollte man neben der Dämmung unbedingt von Außen noch effektive Sonnenschutzfolien anbringen! So kann im Hochsommer sehr viel Hitze draußen bleiben. Eigene Erfahrungen lassen grüßen. Der Unterschied ist so gewaltig das man keine Klimaanlage braucht dadurch. Patrick, Dir und Deiner Familie nur das Beste für das neue Jahr. Mach weiter so. Ich zieh meinen Hut :)
 
Keine Fenster,nur im Badezimmer habe ich eins. Und dort ist ein Rolladen von Außen nachgerüstet worden. :bigok:
Auch von mir, noch viel Spass beim Umbau. :d
 
So, jetzt habe ich lange nichts mehr gepostet...war irgendwie beschäftigt :d

Am 03.01 habe ich dann erst mal die Latten ausgerichtet.
Am 4. ging es dann los. Ich hab immer ein Stück Isoliert und dann gleich die Platten drauf gemacht das nicht immer wieder alles runter fällt.

haus_3884.jpg


Um die Platten alleine hochheben zu können habe ich mir Stützen hergerichtet.

haus_3885.jpg


So konnte ich unten die Platte auflegen und oben dann andrücken.

haus_3886.jpg


So ging es dann Stück für Stück voran.

haus_3887.jpg


haus_3888.jpg


haus_3889.jpg


haus_3890.jpg


Am 06.01 waren wir dann durch.

haus_3891.jpg


haus_3892.jpg


haus_3893.jpg


Am 08. und 09. habe ich dann alles das erste mal verspachtelt.

haus_3894.jpg


haus_3895.jpg


haus_3896.jpg


haus_3897.jpg


Zum schleifen habe ich mir einen Trockenbauschleifer gekauft. Der Aschebehälter hängt dazwischen das der Staubbeutel im Sauger nicht zu stark beansprucht wird.

haus_3901.jpg


Dann hat sich alles immer etwas gezogen, da ich es immer einen Tag habe Trocknen lassen das mir das Schleifpapier nicht immer verklebt und der bips nicht nachträglich Schwindet was dann risse verursachen kann.
Das Schleifen war dann noch eine größere Qual, da das Gerät schwer ist, da habe ich immer mit Pausen ca einen Tag gebrauch bis ich einmal durch war.

haus_3898.jpg


Das ist jetzt 3x gespachtelt und bis auf ein zwei kleine Macken fertig.

haus_3899.jpg


haus_3900.jpg


Weiter geht es jetzt dann mit den Wänden und dem Bücherregal.
 
Schleifen zählt wohl mit zu den besch... Aufgaben, hast du super gemacht! Was hast du oben in der Gaube vor?
 
Sehe gar keine Rissbrücke, gibt es neue Masse die keine mehr braucht ?.

Bei so Arbeiten hab ich mir damals die Bandscheiben im Hals ruiniert, Man stemmt die Platten mit dem Kopf gegen die Decke weil Man zu faul war sich Stützen zu bauen :stupid:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zieh auch mal wieder meinen Hut zum Sonntag. Der Mann kann alles und dann meist auch sehr professionell un fachmännisch - beeindruckend :)
 
Danke euch. Ja das ist eine der leichteren Aufgaben, da ich das ja als Schreiner mal gelernt hatte.

Schleifen zählt wohl mit zu den besch... Aufgaben, hast du super gemacht! Was hast du oben in der Gaube vor?
Definetiv Bescheiden das Schleifen. Aber mit dem neuen Schleifer klappt das recht gut, viel besser als mit dem Exenterschleifer oder per Hand :)
Du meinst denke ich im Dachfenster?
Da ist eventuell noch von aussen her was undicht, das muß ich kontrollieren wenn der Schnee weg ist. Erst dann kann ich da die Plane komplett verkleben und GK Platten dran machen.

Sehe gar keine Rissbrücke, gibt es neue Masse die keine mehr braucht ?.

Bei so Arbeiten hab ich mir damals die Bandscheiben im Hals ruiniert, Man stemmt die Platten mit dem Kopf gegen die Decke weil Man zu faul war sich Stützen zu bauen :stupid:.
Ja, Knauf Uniflot. Ist Glasfaserverstärkt. Da ist kein Bewährungsstreifen mehr nötig.
Mit Stützden geht es auch um einiges Einfacher als mit dem Kopf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das hab ich mir auch sagen lassen. Habe im OG Uniflott ohne Bewährungsstreifen benutzt und mittlerweile ist einiges gerissen. Den Spitzboden, welchen ich ein Jahr später gemacht hab passiert hingegen nichts.
 
Hast du den Spitzboden auch ohne Bewährung gemacht?

Wenn ja dann könnte es sein das du zwischen den Arbeitsgängen zu wenig Pause gemacht hast. Bei der ersten Schicht warte ich mindestens 2 Tage bevor ich Schleife und die nächste Schicht spachtle da der Gips bei der dicke stark schwindet.
 
Wir hatten damals auch schon eine ähnliche Masse (keine Ahnung mehr welche, ist 25 Jahre her) und trotzdem Rissbrücke eingearbeitet.
Wir hatte aber auch keine Wahl, Chef hat das so zur Sicherheit verlangt, er meinte das er schlechte Erfahrungen ohne gemacht hätte.
Dachte es gibt neue weiterentwickelt Masse.

Um zwei mal spachteln kommt man nicht rum, je nachdem ob Tapete drauf kommt oder einfach nur gestrichen wird, dann sogar noch ein Gang.
Kommt natürlich auch immer auf die Ansprüche an, wehe da wirft noch wat n Schatten, dann gibbets Mecker von Meister :haha:.
 
Tolle Arbeit, Patrick! Schön hier wieder was zu lesen. :)
 
Ich Spachtel sogar 3x und anschliessend noch endkontrolle bei der alle kleinen Stellen noch ausgebessert werden :)
Die Decke im Wintergarten schaut aus wie eine Platte :d
 
Hast du den Spitzboden auch ohne Bewährung gemacht?

Wenn ja dann könnte es sein das du zwischen den Arbeitsgängen zu wenig Pause gemacht hast. Bei der ersten Schicht warte ich mindestens 2 Tage bevor ich Schleife und die nächste Schicht spachtle da der Gips bei der dicke stark schwindet.

Beim ersten mal habe ich immer einen Tag gewartet. Die zweite und dritte Schicht habe ich meist an einem Tag gemacht da diese ja relativ schnell trocknet. Auf dem Spitzboden habe ich dann ein Gewebeband mit eingearbeitet.
 
So, die letzten Wochen ist nicht viel Passiert. Ich habe nochmal drüber gespachtelt und nochmal alles geschliffen.

Aber gestern und heute ist doch wieder etwas mehr passiert.
Gestern hatte ich schon mit der Abständerung angefangen.
Diese besteht aus einem Rahmen und ist an der Decke und Boden und die Seitlichen auch an der Wand verdübelt.

haus_3902.jpg


Mittig kamen noch 2 Streben rein.

haus_3903.jpg


Die Mittleren sind auch noch an den Streben verschraubt.

haus_3904.jpg


haus_3905.jpg


haus_3906.jpg


haus_3907.jpg


haus_3908.jpg


Weiter ging es dann mit dem Beplanken mit Gipskartonplatten.

haus_3909.jpg


Zu guter letzt habe ich dann heute noch die Dosen für die Steckdosen eingebaut.

haus_3910.jpg


haus_3911.jpg


haus_3912.jpg


haus_3913.jpg


Als nächstes kommt dann der Einbau der Schienen für die Schiebetüren.

haus_3914.jpg


Morgen weis ich noch nicht ob es weiter geht. Ich muß von der Sonja ihrem Auto den Auspuff richten, der ist durch.
 
Hm, auf die Idee mit den Kanthölzern hätte ich auch kommen können...! Ich hab die regulären Metallprofile mit der Blechschere an die Dachschräge angepasst und mit extrastabilen Metallwinkeln (seitlich) an der Wand befestigt, weil oben keine Querstrebe gehalten hat... Ingenieur bei der Arbeit halt. :d
 
Es ging auch auf dem Dachboden wieder weiter.
Dieses mal habe ich die Schienen für die Schiebetüren angebracht.
Dafür habe ich mir erstmal Keile hergerichtet.

haus_3915.jpg


Mit hilfe des Lasers habe ich diese dann ausgerichtet und mit Trockenbaufähigen Dübeln befestigt.

haus_3916.jpg


haus_3917.jpg


haus_3918.jpg


Dann konnten auch schon die Schienen angeschraubt werden.

haus_3919.jpg


Als nächstes habe ich auch überall Neonröhren angeschraubt.

haus_3920.jpg


haus_3921.jpg


haus_3922.jpg


haus_3923.jpg


Am Fenster fehlten ja auch noch 2 Stücke Gipskartonplatte.

haus_3924.jpg


Die muß ich dann noch Gipsen wenn ich die Innenflächen mache. Diese kann ich aber erst machen wenn ich das Fenster von aussen nachgebessert habe. Da ist irgenwo was ein wenig undicht, oder es ist kondenzwasser. Das muß ich erst herausfinden.

haus_3925.jpg


Oben in der Spitze des Daches habe ich diese Bretter geschraubt um daran dann die LED Röhren zu befestigen.

haus_3926.jpg


Diese wurden ebenfalls angedübelt.

haus_3927.jpg


haus_3928.jpg


haus_3929.jpg


Letzte Woche habe ich von Holger (Aixit) eine Super Klingel bekommen, vielen Dank nochmal dafür.

Bis jetzt hatte ich ja diese hier an der Haustüre. Das war ein DECT Türtelefon.
"HausModding" Bau-Tagebuch by Pala und Sonja

Das neue ist ein IP Video Türtelefon mit unendlich vielen Funktionen.
Bis jetzt ist es so eingerichtet das ein FritzFon Läutet und ein Bild darauf angezeigt wird, und auf meinem Handy erfolgt ein Anruf.
Ausserdem zeichnet es bei jeder Bewegung ein Bild auf, also auch Kameraüberwachung

Es sollen aber noch weitere Funktionen dazu kommen.
  • Tür ber Telefon/Handy Öffnen
  • Türkontakt (Reedkontakt stellt fest ob die Tür offen ist) diese sellt das Läuten an den Telefonen und Handy aus wenn man die Türe öffnet.
  • Videotelefonie aufs Handy
Also los gehts.

Zuerst habe ich die alte Anlage abmontiert.
Darunter war dann das Loch


haus_3930.jpg


Das mußte für den neuen Einbaukasten mit dem Multimaster vergrößert werden.

haus_3931.jpg


haus_3932.jpg


Dann konnte auch schon das Unterputzgehäuse einziehen.

haus_3933.jpg


Als nächstes wurde dann alles Verdrahtet. Das ist ein 2 Wire system das Netzwerk über 2 Telefonadern ermöglicht.

haus_3934.jpg


So schaut es dann fertig montiert aus.

haus_3935.jpg


Dann ging es innen weiter.
Das Netzteil speist das 2Wire system mit 48v
In der TA Anschlusseinheit habe ich 2 Klemmen dafür verwendet das 2 Wiere system bis zum Switch am Schreibtisch durchzuschleifen.

haus_3936.jpg


Hier Gleb und Weis.

haus_3937.jpg


Das ist das 2 Wire gegenstück beim Switch.

haus_3938.jpg


Und so funktioniert das ganze dann.
Ist ein 180 grad Weitwinkel in alle richtungen

haus_3939.jpg


Das ist Panorama ansicht, aber ich hab die Vollansicht eingestellt.
Die Kamera schaltet sich bei bewegung ein.

haus_3940.jpg


Als nächstes muß ich innen neben der Haustüre noch ein Modul installieren das ich den Türöffner und den Türkontakt anschliessen kann.
Was noch coll wäre wär ein elektrischer Schliesszylinder...aber die sind so Teuer :(
 
Ist ein 180 grad Weitwinkel in alle richtungen
Da musst du vorsichtig sein, weil offensichtlich auch die öffentliche Straße und Nachbarhäuser aufs Bild geraten. Das kann evtl. schon als Videoüberwachung gewertet werden: Internetauftritt der Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit - Entschließungen - BeschlussÂ*desÂ*DüsseldorferÂ*KreisesÂ*vomÂ*19.02.2014 OrientierungshilfeÂ*„Videoüberwachung durch nicht-öffentliche Stellen“.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh